ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Der Kauf eines 318is steht (vielleicht) bevor

Der Kauf eines 318is steht (vielleicht) bevor

BMW 3er E30
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 14:17

Servus,

bin ganz neu hier, und wollte euch um eure Kompetente Meinung zu einem 318is wissen.

Genau geht es um einen 318is, Baujahr 90 mit 260.830 km.

Aber seht selbst: LINK

Was mich noch vor dem Kauf abschreckt ist die Lange Laufzeit des Motors und einige kleinere Roststellen an verschiedenen Stellen.

Ist anscheinend immer noch das erste Fahrwerk drinnen, was mir persönlich etwas schwammig vorkam bei der heutigen Ausfahrt.

Er gefällt mir auch sehr gut allerdings ist mir der Preis noch zu hoch.

Was glaubt ihr ist ein realistisch Preis in Anbetracht der Laufzeit und Roststellen? Wie weit könnte ich den Preis noch drücken. Ich dachte da an 1.500€.

Würde mich über jede Antwort freuen ausser auf solche die mich an die SuFu verweisen ;-)

mfg Simon

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zu alt , zu teuer , zuviele km , 1500 wäre aber schon das höchste der Gefühle für den Zustand !

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 16:58

Was wäre dann ein Preis der Ok für beiden Seiten wäre. Wie kann ich den Verkäufer von einem günstigeren Verkaufspreis überzeugen?

Punkte die mir dazu einfallen:

- lange Laufzeit

- Rost an Kotflügeln

- Lack ausgeblichen, extrem an Motorhaube

- Fahrwerk schwammig (da immer noch das erste verbaut ist)

- Rost am Unterboden (In welchem Ausmaß kann ich nicht sagen da ich ihn noch nicht aufgebockt gesehen habe, wäre dann der nächste Schritt)

- Immernoch erste Steuerkette! Mach die es noch lange?

Bei der Lenkung bin ich mir etwas unschlussig. Bin janoch nie nen Youngtimer gefahren aber die Lenkung war zwar Präzise aber hatte etwas Spiel bis sie reagierte. Würde sagen so 1 bis 2 cm auf dem Lenkradumfang gesehen, hoffe ihr versteht was ich meine ;-)

Kofferraum war übrigens trocken und Werkzeug soweit ich das Beurteilen kann vollständig und in Top Kondition. Ich könnte 1.700€ locker machen aber habe angst das dann höhere Kosten auf mich zu kommen wenn ich bei Kauf nicht den besten Gebrauchten erwische.

Bin zwar ein recht Ambitionierter Schrauber aber habe noch nicht allzu viel an Autos gemacht.

Um auf die eigentliche Frage zurück zukommen, wieviel wäre euch ein 318is mit knapp 260.00 km Laufleistung Wert?

am 3. Dezember 2011 um 17:10

Puh... Da muss einiges an Arbeit reinfliessen. Die versiffte Manschette vom Lenkgetriebe macht mich noch stutzig. Teste noch die Leutweitenregulierung... die ist schon halb hochgedreht...

 

Folgende Arbeiten würden meiner Meinung anstehen um den kleinen M3 richtig zu erleben:

- Rost suchen bekämpfen ggf. schweißen; Kotflügel tauschen...

- Fahwerk: Querlenker inkl. Lager, Tonnenlager, Koppelstangen ggf. Dämpfer/Stützlager, Spurstangen

- Motor: Frisches Markenöl rein, Benzinfilter, Kerzen, Kettenspanner } Rasselt er zuviel, wobei der Motor recht laut rasselt im Vergleich zu modernen Triebwerken: Ignorieren oder Steuerkette wechseln (Alleine das Material ist teuer) - Lohnt sich nur wenn die Kompression in Ordnung ist, dann folgen aber schon Pleuellager/KW-Lager.

- LWR umbauen auf elektrisch ggf. wenn die Lüfterkupplung hin ist umbauen auf E-Lüfter

- Da man nichts von den Bremsen sieht: Ist bei 260tkm eine Überholung/Erneuerung der Bremssättel ggf bald fällig. Zumindest Bremsflüssigkeit erneuern.

- Geräusche vom Diff/Getriebe? Sollte relativ günstig zu bekommen sein. Getriebe kann zum Jaulen neigen, Diff singt... Kann beides ewig halten :)

 

Oder alles ignorieren und fahren bis der Tüv abläuft. Weiß ja nciht was Du vorhast. Zum Preis wurde ja alles gesagt...

 

Edit:

Habe noch getippt während deines Beitrages.

Kannst Du selber schrauben und hast die Möglichkeit dazu?

Gibst Du gleich auf wenn der Wagen mal zum ungünstigsten Zeitpunkt nicht anspringt?

Geldreserven wären von Vorteil. Vieles bekommt man gebraucht.

Mir wäre er 1500€ wert, allerdings habe ich die Möglichkeit zum Schrauben und kann es auch. Ansonsten würde ich die finger davon lassen und noch sparen!

 

Ich habe meinen Touring ungefähr für den Preis gekauft. Musste allerdings das Fahrwerk entschärfen mit anderen Federn, Umbau auf E-Lüfter, große Inspektion machen, Reifen kaufen und habe aus eigenem Interesse die Bremsen überholt. Dann Rost grob beseitig und die Hohlräume versiegelt. Außerplanmäßig habe ich diese Woche vorne noch die Stützlager fix erneuert.

 

 

 

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 17:19

Was würde das alles zusammen grob gesagt an Materialkosten mit sich bringen?

Hallo,

Die Fotos sind jetzt nicht ganz so toll, mir kommt es vor als wären

die Bremsleitungen sowie die Türkanten ziemlich verrostet.

Ich denke auch daß die Sitze nicht original sind.

 

Ich denke daß du noch einiges investieren mußt bis er wieder gut

dasteht, ich würde eher abraten.

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 17:48

Ich bin jetzt aber auch net auf der Suche nach nem Auto was ich wieder Top herrichten will. Kurz vielleicht zu mir. Bin Student, Maschinenbau, und such einfach was, was mich von A nach B transportiert und dabei auch nen bissele Spass macht.

Der Rost muss weg, das ist klar sonst wirds nur noch schlimmer. Dachte da aber eher an runterschleifen, konservieren und mit ner Spraydose wieder lackieren.

Der letzte Inspektionszettel sagt auch Ölwechsel bei 260.00 wäre also auch fällig. Aber den Rest was jetzt von Laschi_79 aufgeführt wurde hätte ich halt so nach und nach gemacht soweit das jetzt nicht akute Sicherheitsrelevanten Arbeiten wären.

Denke mir halt auch dass das Angebot an e30 318is nicht größer wird und irgendwie habe ich mich halt gerade in diesen BMW verguckt. Muss nicht Rot sein aber würde mir auf jeden Fall gut gefallen.

am 3. Dezember 2011 um 17:49

Nicht erschrecken bei den Preisen ;) Sind alles niedrig angesetzte Teilepreise (daparto hilft...)

 

Auf jeden Fall folgendes machen:

- Große Inspektion ~200€

Kettenspanner ~50€

 

Ich mache es für die eigene Sicherheit immer bei "neuen" Gebrauchten: Bremsen!!(Beläge/Scheiben ATE, Bremsschläuche, Bremsflüssigkeit) ~200€ } Wenn Bremssättel Bremssattel defekt } Je ~100€ oder auf alle Fälle Dichtsatz ~20€

Bitte vom Fachmann machen lassen. Kann jede Werkstatt erledigen ca.600€ inkl. Arbeitszeit.

 

Nach Bedarf folgendes:

-Wenn die Kühlung spinnt}Wasserpumpe ~70€ wenn man die schon macht dann auch Thermostat ~20€

-Wenn Lüfterkupplung defekt dann Umbau auf E-Lüfter max. 50€

-Wenn der Tüv meckert mit der LWR dann Umbau auf elektrische LWR mit gebrauchten Teilen max.50€

-Wenn Kompression und alles Andere in Ordnung ist dann lohnt sich der Kettensatz -bummelig um die 500€

 

- Lohnt immer: Rost beseitigen ~ Eine Menge zeit und 1-2 Dosen Rostegal ~30€

- Wenn man länger fahren will: Hohlräume mit Fluidfilm fluten ca.50€ zzgl. Geräte

- Kotflügel gebraucht ~40€

- Getriebe/Diff 4,10 gebraucht je ~100€ (Falls überhaupt nötig...)

- Dämpfer ~200-XXXX€ aber dann sollte man auch ...

- Querlenker+Lager, Tonnenlager, Spurstangen ~300€ ...machen

 

Puhhh nu reicht das Tippen aber auch...

 

Edit: Nein, doch noch nicht. Man kann alles selbst erledigen und man findet alles im Internet: Hilfe, Anleitungen, Tipps und Tricks. Das ist das Besondere am E30 und macht ihn zum lohnenswerten Einstieg ;) Heckantrieb und längs eingebaute Motoren sind etwas feines :)

 

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 17:58

Bremsen waren eigentlich noch recht gut. Haben auch nicht verzogen. Konnte auch kein Grad auf den Scheiben erkennen. Auto ist auch schön gerade aus gelaufen.

TÜV hatte er auch noch bis 06/12

Denk mal ich schau mir den nächste Woche nochmal an mit einem Bekannten der etwas mehr Ahnung hat oder ich nehm denn mal mit zur Dekra/Adac und mach nen Gebrauchtwagencheck

am 4. Dezember 2011 um 15:00

Hallo, fahre privat zwei 3er und habe auch immer welche im Gebrauchtwagenbestand. Bevor Du den IS kaufst nimm jemanden mit der sich wirklich auskennt. Hatte hier schon welche die auf den ersten Blick toll aussahen und auch super fuhren. Tatsächlich aber nur noch als Teilespender taugten. Der E30 wird immer mehr Kult. Das heisst die guten werden immer teurer. Selbst für Teilespender muss ich inzwischen teilweise noch einiges hinlegen. Mein Tip. Wenn der IS noch eine gute Substanz hat Preis drücken und kaufen. Dann Stück für Stück gut zurechtmachen und behalten. Die IS sind selten und werden mal richtig teuer. Alternative: Zum fertigfahren einen E36 IS kaufen. Die sind noch im Tal der Tränen und werden billig verscherbelt

Gruss Dirk

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 17:42

Hab mich ehrlich gesagt etwas in die E30 318is Modelle verguckt. Das es den e36 teilweise günstiger gibt habe ich auch schon gesehen allerdings gefällt er mir nicht so, ebenfalls das Image was man sich mit solch einem Wagen erkauft ist ja auch nicht gerade unwichtig.

Will später mal, im Verlauf des Studiums, in ein Rennteam eintreten, von daher dachte ich mir wäre es sinnvoll nen Auto zu haben wo man noch viel selber machen kann, um Erfahrung zu sammeln.

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 20:41

Noch eine Frage hätte ich wo finde ich die ABS Leuchte im E30?

So sieht es aus. Nur konnte ich bei dem 318is den ich angeschaut hatte keine ABS Leuchte feststellen?

Was sagen eig. 6 Lampen unten in der Mitte der Instrumente aus?

Hier mal ne Instrumententafel vom E30 M3 gefunden mit ABS anzeige

Heißt das jetzt zwangsläufig das der E30 an dem ich Interessiert bin kein ABS hat obwohl der Verkäufer dies in der mobile.de Annonce angibt?

am 5. Dezember 2011 um 6:55

sollte auf der rechten seite sein, zwischen der lampe für die handbremse und öldruck. sorry, grad nicht genau im kopf.

und die 6 leuchten? meinst bestimmt die service-intervall anzeige. ist aber ruck-zuck zurückgestellt;)

am 5. Dezember 2011 um 8:52

Die ABS Lampe ist genauso wie die Blinkerkontrollampe für Anhänger nur zu sehen wenn sie brennt. Kann man auf dem zweiten Foto sehen. Da sieht die leuchtende ABS Lampe etwas anders aus als die anderen.

Gruss Dirk

auch wenn der preis für viele zu hoch erscheint; ich würde mir ihn trotzdem kaufen!

wer einmal in den genuss kam einen noch guten e30 318is zu fahren (und ihn auch fahren kann) wird feststellen müssen das alle moderneren autos welche sich als sportlich und agil bezeichnen, eigentlich nur Kanonenfutter sind!

was ich eigentlich sagen will, das ist jetzt schon ein klassiker wenn er orginal ist muss man ihn kaufen...

als student allerdings sollte man sich das gut überlegen, natürlich bedarf es arbeit, zeit und geld aber man bekommt ein auto was sich echt lohnt es zu erhalten.

wenn es dir jedoch nur darum geht schraubererfahrung zu sammeln kann ich dir nur aus eigener Erfahrung sagen kauf dir nen VW oder Audi, da hast du genug zu bauen;)

der e36 hat sein image inzwischen abgelegt, der e36 318is ist für den alltag net schlecht aber durch die DISA und das mehrgewicht wirkt er auf mich wie kastriert!

alternativ such dir nen guten e30 und bau ihn auf nen guten motor um, da lernst du viel mehr!

auf jeden fall führt für mich unter den Kriterien deutsch, schnell ung günstig eigentlich nix an BMW vorbei....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Der Kauf eines 318is steht (vielleicht) bevor