ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Der einzige Thread, in welchem nicht gestritten wird!

Der einzige Thread, in welchem nicht gestritten wird!

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 13:58

Hallo zusammen

MT ist ein Technik-Forum. Gerade im F1-Bereich jedoch wird über Technik nicht allzuviel geschrieben. Warum? Weil die meisten hier logischerweise nicht allzu nahe am Geschehen dran sind. Wenn also schon nicht über Technik geschrieben wird, dann wenigstens über das ganze Drumherum in der F1.

Dies ist ein F1-Thread für alle, die viel, solche die ein bisschen und jene, die keine Ahnung haben. Egal, hier sollen sich all die Fans unterhalten können, egal ob Rot, Blau, Silber oder Violettkäppchen. Voraussetzung: Auch mal eine anderslautende Meinung ohne Nachtreten akzeptieren können.

Frage: Was fasziniert Euch an der Formel 1?

a) Die Technik im Allgemeinen?

b) Die Fahrer?

c) Das Drumherum?

d) Die Rennställe?

e) Typen (Bernie, Flavio, Dennis ... andere?)

f) Die Geschichte?

Bitte votet für die Themen, die Euch interessieren und gebt auch gleich an, warum das so ist. Wichtig finde ich, dass man sich in diesem Thread nicht rechtfertigen braucht, vor niemandem. Warum? Weil dies der Thread ist, in dem man nicht angefeindet wird. Und vielleicht werden wir uns über diesen Thread auch alle ein bisschen besser kennen lernen. Jeder hat schliesslich ganz eigene Motive, warum er Fan von XY oder Z ist oder warum er auf diese oder jene Autos steht.

Ich hoffe, die Mods machen mit und lassen diesen Thread offen, wäre doch toll, wenn's im F1-Forum immerhin einen Thread gibt, in dem sich alle vertragen.

OK. Ich fang mal an .....

Mich interessieren die Fahrzeuge und das Drumherum. Warum? Weil ich Motorsport-Fan bin und privat eher auf Sportwagen denn auf Dieselkombis stehe. Seit ich Auto aussprechen kann, stehe ich auf Ferrari. Gleich dahinter kommt bei mir Porsche, fahren tue ich zZt. BMW (drauf stehen und sich leisten können oder wollen geht erschreckenderweise oft nicht richtig zusammen ...)

Das Drumherum interessiert mich deshalb, weil ich persönlich ein eher ruhiges Leben führe. Da ist es doch zwischendurch echt toll, wenn man mal, zumindest virtuell, in eine völlig abgespacte Welt abtauchen kann. In eine Welt mit Promis, Partys, Intrigen, Machenschaften, "etwas" Sport, Politik, Geld, Zirkus usw.

Ok. Hoffe auf rege Beteiligung! Ich persönlich würde von so manchem alten und auch jüngeren Hasen hier gerne wissen, warum er sich gerade im F1-Forum so intensiv einbringt.

Ihr seid alle willkommen!

Salut

Alfan

Und bitte dran denken .... dies ist ein Chill-Out Room! ;)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Oktober 2006 um 16:00

Grundsätzlich finde ich die Technik interessant, allerdings wird die Faszination durch Entscheidungen wie das Einfrieren der Motorentwicklung deutlich getrübt.

Wenn Geld gespart werden soll, sollten eben die Test-km begrenzt werden. Oder die Motorenhersteller sollten zur günstigen Motorenabgabe zum festgeschriebenen Preis an interessierte andere Teams verpflichtet werden

Uninteressant wird das Rennen, wenn es keine Überholmanöver auf der Strecke gibt. Das passiert unter anderem, wenn der hintere davon ausgeht, beim Tankstopp vorbeizukommen. Deshalb sollten Tankstops verboten werden. Stattdessen kann man auf Energierückgewinnung setzen. Dafür dürfte der Rennsport aufgrund der vielen starken Bremsmanöver bestens geeignet sein.

Frage: Was fasziniert Euch an der Formel 1?

a) Die Technik im Allgemeinen?

ja sehr

 

b) Die Fahrer?

eine hand voll

 

c) Das Drumherum?

nur teilweise, da zuviel dem normalen zschauer verwehrt wird, aber live ist eben live !

 

d) Die Rennställe?

eine handvoll ja

 

e) Typen (Bernie, Flavio, Dennis ... andere?)

kaum bis gar nicht

 

f) Die Geschichte?

teilweise ja da viele sachen einfach kult status erreicht haben

am 6. Oktober 2006 um 16:21

es ist die kombination aus ingenieurskunst gepaart mit sehr anspruchsvoller fahrerischem können

das auch ein kleineres underdog-team wie das von renault mit einem sehr jungen piloten mit dem richtigen timing weltmeister werden kann - obwohl andere teams zig millionen mehr reinpumpen

und endlich gibt es auch mal eine saison, die nicht schon nach dem 10. rennen vorbei ist, weil der weltmeister uneinholbar ist

wegen der kommenden zwei rennen bin ich f1-fan ;)

am 6. Oktober 2006 um 19:03

ein großer fan war ich zur anfang der schumi ära, als er im benetton von startplatz 3,4,5 oder 6 gestartet ist, und dann sehr oft aufs podium gefahren ist. da waren meinemeinung nach mehr überholmanöver. mittlerweile flaut es etwas ab, weil die rennen nur in der box entschieden werden. schade.

lerder kam mein vorschlag eine spränkleranlage mit timer auf jeder strecke zu installieren irgend wie nicht an :(

am 6. Oktober 2006 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

ein großer fan war ich zur anfang der schumi ära, als er im benetton von startplatz 3,4,5 oder 6 gestartet ist, und dann sehr oft aufs podium gefahren ist. da waren meinemeinung nach mehr überholmanöver. mittlerweile flaut es etwas ab, weil die rennen nur in der box entschieden werden. schade.

lerder kam mein vorschlag eine spränkleranlage mit timer auf jeder strecke zu installieren irgend wie nicht an :(

Jaja, und dann einfach beim Start ausschließlich nur den Sprenkler an Alonsos Startplatz einschalten? ;D

am 6. Oktober 2006 um 19:28

Mich fasziniert die Formel 1 aus mehrern Gründen:

Die Technik ist einfach fantastisch. Dass das Reglement die Technik weiter einschränken will finde ich zwar sehr schade trotzdem ist es genial was da geleistet wird. Es ist erstaunlich was die Ingenieure aus 2,4 Litern Hurbraum rauskitzeln und die Aerodynamik ist auch faszinierend.

Ein anderer Grund ist ganz banal. Die Geschwindigkeit und der Sound... Sowas muss man als Kerl einfach toll finden. Es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl wenn man mal wieder an der Strecke steht und zum ersten mal kommt ein F1 Wagen vorbei..Es gibt nichts vergleichbares..

Ausserdem ist es spannend zuzuschauen wenn sich Fahrer duellieren und nicht nur um die WM sondern auch um die Gunst der Zuschauer kämpfen. Ist mir im letzten Rennen in China mal wieder aufgefallen. Hört sich vielleicht etwas doof an aber mich hat das wirklich an einen Gladiatorenkampf erinnert. Besonders in der Ehrenrunde als Schumi an der tobenden Tribüne mit ausgestreckter Faust vorbeigerollt ist. Die Menge hat ihren "Helden" richtig gefeiert. Heute hat das vielleicht noch keine große Bedeutung aber in 50 Jahren werden die heutigen Fahrer als Helden und Legenden verehrt genauso wie wir heute einen Fangio,Clark oder Moss verehren. Dieses Heldenhafte find ich einfach faszinierend

 

P.S. Ich hoffe niemand fasst den letzten Abschnitt als Provokation auf. Wollt ich sicherheitshalber mal gesagt haben ;-)

Re: Der einzige Thread, in welchem nicht gestritten wird!

 

@Alfan

 

Also ich interessiere mich für Motorsport seit ca. 1986, ab da wo ich bei Volkswagen den Schraubenschlüssel schwingen durfte.

Ich muss aber sagen, das die F1 damals in Deutschland kaum irgendwie rübergebracht wurde. Im Fersehen, gab es nichts zu sehen, ausser ein paar Minuten Zusammenfassung und den Rest bekam ich damals nur aus der Auto-Motor-Sport zu lesen und in manch Ausgabe der MSA, die ich eher selten kaufte.

Die Faszination bestand auf der Technikseite für mich bei den Turbos, die für mich Mega-High-Tech waren und es war etwas wie vom anderen Stern, in der Auto-Motor-Sport etwas darüber lesen zu können, wie später ein Ayrton Senna und ein Alain Prost in irrwitzige Bereiche der Fahrdynamik vorstiessen.

Die heutigen F1-Autos, das gilt in gleicher Weise auch bei der Serienproduktion, mag ich nicht, denn dem Fahrer wird das Fahren zu sehr abgenommen. Traktionskontrolle, ABS, 7-Gang Automatikgetriebe bei PKW`s und all so nen Firlefanz.

Ich mag diese Sachen nicht im Sport und nicht im richtigen Leben.

Ich bin ein echter Technikfeind geworden :D , trotz meines KFZ-Berufes, aus dem ich aber schon einige Jahre raus bin.

Das sind die Fahrzeuge, an denen ich heute schraube, echte Fahrmaschinen :D

Teams haben mich allerdings immer am wenigsten interessiert, das ganze drumherum auch nicht und die Promis die man da herumlaufen sieht, finde ich, sehen total deplatziert aus.

Die Fahrer sind es, die für mich den grössten Teil der F1 ausmachen, da kann Bernie Ecclestone noch so oft sagen, die F1 wäre grösser als die Fahrer.

Teamchefs waren mir immer suspekt, ich mag sie einfach nicht, denn sie sind es, die den Fahrern zu oft das Leben schwer machen, denn in meinen Augen haben sie Angst, hinter den eigentlichen Stars, nämlich den Fahrern, zurückzustehen.

Der einzige, den ich schon ein bisschen mochte, war Frank Williams, nicht weil er im Rollstuhl sitzt, sondern, weil er seine Fahrer immer frei fahren liess und ihnen nicht so viel Geld bezahlen wollte.

Das hat in meinen Augen einfach klasse.

Was mich vor allem am Motorsport fasziniert, sind die historischen Rennen, und zwar von Beginn an. Damit meine ich den Anfang des 20.Jahrhunderts, als Autofahren schon an sich lebensgefährlich war, besonders im Rennen. Noch dazu waren manche Rennwagen bis in die 80er Jahre hinein eigentlich nicht mehr als ein dünnes Rohrrahmengeflecht oder eine Aluwanne mit etwas Plastik als Karosserie drumherum.

Besonders bewundere ich die Fahrer bis in die 80er Jahre, weil die Autos (ob im Renn- oder Rallyesport) Monster waren, die man erst mal einigermaßen beherrschen musste. Die Piloten heute leisten sicherlich auch Schwerstarbeit (gerade was die Fliehkräfte in Kurven angeht), allerdings bekommt man es (meiner Meinung nach) nicht mehr ganz so sehr mit wie früher.

Die Rennställe früher waren teilweise echte Überlebenskünstler, wie z.B. Williams in seinen ersten Jahren. Heute sieht es doch so aus, dass in der Regel die das Sagen haben, die das meiste Geld reinstecken, weil sie damit gleichzeitig mehr Macht haben wollen. Den Sonderstatus von Ferrari kann ich insoweit verstehen, weil sie eben schon immer dabei sind, und sich auch in Jahren der Erfolglosigkeit nicht zurück gezogen hatten, wie gewisse andere Hersteller.

Das ganze Playboy-Leben und Promi-Getue interessiert mich überhaupt nicht und es nervt mich jedes mal wieder, wenn RTL oder auch Premiere es besonders interessant finden, irgendwelche Leute in Szene zu setzen, die nur zu einem Rennen gehen, weil sie dadurch wieder mal ins Fernsehen kommen.

Die Technik früher war insofern interessanter, als viele Revolutionen zunächst im Rennsport erprobt wurden. Heute interessiert mich das 64. Aerodynamikpaket der Saision nicht mehr, weil die Änderungen so klein sind, dass man mit dem Nachverfolgen nicht mehr mitkommt.

Fahrer und Typen: Um überhaupt reinzukommen in diesen Zirkus muss man, denke ich, irgendeinen Schaden haben. Somit ist es immer interessant, die Psyche gewisser Menschen in diesem Zirkus zu analysieren.

Generell interessiert mich dieser Sport noch, weil ich Autos grundsätzlich gerne mag, und auf großvolumige Zwölfzylinder-Rennmotoren stehe. :D

am 6. Oktober 2006 um 21:30

ich interessiere mich eigentlich hauptsächlich für die fahrer.

jeder der es in der formel 1 zu was gebracht hat ist für mich ein absoluter held.

zur formel 1 bin eigentlich erst seit der schumi-zeit gekommen (ca 1992-1993).

mein vater ist schon immer F1 fan gewesen u die saison 1994 hat mich endgültig dazu gebracht. unvergessen die duelle mit hill (besonders spa 1995), später hakkinen u diese saison alonso.

freudentränen bei dem wm sieg 1994 im alter von 8.

davon werd ich später meinen kindern noch erzählen.

ich bin sehr froh, dass ich die schumi-zeit "hautnah" miterleben durfte....:D

eine absolute legende!

grüße

am 7. Oktober 2006 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Döner85

ich interessiere mich eigentlich hauptsächlich für die fahrer.

jeder der es in der formel 1 zu was gebracht hat ist für mich ein absoluter held.

zur formel 1 bin eigentlich erst seit der schumi-zeit gekommen (ca 1992-1993).

mein vater ist schon immer F1 fan gewesen u die saison 1994 hat mich endgültig dazu gebracht. unvergessen die duelle mit hill (besonders spa 1995), später hakkinen u diese saison alonso.

freudentränen bei dem wm sieg 1994 im alter von 8.

davon werd ich später meinen kindern noch erzählen.

ich bin sehr froh, dass ich die schumi-zeit "hautnah" miterleben durfte....:D

eine absolute legende!

grüße

Bloß nicht die Fahrer erwähnen, sonst wird am Ende auch hier gestritten :D

am 7. Oktober 2006 um 8:21

Lustig ist ja das die großen Stimmungsmacher hier nix schreiben :D

 

Also mich interessiert einzig und allein die Technik. Wobei ich die alten F1 Rennen und Renner noch interessanter find als die Aktuellen.

am 7. Oktober 2006 um 8:22

Dabei hab ich mir so viel Mühe gegeben...

was mich an der formel1 reizt? eigentlich immer weniger....

 

eigentlich kam alles über ein serienfahrzeug. der cosworth. als dieser nicht mehr in der dtm antrat (produktionsstop sierra), begann ich mich für die formel1 zu interessieren. mein herz schlug nie für irgendwelche heldenfiguren, sondern eher für einige wenige "unscheinbare". ob sie im cossi unterwegs waren oder nicht.... ich freute mich für sie, ärgerte mich bei misserfolgen, und drückte nebenbei den cosworth die daumen. leider wird, wie sich unlängst heraausstellte, die ära cosworth ihrem ende in der formel1 entgegen steuern. insofern wird für mich persönlich das interesse an der formel1 schwinden. aber ich werde dennoch einigen wenigen weiterhin den daumen drücken. DC und webber auf jeden fall.

am 7. Oktober 2006 um 21:35

Die Technik ist schon geil bei der F1. Wer einmal live ein Rennen gesehen und gehört hat bekommt meist Gänsehaut. Diese Triebwerke sind von unbändiger Kraft. Das kann man nicht mit einem Serienwagen vergleichen. Die geilste Zeit war in den 80er die Turboära. Die Technik war echt der Hammer und in Monaco fahren, wie ien Ritt mit der Kanonenkugel.

Mich intressieren auch die Fahrer und natürlich das ganze Drumherrum. ICh beschäftige mich schon über 30 Jahre mit Motorsport, aber F1 ist der Oberhammer. Das einzige was da noch mithalten knn ist die Rally, vorallem ebenfalls die 80er die Gruppe B. Aber das gehört hier nicht rein.

Was auch faszinierend ist ist die ganze Organisation die dahinter steckt zb. von einer Strecke zu anderen usw.. Ebenfalls ist es interresant die Entwicklung der F1 zu sehen. Von 1950 bis heute hat sich ja viel getan. Früher haben meist die Leute auf der Strecke es gesehen, heute schaut mehr oder weniger die ganze Welt zu. Früher war es teilweise schöner weil man besser ins Fahrerlager kam bzw. die Fahrer nicht so "weit" weg waren wie heute. Dafür ist es heute profiesoneller als damals. DIe Fahrer sind heute besser trainiert als zb. ein Fangio, obwohl das Fahrer sehr viel schwerer war als heute, dafür ist heute die Rundenzeit(Geschwindigkeit) höher.

Faszination Formel 1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Der einzige Thread, in welchem nicht gestritten wird!