Der Konfigurationsthread

Mercedes CLS X218

Hallo zusammen..

habe mir vor knapp zwei Wochen einen neuen CLS 400 4Matic SB bestellt.
Vielleicht könnt ihr in meine Konfi hineinschauen und mir sagen,falls ich was wichtiges vergessen habe?
Ich habe mit Absicht das Fahrassistenzpaket nicht genommen, da ich ein solches im jetzigen X6 habe und es immer deaktiviert ist. Nicht weil es schlecht funktioniert, sondern weil es mich nervt 😉

Und dieser Thread kann auch den anderen dazu dienen sich Hilfe oder Unterstützung zu holen beim Neuwagenkauf.

65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lacosteholic

Ich war schon immer ein cls fan..als ich mir den 5er holte wars ne knappe entcheidung..und die lag mehr oder weniger nur an den 4sitzplätzen der limousine..sb war noch nicht draussen. Klar man braucht selten 5sitzplätze, aber wenn man sie dann braucht ist man froh sie zu haben.

Vielen dank und ich freu mich voll auf den oktober..falls er dann kommt 😁

Da kenn ich ne gute story von einen kollegen 😁

Der war mit seiner truppe feiern, und haben da einen typen kennengelernt der total dicht war, haben sich da angefreundet oder so.

Irgendwann wollten die weiter um die häuser ziehen, das problem: die waren schon 4 mann, der andere typ aus der disco konnte also nicht mit obwohl er umbedingt mit wollte. Prompt in den Kofferraum rein und durch die nacht mit einem bessofenen russen im kofferraum 😁

Zitat:

Original geschrieben von Prongle

Zitat:

So..vorhin mit dem freundlichen gesprochen.. B&O ist raus, dafür das Exclusivpaket reingekommen 😁
Super. Jetzt schwätzen wir noch ne weile auf Dich ein und dann ist das FA Paket auch drinn und alles wird gut😛 , wenn nicht auch ok. Schönes Auto!

Haha..ne das beo flog auch raus, da ich es eh selten hätten ausschöpfen können, denn meine bessere hälfte hasst es bisschen laut musik zu hören..dann lieber alles in leder und innemhimmel im alcantara..

Das FA kommt nicht rein, weil ich es wirklich nicht brauche und da man dann den beleuchteten stern nicht haben kann..😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von CLS-Junkie

Zitat:

Ich war schon immer ein cls fan..als ich mir den 5er holte wars ne knappe entcheidung..und die lag mehr oder weniger nur an den 4sitzplätzen der limousine..sb war noch nicht draussen. Klar man braucht selten 5sitzplätze, aber wenn man sie dann braucht ist man froh sie zu haben.

Vielen dank und ich freu mich voll auf den oktober..falls er dann kommt 😁

Da kenn ich ne gute story von einen kollegen 😁
Der war mit seiner truppe feiern, und haben da einen typen kennengelernt der total dicht war, haben sich da angefreundet oder so.
Irgendwann wollten die weiter um die häuser ziehen, das problem: die waren schon 4 mann, der andere typ aus der disco konnte also nicht mit obwohl er umbedingt mit wollte. Prompt in den Kofferraum rein und durch die nacht mit einem bessofenen russen im kofferraum 😁

Ja bei nem bessofenem oder der schwiegermutter kannst ja das so machen..aber bei freunden..na ja 😁

Zitat:

Ja die muss leider sein..komme sonst nicht in eine garage..deshalb habe ich letztes jahr den 5er gegen den x6 getauscht..habe ja 4jahre garantie..und lànger werde ich den cls sowieso nicht fahren 😁

Hallo

Das ist so nicht ganz richtig. Wir haben in der Schweiz 3 Jahre Vollgarantie! (bis 100'000 km, es gilt das zuerst Erreichte). Danach kann man die Garantie, gegen Aufpreis verlängern.

Ich finde der 400 eine gute Wahl. Würde diesen Motor heute auch dem 350 CDI vorziehen.

Ich finde es nur schade, dass bei dieser Wahl noch nicht die neue 9G Automatic zu haben ist.

Ich hatte die 7G schon bei meinem ML und jetzt bei meinem CLS! Ich bin bis heute noch nicht ganz mit dem Schaltkomfort zufrieden!

Ich würde heute kein Mercedes mit der 7G kaufen, auch wenn sie jetzt Plus heisst.

Gruss aus Luzern

Zitat:

Original geschrieben von Vrrooomm

Zitat:

Ja die muss leider sein..komme sonst nicht in eine garage..deshalb habe ich letztes jahr den 5er gegen den x6 getauscht..habe ja 4jahre garantie..und lànger werde ich den cls sowieso nicht fahren 😁
Hallo
Das ist so nicht ganz richtig. Wir haben in der Schweiz 3 Jahre Vollgarantie! (bis 100'000 km, es gilt das zuerst Erreichte). Danach kann man die Garantie, gegen Aufpreis verlängern.
Ich finde der 400 eine gute Wahl. Würde diesen Motor heute auch dem 350 CDI vorziehen.
Ich finde es nur schade, dass bei dieser Wahl noch nicht die neue 9G Automatic zu haben ist.
Ich hatte die 7G schon bei meinem ML und jetzt bei meinem CLS! Ich bin bis heute noch nicht ganz mit dem Schaltkomfort zufrieden!
Ich würde heute kein Mercedes mit der 7G kaufen, auch wenn sie jetzt Plus heisst.

Gruss aus Luzern

Ich habe ja das 4. Jahr dazugenommen. also ich bekams umsonst vom Freundlichen.

Angeblich soll ja das Getriebe ueberarbeitet worden sein. Mal schauen. Bin ja jetzt ziemlich verwoehnt von dem 8.Gang aus dem BMW.

Gruss aus Schwyz 😁

Zitat:

Zitat:

Hallo

Gruss aus Luzern

Angeblich soll ja das Getriebe ueberarbeitet worden sein. Mal schauen. Bin ja jetzt ziemlich verwoehnt von dem 8.Gang aus dem BMW.

Gruss aus Schwyz 😁

Okay.... Vielleicht wird ja bald ein neues Update für mein 7G angeboten.

Wünsche dir noch einen schönen 1. August.....🙂😁

Zitat:

Zitat:

Gruss aus Schwyz 😁

Okay.... Vielleicht wird ja bald ein neues Update für mein 7G angeboten.
Wünsche dir noch einen schönen 1. August.....🙂😁

Danke..das wünsch ich dir auch 😁

Hallo an alle,

an Dienstag nächster Woche werde ich dann meinen neuen CLS bestellen.

Nur bei der Lackfarbe bin ich noch unschlüssig. Ich hatte schon 6 schwarze Autos und möchte mal etwas wechseln. Die einzige Farbe die mir momentan gefällt ist "Anthrazitblau Metallic"! Das ergibt dann leider eine ziemliche Zuzahlung 🙁 - mal sehen, was sich da verhandeln läßt?

Anbei meine Konfig im PDF, könnt ihr Euch ja mal anschauen. Danke für Euer Interesse.

Zitat:

Original geschrieben von mandie09

Hallo an alle,

Anbei meine Konfig im PDF, könnt ihr Euch ja mal anschauen. Danke für Euer Interesse.

Na da fehlt ja nicht viel 🙂

Ich gehe mal davon aus, dass hinten keine Kinder sitzen, sonnst vielleicht noch das Sicherheitspaket und die Sitzheizung berücksichtigen.

Exklusivpakket wäre noch ne Option, muss aber nicht.

Cupholder würde ich persönlich noch mitbestellen.

Tja die Farbe, da bin ich mich auch noch nicht sicher, was kostet sie denn extra?

Gruß

Marcel

Hallo Marcel,

nein, keine Kinder mehr da und wenig Mitfahrer hinten - lohnt nicht.
Schiebedach kann ich nicht gebrauchen, ist ja Pflicht bei Excl.-Paket.

Normaler Metallicpreis + ca. € 3000,-- 🙁 aber das wäre schon eine tolle Farbe, schade das es die nicht im normalen Zubehörumfang gibt.

Allgemein eine traurige sache wie wenig farben zur verfügung stehen. Vorallem nur 1 blauton..echt schade..

ja, stimmt, ist schon sehr knapp die Farbauswahl.
Bin ich aber jetzt fast schon so gewöhnt von MB.

Bei anderen Herstellern gibts da meist schon etwas mehr.

Wenn ich was gutes verhandeln kann und soweit ich es am Telefon vernommen habe,
geht da noch was, nehme ich das "Anthrazitblau Metallic".

...also Spannung was wird!

Also hier mein Senf :

Farbe Weiss : habe ich auch, gefällt mir sehr gut, m.E. die einzige Farbe wo die Linienführung des Fahrzeugs klar erkenntlich ist. Sah letztens einen schwarzen CLS auf der Strasse, da wird alles geschluckt. Gefällt mir nicht.
Nachteil : Schmutzränder sind deutlicher zu sehen und (gerade jetzt im Sommer) - Weiss zieht Insekten zur Darmentleerung an 🙂
Schiebedach in Kombi ist Pflicht - ich habe das Fahrzeug gekauft und sehe Weiss und Schiebedach als
Plus - Argument falls er mal als Gebrauchter nach Italien oder Spanien geht.

Digitalradio zumindest in Deutschland Quatsch - wie es in er Schweiz ist kann ich nicht beurteilen.
Fahrassisstenz würde ich hinzunehmen
Esche schwarz im Interieur gefällt mir garnicht, m.E. für Zielgruppe 50+ . Ich habe den Klavierlack schwarz.

Ich habe mir TV als Bonus noch einbauen lassen. Es gibt immer wieder Situationen, in denen ich im Auto warte. Super Zeitvertreib.

Was DAB angeht, ich habe es jetzt in beiden bmws gehabt und möchte es nicht missen. Finde es echt klasse.
Holz esche schwarz habe ich genommen, weil ich die zierleisten sowieso folieren werde und da nicht aufpreis zahlen wollte. Klavierlack finde ich zu kratz- und staubanfällig.
Weiss ist zwar anfällig bei insekten,dafür sieht man keine kratzer..nicht so wie bei schwarz 😁

DAB scheint in der Schweiz Standard zu sein, in D ist es m.E. ein Lückennetz, daher mein Einwand. Bei einem flächendeckenden Empfang macht es selbstredend Sinn.

Klavierlack ist störanfällig, das stimmt - ich kann mich allerdings mit den ganzen Holzzierleisten jedwelcher Art nicht anfreunden und fühle mich mit 38 dafür noch zu jung. Praktikabler in Sachen Staub kann ich nachvollziehen, wobei die Maserung dabei schluckt, die Oberfläche des Materials scheint unabhängig davon zu sein.

Die Kombi "aussen hell und innen dunkel" sieht super aus.

Deine Antwort