Der große Formentor Felgenthread

CUPRA Formentor KM

Wir haben hier noch gar keinen Thread in dem es explizit um passende Felgen zum Formentor geht. Das muss sich ändern! 🙂
Also Diskussionen rund um das Thema Reifen und Räder schön hier rein und natürlich auch immer schön Bilder posten , das hilft ja bei der Sondierung sehr weiter.

Ich fahre aktuell auf unserem Cupra Formentor die Originalfelge mit Winterreifen und habe mir die Alutec ADX.01 diamant schwarz frontpoliert (19x8,5) bestellt. In der Karwoche kommen die drauf, dann kommen Bilder. Die Borbet Y in hyper silver war auch in der Wahl, da war abe ein Liefertermin nicht absehbar.

https://www.alutec.de/portfolios/adx01-diamant-schwarz-frontpoliert/

332 Antworten

Habe leider diese lw Felgen.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@HakanDemiralay schrieb am 24. April 2022 um 15:20:42 Uhr:

Habe leider diese lw Felgen.

Wieso leider?

@larsson75 finde die nicht so schön, aber ist ja Geschmacksache.

Zitat:

@HakanDemiralay schrieb am 24. April 2022 um 15:36:30 Uhr:

@larsson75 finde die nicht so schön, aber ist ja Geschmacksache.

Ich finde die CUPRA Serienfelgen eigentlich sehr gelungen.
Aber Du hast Recht, ist Geschmacksache. 🙂

Ähnliche Themen

Finde die vom Tarraco persönlich schöner. Wisst ihr ob die auf dem Formentor passen?

Asset.JPG

Wissen tue ich es nicht. Lochkreis, Radnabe sollte passen. Traglast gehe ich von aus ebenfalls, da der Teracco schwerer sein sollte. Am Besten fragst mal beim freundlichen nach, ob du Daten über die Felgen bekommen kannst und sprichst mit deinem Tüver. Alternativ gucken ob es das Design auf den freien Markt gibt für deinen Formentor
Also die werden wahrscheinlich schon passen. Aber das hat wie gesagt ja noch nichts zu heißen.

Gruß Lone

Ich werde mal beim Händler fragen was die dazu sagen. Ob die passen oder nicht.
Eine andere Frage habe ich noch hat aber nichts mit Felgen zu tun. Ich habe gestern einen Formentor gesehen wo die Seitenschweller, Fronspioler sowie das graue Feld beim Stoßfänger hinten in Wagenfarbe lackiert sind. Eig sind die ja ab Werk Grau. Wisst ihr ob man die Dinger Folieren kann also einzeln?

Ja, schon im https://formentor-forum.de/forum/ gesehen/ gelesen.

Habe jetzt hier mal alles durchgelesen aber keine Antwort gefunden:
Bin gerade am konfigurieren eines Formentor 1.5 DSG und am überlegen ob 18 oder 19 Zoll.
Wer hat Erfahrungen zu den Unterschieden beim Fahren?
Sind die 19er nicht evtl etwas überdimensioniert für 150 PS und besonders sind sie evtl wesentlich unkomfortabler/härter?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen

Danke schon mal

Naja der Umfang ist zumindest der Selbe. Nur der Querschnitt und eventuell die Breite ist anders. Dazu kommt natürlich das ne 19 Zoll Felge in der Regel schwerer ist als 18Zoll. Am Ende geht's um Optik. 18 Zoll eher etwas Komfortabler da Querschnitt meist größer. 19 Zoll optisch geiler aber meist etwas härter da Querschnitt niedriger.

Zitat:

@Lonestar16 schrieb am 7. Juli 2022 um 12:59:34 Uhr:

Naja der Umfang ist zumindest der Selbe. Nur der Querschnitt und eventuell die Breite ist anders. Dazu kommt natürlich das ne 19 Zoll Felge in der Regel schwerer ist als 18Zoll. Am Ende geht's um Optik. 18 Zoll eher etwas Komfortabler da Querschnitt meist größer. 19 Zoll optisch geiler aber meist etwas härter da Querschnitt niedriger.

Das Prinzip ist mir klar.

Wollte halt wissen ob vielleicht wirklich schon jemand praktische Erfahrungen gesammelt hat und darüber seine Eindrücke schildern kann.

Vielleicht auch jemand der 19er im Sommer und 18er im Winter fährt oder so was in der Art.

Zitat:

@Bono67 schrieb am 7. Juli 2022 um 12:53:30 Uhr:

Habe jetzt hier mal alles durchgelesen aber keine Antwort gefunden:
Bin gerade am konfigurieren eines Formentor 1.5 DSG und am überlegen ob 18 oder 19 Zoll.
Wer hat Erfahrungen zu den Unterschieden beim Fahren?
Sind die 19er nicht evtl etwas überdimensioniert für 150 PS und besonders sind sie evtl wesentlich unkomfortabler/härter?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen

Danke schon mal

19" muss schon sein, immerhin haben wir 2022. Lahm ist das Ding so oder so, also kannste ruhig die Großen nehmen.

Da muss ich dir Recht geben, und mit 18 Zoll sieht er auch noch billig aus. Ich finde die 19er nicht unkomfortabel, da ist noch genug Reifen vorhanden.

Zitat:

@Hellracer79 schrieb am 7. Juli 2022 um 16:33:20 Uhr:

Da muss ich dir Recht geben, und mit 18 Zoll sieht er auch noch billig aus. Ich finde die 19er nicht unkomfortabel, da ist noch genug Reifen vorhanden.

Die Performance 3 in 18 Zoll finde ich ganz hübsch

Vielleicht kann ja noch jemand echte Erfahrungen zum Unterschied 18 zu 19 Zoll bei einem 1.5 TSI beitragen?

Hallo Forenmitglieder,

Ich habe zu meiner Frage leider über die Suche noch keine Antwort gefunden, obwohl ich denke, dass das Problem nicht neu sein kann ;-)

Nächste Woche hol ich meinen Formentor ab, auf 2 Jahre geleast. Für den Winter will ich mir gute gebrauchte Reifen auf Ebay holen. Ja ich weiß, nix geht über Neureifen, aber für die zwei kleine Winter wirds reichen und ich würde auch nur gut aussehende (im Sinne von technisch ok) kaufen. Ebay ist voll damit.
Reifengrösse ist mir ja noch klar, das muss passen. Lochkreis ebenso (5x112). Was ist mit der Einpresstiefe? Muss ich das beachten oder ist das nur ein optischer Effekt? Kann ich BMW Felgen auf meinen Cupra ziehen ?

Bin da ziemlich grün, was das betrifft und über eure Antworten dankbar!

Viele Grüße

Deine Antwort