Der Horrorkreisel bei ZERF (B407 / B268) UNGLAUBLICH!

Folgende Bilder wurde dem BMW-GS-Forum (siehe hier: http://gs-forum.eu/showthread.php?t=62852) entnommen, wo die Aufnahme(n) natürlich für reichlich Zündstoff gesorgt haben, was auch auf diversen Seiten dort in wilden Diskussionen zum Ausdruck gebracht wurde.

http://s1.directupload.net/images/110831/hl5za6ac.jpg

http://s1.directupload.net/images/110831/o8yaf9jk.jpg

http://s7.directupload.net/images/110831/hxhrhd8e.jpg

http://files.homepagemodules.de/b183407/f11t386p11652n2.jpg

Das Ganze befindet sich nah der Ortschaft Zerf, Landkreis Trier-Saarburg, Rheinland-Pfalz. Die Gemeinde selbst hat das Kunstwerk in Auftrag gegeben und 2010 dafür 16.000 Euro bereitgestellt.

Die Gemeinde steht dazu! Den Kreisel gibt es wohl seit 2004; ein Unfallschwerpunkt sei dadurch entschärft worden und es habe seither nicht mehr gekracht. Neu ist nun die "Blumenwiese" aus Metall; gekostet hat das Teil letztlich knapp 26.000 Euro! Und Bedenken von Verkehrsteilnehmern wird keine Beachtung geschenkt.

Ich habe ein Schreiben aufgesetzt, dass ich sowohl per Mail, als auch postalisch dem Landrat und weiteren Politik-Vorstehern zukommen lassen habe.
Dem Straßenbaulastträger sowie diversen Medien habe ich die Bilder und den Schriftverkehr auch zugeleitet.

Ich finde es unbegreiflich, wie man eine solche Konstruktion genehmigen und aufstellen lassen kann, ohne dabei an das Risiko für für die Verkehrsteilnehmer zu denken! Wie so oft muss erst das Schlimmste passieren, und dann will niemand zuständig gewesen sein!? Dabei sind Verkehrsunfälle an Kreisverkehren keine Seltenheit und oft wird dabei auch die Mittelinsel überfahren!

z.B. hier
http://...emsdettenervolkszeitung.de/.../...6_090826em-unfall001_2.jpg

Ich lasse euch wissen, wie das weiter geht.

Danke und Gruß

Michl

edit: etwas umgestrickt, links funktionieren anderswo einwandfrei, merkwürdig.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Dann waren sie zu schnell und sind selbst für ihr Handeln verantwortlich.

So sehe ich das auch - und desshalb plädiere ich schon lange für das Verbot von sämtlichen Sicherheitsystemen im Auto. Gurt, Airbag und das ganze elektronische Geraffel ist doch nur dafür gedacht, um Autofahrer, die sich nicht an die Regeln halten, ihrer gerechten Strafe zu entziehen. Es kann doch nicht sein, daß jemand wegen überhöhter Geschwindigkeit wo gegen fährt, und dann noch nicht einmal ins Gras beißt...😠

Besonders schlimm auch die Motorradfahrer, die mit Helm und rüstungsartiger Schutzkleidung versuchen die verdienten Folgen ihrer Raserei zu mildern. Sowas kann ja wohl nicht angehen. Da lobe ich mir doch die Verantwortlichen für diesen Kreisel. Wer hier durch sein Verhalten von der Straße abkommt, dem nützen auch keine 5 Sterne mehr.

162 weitere Antworten
162 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shinizzle

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

So sehe ich das auch - und desshalb plädiere ich schon lange für das Verbot von sämtlichen Sicherheitsystemen im Auto. Gurt, Airbag und das ganze elektronische Geraffel ist doch nur dafür gedacht, um Autofahrer, die sich nicht an die Regeln halten, ihrer gerechten Strafe zu entziehen. Es kann doch nicht sein, daß jemand wegen überhöhter Geschwindigkeit wo gegen fährt, und dann noch nicht einmal ins Gras beißt...😠

Besonders schlimm auch die Motorradfahrer, die mit Helm und rüstungsartiger Schutzkleidung versuchen die verdienten Folgen ihrer Raserei zu mildern. Sowas kann ja wohl nicht angehen. Da lobe ich mir doch die Verantwortlichen für diesen Kreisel. Wer hier durch sein Verhalten von der Straße abkommt, dem nützen auch keine 5 Sterne mehr.

Das Sie einen Dachschaden haben, wusste ich ja schon länger. Aber jetzt ist es amtlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

Ist doch mehr als eindeutig. 😉

Zitat:

Das Sie einen Dachschaden haben, wusste ich ja schon länger. Aber jetzt ist es amtlich.

Warum überrascht es mich nicht, daß ausgerechnet Du zu dumm bist meinen Beitrag zu begreifen?

Es gibt also auch hier durchaus Meinungen dazu; solche und solche, interessant. Und es ist ja sogar wohl mindestens ein Ortskundiger hier, der den spießigen Haufen schon gesehen hat und gar unbedenklich findet.

Für mich ist völlig irrelevant, ob sich vor dem Kunstwerk noch Auslaufzone befindet, ob man die Geschwindigkeit vor dem Einfahren begrenzt hat (von einigen Seiten meines Wissens übrigens 70 km /h) oder, dass man das Hindernis weithin sehen kann und im Kreisel eh langsam gefahren werden soll. Ich bin mir auch der typischen Gefahren des Straßnerverkehrs und der Teilnahme für jeden daran bewusst und natürlich handelt jeder eigenverantwortlich. Aber wie schon argumentiert wurde, gibt es in Deutschland, und ich sage zum Glück, eine sehr regelwütige Bürokratie, kein Gesetz, dass es nicht gäbe, keine Behörde, die nicht ständig prüfte, korrigierte und im Namen der Sicherheit Privatleuten Auflaugen und Striche durch Rechnungen machte. Allerorts wird an den Straßen zum Schutz aufgerüstet, mit Planken, Beleuchtung, neuen Fahrbahnbelägen und was nicht alles installiert wird. Und zu diesem Geflecht an Bemühungen um Sicherheit passt es einfach nicht, mitten auf einen früheren Kreuzungsbereich zweier vielbefahrerner Straßen, die obendrein Unfallschwerpunkt war, eine solch gefährliche Skulptur zu setzen.

Man kann nie so dumm denken, wie es kommen kann, und spätestens wenn durch eine Kombination an Unfallumständen jemand völlig beitragslos dort hinein gedrückt wird, ist das Entsetzen groß!
Oder auch der betrunkene oder übermüdete Autofahrer, der bei Fahrtantritt schon alles erdenklich falsch gemacht hat und dort die Kontrolle verliert, meinetwegen einschläft oder die Situation einfach nicht mehr überblickt, sollte hier doch lieber in einen Erdhügel, ein Beet oder Gebüsch fahren, als in eine so gefährliche Metallanfertigung! Und da sehe ich ganz klar die Behörden in der Pflicht! Ich darf zu Hause nicht mal nen Gartenzaun mit Spitzen so ausftellen, wie ich das will, es könnte ja jemand zu Schaden kommen! Dass der jemand auf meinem Zaun nichts zu suchen hat, ist dabei auch irrelevant. Grobe Fahrlässigkeit ist eben, wenn der klar denkende Betrachter die Hände über dem Kopf zusammenschlägt! Also ich tu´s, wenn ich die Bider von Zerfer Kreisel sehe!

Ich habe als Metaller mal paar fragen:
Wie dick ist die Rohrwandung? Welches Material - sieht aus wie verzinktes Stahlrohr. Sieht auch nach "Sollbruchstellen" aus.

TIP: Nimm mal jemand ne Videocamera und eine Melone. Dann teste mal die Stabilität. Versuch die Melone mal auf so eine Spitze zu drücken. Auch mal mit gewalt dagegen Treten - ist ja nur ein Bruchteil von der kraft, die mit einem 10km/h schnellen Auto erzeugt wird.

Wenn Helme im TV mit Melone getestet werden, dann dürfte der TÜV bei einem Negativen Melonentest via Video - also Negativ heist aufgespiest - den Kreisverkehr wohl sofort dicht machen. Der Bürokratische weg ist viel zu lange und das "ACH SO SCHÖNE KUNSTWERK" kann man doch nicht einfach so abbauen. JA LMAA.

Also ehrlich gesagt verstehe ich das Problem von beiden Seiten nicht so ganz:
warum baut man um den Kreisel nicht einfach eine Leitplanke? Fällt doch bei dem ganzen Metall kaum auf 😉

Abgesehen davon finde ich das Kunstwerk recht cool und im Vergleich zu vielen anderen Geschmacklosigkeiten in Kreisverkehren und anderen "Kunst-am-Bau" Flops recht gelungen.

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Abgesehen davon finde ich das Kunstwerk recht cool und im Vergleich zu vielen anderen Geschmacklosigkeiten in Kreisverkehren und anderen "Kunst-am-Bau" Flops recht gelungen.

du musst warten bis die Drogen nachlassen

wir schauen auch das der Thread weiter oben bleibt

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Zitat:

Original geschrieben von Wanderbaer

Wann kapieren die Verantwortlichen endlich einmal, dass eine "grüne" Wiese in der Mitte auch reicht, in 95% der Fälle besser als das Kunstwerk ist und je nach Kassenlage auch mal bepflanzt werden kann.
Hallo,

so einfach ist es nicht.

Es wurde festgestellt, dass Kreisverkehre sicherer sind, wenn die Verkehrsteilnehmer diesen nicht einsehen können, also nicht sehen können, ob jemand auf der gegenüberliegenden Einfahrt kommt oder nicht.

Grund:
Dadurch, dass man den Kreisverkehr nicht überblicken kann, wird vorsichtiger in den Kreisel hineingefahren. Von Kunstwerk bis 3 m hoher Erdhügel. Bei uns gibt es auch alle Varianten.

...

Also ehrlich gesagt kann ich die Logik dahinter noch nicht so ganz begreifen, aber das muss ich wohl auch nicht. Obschon ich mich imer wieder frage, ob solche Zahlen dann wirklich das abbilden, was so mancher da gerne reininterpretiert.

Vom logischen Menschenverstand aus betrachtet sollte doch Übersichtlichkeit das Maß der Dinge sein. Einen, den ich nicht sehen KANN, dem kann ich auch nicht ausweichen oder Vorfahrt gewähren.

Ist doch irgendwie ne Milchmädchenrechnung: wir spielen alle Blindekuh, weil wir dann langsamer gehen und uns an dem spitzen Stein nicht so dolle hauen, wie wir es machen KÖNNTEN, wenn wir beim Rennen dagegenlaufen. 😉 Dass man da aber ggf. erst gar nicht dagegenrennt, wenn man was sieht, das checkt wieder keiner 😉

Abgesehen davon führt mangelnde Übersicht doch höchstens dazu (jedenfalls bei mir 😉 ), dass man bei der Einfahrt jedes Mal von der unterschwelligen Angst getrieben, da KÖNNTE einer um die Ecke kommen, mit dem Vollburnout in den Kreisel sprintet, was natürlich dem nächsten Einfädler das ganze auch nicht einfacher macht...
Aber der Statistiker an sich hat ja immer Recht - und der Ökonazi, der den Verkehr generell verkompliziert irgendwie auch 😉

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

du musst warten bis die Drogen nachlassen
...

Lass mich raten: Du hast ne Anbauwand Buche natur mit abgerundeten Ecken und ne terracottafarbene Wischtechnik mit Blümchenborte im Wohnzimmer? 😁

ach ja, und 7+1 2x2x2m Boxen aus MDF-Platte unlackiert in Pyramidenstumpfform 😉

beim lesen der Überschrift dachte ich es geht um diese komische Teilchenbeschleunigungsanlage 🙂

nööö, das Ding geht überhaupt nicht. Die Idee mal einen Test mit Wassermelonen zu machen finde ich richtig. Kommt sicher lecker 😁

Bitte schickt mir Nachricht wenn es den ersten aufgespießten Motorradfahrer gibt, die Filmrechte verkaufe ich nach Hollywood, das wär was für "Final Destination 7", denn auf so einen Schwachsinn kommen die nicht mal im Film.

Teile dieser "Kunst" erinnern mich da an etwas...
http://userpage.chemie.fu-berlin.de/.../spritzen4.jpg

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Dann waren sie zu schnell und sind selbst für ihr Handeln verantwortlich.

Schonmal darüber nachgedacht dass die ganzen Sicherheitssysteme vorallem auch den Nichtschuldigen Unfallbeteilligten gewidmet wurden? Nun stelle man sich vor man steht an diesem Kreisel und ein 40 Tonner übersieht den wartenen....? Was dann? Denk mal drüber nach.

Zitat:

Zitat:

Warum überrascht es mich nicht, daß ausgerechnet Du zu dumm bist meinen Beitrag zu begreifen?

Im Deutsch Leistungskurs hast du wohl nicht aufgepasst oder? Ironie in geschriebener Form und sich dann so aufspielen ... Mein Gott, schlägt deine Alte dich?

Zitat:

Juhu, ich habe deinen Beitrag verstanden. Vielleicht sollte man das hin und wieder extra betonen 😁 😉

Ich glaube die Erbauer hatten eine andere Absicht:

Wer an diesem Kreisel kommt ist erstmal Baff und überlegt krampfhaft (so wie wir auch) welcher Depp auf die Idee gekommen ist das zu bauen und was er damit darstellen will. nach 5-10 Minuten schafft man es dann endlich das Erlebte zu verdrängen und fährt mit 5 Km/h völlig verdutzt in den Kreisel reim, um dann zu merken, daß im Kreisel bereits 10-20 andere VTler sind, die genauso verdutzt mit 5 Km/h schon seit Stunden fahren und einfach mit dem Erlebten nicht abschließen können.

Somit trägt dieses Gebilde wohl zur Verkehrssicherheit bei 😉

War eine Theorie! Die andere wäre, daß mal wieder ein unfähiger (muß man das noch dazu schreiben???) Politiker am Werk war, der nicht wußte wohin mit den ganzen Steuergeldern...

HTC

Zitat:

Zitat:

Daraufhin Shinizzle:

Zitat:

Im Deutsch Leistungskurs hast du wohl nicht aufgepasst oder? Ironie in geschriebener Form und sich dann so aufspielen ... Mein Gott, schlägt deine Alte dich?

Du kannst das Wort "Leistungskurs" fehlerfrei schreiben? 😉

Das "Das", mit dem dein Satz oben beginnt, müsste "Dass" heißen. Und da du "Sie" groß geschrieben hast, hast du ihn persönlich gemeint und gesiezt. Also nichts mit Ironie in deinem Text. Aber die Ironie von Hadrian hast du wohl fleißig überlesen? Sachen gibt's aber auch...

Deine Antwort