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Der liebe Stau .

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 16:49

Hier für alle mal was schönes zum spielen, mir macht das irre Spaß mal alles in einer Simulation zu testen.

Postet doch mal ob Eure persönliche Theorie mit den Auswirkungen im Simulator überein stimmen.

Viel Spaß !

Hier geht es zum Stausimulator

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2013 um 9:15

Ich weiß auch ohne Simulator, dass Mittel- und Linksspurpenner die Hauptursache für Stau sind, die fahren nämlich konstant und nicht angepasst. Auf unbeschränkten Bereichen kommen sie nicht aus dem Knick, machen aber auch keinen platz. Ist man dann doch endlich mal vorbei, sieht man sie kurz danach im beschränkten Abschnitt in Höhe von Autobahnkreuzen wieder von hinten "anfliegen" konstant mit ihren 130km/h und überholen einen triumphierend. Man war das letzte Woche ein Fest als dieser Typ dann kurz vor mir schön in den Blitzer "gedüst" ist. Da kam schon ein bisschen Schadenfreude auf.

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Wo sind die Linksspurblockierer und Mittelspurschleicher?

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wo sind die Linksspurblockierer und Mittelspurschleicher?

Vor allem fehlen Fahrzeuge, die völlig rücksichtslos die Spur wechseln und andere ausbremsen. Und ich würde gerne noch eine Steigung einbauen, an der sich auf drei Spuren drei Wohnmobile ein Rennen liefern.

Also ist der Simulator noch schlechter als die NEFZ und dessen Realitätsbezug ... der Faktor Mensch hat so einen großen Einfluss, dass sich die Dinge grundlegend ändern können...

am 6. Februar 2013 um 17:45

Ich weiß doch schon lange das die Dauerbremsvertreter die Stauverursacher sind

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wo sind die Linksspurblockierer und Mittelspurschleicher?

Störungen kann man gut einbauen, die könnten Blockierer simulieren. Einfach auf "Verursache Störung" drücken, dann erscheint ein rosa Fahrzeug das macht was es will.

Allein die Angabe der Kriterien ist schon interessant:

- Wunschgeschwindigkeit (geht bis 199 km/h)

- Beschleunigung und Verzögerung

- Höflichkeitsfaktor

- Abstand im Stau

Dass es unrealistisch wäre, kann ich nicht behaupten. Bin oft im Stau und häufig denkt man, es geht wieder voran, und nach ein paar hundert Metern ist wieder Stillstand angesagt. Das sieht man in der Simulation auch.

Also: Versuchen, möglichst gleichmäßig zu fahren und starkes anfahren und Abbremsen vermeiden. Das ist das A und O im Stau. Und natürlich, ich meine es in einem gewissen anderen Thread eventuell schon erwähnt zu haben, Kapazitätsverbesserung durch ein allgemeines Tempolimit.

am 6. Februar 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Hanebuechen

Allein die Angabe der Kriterien ist schon interessant:

- Wunschgeschwindigkeit (geht bis 199 km/h)

Interessant?...

Wohl eher beschränkt...; über 199km/h wird es dann irgendwann mal interessant...:D

Mag ja eine nette (theoretische) Spielerei sein, hat mit der Realität aber zwischen gar und überhaupt nichts zu tun...

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

..... hat mit der Realität aber zwischen gar und überhaupt nichts zu tun...

Ich denke doch !

Das merkst Du wenn Du alle regelbaren Größen mal ausprobierst.

Das dumme ist nur, Lude, irgendwelche Gründe muss der Stau ja haben. Und deine möglicherweise folgende Entgegnung, das liege an den Schnarchnasen, die ständig mit 199 km/h oder weniger dahinkriechen, wird nicht jeden überzeugen.

Heute war in NRW Rekord-Stau über mehrere hundert Kilometer. Aber auch ohne drei Schneeflocken stockt es täglich.

am 6. Februar 2013 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Hanebuechen

Das dumme ist nur, Lude, irgendwelche Gründe muss der Stau ja haben.

Ein Stau hat nicht nur "irgendwelche", sondern meist diverse (variierende) Gründe...

Die Komplexität des realen Verkehrsgeschehens (mit seinen nahezu unendlichen Variablen), ist halt in der Theorie lediglich absolut unzureichend darzustellen...

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Hanebuechen

Das dumme ist nur, Lude, irgendwelche Gründe muss der Stau ja haben. Und deine möglicherweise folgende Entgegnung, das liege an den Schnarchnasen, die ständig mit 199 km/h oder weniger dahinkriechen, wird nicht jeden überzeugen.

Heute war in NRW Rekord-Stau über mehrere hundert Kilometer. Aber auch ohne drei Schneeflocken stockt es täglich.

Ich habe den Link aus der ADAC Zeitung. Laut ADAC ist die Hauptursache der Staus nicht wirklich der zunehmende Verkehr, sondern der gemeine VT selber, Egoismus, immer die Jagt nach dem persönlichen Vorteil. Das hat mich verwundert, jetzt nicht die Tatsache als solche, die war mir auch so klar, sondern das der ADAC dies zugibt, da er ja sonst gerne seinen Mitglieder zum Munde redet.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Zitat:

Original geschrieben von Hanebuechen

Das dumme ist nur, Lude, irgendwelche Gründe muss der Stau ja haben.

Ein Stau hat nicht nur "irgendwelche", sondern meist diverse (variierende) Gründe...

Die Komplexität des realen Verkehrsgeschehens (mit seinen nahezu unendlichen Variablen), ist halt in der Theorie lediglich absolut unzureichend darzustellen...

Man kann aber sehr leicht und gut seine groben Erkenntnisse aus der Simulation gewinnen. Wirkliche komplexe Simulationen wird es auch geben, aber die werden nicht für jeden zugänglich sein.

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Ein Stau hat nicht nur "irgendwelche", sondern meist diverse (variierende) Gründe...

Die Komplexität des realen Verkehrsgeschehens (mit seinen nahezu unendlichen Variablen), ist halt in der Theorie lediglich absolut unzureichend darzustellen...

Das ist nicht ganz richtig.

Der Stau an sich ist absolut auf mathematische Grundlagen zurückzuführen und simulierbar. Das ist sogar höchst spannend und durchaus als Grundlagenforschung anzusehen.

Störungen des Systems sind natürlich entsprechend in die Simulation einzubauen. Das ist sicher unterschiedlich komplex und kann beliebig aufwändig gestaltet werden.

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Ein Stau hat nicht nur "irgendwelche", sondern meist diverse (variierende) Gründe...

Die Komplexität des realen Verkehrsgeschehens (mit seinen nahezu unendlichen Variablen), ist halt in der Theorie lediglich absolut unzureichend darzustellen...

Ein Stau ist ein Stau. Er hat das charakteristische Merkmal, daß es nicht weitergeht. Die Wirkung auf den Verkehr dahinter lässt sich damit bspw durchaus berechnen.

Außerdem ist das Verhlten der allermeinsten Fahrzeuge / Fahrer doch halbwegs vorherzusehen:

vorwärts fahrend und mehr oder weniger den Verkehrsregeln folgend agieren

 

am 6. Februar 2013 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

 

Ein Stau hat nicht nur "irgendwelche", sondern meist diverse (variierende) Gründe...

Die Komplexität des realen Verkehrsgeschehens (mit seinen nahezu unendlichen Variablen), ist halt in der Theorie lediglich absolut unzureichend darzustellen...

Man kann aber sehr leicht und gut seine groben Erkenntnisse aus der Simulation gewinnen. Wirkliche komplexe Simulationen wird es auch geben, aber die werden nicht für jeden zugänglich sein.

Oh sicher, es wird noch wesentlich komplexere Simulationen geben, allerdings sind selbst diese der komplexen Realität nicht ansatzweise gewachsen.

Ist wie beim Militär, es gibt die reinen Schreibtischoffiziere(oder gar Politiker), die "perfekte" strategische Planspiele durchführen und es gibt die Realität der Schlachtfelder, auf denen Frontoffiziere den theoretischen Dummfug in Plan B oder gar den GzH(Geh zur Hölle)-Plan ummünzen müssen...

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