ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. der erste schnee und nu is schicht...

der erste schnee und nu is schicht...

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 19:45

hi zusammen,

heute morgen steige ich in meinen chevy (v8 am morgen vertreibt kummer und sorgen), leier ein bischen und der karren springt wie gewohnt an - um nach drei blubbs wieder auszugehen. weiter geleiert, danach nichts mehr, nur die batterie hat dann irgendwann die weisse fahne ausgepackt. nun denn, heute nachmittag überbrückt und weitergeleiert - nix. riecht auch nach sprit... kontakte hab ich überprüft, zündkerzen noch nicht gewechselt, die sind noch fast neu. habt ihr ein paar tips am start was das sein könnte? der wagen ist vorher tadellos angesprungen, egal ob draussen warm oder kalt, nass oder trocken. kaum lagen gestern ein paar schneeflocken auf dem dach ist der hobel doch tatsächlich launisch geworden... gruß an endima, meine bude ist wohl auch wetterfühlig.

wie immer schonmal danke im voraus,

suffocator

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

erstmal gruß zurück :) ! War bei mir ähnlich, jedoch sprang die bude nach überbrückung tiptop an, bei mir sind´s wohl die Keilriemen gewesen, die die Batterie nicht genug geladen hatte und teilweise bei richtigem NassKaltRegenWetter sogar die Batterie entladen hat.

In deinem Fall ist vielleicht irgendwat nassgeworden oder sogar gefroren, war ja sehr kalt die letzten tage. Die Experten werden hoffentlich schnell einige Tips parat haben, es gibt echt nix geileres voll zugepackt bei dem wetter und in den V8 steigen und losblubbern.... :D !

gruß

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 22:06

also die keilriemen sind´s nicht, sind auch alle neu, batterie war bis heute nach dem minutenlangen geleier auch in ordnung. ansonsten: frostschutz ist frisch nachgefüllt, anlasser hört sich an wie üblich, sonderlich kalt war es hier auch nicht, hab den hobel schon bei anderen temperaturen gestartet. könnte es vielleicht sein, das der motor im sprit versoffen ist? es handelt sich um einen corvette motor, 5.7l aus den 80ern. verteiler hab ich noch nicht aufgemacht, ist allerdings von aussen trocken wie die wüste.

der hobel scheint einfach nur seinem namen zu entsprechen... launisch :)

greetz & thx,

suffocator

Habt ihr....

 

ein Voltmeter zur Hand ?????

Messt mal zum Spass die Batteriespannung während der Anlasser arbeitet........

Bei ca. 11 Volt stellt die Zündanlage den Dienst ein, normale Zündspulen bekommen dann keinen vernünftigen Funken mehr hin.

Autobatterien sterben gern mal "über Nacht".... und meistens im alter von 4-5 Jahren.

Ausserdem geben Batterien unter Frostbedingungen nur ca. 70 Prozent ihrer Nennleistung her... ist eine Batterie nur zu 75% geladen, gibt sie keine 50% der Nennleistung mehr her.

Fremdstarten ohne Erfolg:

Beim Fremdstarten sollte die Bordspannung eigentlich über der 11 Volt-Grenze bleiben. da Benzingeruch festzustellen war, liegt wohl kaum Spritmangel vor sondern es mangelt

eher an der Zündung.

Verteilerkappe checken, Zündkerzen checken.......

Wie man prüft ob überhaupt ein Zündfunke induziert wird, schreibe ich hier jetzt nicht.... ich kenne eure Autos nicht und das experimentieren mit Hochspannungs-Kondensator-

Zündanlagen kann tödlich enden.

Sucht euch einen Schrauber, der sich auskennt.

Neumann

Corvettenmotoren haben gelegentlich ein an der Pfanne. ;)

Ne mal im ernst, ich würde die Zündkabel überprüfen.

Nicht das sie feucht geworden sind oder sich nen Marder nen warmes plätzen gesucht hat.

Die Verteilerkappe würde ich allerdings als erstes runternehmen und mal nachschauen ob sich Kondensat gebildet hat.

Ansonsten hätte ich kein Problem mich der Batterietheorie anzuschließen es sei denn den Wagen verschluckt sich häufiger mal.

 

Swinger

 

P.S. Wenns nen Corvettenmotor ist, einfach mal über Nacht stehen lassen. Ich wette morgen springt er wieder an als sei nichts gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Swinger

...

 

P.S. Wenns nen Corvettenmotor ist, einfach mal über Nacht stehen lassen. Ich wette morgen springt er wieder an als sei nichts gewesen.

...dieses Phänomen ist nicht nur bei einer Corvette zu beobachten ;) :D....

...aber gut.....ich würde halt das übliche kontrollieren....da er wohl Sprit bekommt würde ich mich vor allem wie schon erwähnt mal um die Zündung kümmern....Feuchtigkeit, Kontakte, Zündmodul etc.

Hallo.

Noch einen Tipp zu den vielen anderen;)

Kontrolliere mal den Masseanschluß deiner Zündspule.

Ich spreche da aus Erfahrung! :( Hatte so ein Phänomen auch mal über Nacht: Batterie voll, Sprit kam an und trotzdem wollte die Kiste nicht. Bis ich ihr ne neue Masse zur Spule gab. Voilá!;)

Gruß,

Mario

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 20:17

soderle,

nach längerem suchen des voltmeters hab ich´s dann doch noch gefunden und gemessen. beim starten mit startkabel kriege ich exakt 11 volt zusammen, mehr leider nicht. masseanschluss am motorblock habe ich auch gereinigt. die verteilerkappe + masseanschluss der zündspule werde ich mir mal bei tageslicht ansehen, ansonsten muss ich mir mal einen schwung neue kerzen + evtl. neue kabel bestellen, neue batterie wäre vielleicht auch nicht schlecht... ich hab da eine acdelco 75-6YR drin, sind ja ganz schön teuer die biester. hat jemand eine idee wo ich günstig eine neue herbekomme?

schonmal vielen dank für die antworten!!!

greetz,

suffocator

Keine Angst......

 

.... vor billigen Batterien aus dem Baumarkt !

Stiftung Warentest hat übrigens die "Low-Budget"

Batterien mit der Markenbezeichnung "Arctis" von

ATU mit "sehr gut" bewertet !!!

Die Zeiten, wo "VARTA" und Co das Maß der Dinge

waren, sind vorbei.

Selbst die "billig-discounter" müssen im Rahmen der Produkthaftung Garantie auf ihre Accus geben....

Also wozu für teuer Euro Varta oder Bosch kaufen ?

(die werden auch im Ausland hergestellt)

Als ich im Sommer eine neue Batterie für mein Motorrad brauchte, zeigte mir der befreundete Verkäufer den in das Batteriegehäuse eingeprägten Hersteller-Code.......... er war bei der VARTA und dem japanischen "billig-konkurenz-Produkt" identisch.

Noch fragen ???

Neumann

p.s. nimm eine Batterie, bei der sich die Zellen noch öffnen lassen....... regelmäßige Kontrolle des Fluid-Levels hat noch keiner Batterie geschadet.

am 7. Januar 2004 um 0:26

am besten sind bosch + varta silver !

am 7. Januar 2004 um 11:08

Vielleicht hilfts

 

Hey suffocator

Ob du einen Zündfunken (nicht du, dein Wagen) hast, lässt sich recht einach feststellen. Zieh das Zündkabel in der Mitte der Verteilerkappe raus, hebe mittels isolierter Zange den Stecker ca. einen Zentimeter über die Öffnung, starten und du wirst sehen.

Zweite, etwas komplizierte Möglichkeit.

Falls du ein Stück Zündkabel und zwei Stecker übrig hast, Zündkabel teilen, ca. drei Zentimeter durchsichtigen Plastik- oder Gummischlauch( der Innendurchmesser des Schlauches sollte den Aussendurchmessers des Zündkabels haben) dann die Zündkabel reinschieben und ca. einen Zentimeter Platz lassen. (Helferchen für Unterwegs)

Das Kabel aber nachher wieder durch das Orginal ersetzten, sieht zwar lustig aus wenn der Funke springt, aber bringt nicht wirklich was, im Gegenteil.

Übrigens.....

Benzingeruch heisst nicht unbedingt, dass auch ein zündfähiges Gemisch gebildet wird. Bei Minusgraden

wird durch die Startautomatik ein fetteres Gemisch ( es wird mehr Benzin eingespritzt) gebildet.

Halt deine Stoßstange sauber!!!!

Gruß vom

Chleusu

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 17:49

AAAARRRRGGGGGGGGHHHH!

kaum rennt der hobel mal nicht mehr blubbern mir die geilsten ami-schlitten über den weg - während ich ins golf 2 lenkrad beisse und es mir schmecken lasse :)

die welt ist ungerecht. naja, mal zur sache: nachdem ich heute mit 14v spannung gerödelt habe, hatte ich echt die faxen dicke. hab die kerzen rausgedreht und siehe da - nass, verrotzt und irgendwie angekokelt. ausserdem noch jede menge kleine schwarze brocken. hat jemand einen tip wie ich den ganzen rotz aus dem motor rausbekomme? ich denke mal da wird sich nicht viel ändern wenn ich jetzt nur neue kerzen reinschraube.

thx & greetz,

suffocator

Ganz einfach......

 

... die Kerzen raus, mal 6 Sekunden den Anblasser

betätigen damit die Brennräume durchgelüftet werden und wieder rein mit den gereinigten / neuen Zündkerzen.....

Vorher daran denken die Kerzen auf den richtigen Elektroden-Abstand einzustellen !!!!!!!!

Nach deiner Low-Volt orgelei waren die Kerzen abgesoffen...........

Check it out....

Neumann

Themenstarteram 10. Januar 2004 um 21:25

Re: Ganz einfach......

 

Zitat:

Original geschrieben von Neumann

Vorher daran denken die Kerzen auf den richtigen Elektroden-Abstand einzustellen !!!!!!!!

hi neumann,

kerzen hab ich raus, bis montag, dann hole ich neue. in der zwischenzeit kann der block ordentlich frischluft ziehen . was meinst du mit "richtigen elektroden abstand"? ich hatte zumindest nicht vor mit den neuen kerzen feigling-klopfen zu testen :) was bringt anlasser durchnudeln wenn die kerzen raus sind? frühjahrsputz?

thx & greetz,

suffocator

Im Brennraum...

 

.. eines Motors wird bekanntlich ein Benzin-Luftgemisch durch eine elektrische Entladung gezündet.

Um diese Entladung zu ermöglichen und so optimal wie möglich zu gestalten, ist der richtige Elektrodenabstand von größerer Bedeutung als sich viele vostellen können / wollen.

Durch Faktoren wie Ansauglufttemperatur und Gemischzusammensetzung verändert sich die Leitfähigkeit des verdichteten Gemisches zum Teil

dramatisch.

Unter ungünstigen Bedingungen entscheiden Zehntel-Millimeter darüber, ob an der Kerze ein Funke überspringt oder nicht, bzw. ob der Funke heiss genug ist, das Gemisch zu zünden.

Ich habe es selbst mehrfach erlebt, das Autos nach erfolglosem orgeln, nur durch justieren der Elektrodenabstände beim nächsten Startversuch sofort ansprangen (ohne die Kerzen erneuert zu haben).

Motor ohne Kerzen drehen lassen........

Du hattest dich über "schwarze Krümel" an deinen

nassen Kerzen beklagt......

Wenn du einen "abgesoffenen" Motor ohne Kerzen kurz mit dem Anlasser drehen lässt, wird einiges an "Dreck" und Benzinresten rausgeblasen.....

Schau lieber nicht so genau in die Kerzengewinde wenn jemand für dich startet, bzw. setz eine Schutzbrille auf.

Benzin-Rußnebel im Auge tut weh, von feinen Spänen aus dem Gewinde ganz zu schweigen.

 

Neumann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. der erste schnee und nu is schicht...