1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Der Meckern-Auf-Hohem-Niveau-Thread

Der Meckern-Auf-Hohem-Niveau-Thread

Mercedes E-Klasse W212

Der W212 ist ein feines Fahrzeug. Wir hätten es uns wohl nicht gekauft, wenn wir da anderer Meinung wären, oder?
Und doch haben wir da die eine oder andere Sache am Fahrzeug entdeckt, die uns nicht gefällt. Es gibt zwar hier einige, die das Auto dermaßen nieder machen, daß man sich nur wundern mag und fragt, reden die von meinem Auto, vom W212?

Nun, ich bin mir aber sicher, daß die meisten wissen, wenn wir meckern, dann handelt es sich um meckern auf aller höchstem Niveau.

Hier meckere ich jetzt mal als Neu-W212-Besitzer über die Sachen, die mir nach kurzer Zeit aufgefallen sind.

1)
Der Blinkhebel ist mit seiner Stellung "10 nach Halb" zum Lenkrad zu schräg nach unten. Ich fahre seit mehr als 30 Jahren die verschiedensten Automodelle, aber einen Blinkhebel, der so ungünstig angebracht ist, habe ich noch nicht erlebt. Immer konnte man, wenn man die Hände auf "10 vor 2" hatte, den Blinkhebel mit dem kleinen Finger bedienen. Manchmal war der Hebel weiter vom Lenkrad weg, mal näher dran, aber er war fast immer in "dreiviertel"-Stellung und demzufolge gut zu bedienen.
Beim 212 muß ich echt die Hand vom Lenkrad nehmen oder mit der Hand ums halbe Lenkrad runterrutschten. Was soll das?
Geht mir das nur so?

2)
Die Ablagemöglichkeiten. Ich wollte meine Sonnenbrille irgendwohin legen. Nur wohin? Tief in die Mittelkonsole? Unterm Sitz? In die Fahrertür? Wie soll ich sie schnell erreichen wenn ich sie während der Fahrt brauche?
Da ist der Automatikhebel beim 7G schon von der Mittelkonsole weg, aber eine Ablage für ein etwas größeres Teil wie eine Sonnenbrille gibts da trotzdem nicht.

3)??? hier könnt ihr ja weitermachen 😁

Apropos Ablage: Eine gute Kugelschreiberablage habe ich aber auch schon entdeckt. Ihr auch?

Beste Antwort im Thema

Wäre ich ein "auf-hohem-Niveau"-W212_Jammerlappen, könnte ich realsatirisch z.B. wehklagen über das Fehlen
- einer "lebenslangen Garantie" wie Opel sie so unglaublich glaubhaft anbietet
- einer goilen Touch Pad Fummelmöglichkeit (wie Audi das jetzt als Merkmal zur Unterscheidung des A6 vom restlichen Ringeinheitsbrei anpreist), weil der Navi Monitor nicht genug Ablenkung auf der Bahn bietet
- eines todschicken Lifestyle Head Up Displays wie beim 5er, weil ein Touch Pad den infantilen Spieltrieb alleine nicht befriedigt
- eines auf 500Nm begrenzten DSGs aus dem VW Konzern, damit der 350CDI-Drehmomenthammer mich nicht immer so hart im Kreuz trifft

Tu ich aber nicht - ich bin nämlich zufrieden, auch mit den liebenswerten Ecken und Kanten meines W212 😛

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mekki

Der durchschnitts deutsche ist 1.76, bei Frauen liegt der Wert bei 1.65 m.....

wenn dann 185-200 cm Riesen Jammern. Sorry, das ist ein MASSENHERSTELLER und die Masse ist wohl zwischen 170-180 zu sehen....man kann es nicht allen recht machen !! Ansonsten lass dir ein Auto in einer Manufaktur auf dich abstimmen, zu Manufaktur Preisen 😉

ick weß nich. ist deine größentabelle von 1951? meinereiner ist mit ehrlichen 1,86m gut im durchschnitt. es gibt auch viele größere männer.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von Mekki

Der durchschnitts deutsche ist 1.76, bei Frauen liegt der Wert bei 1.65 m.....

wenn dann 185-200 cm Riesen Jammern. Sorry, das ist ein MASSENHERSTELLER und die Masse ist wohl zwischen 170-180 zu sehen....man kann es nicht allen recht machen !! Ansonsten lass dir ein Auto in einer Manufaktur auf dich abstimmen, zu Manufaktur Preisen 😉

ick weß nich. ist deine größentabelle von 1951? meinereiner ist mit ehrlichen 1,86m gut im durchschnitt. es gibt auch viele größere männer.

Offtopic:

Meine Tochter , 16 Jahre alt , 1.87 Meter groß.

hat die Oberlippenbart?

Zitat:

Original geschrieben von Sunnique

rofl

Meckern auf hohem Niveau ?

Ich lege hier noch einen Drauf.
Die Handbremse. Wenn ich dann so am Amaturenbrett zeihen muß um Sie zu lösen,
komme ich mir vor wie im (russischen) Lada.

Ist wahr, als ich 1980 bei der nationalen Volksarmee war hattte ich einen
Lada 1500 als Dienstwagen, der hatte die selbe Handbremse.

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von ukru

Ich lege hier noch einen Drauf.
Die Handbremse. Wenn ich dann so am Amaturenbrett zeihen muß um Sie zu lösen,
komme ich mir vor wie im (russischen) Lada.

Ist wahr, als ich 1980 bei der nationalen Volksarmee war hattte ich einen
Lada 1500 als Dienstwagen, der hatte die selbe Handbremse.

Gruß Uwe

und wir hatten diese Bremse schon 1969 in der Heckflosse. Haben die Russen wahrscheinlich nachgemacht (oder sagt man jetzt: geguttenbergt 🙂)

Zitat:

Original geschrieben von GFR

(oder sagt man jetzt: geguttenbergt 🙂)

ich brech weg! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von tulliusomnibus

Wie sagte Herr Dr. Zetsche doch in etwa, bevor er sein Gehalt vervielfachte ... Die Gestehungskosten des 212 liegen 25 % unter denen seines Vorgängers ... auch deswegen wohl haben wir weder ein Brillenfach noch die Restwärmefunktion ... aber unveränderte Preise ....

...und ein Armaturenbrettplastik mit der Qualität einer Badelatsche. Bei uns war letzten Sommer mal eine große Autoausstellung und ich habe mir auch den W212 ganz genau angesehen. Ich war erschüttert, welche Kunststoffqualität sich Mercedes in ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse einzubauen traut. Noch dazu bei den Preisen. Da ist ein BMW 5er Baujahr 1995 Lichtjahre hochwertiger.

das ist aber beim neuen 5er nicht die Bohne anders / besser.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von tulliusomnibus

Wie sagte Herr Dr. Zetsche doch in etwa, bevor er sein Gehalt vervielfachte ... Die Gestehungskosten des 212 liegen 25 % unter denen seines Vorgängers ... auch deswegen wohl haben wir weder ein Brillenfach noch die Restwärmefunktion ... aber unveränderte Preise ....
...und ein Armaturenbrettplastik mit der Qualität einer Badelatsche. Bei uns war letzten Sommer mal eine große Autoausstellung und ich habe mir auch den W212 ganz genau angesehen. Ich war erschüttert, welche Kunststoffqualität sich Mercedes in ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse einzubauen traut. Noch dazu bei den Preisen. Da ist ein BMW 5er Baujahr 1995 Lichtjahre hochwertiger.

Nein da hat unser BMW Freund recht. Was Daimler in der letzten Zeit im Oberfläche Bereich anbietet ist nicht toll. Aber das ist der Trend. Hier geht meine Wahl klar zur Leder Tafel.

"...und ein Armaturenbrettplastik mit der Qualität einer Badelatsche. ......Da ist ein BMW 5er Baujahr 1995 Lichtjahre hochwertiger."

Lieber BMW-Freund bbbbbbb...: Schau Dir mal beim neuen BMW5er die Griffmulden in den Türen an und fasse da mal rein. Diese 5er Griffmulden fühlen sich wie Gummilatschen an, nicht das E-Klasse Interieur!
Diese BMW-5er-Griffmulden haben eine eklig gummiartige Haptik. Schreib mal darüber.

Zitat:

Original geschrieben von ukru

das ist aber beim neuen 5er nicht die Bohne anders / besser.

Wer redet denn vom neuen 5er? Ich rede vom alten, dem E39. Oder nehmt den Audi A6 ab 1997, auch hier eine andere Welt. Ein Quäntchen besser schien mir der aktuelle F10 aber schon zu sein.

Der A6 von 97?
Ich faul ab und kann vor lachen nicht mehr, denn ich kenn die Kiste, weil ich eine hatte.
Es ist wirklich eine andere Wet, denn nach 20TKM zieht es dir den Softlack runter und da halte ich die E-Klasse für bedeutend besser!
Und der tolle F10 ist alles, aber best. nicht besser als ein S212, oder W212

Deine Antwort