Der Grosse pluff mit der Achsvermessung

Mercedes W201 190er

Hab da mal was Interesantes Für die Gemeide

Neulich war ich in einer Autopartner Werkstadt,Weil ich neue Querlenker Brauchte,nach der Preisanfrage habe ich diese dann selber Gekauft,und wollte diese nur Einbauen Lassen,der Preis mit Achsvermessung sollte bei 150 Euro Kosten allso ohne Lange Zögern hin,da der Mechaniker Angeblich bei Mercedes Gelernt hatte Freute ich mich und bin hin zur Montage,am Anfang ging alles gut,eine Seite war Gewechselt,und ich schon Zufrieden,dann die Nächste seite eine Schraube ging sehr Gut,die Andere leider nicht,allso der Mechaniker den Brenner Raus,und Feuer Frei,nachdem die Achse fast Geglüht hat mit schweren Bello immer feste drauf zum ende War die Schraube zu Dick um Rauszugehen,allso Flex mit einigen Schnitten in die Achse zum Glück nicht Schlimm ging das Ding raus,den Neuen Querlenker Eingesetzt doch keine Schraube auf Lager auto sollte bis Montag Stehen bleiben und ich erst die Schraube besorgen.nachdem diese besorgt war ging es an die Vermessung,ich Wunderte mich das Alles von Hand ging und Ohne Spiegel,naja dachte ich wird schon Funktionieren,da nach einigem hin und Her liese sich die Achse Angeblich nicht besser Einstellen,und die Sache war Erledigt,ich habe natürlich auf Vertrauensbasis keine Rechnung Bekommen nur einen Kassenbon,auf dem weg nach hause triftete ich dann ganz Satt in den Graben,und der Abschlepper Zeigte mir das Die beiden Vorderräder ziemlich weit nach Aussen zeigten,und von Spureinstellung weit weg waren,habe meinen Sachverstzändigen Angerufen,und der Meinte Ohne Rechnung No go,Fazit ein Loch im Schweller,und keine Fahrmöglichkeit.
nunhaben wir das Auto zu Pitstop gebracht,haben es Neu Besohlen Lassen,und Elektronich die Achse Vermessen Lassen der Prüfer Meinte Diese Einstellung hätte mein Tod sein können.nun war ich beim Vermessen Dabei Habe ein Protokoll und mein Wägelchen ist wieder Topfit
so Freunde das war mal ein Kurzer Bericht wie Gewisse Firmen die Leute mit Unfähigen Angeblich Gelernten Mechaniker aufs Kreuz legen
Viel Grüsse aus hessen

Beste Antwort im Thema

Das hört sich ja schwer nach den 50er Jahren an 🙂.
Mit solchen Achsvermessungssystemen kann man einen Panzer, bestenfalls einen Unimog einstellen.
Auf alle Fälle würde ich mal den Werkstattmeister zum Rapport bitten und kräftig deinem Unmut Luft machen.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Naja ich habe bei Achsvermessungen auch schon Lehrgeld gezahlt. Da wurde mal schnell das Lenkrad versetzt weil sonst keine Einstellung möglich wäre 🙁Habe da mit den Werkstattketten die besten Erfahrungen gemacht.

Verstehe aber den Unmut des TE nur zum Teil.
Mit nach außen gedrehten Rädern quietscht die Karre um Erbarmen und fährt sich wie auf Eiern. Das MUSS man sofort merken.
Außerdem hat sich ein Mechaniker in meiner Anwesenheit sofort die rote Karte abgeholt sobald er die Gasflaschen aufdreht um ein Achsteil zu demontieren.
Hatte auch schon viele Achsen des Bösen, aber mit etwas Geduld und Sachverstand liess sich das immer lösen.
Bei einer krummen Unfallkarre ok, aber bei einem intakten Fahrzeug gibt es keinen Grund da rumzubraten....

Du sprichst Wahr,im nachhinein denke ich auch darüber nach,nur weil diue Schraube Angeblich Fest war,musste nicht Gebraten werden,nun der Erfolg der Sache ist wunderbarer Rost aber wenigstens etwas,
nachdem nun der neue Mechaniker alles Gerichtet hat,läuft mein Wägelchern wieder .

Zitat:

@Black13i schrieb am 5. Mai 2015 um 20:37:00 Uhr:

Naja ich habe bei Achsvermessungen auch schon Lehrgeld gezahlt. Da wurde mal schnell das Lenkrad versetzt weil sonst keine Einstellung möglich wäre 🙁Habe da mit den Werkstattketten die besten Erfahrungen gemacht.

Verstehe aber den Unmut des TE nur zum Teil.
Mit nach außen gedrehten Rädern quietscht die Karre um Erbarmen und fährt sich wie auf Eiern. Das MUSS man sofort merken.
Außerdem hat sich ein Mechaniker in meiner Anwesenheit sofort die rote Karte abgeholt sobald er die Gasflaschen aufdreht um ein Achsteil zu demontieren.
Hatte auch schon viele Achsen des Bösen, aber mit etwas Geduld und Sachverstand liess sich das immer lösen.
Bei einer krummen Unfallkarre ok, aber bei einem intakten Fahrzeug gibt es keinen Grund da rumzubraten....

Ist schon richtig nicht immer gleich den Brenner anzuwerfen.

Aber wenn der vorherige Einsteller die Klemmschrauben zu fest angezogen hat ist die Aussenhülse meist verformt und ich lege meinen Kunden in sonem Fall meist gleich neue Spurstangen zu verwenden.

Die kpl Spurstange ist doch billiger als ne Stunde den Gammel zu bearbeiten und dann gehts halt meist nur bis kurz vor Knapp was meist mit der beschriebenen Lenkradversetzerei endet.

Richtig,das Problem war,Spurstangen,und alles Nötige war Neu,es sollten lediglich die Querlenker gewechselt werden,weil diese Ausgeschlagen waren,Unfall und derkl.war nicht vom Vorbesitzer,die Schrauben waren Verhältnismäsig Gängig,nur eine Liess sich Angeblich nicht Herraus machen,und nach den Ersten Schlägen,war die auch schon deformiert,deswegen der Brenner,nachdem das nicht half,musste natürlich die Flex ran,und da hat es einige Unschöne Kerben gegeben,
wie Schon beim Erstellen des Eintrages Erwähnt der Mechaniker Hat Angeblich bei Mercedes Gelernt,nur frage ich mich was hat der Gelernt?