Der große Helm-Thread - Alles rund um den Kopfschutz auf zwei Rädern

Hallo zusammen,

als Anregung aus einem anderen Thema eröffne ich hier einen Thread, in dem alles rund um das wichtige Thema Fahrradhelm diskutiert werden kann. Marken, Modelle, Passung, Tipps zum Kauf, Erfahrungen, etc...schießt mal los! 😉

Grüße
ballex

Beste Antwort im Thema

Hallo,
ich bin dieser Tage mit wenig Geschwindigkeit gestürzt.
Ich habe jetzt noch den "Gong" im Kopf, der von dem Aufschllagen des mit Helm bewehrten Kopfes auf den harten Boden kam.
Ich wahr froh, das ich einen Helm auf hatte.
Also jeder wie beliebt. Ich jedoch nicht mehr ohne.
Grüße und Allzeit Luft im Reifen.

114 weitere Antworten
114 Antworten

wieso, was verstehst du denn nicht ?

du schreibst quasi, "no risk - no fun" - dem kann ich nicht folgen.

Es gibt ja auch sowas wie Präventionskompensation,
Eine Risikosteigerung wegen geringerer Verletzungsgefahr, letztenendes geht es um deine Unversehrtheit.

stimmt. ACHTUNG - MEIN AUTO IST A.B.S. GEBREMST !
...waren mal so aufkleber😉

Das Fahren mit einem Fahrrad ist mit die älteste Art der Fortbewegung und Freizeitgestaltung und von Natur aus ungefährlich.

Gefährlich wird es erst in Verbindung Rücksichtslosigkeit, Unkenntnis und Missachtung der StVO.

Unsere augenblickliche Pandemie ist das beste Beispiel dafür... Wenn sich alle an die Regeln halten, ist das Risiko mit zu den Opfern zu gehören gering.

Wenn ein Teil der Bevölkerung nicht so ignorant und verblödet wäre, bräuchten wir nicht einmal die Diskussionen über eine Helmpflicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@flex-didi schrieb am 16. Juli 2020 um 18:00:26 Uhr:

Das ist was anderes, zum Beispiel wenn du mit deinem Fulli eine harte Abfahrt nimmst, und das Hardtail hinter dir folgen will.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 16. Juli 2020 um 18:21:28 Uhr:

... und von Natur aus ungefährlich.

Gefährlich wird es erst in Verbindung ....

Unsere augenblickliche Pandemie ... wäre, bräuchten wir nicht einmal die Diskussionen über eine Helmpflicht.

Naturgesetz also - fern der Physik...🙄

Deine auflistung ist im Weiteren eben nicht vollzählig !

Das OT können wir wohl getrost bei Seite lassen und evtl. war es mißverständlich, ich bin für keine Helmpflicht.
Denn es gehört dazu auch immer eine Kontrolle (siehe Gurt, siehe Handy, siehe Alkohol/Drogen,...) - sonst nur bedingt wirksam - und die im Fahrradbereich zu stellen. autsch.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 16. Juli 2020 um 18:23:31 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 16. Juli 2020 um 18:00:26 Uhr:

Das ist was anderes, zum Beispiel wenn du mit deinem Fulli eine harte Abfahrt nimmst, und das Hardtail hinter dir folgen will.

naja. bei den ersten ABS-Autos dachten auch noch die Versicherungen, toll, den belohnen wir.

hat sich aber als trugschluss herausgestellt. eben diese Risikokompensation - mancher fühlte sich mit ABS besser als andere (bremste aber sogar länger..)...

und war es das nicht auch beim Helm gemeint. ich habe schutz, ich kann mehr risikieren...

bei deinem vergleich wäre es ja so anzusetzen: der hardtail-fahrer wechselt auf das fully und meint just es geht jetzt sogleich doppelt gefedert = doppelt so gut/schnell.

Deine aussage hingegen erfasst die technisch-grundsätzlichen differenz, wenn ein hardtail einem fully folgen will. unabh erstmal davon, wer darauf sitzt und sein können/denken dazu.

Was hilft dir alle Vorsicht, wenn dich dein Gegenüber umsemmelt...,du fällst trotz all deiner Umsicht auf den Kopf und bist dann behindert....
War das dann deine Freiheit wert?

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 16. Juli 2020 um 16:53:39 Uhr:

Wenn wir anfangen jedes mögliche Risiko abzusichern, bleibt irgendwann der Spaß am Leben auf der Strecke.

Jeder sollte das für sich entscheiden.....aber bitte nur auch dann bezahlen!

Spass muss sein!
Aber nicht um jeden Preis!

Hoffe ihr fahrt alle unangeschnallt Auto....weils mehr Spass macht.

Mit Helm ist's kühler, fliegenfreier und sonnengeschützter.

Übrigens auch im Cabrio.......

Jetzt hatte er doch Lust.

Hallo zusammen,

wenn man den Startbeitrag dieses Threads aufmerksam liest, dann stellt man fest, dass das Thema nicht für eine "Helmpflicht ja/nein"-Diskussion oder "Ich fahre ohne Helm weil..."-Aussagen gedacht war, sondern einen Ort bieten soll, an dem über verschiedene Helmmodelle, Anforderungen an die Helme, Erfahrungen damit etc. diskutiert werden kann.

Ich bitte deshalb darum, dass die allgemeine Helmdiskussion - bei der jeder seine Meinung haben darf - ab hier wieder beendet wird. Danke.

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die pro/contra-Diskussion soll. Helm beim Radeln ist ein "no-brainer". Nur Semmelköpfe fahren ohne, das weiß sogar mein 5jähriger.

Ohne Helm würde ich vermutlich nicht mehr schreiben. 2x, das erste mal als Kind nicht genau geschaut, und dann gegen die Gehwegkante, das zweite mal als Erwachsener unschuldig Pech gehabt.

Und ein Bekannter hat im Stand auf dem Rad das Gleichgewicht verloren (wie auch immer, ka). Spitze Steine gegen Helm statt Kopf...

Wie oben schon gesagt, beim Autogurt fühlt sich auch keiner der fReiHEit beRaUbT oder sonst wie eingeengt. Und da es in unserem Land mit Selbstverantwortung ja nicht so weit her ist (Beispiele gibt's viele, auch ohne Corona), bin ich schon lange für eine Helmpflicht.

Hallo,
ich bin dieser Tage mit wenig Geschwindigkeit gestürzt.
Ich habe jetzt noch den "Gong" im Kopf, der von dem Aufschllagen des mit Helm bewehrten Kopfes auf den harten Boden kam.
Ich wahr froh, das ich einen Helm auf hatte.
Also jeder wie beliebt. Ich jedoch nicht mehr ohne.
Grüße und Allzeit Luft im Reifen.

Pro Idee habe ich storniert - konnten nicht liefern
Dann den bei Saturn gekauft - entsprach nicht meinen Vorstellungen und war schwer zu koppeln
Jetzt habe ich einen von Abus - sitzt wackelt und hat Luft - vom ansässigen Fahrradhändler aber auch eben 129 € und kann nix außer meine Birne schützen. Das reicht dann auch
Das war es dann mit der Lichtorgel, aber vermutlich kommt Abus auch aus China wie alles

Zitat:

@stinni schrieb am 17. Juli 2020 um 11:22:07 Uhr:

..Das war es dann mit der Lichtorgel...

Wär wahrscheinlich eh nicht StVO-konform gewesen, aber da gibt’s doch auf dem umrüst-Markt bestimmt viel Auswahl..

Deine Antwort