Der große Helm-Thread - Alles rund um den Kopfschutz auf zwei Rädern

Hallo zusammen,

als Anregung aus einem anderen Thema eröffne ich hier einen Thread, in dem alles rund um das wichtige Thema Fahrradhelm diskutiert werden kann. Marken, Modelle, Passung, Tipps zum Kauf, Erfahrungen, etc...schießt mal los! 😉

Grüße
ballex

Beste Antwort im Thema

Hallo,
ich bin dieser Tage mit wenig Geschwindigkeit gestürzt.
Ich habe jetzt noch den "Gong" im Kopf, der von dem Aufschllagen des mit Helm bewehrten Kopfes auf den harten Boden kam.
Ich wahr froh, das ich einen Helm auf hatte.
Also jeder wie beliebt. Ich jedoch nicht mehr ohne.
Grüße und Allzeit Luft im Reifen.

114 weitere Antworten
114 Antworten

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 17. Juli 2020 um 12:33:33 Uhr:

Zitat:

@stinni schrieb am 17. Juli 2020 um 11:22:07 Uhr:

..Das war es dann mit der Lichtorgel...

Wär wahrscheinlich eh nicht StVO-konform gewesen, aber da gibt’s doch auf dem umrüst-Markt bestimmt viel Auswahl..

Doch lt. Beschreibung schon und ich bin fast weg von den Lampen.
Vielleicht noch so was
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

Zitat:

@stinni schrieb am 17. Juli 2020 um 13:01:17 Uhr:

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 17. Juli 2020 um 12:33:33 Uhr:

Wär wahrscheinlich eh nicht StVO-konform gewesen..

Doch lt. Beschreibung schon...

Hab nichts gefunden.

Alles mit CE-Zeichen kommt vermutlich aus China (CE = China Export).
Spaß beiseite: Ich hab eine Lupine Piko am Helm samt Rücklicht (ergänzend zur normalen Beleuchtung) und damit tolles Kurvenlicht, außerdem Blinker außen am Lenker. Hat sich voll bewährt bei Dämmerung und Dunkelheit.

Zitat:

@MIGO65 schrieb am 17. Juli 2020 um 13:13:46 Uhr:

...hab eine Lupine Piko am Helm (...) Hat sich voll bewährt bei Dämmerung und Dunkelheit.

geiles Teil, für Waldwege etc. PP. Im Straßenverkehr halt auch nicht zulässig, wenn es wenigstens ein Orientierungs Licht wär, blinken (ich mein jetzt nicht die Fahrtrichtungsanzeige) ist übrigens auch nicht zulässig.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MIGO65 schrieb am 17. Juli 2020 um 13:13:46 Uhr:

Ich hab eine Lupine Piko am ...außerdem Blinker....

wow, kannst du uns dazu mal bilder zeigen ?!

PS: Hat 2020 irgendwas neues/"innovatives" sonst an Helmen/Technik gebracht ?

Ich hab da mal einen Thread für das Thema Beleuchtung gemacht, damit es übersichtlich bleibt bitte zu diesem Thema dort weiter! 😉

Alles rund um die (zugelassene!) Beleuchtung am Fahrrad!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Kurioser Kram dabei...

https://www.spiegel.de/.../...alten-und-walten-fotostrecke-166660.html

Hier die gewünschten Bilder. Mit der Frontleuchte bekommt man genügend Aufmerksamkeit und Respekt. Die Blinker sind bei Dämmerung und Dunkelheit extrem wertvoll, im Gegensatz zum unbeleuchteten Arm. Ich weiß, dass das alles nicht zugelassen ist, aber das ist mir Wurst, solange es meine Gesundheit oder sogar mein Leben schützt.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Und hier Mal was passiert ohne....
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110977/4655989

Zitat:

@markusToe schrieb am 16. Juli 2020 um 19:01:13 Uhr:

Was hilft dir alle Vorsicht, wenn dich dein Gegenüber umsemmelt...,du fällst trotz all deiner Umsicht auf den Kopf und bist dann behindert....
War das dann deine Freiheit wert?

Das kann dir auch als Fußgänger passieren oder als Gast im Straßencafe.
Helmpflicht ab Geburt?
VG Herbert

Zitat:

@Her1bert schrieb am 21. Juli 2020 um 12:28:40 Uhr:

Zitat:

@markusToe schrieb am 16. Juli 2020 um 19:01:13 Uhr:

Was hilft dir alle Vorsicht, wenn dich dein Gegenüber umsemmelt...,du fällst trotz all deiner Umsicht auf den Kopf und bist dann behindert....
War das dann deine Freiheit wert?

Das kann dir auch als Fußgänger passieren oder als Gast im Straßencafe.
Helmpflicht ab Geburt?
VG Herbert

Dann dürfte ich schon nicht mehr leben. Zu meiner Kindheit gab es weder Gurte, Kindersitz, geschweige denn Helme für Räder...
Es soll jeder so machen, wie er es für Richtig hält. Wir tragen in der Familie mittlerweile alle einen Helm auf dem Rad.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 21. Juli 2020 um 12:36:13 Uhr:

... Dann dürfte ich schon nicht mehr leben.
(...)
Es soll jeder so machen, wie er es für Richtig hält...

Damals wusste man es nicht besser verzähl das denen die es nicht geschafft haben.

Da es in erster Linie nur die eigene Gesundheit gefährdet halte ich eine Helmpflicht für Sinnfrei.

Die Gurtpflicht gefärdet doch auch nur meine eigene Gesundheit? (Also bzw. dessen Nichteinhaltung)

gewiss - ist halt dumm wenn es den hauptverdiener der familie erwischt, beim rentner wäre es dagegen...

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 21. Juli 2020 um 12:52:09 Uhr:

Die Gurtpflicht gefärdet doch auch nur meine eigene Gesundheit? (Also bzw. dessen Nichteinhaltung)

Da wird es halt deutlich schwieriger, wenn du einen abschießt und die Rettungskräfte müssen dich und den Unfallgegner raus schneiden kostet Zeit und Nerven von den psychischen Belastungen ganz zu schweigen. Der Hauptgrund dürfte aber sein das der PKW kein Einsitzer ist.

Deine Antwort