Der große Helm-Thread - Alles rund um den Kopfschutz auf zwei Rädern
Hallo zusammen,
als Anregung aus einem anderen Thema eröffne ich hier einen Thread, in dem alles rund um das wichtige Thema Fahrradhelm diskutiert werden kann. Marken, Modelle, Passung, Tipps zum Kauf, Erfahrungen, etc...schießt mal los! 😉
Grüße
ballex
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich bin dieser Tage mit wenig Geschwindigkeit gestürzt.
Ich habe jetzt noch den "Gong" im Kopf, der von dem Aufschllagen des mit Helm bewehrten Kopfes auf den harten Boden kam.
Ich wahr froh, das ich einen Helm auf hatte.
Also jeder wie beliebt. Ich jedoch nicht mehr ohne.
Grüße und Allzeit Luft im Reifen.
114 Antworten
Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 21. Juli 2020 um 13:02:28 Uhr:
Zitat:
@qaqaqe schrieb am 21. Juli 2020 um 12:52:09 Uhr:
Die Gurtpflicht gefärdet doch auch nur meine eigene Gesundheit? (Also bzw. dessen Nichteinhaltung)
Da wird es halt deutlich schwieriger, wenn du einen abschießt und die Rettungskräfte müssen dich und den Unfallgegner raus schneiden kostet Zeit und Nerven von den psychischen Belastungen ganz zu schweigen. Der Hauptgrund dürfte aber sein das der PKW kein Einsitzer ist.
Ob so ein aufgeklappter Schädel und/oder Hirnmasse am Boden für's PTBS der Retter so viel besser ist...?
Wollte eigentlich nur sagen: Das Gegenargument "Selbstgefärdung" ist imho wenn überhaupt nur ein sehr schwaches und auf ähnlichem Niveau wie "macht meine Frisur kaputt".
Zitat:
@flex-didi schrieb am 21. Juli 2020 um 13:00:45 Uhr:
gewiss - ist halt dumm wenn es den hauptverdiener der familie erwischt, beim rentner wäre es dagegen...
jetzt wirste aber komisch. Mit viel Glück wirste auch mal Rentner
Zitat:
@qaqaqe schrieb am 21. Juli 2020 um 14:12:43 Uhr:
....Das Gegenargument "Selbstgefärdung" ist imho wenn überhaupt nur ein sehr schwaches ...
Dann müsstest du z.B. auch aus dem Haus gehen verbieten, Sport oder eben Alkohol jeder Form.
Es hat schon seinen Grund warum fremdgefährdende Aktionen wie Rauchen anders gesehen werden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@stinni schrieb am 21. Juli 2020 um 14:58:46 Uhr:
Zitat:
@flex-didi schrieb am 21. Juli 2020 um 13:00:45 Uhr:
gewiss - ist halt dumm wenn es den hauptverdiener der familie erwischt, beim rentner wäre es dagegen...jetzt wirste aber komisch. Mit viel Glück wirste auch mal Rentner
gewiss - vielleicht bin ich es ja schon (!) - es war doch die überspitzte darstellung, von wegen mit/ohne Helm, man würde nur sich in "eigenverantwortung" gefährden.
letztlich neben seinem Ego aber doch andere in Mitleidenschaft zieht: familie/unterhaltsicherung - was halt beim rentner zu vernachlässigen wäre. ganz pragmatisch betrachtet.
So langsam frage ich mich, ob ich spanisch schreibe:
Zitat:
@ballex schrieb am 16. Juli 2020 um 22:38:43 Uhr:
Hallo zusammen,wenn man den Startbeitrag dieses Threads aufmerksam liest, dann stellt man fest, dass das Thema nicht für eine "Helmpflicht ja/nein"-Diskussion oder "Ich fahre ohne Helm weil..."-Aussagen gedacht war, sondern einen Ort bieten soll, an dem über verschiedene Helmmodelle, Anforderungen an die Helme, Erfahrungen damit etc. diskutiert werden kann.
Ich bitte deshalb darum, dass die allgemeine Helmdiskussion - bei der jeder seine Meinung haben darf - ab hier wieder beendet wird. Danke.
Letzter gut gemeinter Wink mit dem Helm, das Thema wieder dahin zurückzuführen wo es sein sollte und nicht weiter in eine endlose pro/contra Helm(pflicht)-Diskussion zu verbiegen.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Jemand sowas schon getragen ?
Bzw. achtet jemand von Euch darauf, dass es ein Helm mit "MIPS"-Technik ist...
Mips, Wavecel... schon Irgendwelche Tests zum Thema?
Mir auch wichtig ein verstellbarer Schild, scheint mittlerweile aus der Mode gekommen zu sein.
Keine Ahnung, habe nur beides zufällig aufgeschnappt.
(Das MIPS ist anscheinend eine Lizenz-Sache und von mehreren dort gelisteten Helmherstellern in Vewendung)
Du meinst diesen zumeist schwarzen Plastik-Überstand vorn ?
Dazu tatsächlich was mit Verstellbarkeit - statt mir soweit immer nur billig reingeklippst.
Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 17. Juli 2020 um 13:10:56 Uhr:
Hab nichts gefunden.
Sorry haben die bei Amazon wohl weg genommen. Hier von ebay
https://www.ebay.de/.../392869377821?hash=item5b78d6f71d
Ich bin in der Vergangenheit auch zu oft ohne Helm gefahren, sogar E-Trekking die letzten 4 Jahre.
Den Kauf meines neuen Bulls Iconic Evo TR1 vor ca. 6 Wochen habe ich zum Anlass genommen und das was beim skifahren mittlerweile irgendwie selbstverständlich ist, auch beim Rad fahren dauerhaft einzuführen.
Lange gesucht und probiert und glücklich geworden mit :
Casco MTBE 2 in matt schwarz, optimal in alle Richtungen einzustellen, federleicht und viel Luft kommt an den Kopf. Nicht ganz günstig aber richtig gut.
Zitat:
@flex-didi schrieb am 18. November 2020 um 13:38:41 Uhr:
Spoiler-Kante für mehr Anpressdruck 😉
sind die nicht immer hinten? :-)
und 130€ finde ich jetzt nicht soooo teuer. Ein bisschen was muss für die Rübe schon über sein
https://www.engelhorn.de/.../P1007241U.html?...
Empfehlungen sind immer schwierig. Mir zum Beispiel passen nur Uvex- oder Alpina-Helme. Andere drücken bei mir irgendwie am Kopf und fallen deshalb durchs Raster. Zusätzlich motivierend zum Helm tragen wirkt bei mir eine kleine Lupine am Helm, die die Nacht quasi zum Tag macht.