1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Der M6 ist da!

Der M6 ist da!

BMW 6er E63 (Coupe)

Hallo Leute,

seit Freitag steht der neue M6 bei mir in der Garage! 🙂

Die ersten Bilder:

http://foto.arcor-online.net/.../1280_3963376630633033.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1280_3365303461396635.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1280_6261373563636264.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1280_6562366637336331.jpg

Und hier die ersten Fahreindrücke, auch wenn ich noch nicht über 5.500 1/min drehen darf:

Der M6 wurde überraschenderweise mit Michelin PS2 ausgeliefert, die bisher einen deutlich besseren Eindruck hinterlassen, als die Contis auf dem Vorführwagen.

Das Kurvenverhalten ist sehr neutral, wenn man von Porsche kommt, ein gänzlich anderes Fahrverhalten. Beim 11-er ist man gewöhnt, dass in schnellen Kurven das Hinterteil immer nach außen drückt. Bei Geschwindigkeiten, bei denen beim GT3 aufgrund dieser Charakteristik die Nackenhaare dank Adrenalin-Schub bereits senkrecht stehen, verhält sich der M6 noch neutral. Ob der M6 die Kurvengeschwindigkeiten des GT3 erreichen kann, kann ich noch nicht sagen, dazu muss ich mich noch mehr an das Auto gewöhnen.

Selbst bei hohen Kurvengeschwindigkeiten, bei denen ich eigentlich damit rechne, dass er jetzt über- oder untersteuert, verhält er sich noch völlig neutral. Ich habe aber noch Luft nach oben, mal sehen, wie er sich an den physikalischen Grenzen verhält. Definitiv ist beim M6 weniger Fahrkönnen und Verständnis für die physikalischen Zusammenhänge als beim GT3 erforderlich.

Das höhere Gewicht ist spürbar, aber akzeptabel. An was ich mich noch gewöhnen muss, ist die schiere Größe, vor allem die Breite, des M6. Im Vergleich zum 11-er schon ein riesiges Auto.

Die Bremsen reagieren sehr direkt und sehr gut dosierbar, Fading kann ich noch nicht beurteilen, dazu kann ich erst nach dem ersten Rennstrecken-Besuch was sagen. Aufgrund des Gewichtes muss man früher bremsen, die Einfahr- und Kurvengeschwindigkeit scheint höher als beim 11-er zu sein, da man auch leichter in Kurven reinbremsen kann, aber ab dem Kurven-Scheitelpunkt hat der 11-er aufgrund des Heckmotor-Konzepts deutliche Traktions-Vorteile beim Herausbeschleunigen, dagegen nützt auch die Diff.-Sperre des M6 nichts.

Bisher sind die Erfahrungen also durchweg positiv, der Motor in Verbindung mit dem SMG macht Laune, trotz Einfahrphase hat es Gestern gereicht, bei einer kleinen Ausfahrt einem Freund mit einem 996 4S wegzufahren, auch wenn ich ihn noch nicht richtig drehen darf... na ja, mal kurz auf 6.000 beim Überholen... Aber sonst halte ich mich an die Einfahr-Hinweise.

Wenn er nur nicht so saufen würde. Bisher steht der BC bei 20,8 Liter Durchschnittsverbrauch.

Aber das habe ich vorher gewusst, also darf ich mich nicht beschweren. Ich hoffe ja, dass der Verbrauch noch ein bischen runter geht. Bei diesem Verbrauch dürfte der Tank ruhig größer sein.

Weitere Fahreindrücke folgen, wenn der M6 offen ist und ich mich besser an ihn gewöhnt habe.

120 Antworten

ne im m forum bin ich nich angemeldet muss woanders gewesen sein
ich komm aber einfach nich drauf wo

wär nett wenn du mir da helfen könntest

... Elferteam oder M6Board.

Ansonsten wurden die Bilder ohne offizielle Genehmigung kopiert... 😉

Hallo Bernd,

sind die technischen Probleme behoben? Müsstest bei diesem genialen Wetter wahrscheinlich nur auf dem Ring unterwegs sein - oder?????

Gruss Thorsten

Hallo Thorsten,

ja, im Moment läuft der M6 problemlos und ja, ich war am WE auf der Nordschleife. Bei Gelegenheit schreibe ich noch einen Bericht, hab grad ein bischen viel um die Ohren...

Hallo Bernd, vielen Dank für Deine Zwischeninfo.

Ich bin am Sonntag auf der Nordschleife und halte nach einem M6- Coupe Ausschau - vielleicht sehe ich Dich ja (sofern Du überhaupt vor- Ort bist!).

hallo bernd. ich hab gerade diesen thread durchgelesen und ich hab geheult vor neid.

aber nichts desto trotz hoffe ich für dich das der wagen dir weiterhin viel freude bereitet.
vielleicht sieht man sich ja am ring.

gruß
rd

Gratulation !

Was machst du beruflich ?

Bin Angestellter und muss jeden Cent zweimal umdrehen und habe Jahre lang auf einen gebrauchten SL 350 gespart! Bis ich mir den Traum 2006 als 3 Jähriger Gebrauchter verwirklichen konnte!

Zitat:

Original geschrieben von Sonne153

Gratulation !

Was machst du beruflich ?

Bin Angestellter und muss jeden Cent zweimal umdrehen und habe Jahre lang auf einen gebrauchten SL 350 gespart! Bis ich mir den Traum 2006 als 3 Jähriger Gebrauchter verwirklichen konnte!

Na ja, wer als 3-jähriger bereits einen SL hat, darf sich nicht beschweren... 😁

Ich bin selbstständiger Innenarchitekt, muss aber auch für mein Geld arbeiten. Von außen sieht das immer toll aus, aber wenn ich morgends um 5 Uhr in Stuttgart losfahre, weil ich Mittags einen wichtigen Termin in Hamburg habe, den ich nicht mit Flieger oder Bahn erledigen kann, weil ich das ganze Auto voller Muster habe, dann sieht das niemand.

Komme ich dann Abends heim, stehen 13 Stunden Fahrtzeit und 1352 Km auf dem BC... 🙁

Wenn ich mir dann als Ausgleich mein Hobby nicht mehr leisten könnte, würde ich den Job an den Nagel hängen und Schafe züchten gehen... 😉 😁

Glückwunsch auch von mir!

Zitat:

Original geschrieben von Bernd911

Na ja, wer als 3-jähriger bereits einen SL hat, darf sich nicht beschweren... 😁

Ich bin selbstständiger Innenarchitekt, muss aber auch für mein Geld arbeiten. Von außen sieht das immer toll aus, aber wenn ich morgends um 5 Uhr in Stuttgart losfahre, weil ich Mittags einen wichtigen Termin in Hamburg habe, den ich nicht mit Flieger oder Bahn erledigen kann, weil ich das ganze Auto voller Muster habe, dann sieht das niemand.

Komme ich dann Abends heim, stehen 13 Stunden Fahrtzeit und 1352 Km auf dem BC... 🙁

Wenn ich mir dann als Ausgleich mein Hobby nicht mehr leisten könnte, würde ich den Job an den Nagel hängen und Schafe züchten gehen... 😉 😁

da hast du vollkommen recht. solange du hart für dein geld arbeitest, hast du auch zurecht ein etwas exklusiveres hobby.

ich versteh das total.

gruß
rd

Gratulation wer soviel arbeit der darf auch solche Autos fahren !

Hast wahrscheinlich auch keine Kinder !

Ich habe eine Tochter und bin einfacher Arbeiter. Habe eine 35 Stunden Woche Den SL 350 hätte ich mir eigentlich nicht leisten können, weil das Haus noch 20 Jahre abbezahlt werden muss. Aber egal man lebt nur einmal ! Jeder Cent wird in die Autos gesteckt. In den Urlaub zu fahren kann ich mir nicht mehr leisten, aber habe trotzdem meinen Spaß obwohl der SL nicht meine Preisklasse und zuviel Sprit verbraucht. Mit 2800€ im Monat sind nicht solche großen Sprünge drin! Die C-Klasse ist auch finanziert !

Gratulation zu deinem tollen Job !

Zitat:

Original geschrieben von Sonne153

Gratulation wer soviel arbeit der darf auch solche Autos fahren !

Hast wahrscheinlich auch keine Kinder !

Ich habe eine Tochter und bin einfacher Arbeiter. Habe eine 35 Stunden Woche Den SL 350 hätte ich mir eigentlich nicht leisten können, weil das Haus noch 20 Jahre abbezahlt werden muss. Aber egal man lebt nur einmal !

Gratulation zu deinem tollen Job !

Sorry, aber Träume hin oder her! Bevor ich mich für einen Wagen krummlege, würde ich lieber mein Haus entschulden! (oder hätte ein CLk- Cabriolet genommen, damit Frau und Tochter mitfahren kann!)

jeder setzt seine prioritäten selbst. hab auch ab und zu knatsch mit meiner liebsten, weil ich eher den wagen putze als die wohnung auf zu räumen.

gruß
rd

Deine Antwort