Der große Formentor Felgenthread
Wir haben hier noch gar keinen Thread in dem es explizit um passende Felgen zum Formentor geht. Das muss sich ändern! 🙂
Also Diskussionen rund um das Thema Reifen und Räder schön hier rein und natürlich auch immer schön Bilder posten , das hilft ja bei der Sondierung sehr weiter.
Ich fahre aktuell auf unserem Cupra Formentor die Originalfelge mit Winterreifen und habe mir die Alutec ADX.01 diamant schwarz frontpoliert (19x8,5) bestellt. In der Karwoche kommen die drauf, dann kommen Bilder. Die Borbet Y in hyper silver war auch in der Wahl, da war abe ein Liefertermin nicht absehbar.
https://www.alutec.de/portfolios/adx01-diamant-schwarz-frontpoliert/
332 Antworten
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 23. September 2021 um 10:02:19 Uhr:
Hmm, verrückte Welt.... Und typisch Deutschland :-) aber das mit den MS Reifen erklärt das nicht.....Dann bleiben ja eigentlich nur folgende 19", ohne extra Eintragung vornehmen zu müssen.
- Speedline Corse - SL6 Vettore bronze-matt
- GMP - Berghem anthracite matt
Aber beide Felgen haben doch ET35 und müssen daher eingetragen werden, oder?
ne die SPeedline gibts auch in ET42 (dann ist inkl 245er reifen frei)
und die ET35er sind nur mit MS reifen 225/235 frei, deshalb jha die frage, warum nur MS reifen? was soll den das bringen und was soll da anders sein als im Sommer?
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 23. September 2021 um 11:53:00 Uhr:
ne die SPeedline gibts auch in ET42 (dann ist inkl 245er reifen frei)
und die ET35er sind nur mit MS reifen 225/235 frei, deshalb jha die frage, warum nur MS reifen? was soll den das bringen und was soll da anders sein als im Sommer?
Ich blick da noch nicht durch. Was kann ich auf meinem VZ e-hybrid für Felgen fahren?
Es gibt Flegen mit CEC-Bescheinigung, die entsprechen 1:1 den Abmessungen der Serienfelge (8x19 ET40 mit 245/40-19 Reifen) die darfs du ohne jegliche Auflage fahren (Solange dein Auto sonst der Serie entspricht) --> Egal ob MS oder Sommerrreifen.
Dann gibt es ABE, mit A01 und ohne A01 in den Auflagen (bzw wenn NOP = nicht für Hybrid erlaubt).
Ob mit oder ohne A01 hängt von der Rad/Reifenkombination ab, welche du fahren möchtest.
z.B 225er und 235er sind ohne A01 Auflage, aber eben nur MS reifen (Kein plan warum und was das soll!!!) dann darfst du die besagte Rad/Reifenkombination ohne Tüveintragung fahren (ABE) auch wenn die Felgen und Reifen von der Serienbereifung abweichen.
Die 245er hingegen haben A01, was bedeutet du musst beim Tüv vorfahren (glaub §19 Abnahmebestätigung, ca 40€ weil da wird nix auf Keile gefahren oder so, schauen, stempeln, gut ist) und bestätigen lassen das du in der Lage warst die Felgen richtig auf dein Auto zu montieren und das (KFZ, Reifen und Felgen Fertigungstoleranzenbedingt) die Radabdekung durch den Kotflügel gegeben ist (ZB weil ET35 statt40 oder 8,5 anstatt 8 breit).
Dann gibts noch Teilegutachten: Diese Felgen musst du immer eintragen lassen und vorfahren. Sind zwar für dein Auto getest, aber nicht durch ABE freigegeben
Und zu guter letzt, Festigkeitsgutachten und Reifen Tragfähigkeitsbescheinigung: ZB Wenn Mann RS5 felgen auf den A4 machen möchte, Oder Porsche Felgen auf den BMW, etc etc.....
Ich verstehe nur nicht, wie mann nur MS reifen freigeben kann, dass ist doch meine entscheidung ob ich MS oder Sommerreifen fahre, ebenfalls kann ich nicht nachvollziehen wie 226kW freigegeben sind als Allrad, dann aber ein kleinerer Wagen nicht (JA Auto war zu der Zeit nicht vor Ort, bla bla bla) Zu was gibts ein Datenblatt? Da steht die Masse des Autos drin.... Aber das ist eben Deutschland (Kann der Felgenhersteller ja nix dafür)
Ähnliche Themen
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 23. September 2021 um 13:39:57 Uhr:
Es gibt Flegen mit CEC-Bescheinigung, die entsprechen 1:1 den Abmessungen der Serienfelge (8x19 ET40 mit 245/40-19 Reifen) die darfs du ohne jegliche Auflage fahren (Solange dein Auto sonst der Serie entspricht) --> Egal ob MS oder Sommerrreifen.Dann gibt es ABE, mit A01 und ohne A01 in den Auflagen (bzw wenn NOP = nicht für Hybrid erlaubt).
Ob mit oder ohne A01 hängt von der Rad/Reifenkombination ab, welche du fahren möchtest.
z.B 225er und 235er sind ohne A01 Auflage, aber eben nur MS reifen (Kein plan warum und was das soll!!!) dann darfst du die besagte Rad/Reifenkombination ohne Tüveintragung fahren (ABE) auch wenn die Felgen und Reifen von der Serienbereifung abweichen.
Die 245er hingegen haben A01, was bedeutet du musst beim Tüv vorfahren (glaub §19 Abnahmebestätigung, ca 40€ weil da wird nix auf Keile gefahren oder so, schauen, stempeln, gut ist) und bestätigen lassen das du in der Lage warst die Felgen richtig auf dein Auto zu montieren und das (KFZ, Reifen und Felgen Fertigungstoleranzenbedingt) die Radabdekung durch den Kotflügel gegeben ist (ZB weil ET35 statt40 oder 8,5 anstatt 8 breit).Dann gibts noch Teilegutachten: Diese Felgen musst du immer eintragen lassen und vorfahren. Sind zwar für dein Auto getest, aber nicht durch ABE freigegeben
Und zu guter letzt, Festigkeitsgutachten und Reifen Tragfähigkeitsbescheinigung: ZB Wenn Mann RS5 felgen auf den A4 machen möchte, Oder Porsche Felgen auf den BMW, etc etc.....
Ich verstehe nur nicht, wie mann nur MS reifen freigeben kann, dass ist doch meine entscheidung ob ich MS oder Sommerreifen fahre, ebenfalls kann ich nicht nachvollziehen wie 226kW freigegeben sind als Allrad, dann aber ein kleinerer Wagen nicht (JA Auto war zu der Zeit nicht vor Ort, bla bla bla) Zu was gibts ein Datenblatt? Da steht die Masse des Autos drin.... Aber das ist eben Deutschland (Kann der Felgenhersteller ja nix dafür)
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Da es ein Firmenwagen ist, bin ich auf freigegebene Felgen angewiesen ohne jegliche zusätzliche Eintragung. Daher bleiben mir nur Felgen mit ET40 bei 19 Zoll, richtig?
Ja und nein 🙂 Ohne zusätzliche Eintragung/Abnahme natürlich easy going..... mit 8x19 ET40 und 245er Serienreifen (sofern in der ABE / CEC für Hybrid freigegeben, bzw nicht verboten).
Aber wie gesagt 8,5x19 ET35 mit zb 225 oder 235er Winterreifen darf mit der ABE auch ohne A01 gefahren werden.
Meiner ist auch ein Firmenwagen, aber eine Anbauprüfung mit ABE nach A01 geht problemlos, dazu benötigst du nur die Zulassungsbescheinigung Teil (Solltest du ja haben). Du bekommst dann einen extra Zettel (der kostet dich ca 40 € 🙂 ), da wird nix in Schein eingetragen. Den zettel, Abe und Teil 1 dann mitführen wenn die Felgen auf dem Auto sind und gut. Kannst danach entweder mit abgeben oder wegwerfen bei Rückgabe des Auto.
Es geht hier ja nicht um eine EINTRAGUNG, sondern um eine (technische) Abnahme bei der A01 (auf deutsch gesagt, bist du fähig die Felgen richtig auf dein Auto zu montieren, ausser du hast noch sonstige Auflagen dabeistehen...)
Ich hab mal ne Frage. Ich hab den kleinen ehybrid bestellt. der kommt Serienmäßig auf 18 Zoll Rädern. Nun wollte ich für den Winter gern 17 Zöller nehmen mit 225/55R17 Bereifung.
Nun werden bei einigen Online Reifen/Felgen Händlern 17Zöller vorgeschlagen und bei einigen nur 18 Zöller. Was ist denn nun richtig? Kann ich die ABE immer auf das Auto beziehen? Ich hab den Auszug der ABE der gewünschten Felgen mal angehängt. Vielleicht kann mir jemand helfen? Laut ABE sollte die 17 Zoll Felge für das Fahrzeug ja ohne Probleme möglich sein.
laut ABE darfst du fahren:
215/225/235 in 17", allerdings würde ich hier die Reifengröße nehmen, welche in deinen COC papieren drin steht, keine Ahnung welche 17" man auf dem kleinen Hybrid fahren darf.
Die anderen Auflagen musst du eben auch prüfen, was sich dahinter versteckt
bei 245er ist A01 erforderlich
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 24. September 2021 um 11:36:31 Uhr:
laut ABE darfst du fahren:
Die anderen Auflagen musst du eben auch prüfen, was sich dahinter verstecktbei 245er ist A01 erforderlich
ja das hatte ich schon, das bezieht sich auf Schneeketten. Also bleibt nur abwarten, bis ich die Papiere bekomme? Wollte die Räder eigentlich vorher bestellen.
Hinter Z17 steht: "Diese Rad-Reifen-Kombinationen sind zulässig bei Fahrzeugen mit 17-Zoll Serien-Reifengrößen (u.a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder Bedienungsanleitung) bin dadurch auch nicht schlauer xD
kann vielleicht jemand mit kleinem ehybrid mal bei sich in die Papiere gucken? Wäre super. Danke. 🙂
Genau Z17 bezieht sich auf die COC Papiere, die 17" Reifengröße, welche da drin steht darfst du mit dieser Felge ohne Abnahme und Eintragung Dank ABE fahren.
Ich habe mich Mal ein wenig umgehört, daher als Info und Orientierung (aber ohne Gewähr) :
- ohne Modifikationen am Auto passen bis zur Größe von ET28(HA) und ET30(VA) bei 8,5x20" (sogar in Verbindung mit einer Tieferlegung von VA45/HA40)
Demnach sollten alle ABE Felgen bis 8,5x19 ET30(und höher) mit Auflage A01 problemlos beim TÜV/DEKRA/GTü abgenommen werden (Kostenpunkt Abnahme, "keine Eintragung" ca40€)
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 25. September 2021 um 08:56:59 Uhr:
...
Demnach sollten alle ABE Felgen bis 8,5x19 ET30(und höher) mit Auflage A01 problemlos beim TÜV/DEKRA/GTü abgenommen werden (Kostenpunkt Abnahme, "keine Eintragung" ca40€)
Ich werde das ausprobieren. Habe gerade die AVUS Racing AF18 in 8,5x19 ET30 mit 245ern bestellt.
Gutachten ist wohl gerade in der Mache.
Ich werde berichten, wie oder ob sie ohne Änderungen passen.
Falls jemand etwas günstigere Winterkompletträder sucht, wird eventuelle bei RSU.de fündig. Hab mir selber vor ein paar Tagen 19' Zoll Carmani Ludwig Felgen mit Barum Polaris 5 Winterreifen 225-45/19 für unter 1000€ bestellt und sind auch heute angekommen. Optisch sehen die echt nicht schlecht aus. Beim DOT der Reifen war ich überrascht 3721, also gerade mal 2 Wochen alt. Werde am WE mal ein Bild machen, wenn am Fzg. montiert. Als Tipp für diejenigen, die wie ich in den Wintermonaten vielleicht mal 2-3 tkm Km runterreißen.
Moin, ich bin nun schon seit einigen Wochen auf der Suche nach passenden Winterreifen inkl. Felgen. Ich hab versucht, mich soweit es geht in das Thema einzulesen was ABE und ECE Gutachten angeht. Jetzt zu meiner Frage:
Ich wähle in sämtlichen Online Shops mein Fahrzeug, Formentor VZ-Hybrid, aus und letzten Endes heißt es, dass die ausgewählten Felge nicht für den Hybrid zugelassen ist. Wenn ich mir dann die ABE oder ECE Gutachten anschaue, taucht zwar der Formentor Hybrid auf aber nie der VZ Hybrid. Wird der VZ Hybrid unter den normalen Hybrid aufgezählt?
Die COC Papiere habe ich leider vom Händler nicht erhalten und würde mal die Tage diese anfordern. Vlt hat ja einer von euch die COC-Papiere und mag sie hier rein stellen. Dankeschön.
Ich habe auch keine CoC da, aber eine ABE, in der alle Formentor gleich behandelt werden.
Es ist eine MAK Felge 8,5 x 19 ET25.
Design ka8590