Der Gute gibt den Geist auf. Was tun?

Volvo 850 LS/LW

Tja, das wird es wohl gewesen sein mit meinem Kumpel. nach mehr als 500000 Kilometern ist die Zylinderkompression hin. Allerdings denke ich nicht im geringsten daran, den Lieben auf einen Schrottplatz zu stecken, das hat er echt nicht verdient. Ich finde, wenn man mit so einem Arbeitsttier viele, viele Kilometer fährt, viel, viel Herzblut reinsteckt und noch mehr Geld, dann wird aus einem 22 Jahre altem Auto plötzlich ein bisschen mehr und man fängt an, ihn lieb zu haben.
Lange Rede, kurzer Sinn, der Motor ist höchstwahrscheinlich hin nach meiner Erkenntnis. habe ihn trotzdem nochmal zur Volvo Werkstatt gefahren, um sicher zu gehen, aber die meinen auch, das es eher so ist.
Ja... Ich habe vor, den alten Motor ausbauen zu assen und durch einen jüngeren, von Volvo ausgesuchten 20 V zu ersetzen. Das wird so um die 1000€ kosten, aber das ist es mir wirklich wert.
Allerdings. Kann ich eventuell sogar einen Turbomotor einbauen lassen? Das wäre ziemlich cool, wie ich finde, aber wohl eher ein Träumchen, oder?

MfG Moritz 🙂

Beste Antwort im Thema

Ich stand auch vor einem halben Jahr vor der Entscheidung. Ich hatte dann 3000,- Euro in die Hand genommen und den Wagen wieder reparieren lassen. Bei meinem TDI war neben den Ventilen (ZR übergesprungen) auch die ESP und das Motorsteuergerät hin. Mein Block war aber nach 450.000km noch so gut, das nur die Ventile und die Hydrostößel erneuert wurden. Seitdem läuft die Kiste wieder traumhaft, bereut habe ich es nie.
Also mach die Kiste wieder flott.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Oh du liebe Zeit!
Vielen Dank für eure vielen Antworten.
T5 Motor ist gefunden (einer von meinem Mechaniker,der ein langjähriger Freund ist)
uuund... tadaaa: eingebaut. Ich habe es nicht bereut. der Motor ist der Hammer, aber der Umbau war teuer und extrem aufwendig. Wer hätte gedacht, das der alte nochmal ein recht flottes Auto wird!

Das ging schnell!!! Glückwunsch 🙂

Zitat:

@Phitto schrieb am 12. Januar 2015 um 22:53:37 Uhr:

Oh du liebe Zeit!
Vielen Dank für eure vielen Antworten.
T5 Motor ist gefunden (einer von meinem Mechaniker,der ein langjähriger Freund ist)
uuund... tadaaa: eingebaut. Ich habe es nicht bereut. der Motor ist der Hammer, aber der Umbau war teuer und extrem aufwendig. Wer hätte gedacht, das der alte nochmal ein recht flottes Auto wird!

Fotos vom Umbau, oder zumindest wies jetzt Ausschaut 🙂 ?

PS: Wurde auch der Schein sowie Brief anständig Geändert beim TÜV, das der Motor umgebaut wurde ?

Ist vllt für die Versicherung ganz Interessant, und für uns Hier auch, was dein TÜVer sehen wollte.

Der Versicherung ist so ein Umbau komischerweise egal weil die HSN / TSN gleich bleiben. TüV natürlich nicht 🙂

Was mich auch intereseiert ist wie die Elektric angepasst wurde also
- Frickelei am Sockel
oder
- Kompletumbau mit Sicherungskasten?

Was für ein Modeljahr war der Turbo bzw. musstet ihr noch mit der WFS was machen wenn MJ96 und neuer?