Der Elch schüttelt sich V70 d5
Moinsen Allerseits
Mit dem Elch passieren mir Sachen die ich in gut vierzig Jahren Autofahren noch nicht erlebt habe. Aber von Anfang an: Fahrzeug ist ein V70d5 6GangGT Md.2009. Km 273500
Hab nun schon einige Kilometer mit dem Elch verbracht und alles lief bis auf kleine Problemchen die ich dank des Forums und natürlich das Know How der Mitglieder lösen konnte. Nur der PDC Sensor ist noch überfällig, sicher ein DHL Streikopfer.
Nach ca. 1800km mit dem Wohnwagen (1700Kg) trat gestern das hin und wieder dieses Schütteln auf, als wenn man über ein Waschbrett fährt. Gefahrene Geschwindigkeit ca.80Km/h, verschiedene Straßenbeläge. Das Schütteln läuft durchs ganze Auto, ist kurz in der Lenkung zu spüren und auch zu sehen und hört wieder auf. Insgesamt so ca. 10 Sekunden. Durch leichte Lenkbewegungen lässt es sich unterbrechen. Insgesamt ca 7-8 mal passiert. Heute die selbe Strecke noch einmal ohne Wohnwagen gefahren, alles ruhig wie immer, keine Vibrationen, nichts.
Auch am Wohnwagen alles kontrolliert, Radlager und Bremsen sind o.k.
Ach ja, die ersten 1400km mit Wohnwagen waren noch die "alten" Michelin Reifen aufgezogen. Vor kurzem auf Hankook Ventus Prime gewechselt. Da musste ich zwei Tage nach der Montage reklamieren weil so ab 100km/h eine Unwucht das Lenkrad zittern ließ. Daraufhin wurden alle Räder noch einmal gewuchtet und danach lief auch alles prima. Bis der Elch auf der Rückfahrt von Holland das Schütteln kriegte.
Danke fürs Lesen und danke für Tips und Ratschläge
Grüße
Thomas
Morgens beim Frühstück denke ich schon an mein Auto. LÄTTA "Finde den goldenen Elch".Obwohl, ich mag ihn lieber in Silber :-)
16 Antworten
Moin,
Ich meinte auch nicht das Anhänger ESP sondern das Standardsystem des V70.
Meine Theorie: Wenn bspw. der Caravan aufläuft oder wippt, dann könnte dies ein Beschleunigungs- oder Neigungswinkelsensor im Zugfahrzeug realisieren, das ESP Steuergerät die Meldung falsch auffassen und eingreifen, speziell wenn das AHK Steuergerät solche Werte nicht korrigeren kann, falls das BUS System nicht korrekt kommuniziert. Dann wäre auch kein Fehler hinterlegt, da das System "richtig" reagiert hat. Stimmt meine Theorie, dann war das Schütteln ein Bremsen- bzw. Gaspedaleingriff zur Stabilisierung des Wagens.
Ich erinnere mich, dass die AHK bei diesem V70 ein Zubehörteil ist und in Eigenregie installiert wurde, also kein originales Volvo Teil ist.
Daher meine Vermutung.
Sorry, dass ich das hier nochmal ausgrabe, aber ich möchte bald mal eine AHK einbauen und stehe vor der Frage, ob sich der originale E-Satz lohnt.
Kann jemand mit Sicherheit sagen, dass beim XC70 MJ15 das TSA mit dem originalen Trailermodul funktioniert?
Ich bin etwas skeptisch, da es auf der Volvoseite nicht extra erwähnt wird... beim Trailermodul des XC60 steht es aber explizit als Feature dabei.
LG