ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Der G und die Reifen/Felge (AT)

Der G und die Reifen/Felge (AT)

Mercedes
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 15:00

Hallo zusammen,

mich umtreibt schon länger das Thema Reifen und ich versuche mir aus den Threads immer das passende heraus zu suchen. In diesem Fall, brauche ich allerdings Eure konkreten Tipps, da ich irgendwie nicht weiter komme. Ich möchte gerne auf AT Reifen wechseln, komme aber mit der Felgen-Konfiguration nicht klar. Gerade die Sache mit der Einpresstiefe für das 2016 Modell überfordert mich. Ab schönsten wären Eure Tipps in Form von Links. Ich hätte gerne den "BFGoodrich All-Terrain T/A KO2". Am liebsten im Format 17 oder 18 Zoll in der Breite 275. Ich weiss, dass 16 Zoll besser wären aber ich bin kein 100% Hardcore Geländefahrer und komm damit klar. Wie laut ist eigentlich so ein Reifen im Vergleich zu einem normalen Reifen?

Vielleicht habt Ihr ein Paar Tipps und Links für mich oder auch Argumente, die mich zu einer anderen Wahl bewegen.

Vielen Dank:-)

 

Beste Antwort im Thema

So nun bin ca. 3.700 KM mit den BF Goodrich KO2 gefahren. Ich bin echt überrascht, was der Reifen kann. Die Geländeeigenschaften sind ausreichend, gerade auf nassen Flächen überzeugt er Reifen. Über die gesamte Strecke konnte ich entgegen meiner Ersteindrücke keinen Mehrverbrauch feststellen (liegt vielleicht daran, dass ich etwas verhaltener gefahren bin). Der Reifen ist voll alltagstauglich. Die Straßenlage ist wirklich ausreichend. Lediglich auf der Autobahn muss man leichte Abstriche machen. Über 135 KM/H wird er hörbar. Die Straßenlage bei höherer Geschwindigkeit ist etwas eingeschränkter (schmiert leicht ab, macht aber nichts und tut gut mal nicht wie mit meinem C63 ständig zu rasen ((Lerneffekt: man muss nur früher wegfahren)).

Ich hatte auf ca. 16.000 KM drei Kumhoreifen durch schlechte Straßen verloren (immer Karkasse kaputt durch Kontakt mit Felsen oder Randsteinen, etc.; Gesamtkosten ca. 1.200 €). Ich kann daher diesen Reifen wirklich empfehlen.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 7. Dezember 2019 um 19:19

Chic der schwarze! Was wäre denn für’s Gelände Dein erster Tipp? Höherlegen und größere Reifen oder erstmal „nur“ 16‘‘ Felgen mit mehr Flanke?

Kommt auf Deinen G an, ob 16 Zöller möglich sind und wie viel und welches Gelände Du fahren willst.

Fährst Du keine felsigen Böden, reichen die 18 Zöller mit den Reifen von mir ziemlich weit. Hast Du felsiges schweres Gelänge sind die 16 Zöller mit MT Reifen eine gute Versicherung. Hast Du einen neueren G wie ich, würde ich aber kein schweres felsiges Gelände fahren, das wird sonst ein teuer Spaß, wenn Du irgendwo aneckst. was sicher passiert (Frontstossstange ohne Lackierung 790 € netto, das Plastikteil erwischt es ziemlich schnell). Die Kotflügelverbreiterung kannst Du regelmäßig neu lackieren lassen.

Img-0299
Img-0302
am 7. Dezember 2019 um 20:10

Ich muss mich da noch rantasten. Habe einen 1996er 320, der darf 16‘‘ oder 18‘‘ fahren. Zur Zeit sind 18‘‘ Ashtaroths drauf, die ich chic finde. Würde aber zur Not auf 16‘‘ umrüsten. Gekauft habe ich den G für Offroad-Reisen: Alpen, Südost-Europa, Sardinen- oder Korsika-Cross, etc.

Korsika habe ich mit 19 Zöllern gemacht. Man kann da aber auch üble Routen im Gebirge machen, die aber ziemlich schmal sind. Aber Dein G ist gut für Geländetouren geeignet. Robuster Motor, keine fetten Kotflügelverbreiterungen, keine lapprige Stossstange, weniger Elektronik. etc.

Schönes Fahrzeug übrigens.

 

Ich würde Dir empfehlen den einen oder anderen Offroad Kurs zu belegen. Da bekommst Du gute Tipps und kennst Dein Fahrzeug- Kleinere Reparaturen kannst Du dann selbst machen und bei Havarien lernst Du Dir zu helfen.

Auch die Reifenfrage klärt sich dort.

In der Rege kann Dein G immer viel mehr als Du.

am 7. Dezember 2019 um 22:06

Ja, bin gerade dabei mich bei ein paar Veranstaltungen anzumelden. Drei Kurse mit verschiedenen Leihfahrzeugen (Disco 5, Defender, Jeep Grand Cherokee) hab‘ ich schon hinter mir... da war ich doch erstaunt war die „Karren“ konnten... ich möchte meinen G gern offroad fahren, aber auch nicht gleich zersemmeln.

Hallo Zusammen,

ich selbst bin noch unschlüssig.

 

Zurzeit habe Ich 15“ Felgen.

Hier wären die 31x10,5 das maximum.

 

Oder ich kaufe 16“ Felgen und kann dann 265/75 aufziehen.

 

Der Unterschied ist ca 1cm in der Bodenfreiheit welche in manchen Situationen wichtig sein kann. (abgesehen von den Mehrkosten für neue Felgen)

 

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Grössen? Nehmen beide gleichviel Leistung weg?

 

lg Dani

am 9. Dezember 2019 um 14:36

Tja, man ist ja immer geneigt, den Wagen bis zum Limit her aufzurüsten. Und dann fährt man Strecken, die zu 99,8% auch mit Standard zu fahren sind.

265-75-16 ist eigentlich nur gut, wenn man eine kurze Achsübersetzung oder einen starken Motor (>200PS) hat. Ich weiss nicht, ob das so toll ist, auf langen Strecken immer nur auf Anschlag fahren zu müssen, weil der Motor einfach nicht mehr hergibt. Bin früher einen 300GD, Typ W463 mit 113 PS mit den 235-85-16 (=265-75-16) gefahren...der Wagen hat die Steigung schon "gerochen", da habe ich die noch gar nicht gesehen ....

Nur als Beispiel zu dem Reifenwahn ... Holtorf ist >800.000 km mit 15" Zoll gefahren, der hatte nicht mal BFG AT drauf sondern irgend so einen Gummi .... im Fernsehen gab es einen Bericht von 2 Trampern, die haben ganz Asien durchquert mit Rucksack und Zelt ... und in der Taklamakan Wüste trafen sie 2 Franzosen mit einem Renault R4 ... (quer durch Russland, Himalaya...Indien)...

Hallo @571

Danke für deine Antwort.

Also empfiehlst du bei den 15 Zoll zu bleiben. (ist auch mein Favorit).

 

Denkst du, dass die 31er auch viel Leistung schlucken?

Oder eher dünnere mit größeren Abrollumfang?

 

lg

.jpg
am 9. Dezember 2019 um 16:46

Zitat:

@dsis schrieb am 9. Dezember 2019 um 16:26:54 Uhr:

Hallo @571

Danke für deine Antwort.

Also empfiehlst du bei den 15 Zoll zu bleiben. (ist auch mein Favorit).

Denkst du, dass die 31er auch viel Leistung schlucken?

lg

Ja, leider

Sehen wir mal die Daten an

255-75-15

Abrollumfang ca. 2330mm

Eigentlich - gemessen an heute - klein, leider gibt es nur noch einen All Terrain dazu und der ist von Kumho.

Ist nicht gerade die Marke meines Vertrauens (Unwuchtig)...aber, den gibt es noch

31x10,5x15

Abrollumfang ca. 2400mm

Das ist heftig für einen schwachen Motor

Aber, große Auswahl

265-75-16 oder 235-85-16

Abrollumfang ca. 2446 mm

Das kann man mal abhaken

MB hat ja später dann den Standard eigentlich bis heute festgelegt

265-70-16

Abrollumfang ca. 2364mm

Endlose Auswahl und wirklich eine super Größe

Es wäre zu überlegen, ob man nicht die Eintragung dafür ins Auge fasst. Merkt man auch vom Speed, aber das kann noch erträglich sein.

Sollte kein Problem darstellen. 7,5x16 ET63 ist eine G Felge ab Werk, da zuckt keiner beim TÜV.

Hallo @571

Eine wirklich sehr kompetente und gute Antwort :)!

Danke!

 

Bei den letzteren werde Ich vermutlich bei der Oldtimerzulassung schwierigkeit haben.

 

Welche Reifen sind einfacher Weltweit zu finden?

31x10,5x15 oder 265-70-16?

 

Ich dachte die 235/85 16 wären für den Motor viel leichter weil diese so schmal sind?

 

lg

am 9. Dezember 2019 um 20:40

Zu den Auflagen für diese Zulassung habe ich keine Ahnung. Frag doch denjenigen, der dir das abnimmt, ob er auf einer Felge besteht, für die es nur noch 2-3 Reifen gibt?

Ich vermute, der 31iger ist weltweit einfacher zu finden...aber die Händler sind in der Regel gut vernetzt...da sind 265-70-16 auch nicht wirklich herb. Übel ist z.B. 285-75-16, das glaubt man nicht, wie schwer die z.B. in Südamerika zu bekommen sind (also zeitnah).

Eigentlich wäre die richtige Grösse für den 15 Zoll : 30x9,5x15 aber ich denke, den bekommt man wegen der Traglast nicht eingetragen...Aber genau kann ich es nicht sagen...hier ging man immer auf 31x10,5x15

235-85-16

Beschleunigung geht über den Abrollumfang (eine bestimmte Kraft kann ein kleines Rad schneller beschleunigen als ein grosses), die Breite spielt dabei keine Rolle.

Aber, es ist weniger Gewicht, also weniger bewegte Masse, das ist besser beim Bremsen, Einlenken etc.

Danke @571 !!

Bei anderer Größe muss ggfs. auch der Tacho angeglichen werden. Ich weiß nicht, was für ein Baujahr Du hast, es gibt Baujahre, bei denen das nicht geht.

Hallo @HamburgerJunge66

1992 W463 300GD Automatik

Zitat:

@dsis schrieb am 10. Dezember 2019 um 09:26:01 Uhr:

Hallo @HamburgerJunge66

1992 W463 300GD Automatik

Da hast Du Glück. Bei diesen "alten" Modellen geht es wohl ohne Probleme. Bei den neuen wird es im Steuergerät programmiert. Ausser bei den 2012ern....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Der G und die Reifen/Felge (AT)