ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. der erste gelændewagen von volvo seit etwa 30 jahren - der xc90

der erste gelændewagen von volvo seit etwa 30 jahren - der xc90

hier sind englischsprachige, ausnahmsweise verifizierte informationen zum xc90, sogar mit original bildern von volvo. was haltet ihr davon? spekulative æußerungen zum xc90 kann ich auch noch mal posten, wenn jemand interesse hat...

»First official pictures of the new Volvo Volvo XC90 – The next generation SUV

Source: VCC

The Volvo Car Corporation today releases the first official pictures of its new SUV, the Volvo XC90. The passenger car-based Volvo XC90 is the top of the line model in the Swedish carmaker’s new XC-range. “Our all-wheel drive Volvo XC90 is a next-generation SUV, aimed to be one of the safest and most exciting on the market,” says Hans Wikman, Project Director. The Volvo XC90 will be unveiled at the Detroit Motor Show on 7 January 2002.

There is no doubt to the observer that the new XC90 is a true modern Volvo in every respect. Trademark design elements such as the V-shaped bonnet and the pronounced shoulders, have been combined with a powerful stance and modern design featuring gently rounded, elegant lines.

“We wanted the car to look masculine and confident, but not macho” explains Peter Horbury, Vice President and Chief Designer.

The functional design in combination with efficient packaging and transverse engines helps give the new Volvo XC90 the necessary preconditions for a high degree of flexibility and versatility. Up to seven people can ride in comfort and safety in forward-facing seats.

When Volvo Cars launches a new car model, one aim is always to reinforce the company’s leading position in the field of safety. The Volvo XC90 is no exception – in terms of either active or passive safety. For instance, the new XC90 showcases a range of technologically advanced new solutions in the important area of roll-over protection.

The problem of vehicle compatibility – where a SUV collides with a lower conventionally shaped passenger car – was another high-priority area throughout the development of the Volvo XC90.

The Volvo XC90 can be specified with a choice of 5-cylinder and 6-cylinder petrol engines, or with Volvo’s new 5-cylinder diesel unit. All the engines are turbocharged.

Assembly of the new car will start in 2002 at the Torslanda factory in Göteborg on Sweden’s west coast, where Volvo Cars is concentrating the production of all its larger models. The North American market is expected to account for about 65 percent of total Volvo XC90 sales.«

lieb gruß,

oli

Ähnliche Themen
24 Antworten

bild2

...und nochmal eine schicke detailaufnahme...

In der aktuellen ams ist ein erster Fahrbericht. Der XC 90 scheint ein ganz schönes Schiff zu sein. Finde ich aber eigentlich gut - der Kofferraum vom BMW X5 ist mE nämlich eindeutig zu klein. Die Fotos in der ams gefallen mir allerdings nicht so gut. Die Front- und Heckansicht sind aber etwas verzerrt, da der Wagen in beiden Fällen nicht gerade, sondern am Berg steht. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt den ersten XC 90 live zu sehen.

Ole

yup, sehr stark auf den amerikanischen markt zugeschnitten... dort und bei uns erwartet man mit abstand die meisten kæufer. der wagen wird - wie du sicherlich auch schon gelesen hast - ja auch als siebensitzer erhæltlich sein...

vielleicht habe ich ja ein besseres photo für dich... (source: http://swedespeed.com)

lieb gruß,

oli

tut mir leid, daß so ehrlich sagen zu müssen, aber der sieht einfach scheiße aus. der von saab geht noch, aber das ist ja das letzte. den cross country find ich gelungen, aber man muß es ja net gleich übertreiben.

ich glaube kaum, daß irgend ein farmer aus kentucky seine dodge ram für nen schweden hergeben wird. NIEMALS!

Also an der Sache mit dem Farmer ist vermutlich was dran!?!

Die Meinung, dass der Cross Country besser aussieht, teile ich aber absolut nicht. All diese Zwitterkarren finde ich nicht so doll. Das ging schon bei diesem hochgebockten Golf II los - schrecklich!!!!!

Alleine dieser ganze Plastikramsch am Kühler - das sieht aus wie diese Insektenschutzfolien (manche sollen glaube ich auch Radarstrahlen ablenken -hihihi) die die Amis auf ihre "bitchin' Camaros" aufziehen.

Ich denke wer nur Allrad will, ist mit dem V70 AWD besser bedient und wer als Förster oder aus lifestyle-Gründen 'nen Geländewagen will, der will dann auch einen richtigen und keinen aufgebockten Kombi.

Ole

ich finde auch, daß der etwas zu groß ist... aber der farmer gehørt nun wirklich nicht zur zielgruppe, eher die grøßere familie oder der stadtmensch (siehe landrover defender kunden in deutschland). die frage wer so ein auto braucht, stellt sich ja sowieso nicht... - nur schade, daß volvo seinen umweltanspruch aufgibt... geplant wurde ein suv ja schon seit 199o øfter mal, aber immer aus umwelttechnischen gründen nicht zuende gedacht...

den neuen cross country finde ich eigentlich auch ganz gut. na ja, die plaste sieht wirklich schlecht aus, aber daran gewøhnt man sich. (dummes argument, ich weiß, aber es stimmt...)

lieb gruß,

oli

Also, wenn ich ehrlich sein soll: Schön ist der aber nicht, oder? ;)

na ja... ich sag mal, ich war weniger überrascht als bei der vorstellung von s40, s80 oder v70... mir persønlich ist der einfach zu groß... aber hæßlich? eigentlich nicht... was sagt ihr zum interieur? (wenn ihr's nicht wißt: http://swedespeed.com)

lieb gruß,

oli

Naja, das Interieur ist eben volvomässig... Nicht sehr spannend, aber sehr vertraut. Ich finde es so jedenfalls besser als bei der Studie - da war die Mittelkonsole so klotzig und sah irgendwie billig aus. Die Instrumententräger "schwebten" frei im Raum, das sah ganz allerdings ganz gut aus.

Ole

das stimmt... viele finden das normale interieur aber auch klotzig... dafür habe ich nun wieder wirklich gar kein verstændnis... *lol*

lieb gruß,

oli

Gut, klotzig klingt vielleicht gemein, aber filigran oder sportlich beschreibt nun wirklich keinen Volvoinnenraum, oder?

Da gibt es eine Menge Autos die innen schöner sind finde (auch) ich.

Ole

derseinenVolvotrotzdemmag

okay, stellt sich die frage, ob ein filigranes cockpit wünschenswert ist? ich denke auch, daß die modernen cockpits der großen volvos eine gewisse sportlichkeit nicht vermissen lassen - zumindest hat es einen hauch von dynamik, wenn sich das cockpit so dem fahrer entgegenneigt und raltiv schræg, sehr fließend geformt, im raum steht. ich finde die volvo cockpits eigentlich sehr schøn, vor allem homogen und auch sehr, sehr ergonomisch. allerdings kann ich nur bemængeln, was alle bemængeln und deshalb auch bald abgeschafft sein wird: zu viel plastik... :-(

lieb gruß,

oli

Ist der Thread eigentlich noch aktuell;):D

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. der erste gelændewagen von volvo seit etwa 30 jahren - der xc90