ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. der Lüfter für den Innenraum läuft nicht mehr

der Lüfter für den Innenraum läuft nicht mehr

Peugeot 807 1 (E)
Themenstarteram 23. August 2011 um 17:50

Hallo,

bei meinem Peugeot 807 läuft seit kurzem der Lüftermotor nicht mehr. Es handelt sich im ein Model baujahr 2003 mit einer Klimaautomatik. Also Temperatureinstellung per Tipptasten und Display.

Auch der zweite Ventilator für den hinteren Fahrzeugraum läuft nur manchmal kurz an. Wenn ich die Batterie kurz abklemme, damit sich das Steuergerät neu initialisiert, dann läuft der Hauptventilatur kurz an, aber nur auf sehr geringer Drehzahl und auch nur für vielleicht 4 oder 5 Sekunden.

Kann es sein das die Steuereinheut defekt ist oder besser gesagt, wie finde ich das heraus ? Die Peugeotwerkstatt ist sich selber unsicher was kaput ist. Der Ventilator selber wurde noch nicht untersucht, da der so schwer zugänglich ist.

Wo sitzt der eigendlich ? im Linken Fussraum oder im rechten ? Gibt es bei diesem Model dann noch diese elektrischen (draht)- Widerstände, die ja manchmal durchbrennen ? Oder werden hier die Ventilatoren per Thyristoren voll elektronisch gesteuert. Weiß jemand wo diese Thyristoren (also praktisch Leistungstransistoren) sitzen ?

Dann sagte man mir , diese Steuereinheit sei elekronisch codiert, und deshalb könnte ich keine gebrauchte Steuerung kaufen und die dort einbauen, weil die auf speziell mein Fahrzeug codiert sein müßte . Kann man denn diese Codierung nicht ändern ? Bei einem Preis von ungefähr 500 Euro für diese Steuereinheit, bin ich sozusagen geplättet .... ;-(

 

Wäre dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Gibt es Firmen die sich auf so eine Reparatur spezialisiert haben ?

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2019 um 14:53

Ich füge noch mal die Anleitung zur Demontage der Verkleidung an. Läßt sich nur als angemeldeter Nutzer lesen, soll aber allen helfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C8 Gebläse ausbauen' überführt.]

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich hatte mal einen, da waren die Stecker vergammelt.

Das Gebläse lief nach Instandstellung einwandfrei.

Kann auch sein, dass der Widerstand Probleme verursacht.

Der wäre einzeln erhältlich. Oder das Gebläse selber.

Die hinteren Gebläse werden wohl in Serie geschaltet sein.

Das heisst, wenn das Hauptgebläse nicht geht, gehen die hinteren auch nicht.

Einbauort ist glaube ich im Fussraum links. Ist aber schon länger her.

Das einfachste ist wohl, das Gebläse direkt mit Strom zu versorgen und prüfen, ob es dann läuft.

Themenstarteram 24. August 2011 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

 

Ich hatte mal einen, da waren die Stecker vergammelt.

Das Gebläse lief nach Instandstellung einwandfrei.

Kann auch sein, dass der Widerstand Probleme verursacht.

Der wäre einzeln erhältlich. Oder das Gebläse selber.

Die hinteren Gebläse werden wohl in Serie geschaltet sein.

Das heisst, wenn das Hauptgebläse nicht geht, gehen die hinteren auch nicht.

Einbauort ist glaube ich im Fussraum links. Ist aber schon länger her.

Das einfachste ist wohl, das Gebläse direkt mit Strom zu versorgen und prüfen, ob es dann läuft.

Hallo Rolf-Ch, erst mal danke für deine schnelle Antwort ! meine Frage: hattest du diese Erfahrung mit einem Peug. 807 und auch mit der automatisch geregelten Klimaanlage ? ..denn nach dem was ich bisher so mitbekommen habe, haben diese Modelle diese ohmschen Widerstände nicht mehr (also diese Drahtwiderstände) sondern haben eine voll elekronische Steuerung der Stromzufuhr. Dann müßte man suchen, wo diese Thyristoren sitzen ... vermutlich aber auch am Lüfter direkt, damit diese auch gekühlt sind, denn die produzieren ja auch Abwärme. Die können daher eigendlich nicht mit drin in der Mittelkonsole sein , da ist zu wenig Luftzirkulation.

Momentan habe ich mich noch nicht dazu durchgerungen, das alles aufzuscharuben, denn nachdem was man mir bei Peugoet sagte , muss es wohl eine umfangreiche Schrauberei sein, .. die sagten zu mir , sie seien sich nicht sicher, aber es könnte sein das man die Pedalgruppe und sogar die Lenksäule abbauen müsse um an den Innenraumlüfter zu kommen ... Ist das überhaupt noch normal ?

Man Man, was für ein Auto habe ich da gekauft ? wenn ich an die Zeit denke als ich noch einen 7er Volvo hatte .. da war der einfach unter der Fussraumverkleidung...

danke erst mal, ich berichte wenn es was neues gibt...

Es war auch ein 807 mit dieser Klima. Der Thyristor ist im Gebläse integriert. Diesen kann man einzeln ersetzen. Pedalgruppe hatte ich sicher nicht weggeschraubt. Lenksäule ev. schon.

Komisch, jeder Händler kann Dir sagen, was man alles ausbauen muss.

Wenn er will. In Service-Box ist dies ja genau beschrieben.

Themenstarteram 24. August 2011 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Es war auch ein 807 mit dieser Klima. Der Thyristor ist im Gebläse integriert. Diesen kann man einzeln ersetzen. Pedalgruppe hatte ich sicher nicht weggeschraubt. Lenksäule ev. schon.

Komisch, jeder Händler kann Dir sagen, was man alles ausbauen muss.

Wenn er will. In Service-Box ist dies ja genau beschrieben.

Ja, ich glaube die Peugeotleute wollen es nicht sagen - ich war ja schon bei einer Peugeot Werkstatt. Die haben da eine 3/4 Stunde herumgeschraubt und den Diagnose-Computer angeschlossen. Dann hatten sie noch das Teil auf der Mittelkonsole (Zentralle Steuerung) abgeschraubt. Ergebniss war die tolle Auskunft, es könnte !!! diese Steuerung kaput sein oder auch am Ventilator könnte es etwas sein. Und sie müßten noch circa 1,5 Stunden schrauben um an den Ventilator ran zu kommen !! Da habe ich abgedankt.

Der PC hat angeblich keine Information herausgegeben.

Man sagte mir nur, das die Zentrale Steuerungseinheit 500 euro kostet. Die wollten wohl das ich mein OK gebe , das Teil zu bestellen, OBWOHL sie sich nicht sicher sind, das das Teil kaput ist ... aber der Meister sagte, das er es vermutet .....

Habe heute noch mit zwei anderen Werkstatten von Peugeot telefoniert. Aber keine wollte mir genau sagen, was alles ausgebaut werden muss um ranzukommen.

Somit weiß ich nicht sicher, ob ich es selber hinkriege. Weiß nicht mal wie ich die Verkleidung weg kriege.

In den üblichen "Jetzt helfe ich mir selber" Reperaturanleitungen sind ja solche Sachen oft nicht beschrieben.

Aber wenn du sagst, da sitzen noch solche Thyristoren an den Ventilator(en) mit dran, dann ist das ja ein Hoffnungschimmer.

Denn könnte man ja gut selber austauschen, wenn man erst mal an dem Ding dran ist.

Lenksäule hattest du also eventuel auch ausgebaut ? ist das viel Arbeit oder nur ein paar Schrauben ?

Vielleicht habe ich ja Glück, und es meldet sich hier nochmal jemand anderes , der vielleicht vor kurzem die gleiche Sache gemacht hat ?

Was mir erst heute Abend aufgefallen ist, das die Beleutung dieses Displays nicht mehr an geht.

Das verwundert mich, denn das Display funktioniert noch, am Tag kann man alles lesen und es reagiert ja auch auf die Einstellungen. Ist vielleicht doch nur eine Stromzufuhr unterbrochen ???

Kann es sein, das vom Zündschloss ein Kabel da rüberführt, extra für die Beleuchtung oder vom Lichtschalter ?

Aber warum sollte dann der Ventilator immer wieder stehen bleiben ???

 

 

Habe Dir eine PN gesendet.

Themenstarteram 26. August 2011 um 15:39

in Ergänzung zu den Thema habe ich folgendes herausgefunden:

... bei einer Fahrt mit ca. 80 km/h ausprobiert, ob die Klappen für Luft OBEN / MITTE und FUSSRAUM noch funktionieren. ...

dem ist scheinbar so, denn ich habe die Temperatur auf MAXIimum gestellt, und da ja doch ein klein wenig Luft durch die Kanäle strömte wärend der Fahrt, konnte ich die Wärme mit der Hand testen ,

und die lies sich auch zu den drei Stellen jeweils OBEN , MITTE und UNTEN umlenken. Auch die INNENLUFTKLAPPE scheint sich zu bewegen, denn bei UMLUFT/ = Innenluft kam nichts mehr an von der Wärme..

(da kein Fahrtwind mehr)

Also scheint die elektronische Steuerung zumindestens noch diese Dinge wie Stellmotoren zu bewegen und auch die Temperaturegelung scheint noch zu gehen. Es sind eben doch nur die beiden Lüftermotoren die nicht laufen wollen. der hat ja zwei, eine für vorne und einen für die Sitze hinten ..

Ich habe das schon in der PN geschrieben, aber hier nun nochmal vielleicht liest es ja jemand.. und gibt auch seine Meinung dazu :-)

Themenstarteram 19. September 2011 um 16:18

habe lange nichts zu dem Thema geschrieben. Kurz bevor ich also angefangen habe diesen Heizungslüfter auszubauen um den Fehler zu finden, funktionierte der Lüfter wieder. Und zwas kurz nach einer Fahrt über Kopfsteinpflaster. Damit ist nun klar, das es sich entweder um einen Wackelkontakt oder um eine kalte Lötstelle handelt. Diese aber jetzt zu finden ist wohl aussichtslos, solange beide Lüfter wieder funktionieren. Bis heute sind die nicht mehr ausgefallen. Das einzige was zu erkennen ist, das Nachts das Display nicht mehr beleuchtet wird. Da habe ich aber den Verdacht, das die Werkstatt etwas falsch gemacht hat bei der Fehlersuche. Werde berichten, wenns was neues gibt.

am 6. Oktober 2019 um 7:49

Ich hatte schon mal beschrieben wie die Verkleidung unter dem Lenkrad abgeht, Stichwörter:

""Fußraumverkleidung Citroen C8 und Peugeot 807 abbauen""

Es geht dann ganz einfach weiter: Luftkanal herausnehmen, 2 kleine Schrauben am Gebläse lösen, Kabel abclipsen und schon hat mann/frau das Teil in der Hand.

Übrigens: Bei Totalausfall des Gebläses genügt es oft, den Motor ganz aus dem Plastikgehäuse zu nehmen, Lager etwas ölen, Kontakte mehrmals an- u. abstecken. Vermutl. Übergangswiderstände.

Bei mir hat das bei 2 Fahrzeugen mit dem gleichen Fehler schon 2x gefunzt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C8 Gebläse ausbauen' überführt.]

am 7. Oktober 2019 um 14:53

Ich füge noch mal die Anleitung zur Demontage der Verkleidung an. Läßt sich nur als angemeldeter Nutzer lesen, soll aber allen helfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C8 Gebläse ausbauen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. der Lüfter für den Innenraum läuft nicht mehr