Der große Formentor Felgenthread
Wir haben hier noch gar keinen Thread in dem es explizit um passende Felgen zum Formentor geht. Das muss sich ändern!
Also Diskussionen rund um das Thema Reifen und Räder schön hier rein und natürlich auch immer schön Bilder posten , das hilft ja bei der Sondierung sehr weiter.
Ich fahre aktuell auf unserem Cupra Formentor die Originalfelge mit Winterreifen und habe mir die Alutec ADX.01 diamant schwarz frontpoliert (19x8,5) bestellt. In der Karwoche kommen die drauf, dann kommen Bilder. Die Borbet Y in hyper silver war auch in der Wahl, da war abe ein Liefertermin nicht absehbar.
https://www.alutec.de/portfolios/adx01-diamant-schwarz-frontpoliert/
Ähnliche Themen
332 Antworten
Nur weil es passt, darfst du es noch lange nicht fahren.
Du hast eigentlich nur 2 simple Lösungen:
a) du holst die originale Formentor Felgen
b) du holst dir Zubehörfelgen mit ABE für den Formentor
Ansonsten kann man auch z.B. BMW Felgen fahren, aber das machts dann aufwendig mit Traglastbescheinigung, Reifenfreigabe und dann Einzeleintragung beim TÜV oder Dekra.
Also müssen es Felgen mit ET40 sein?
Lohnen sich da generell gebrauchte Winterreifen mit Felgen?
Nein, es muss nicht ET40 sein. Es muss eine für das Auto typgenehmigte Felge sein. Die kann auch 24 Zoll groß sein oder ET20 haben.
Ein guter Verkäufer bei Gebraucht-Felgen
hat die ABE dabei oder kann dir die ABE-Nr. sagen, dann kannste selber
nachschauen ob und mit welcher Größe es eine Freigabe für deinen Formentor
es gibt.
Hi,
nochmal ne frage zu den zulässigen Reifen:
Ich habe von meinem A5 Sportback noch ein paar Proline PXF 8,5x19 ET30 5x112 matt grey, diese haben auch eine ABE seitens Proline für den Formentor
In der ABE steht eine Reifendimension von 235/40 R19
Von meinem Audi habe ich noch 235/35 R19 drauf - Die sind ja im umfang kleiner, dh. Tacho zeigt zu viel an (4%) was ich dazu jetzt gelesen habe ist das möglich. Stimmt das?
Danke und Grüße
Wird dann auf jeden Fall eine Einzelabnahme. Also einfach mal den Prüfingenieur fragen was der dazu sagt.
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand bei der Auswahl eines Reifens für den Formentor 2,0l TSI 4Drive 228kW (310 PS) helfen?
Serie ist 8J x 19?, Reifen 245/40 R 19 und ich möchte lediglich andere Reifen drauf machen.
Da ich einen Ganzjahresreifen möchte, hat man mir den
Hankook Kinergy 4S 2 X H750A (XL) oder den Michelin Crossclimate SUV (XL) empfohlen.
Diese gibt es aber irgendwie in allen Größen, nur nicht in 245
255/55 R19 kann ich da wahrscheinlich nicht einfach drauf ziehen oder?
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Mir gefielen die Originalen 20“ für den VZ5 am besten.
Zitat:
@PeterKol schrieb am 12. November 2022 um 01:37:40 Uhr:
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand bei der Auswahl eines Reifens für den Formentor 2,0l TSI 4Drive 228kW (310 PS) helfen?
Serie ist 8J x 19?, Reifen 245/40 R 19 und ich möchte lediglich andere Reifen drauf machen.
Da ich einen Ganzjahresreifen möchte, hat man mir den
Hankook Kinergy 4S 2 X H750A (XL) oder den Michelin Crossclimate SUV (XL) empfohlen.
Diese gibt es aber irgendwie in allen Größen, nur nicht in 245![]()
255/55 R19 kann ich da wahrscheinlich nicht einfach drauf ziehen oder?
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Nein, den von dir unten genannten Reifen bzw die Größe kannst du auf keinen Fall fahren.
Schau mal in deiner COC Bescheinigung ob bei Dir, wie beim Ateca auch, auf den Serienfelgen 8x19 auch der 225/45 19 gefahren werden kann.
Zitat:
Nein, den von dir unten genannten Reifen bzw die Größe kannst du auf keinen Fall fahren.
Schau mal in deiner COC Bescheinigung ob bei Dir, wie beim Ateca auch, auf den Serienfelgen 8x19 auch der 225/45 19 gefahren werden kann.
Achso, ein wichtiger Punkt und der eigentlich Grund meines Beitrages. Ich habe das Auto noch nicht

Es kommt in ca. einer Woche und steht auf Sommerreifen.
Ich habe also keinerlei Dokumente.
Das erklärt aber zumindest, warum der Händler mir folgendes angeboten hat:
245/40 R19 94W Ganzjahresreifen Hankook H750 Kinergy 4S 2 3PMSF M+ inkl. Montage auf Originalfelge und Demontage Sommerreifen für kpl. 999,00 €
Zitat:
@PeterKol schrieb am 12. November 2022 um 13:53:53 Uhr:
Zitat:
Achso, ein wichtiger Punkt und der eigentlich Grund meines Beitrages. Ich habe das Auto noch nicht![]()
Es kommt in ca. einer Woche und steht auf Sommerreifen.
Ich habe also keinerlei Dokumente.
Das erklärt aber zumindest, warum der Händler mir folgendes angeboten hat:
245/40 R19 94W Ganzjahresreifen Hankook H750 Kinergy 4S 2 3PMSF M+ inkl. Montage auf Originalfelge und Demontage Sommerreifen für kpl. 999,00 €
Ich finde alle Zubehörfelgen unpassend und fahre deswegen die Sommerreifenfelge auf Winterrädern.
Na genau das möchte ich ja auch machen, nur halt mit Ganzjahresreifen.
Nur die Kinergy 4S2X gibt es nur in 235/55R19 XL und 255/50R19 XL.
Oder ich nehme einfach nen anderen Reifen.
Eigentlich empfahl man mir Sommer/Winterreifen bei diesem Auto.
Wenn ich also unbedingt Ganzjahresreifen nehmen will, sollte ich zumindest nen guten nehmen, daher die Wahl dieses Reifens.
Ich habe auf meinem VZ E-Hybrid einen Satz Zubehörfelgen mit ABE und Continental Ganzjahresreifen in original Größe 245/40-19 für den Winter montiert, gekostet hat mich der komplette Radsatz 1560€
@PeterKol Wenn Dein Händler dir den 245er Hankook angeboten hat dann solltest du den auch selber irgendwo im Netz finden.
1000€ würde ich dafür nicht bei Händler bezahlen.
Du kannst nicht einfach IRGENDEINE Reifengröße fahren. Du musst schon darauf achten, dass Breite und Querschnitt zum Original passt, sonst ändert sich dein Abrollumfang und dazu auch deine Geschwindigkeitsanzeige.
Lass Dir von Deinem Händler die COC zeigen oder er soll Dir Auskunft über mögliche Größen geben.
PS: Also ich weiß ja nicht wo du gesucht hast, aber es hat mich nichtmal eine Minute gekostet: https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...
Das ist der H750 ich sprach doch davon, dass ich den H750 A möchte.
Der Händler bietet das an, was er da hat oder gut verkauft, daher muss das nicht immer ideal sein.
Aber ich warte dann einfach bis der Wagen da ist.