Der Konfigurationsthread

Mercedes CLS X218

Hallo zusammen..

habe mir vor knapp zwei Wochen einen neuen CLS 400 4Matic SB bestellt.
Vielleicht könnt ihr in meine Konfi hineinschauen und mir sagen,falls ich was wichtiges vergessen habe?
Ich habe mit Absicht das Fahrassistenzpaket nicht genommen, da ich ein solches im jetzigen X6 habe und es immer deaktiviert ist. Nicht weil es schlecht funktioniert, sondern weil es mich nervt 😉

Und dieser Thread kann auch den anderen dazu dienen sich Hilfe oder Unterstützung zu holen beim Neuwagenkauf.

65 Antworten

Also ich möchte das Assistenzpaket nicht missen, gerade wegen der Distronic, die ist gerade im Berufsverkehr ein Segen!

Die Standheizung ist auch eines der Extras, die ich vor allem im Winter liebe.

Bzgl B&O musst du entscheiden, ob es dir diesen Aufpreis Wert ist. Hast du beide mal Probe gehört? Die Optik ist natürlich super!

1. AMG-Line reicht völlig, somit fällt der abwertende Standard-Look weg und du sparst dir sehr viel Geld gegenüber vom Plus Paket
2. Immer Night-Paket!! Gibt tolle Akzente, vor allem am Diamantgrill
3. Interieur classicrot / schwarz (siehe Bild) & Zierelement Klavierlack
4. AMG-Felgen vom 63er Modell (siehe Bild)
5. Standheizung + Beheizte Wischwasseranlage??? Im Winter unverzichtbar
6. Distronic Plus ist echt ein Segen!

7. Multi-Beam Scheinwerfer ist nur Geldschneiderei & zerstören für mich die schöne Optik des CLS. Die "normalen" LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent können das auch ziemlich gut und setzen sich von der Masse, im Bezug auf die anderen Modelle, ab.

8. Wirklich Bang & Olufsen BeoSound AMG Soundsystem?
Eine gute Soundanlage ist wichtig, aber es liegt halt auch sehr viel an der Kompressionsrate der MP3.
Wenn du eher übers Handy, USB, Media-Interface Musik hörst da kann auch eine gute "überteuerte" Anlage keine Wunder verbringen.
Wenn du beruflich etwas mit Musik zu tun hast, dann wäre die Bang & Olufsen optimal, ansonsten reicht die Harman / Kardon völlig aus. War bei meinem SL auch so.

Möchte dir hier keine Flöhe ins Ohr setzen, sondern lediglich helfen Geld zu sparen, welches du anderweitig nutzen kannst / sollst.
Die meisten Leute lassen sich nämlich von Markennamen blenden...

Wenn dein CLS dann geliefert wird, würde ich gerne mitfahren! 🙂 😁

CLS 400 - AMG Felgen
Innenraum rot

Hi,

Ich versteh deine Aussagen zum Fahrassistenzpakket und war hier selber bislang auch sehr skeptisch. Eine Probefahrt im s212 MOPF hat mir allerdings besseres gelernt, es war das erste Kreuzchen was ich gemacht habe. Die Umsetzung bei mercedes ist nach meiner Meinung sehr gelungen und wenn ich es richtig habe wohnst Du in der Schweiz, da wäre mir die Distronic schon aus Bussgeldgründe wichtig.

Auch würde ich mir das das Exklusivpakket anschauen, SD hast Du sowieso schon und das bessere Leder auch. Somit hält sich der Aufpreis (naja) im Rahmen und Du hättest durchgängig das gleiche Leder und nicht die Mischung zwischen artico und Passion.

Ich find persönlich das B&O nicht schön integriert ( im Vergleich mit Bmw oder Audi) sondern eher aufgesetzt. Musst Du selber beurteilen ob es Dir wirklich das Geld wert ist.

Keylessgo findet nur meine Frau cool, aber die hat auch ne Handtasche. Im F10 weiß ich nie wohin mit dem Schlüssel, irgendwie wäre so ein Loch unter dem Lenkrad zum einstecken eigentlich praktisch..

Was fehlt im Vergleich zu meiner Konfiguration?

• Fondsicherheitspakket (Kind)
  • Night Pakket (schön mit Weiß)
  • Thermotronic (indirekte Belüftung etc.)
  • Sitzheizung Fond (s.o)
  • Tirefit (Daimler sollte sich schämen)
  • ladegutsicherungsnetz ( im jeden Kombi inklusive nur nicht..)
  • Scheibenwaschanlage (tut was er soll)
  • easypack (Kofferraum ist lang)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von arndt_

1. AMG-Line reicht völlig, somit fällt der abwertende Standard-Look weg und du sparst dir sehr viel Geld gegenüber vom Plus Paket

7. Multi-Beam Scheinwerfer ist nur Geldschneiderei & zerstören für mich die schöne Optik des CLS. Die "normalen" LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent können das auch ziemlich gut und setzen sich von der Masse, im Bezug auf die anderen Modelle, ab.

Amg line inklusive Leder multikontur, Memory und 19 Zoll koste sogar noch a bisl mehr als das amg plus 🙂

Fernlichtassi gibts nur noch bei Multibeam soweit ich weiß.

Vielen Dank für eure Inputs.
Keyless go für mich unverzichtbar 😁
die multibeam gibts bei uns umsonsz in der schweiz..deshalb mit drin
Amg plus paket weil die roten ziernähte hammer sind und man die schönen felgen bekommt und bei uns die AMG63 felgen nicht konfigurierbar sind ausser im Zubehör.
Night paket wird erst an dezember verfügbar und wird dann von Händler nachgerüstet
Fondsicherheitspaket sowie fondsitzheizung nicht nötig da noch keine Kinder in Planung (bin ja erst 25 😁)
Thermotronic hatte ich noch nie, kenne die vorteile nicht.
Standheizung nicht nötig da zu hause und bei der Arbeit beheizte garage 😁

Ich denke, dass ich das B&O streichen werde und dazu das Exklusivpaket nehmen werde.

Danke euch

Und zu den Assistenzsystemen
Ich hatte das auch als erstes angekreuzt..aber dann wieder verworfen als ich mich erinnert habe wie wenig ich das brauche..also nie..hatte es im 5er f10 und beim jetzigen x6 auch..bei der verkehrsdichte wie wir haben ist er eh immer am abbremsen was mir gar nicht gefällt. Mache ja auch nur noch 15tkm im jahr.

So..vorhin mit dem freundlichen gesprochen.. B&O ist raus, dafür das Exclusivpaket reingekommen 😁

Muss die Airmatic wirklich sein? Ohne schläft man nachts besser 😉

Ja die muss leider sein..komme sonst nicht in eine garage..deshalb habe ich letztes jahr den 5er gegen den x6 getauscht..habe ja 4jahre garantie..und lànger werde ich den cls sowieso nicht fahren 😁

Viel Spaß damit, freu mich für dich. Den neuen CLS werd ich mir aber nicht kaufen.
Hat mich nicht wirklich "geflasht". Mal sehen wie der Nachfolger wird.

Ich war schon immer ein cls fan..als ich mir den 5er holte wars ne knappe entcheidung..und die lag mehr oder weniger nur an den 4sitzplätzen der limousine..sb war noch nicht draussen. Klar man braucht selten 5sitzplätze, aber wenn man sie dann braucht ist man froh sie zu haben.

Vielen dank und ich freu mich voll auf den oktober..falls er dann kommt 😁

Wow, CLS mit 25...also irgendetwas mach ich falsch im Leben 😁

Zitat:

Original geschrieben von arndt_

Wow, CLS mit 25...also irgendetwas mach ich falsch im Leben 😁

Das immer so ein kommentar kommen muss..

Ja sieht fast so aus, dass du was falsch machst..😉

Zitat:

Original geschrieben von lacosteholic

So..vorhin mit dem freundlichen gesprochen.. B&O ist raus, dafür das Exclusivpaket reingekommen 😁

Super. Jetzt schwätzen wir noch ne weile auf Dich ein und dann ist das FA Paket auch drinn und alles wird gut😛 , wenn nicht auch ok. Schönes Auto!

Deine Antwort