ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Der Heckspoiler und sein Sinn

Der Heckspoiler und sein Sinn

Themenstarteram 6. April 2004 um 14:17

Ok ist jetz mal was anderes aber ich hab mich gerade mal gefragt, wozu ein Heckspoiler bei einem Fronttriebler a la Passat dienen soll??

Beim Hecktriebler macht ein Heckspoiler ja noch einen Sinn solange er richtig eingestellt ist. Dann drückt er das Heck runter damit man mehr Ab(t)rieb auf der Hinterachse hat. und somit die Kraft besser auf die straß0e kommt. Wenn der Spoiler hingegen falsch eingestellt ist kann er das #Heck sogar hochziehen!

Doch was macht das für nen sinn beiom Fronttriebler??

Es gibt viele frontgetriebene Autos, die in bestimmten (Sonder-) Ausstattungsvarianten mit nem Heckspoiler daherkommen. Was bitte soll das??

Und das ganze mal abgesehen von Sachen Optik und Geschmack. Es geht mir um Sinn und Zweck ;)

20 Antworten

Da gibts keinen Sinn oder Zweck!!! Der Golf 3 GT bis VR6 hat auch einen Heckspoiler, der oben als Abrisskante an der Heckklappe abschließt!!! Außerdem sind das auch keine Rennwagen :)

am 6. April 2004 um 16:26

@ 100%

kann dir nur zustimmen!!

aber( rein fiktives beispiel) mal angenommen es wär ein sportwagen mit solchen fahrleistungen, das ein abtrieb auch was nützen würde...

dann hätte dass auch bei nem fronttriebler seinen nutzen da die hinterachse das autochen in der spurhält dh ist die hinterachse zu leicht dann bricht er viel leichter aus.

deshalb schreubt man auch (sofern einem die sicherheit wichtiger ist) auch die neuen reifen auf die hinterachse (falls nur 2 gewechselt werden)

Themenstarteram 6. April 2004 um 16:56

geht mir ja nicht drum ob Rennwagen oder nicht sondern mal im allgemeinen .. denn das is ja eigentlich totaler Blödsinn nen Heckspoiler an einen Fronttriebler zu basteln...

am 6. April 2004 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von shephert

geht mir ja nicht drum ob Rennwagen oder nicht sondern mal im allgemeinen .. denn das is ja eigentlich totaler Blödsinn nen Heckspoiler an einen Fronttriebler zu basteln...

es ist überhaupt nur von optischen her sinnvoll!!!

 

ABER ob fronttriebler oder hecktriebler die HA braucht ein gewisses gewicht um das auto auf der spur halten zu können!! und somit hätte es bei hochen geschwindigkeiten und wenig leergewicht einse autos auch bei nem frontler seinen sinn

(bei dem hecktriebler kommt noch dazu dass dadurch die traktion erhöht wird)

Themenstarteram 6. April 2004 um 18:49

ja aber trifft das denn bereits bei nem Serienfahrzeug zu? Was vielleicht eine Vmax von (sagen wir mal großzügigerweise) 230 Km/h hat ?!?

am 6. April 2004 um 19:56

halt mal alleine bei 80km/h die hand aussem fenster da wirst du sehen was für ein druck sich durch den windwiderstand aufbauen lässt. auuserdem werden die flügel ja dazu benutz um höhere kurzen geschwindigkeiten zu erreichen.

aber bei nem "strassen-pkw" hat so ein flügel eigentlich keinen sinn da der(das auto meine ich) so entwickelt wurde dass er seine leistung gut genug umsetzen kann uach wird immer ein möglichst geringer widerstand der karosserie angestrebt(niedriger verbrauch)....(aber schau dir mal das leergewichtes eines dtm-wagen im vergleich zu seiner leistung an und vergleich das mt dem verhältniss bei einem normalen pkw das sind ganz andere dimensionen...)

 

die vorteile die man im motorsport durch diverse spoiler erhält sind eigetnlich im strassenverkehr nicht nutzbar oder fährst du immer am limit deines auto um die kurven.

dazu kommt ja noch dass ein flügel immer den gesamten widerstand den das auto gegen den wind ziehen muss erhöht-> ergo höherer verbrauch geringere vmax usw...

aber die "normalen" heckspoiler die du auf dem markt angeboten werden haben einen reinen optischen zweck

am 6. April 2004 um 20:28

Servus,

laber laber laber, schon mal daran gedacht das ein Heckspoiler nicht dazu dient das man mehr Kraft auf die Hinterachse bekommt sondern, einfach Airodynamisch das Heck anpaßt um eine höhere Kurvengeschwindigkeit zu haben???

Beim Frontriebler ist der Heckspoiler sogar noch wichtiger, da hier die Hinterachse leichter ist, als beim Hecktriebler.

Außerdem der meiste Schlupf wird beim anfahren entwickelt und bei nahezu Stillstand gibt es keine Luft die den Wagen auf den Boden preßt !!!

Warum fährt z.B. beim Porsche der Heckspoiler bei 120km/h aus und bei 80km/h wieder ein, sicher damit beim Beschleunigen bei 120km/h die Hinterräder nicht durchdrehen. :D

am 6. April 2004 um 21:44

@ fettes bruder...

sach ich doch ...(zumindest wenn du meinen gesammelten stuss durchliest ist das ja die grundaussage)

Themenstarteram 7. April 2004 um 5:13

Also hat n Heckspoiler beim Fronttriebler keinen Sinn ausser den Wagen hinten runter zu drücken damit man ne schnelle Kurve fahren kann ?!?

Toll!!! :D

Hat mich ja auch nur mal interessiert .. denn für mich haben die Dinger absolut keinen Sinn gemacht .. thx

Wenn die keinen Sinn hätten, hätte der TT wohl nicht so ein häßliches Teil bekommen, oder?

am 7. April 2004 um 8:55

Das wird schon seinen Sinn haben mit dem Spoiler. Auch beim Audi RS6 ist so ein winziger Spoiler am Heck. Aus optischen Gründen kann ich mir das nicht vorstellen.

Themenstarteram 7. April 2004 um 13:19

der TT und der RS sind aber ja auch Allradler oder net? Ja der TT fing ja eh das Flattern an ;)

Und s ging mir ja auch um "normale Fahrzeuge" keine Autos die schon als Rennwagen gebaut werden bzw wurden.

Oder fährt die Mutti von nebenan mit nem TT oder nem RS die Kinder in Kindergarten und zum einkaufen?? :p

Hi Leute,

an vielen Fahrzeugen werden die Heckspoiler aus rein optischen Gründen verbaut. Das Auto soll toller aussehen.

Aus rein aerodynamischen Gesichtspunkten macht der Heckspoiler auch bei einem Frontantrieb sinn, denn das Ziel ist ja wie beim Frontspoiler, der ja auch bei einem Heckantrieb Sinn macht, den Auftrieb des Fahrzeugs zu reduzieren.

Die Form eines modernen Pkws entspricht nahezu der Form eines Flugzeugflügels im Profil. Durch die längere Strecke der Luft über dem Fahrzeug entsteht ein Unterdruck über dem Fahrzeug. Der Pkw wird leichter. Dies wirkt sich vor allem an der geringer belasteten Achse aus, der Hinterachse.

Je höher die Geschwindigkeit desto höher der Auftrieb. Durch den Heckspoiler wird nun eine Gegenkraft erzielt, die den Auftrieb etwas reduzieren kann.

Um die Leistung eines Hecktrieblers auf den Boden zu bringen bringt eine Differentialsperre mehr als ein großer Heckspoiler, von dessen Gewicht einmal abgesehen. Da der Spoiler erst bei hohen Gewschwindigkeiten wirksam wird, wo bei einem Pkw bis ca. 250 PS auf trockener Straße sowieso keine Traktionsprobleme auftreten, ist im Gegensatz zum Formel 1 Wagen aus diesem Grund der Heckspoiler unnötig.

Er dient zur Verbessertung des Fahrverhaltens bei hohen Geschwindigkeiten. Und sieht gut aus. Manchmal auch nicht!

Bei modernen Sportwagen wird der Unterboden mit einem negativen Flügelprofil ausgestattet. Dies führt dazu, dass das Fahrzeug mit bis zu seinem 4-fachen Gewicht an den Boden gepresst wird. Theoretisch kann es dann mit 300 km/h an der Decke fahren. So ein Fahrzeug braucht dann auch keinen Heckspoiler.

So long!

Mike

Na ich bin auf jeden Fall froh, daß meine Passat Limo (35i B3) nicht dieses häßliche Teil auf der Kofferraumklappe hat.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Der Heckspoiler und sein Sinn