ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Der "Einfach mal über japanische Fahrzeuge unterhalt" Thread

Der "Einfach mal über japanische Fahrzeuge unterhalt" Thread

Themenstarteram 3. August 2006 um 22:18

So, hier darf jetzt alles rein über jedes japanisches Fahrzeug. Damit wirds nicht OT. :D

Ähnliche Themen
226 Antworten
Themenstarteram 3. August 2006 um 22:27

Und das ist einer der schönsten, modernen Japaner.

 

[img=http://img218.imageshack.us/img218/8774/mps3kb2.th.jpg]

*sabber*

Edit

Habe den anderen Thread übersehen

Gruss Mando

Ja da würde mir was einfallen, was keinen eigenen Beitrag wert ist:

Japaner unterscheiden sich von den Europäern ja in einigen Gesichtspunkten:

Auspuff auf der Beifahrerseite.

Tankdeckel auf der Fahrerseite.

Rückwärtsgang meist rechts unten statt links oben.

Licht am Blinker einschalten.

Mir geht es vor allem um Auspuff und Tankdeckel: Die Rechtslenker in Japan haben dann den Tankdeckel dann ja gerade auf deren Beifahrerseite und den Auspuff auf deren Fahrerseite, und insofern wäre es nur das Spiegelverkehrte Muster eines Europäers (versteht ihr was ich meine?).

Nun, ich finde es eigentlich sehr gut, dass der Tankdeckel auf meiner Seite ist, und hielt das bisd dahin für durchdacht, bis mir eben eingefallen ist, dass nur dran liegt dass mein Auto "auf der falschen Seite" gelenkt wird.

Welchen technischen (oder sonstigen) Grund haben denn die Hersteller den Tank zum Beifahrer, und den Auspuff zum Fahrer zu legen?

Noch eine Frage am Rand: Was macht technisch mehr Sinn, eine Schaltgetriebe mit R rechts unten oder links oben?

am 4. August 2006 um 12:59

Zum Tankdeckel auf der Fahrerseite: Finde ich sehr gut, weil die meisten Autos den Deckel rechts haben und ich deshalb andersherum an die Zapfsäule fahren kann ohne mich anzustellen. Ferner muss ich beim Tanken nicht erst um das ganze Auto rumlaufen. Der ADAC moniert zwar immer, dass man beim befüllen mit einem Reservekanister im Zweifel auf der Straße steht. Aber mal ehrlich: Wer unterwegs ohne Sprit liegenbleibt, sollte doch lieber den Führerschein abgeben. Ist mir jedenfalls noch nicht passiert.

Licht am Blinkerhebel: Genial. Die Hände können in Lenkradnähe bleiben und der Blick auf der Straße. Die fummeligen Drehschalter bei deutschen Autos, die sich zudem meist in Fußraumnähe befinden lenken den Blick von der Straße und sind viel fummeliger.

Rückwärtsgang rechts unter: Meines Erachtens viel einfacher,

da man keinen Ring ziehen muss und nicht mit dem 1. Gang in Konflikt gerät.

am 4. August 2006 um 13:12

Für mich stellt sich da die Frage, wieso mein Prius 1, der ja aus der ersten Generation Prius entstanden ist, welche nur in Japan verkauft und hergestellt wurden, den Tankdeckel auf der Beifahrerseite hat und den Auspuff auf der Fahrerseite? Da es eindeutig ein japanisches Fahrzeug ist, müsste es ja gerade umgekehrt sein. Wieso hat Toyota gerade bei diesem Modell die Tradition gebrochen? Oder gibts noch andere Modelle von Toyota wo das so ist?

Grüsse

Fabio

Ich habe ja bei einem Toyotahändler die ausbildung zum Kfz.-Mechaniker gemacht und meinen Meister mal gefragt wie das kommt mit dem Auspuff. Er sagte das liegt daran das die Abgase nicht auf den Gehweg geblasen werden sollen. Macht auch sinn.

Habt Ihr mal darauf geachtet in welche richtung sich die Hecktüren bei Toyotas öffnen ?? (RAV, LandCruiser usw.) kommt halt davon das die Japaner Rechtslenkung haben.

Zum Tankdeckel kann ich nur sagen siehe Auspuff. Der liegt ja eigentlich immer auf der anderen seite vom endtopf. Vermutlich damit da mal kein Kraftstoff auf den heißen auspuff kommt.

Ansonsten kann ich nur sagen das Toyota und Japaner generell an Qualität und Preis/Leistung überzeugen. Bei vernünftiger Pflege (regelmäßige Inspektionen) überhaupt nicht totzukriegen.

Mein nächstes Auto wird auch wieder ein Toyota. (Fahre derzeit nen VW Passat 35i Kombi GLI 16V Bj. 1992 ca. 290.000km gelaufen, kein grund zu meckern)

Ach ja zum Rückwärtsgang

Das macht Technisch überhaupt keinen unterschied. Aber vielleicht, nur ne vermutung, liegt es daran das man in Japan ja auf der anderen Seite sitzt (also rechts, beifahrersitz) und verhindern möchte das man versehentlich beim schalten nach links oben statt den 1 Gang den rückwärtsgang erwischt (wäre ja auch echt ärgerlich beim anfahren wenn jemand dahinter steht)

Zum Tankdeckel hole ich ebenso wie der Kollege aus Essen meine Textkonserve aus einem anderen Thread hervor ... ;)

- "Gewisse" Leute ;) mögen neben unsäglichen deutschen Kompakt-Vans auch merkwürdig verstopfte Tankstellen anzuziehen ... Bei mir ist die Tankstelle entweder gerammelt voll, dann ist es egal, wo der Tankdeckel ist, oder man hätte so oder so einen Platz bekommen.

- Je nachdem, wie großzügig die Platzverhältnisse an der Tankstelle sind, ist es aber von Nachteil, den Tankdeckel auf der Fahrerseite zu haben. Beim Platz sparenden Vorfahren an der Zapfsäule verbaut man sich den Platz, um die eigene Tür komfortabel zu öffnen.

Zum Rückwärtsgang ... Bei meinem Sechs-Gang-Getriebe stellt sich die Frage nicht ... daher links oben. Toyota hat statt einer echten Sperre nur einen gewissen Druckpunkt eingebaut, den es zu überwinden gilt, und behilft sich ansonsten mit einem (permanenten!) Piepsen bei eingelegtem Rückwärtsgang. Ich bin aber im Eifer des Gefechts trotzdem schon zwei, drei Mal rückwärts gefahren (glücklicherweise ohne Schäden). Der ganze Schaltvorgang ist schließlich irgendwann gedanklich soweit automatisiert, dass die Erkenntnis "es piepst UND ich will eigentlich vorwärts fahren => ALARM!!!" zu spät kommt. (Meinen Führerschein, das sage ich vorsorglich ;), behalte ich aber!)

Da muss ich leider einigen Aussagen widersprechen.

- Tankdeckel auf der linken Seite gibt es auch in Europa. Z.B. bei meinem ex Renault Kangoo war dies der Fall. Bei meinem jetztigen Renault ist er auf der rechten Seite. Ich muss aber ehrlich sagen, dass dies für mich überhaupt keinen Unterschied ausmacht. Ich muss es halt nur wissen :)

- Rückwärtsgang rechts unten hat auch mein jetztiger Renault. Davor im Kangoo war er links oben. Ist also ebenfalls Hersteller unabhängig.

- Lichtschalter am Blinkerhebel: gibt es in Europa haufenweise. Unter anderem haben das ALLE Französen. Mir ohnehin egal, da meiner eine Licht-an Automatik besitzt. Ausserdem finde ich das bequemer.

Auspuff auf der rechten Seite gibt es auch in Europa. Aber zurecht erwähnt: der Grund dafür, warum der Auspuff normalerweise auf der linken Seite ist, ist weil die Abgase so nicht so sehr auf die Passanten geleitet werden...

Mit meinem Beitrag wollte ich nur aufzeigen, dass die genannten typisch japanischen Merkmale so nicht nur für japanische Fahrzeuge zutreffen.

Ich könnte aber einpaar andere nennen, die größtenteils ältere japanische Fahrzeuge betreffen:

- Tankdeckel/Kofferraum nur von innen entriegelbar. Kofferraum auch mit dem Schlüssel. Auch wenn eine ZV drin ist, wird der Kofferraum nicht entriegelt.

- sämtliche Aufschriften auf Englisch

- Aufschrift auf dem Aussenspiegel (ich glaube deswegen, weil er die Distanz etwas täuscht)

- große z.T. leider total häßliche (Geschmackssache) Lenkräder

- kleine unschöne (Geschmackssache) Schaltknäufe

- gaaanz kleine Auspuffblenden

Wie gesagt: betrifft heute glaube ich kaum noch ein aktuelles japanisches Fahrzeug, aber sämtliche Japaner der 90-er Jahre.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Zum Rückwärtsgang ... Bei meinem Sechs-Gang-Getriebe stellt sich die Frage nicht ... daher links oben.

Da täuschst Du Dich aber gewaltig :D

Mein Auto hat ein 6-Gang Getriebe mit dem Rückwärtsgang rechts unten! ;)

Gruß

am 4. August 2006 um 15:49

Wo ist das Problem bei englischen Aufschriften ?

Seid ihr etwa der Sprache nicht mächtig (wovon ich mal nicht ausgehe) ?

In welcher Sprache sind die Schalter bei europäischen Herstellern beschriftet?

Sorry- wenn auf einem dicken Joystick "mirror" + "left" + "right" steht, muss ich dies nicht übersetzen, sondern

sehe gleich: Spiegel, links, rechts

Müsste doch eigentlich zu erkennen sein, oder?

Englisch ist schließlich die Weltsprache!

Beim VW Passat steht auf dem Wackeljoystick nur L+R-

da würde es mir wesentlich schwerer fallen auf Anhieb die Spiegelverstellung zu finden.

Oder hättet ihr lieber japanische Schriftzeichen auf den Schaltern?

Zur Kofferraumentriegelung von innen:

Fand ich immer sehr gut, weil dann niemand (wenn man beispielsweise an der Ampel steht) den Kofferraum von außen öffnen kann. Die Tankentriegelung per Hebel neben dem Fahrersitz finde ich auch gut. Bei vielen europäischen Autos ist die Tankklappe ohne Entriegelung und lässt sich einfach so aufklappen. Folge: Sie wird häufig von Vandalen abgebrochen oder segnet in der Waschstraße das zeitliche.

Kann mir dank Verriegelung aber nicht passieren! :D

Die verkleinernden Außenspiegel finde ich auch gut, weil man beim Auffahren auf die Autobahn nicht nur das Auto direkt hinter einem sieht, sondern auch noch um einiges weiter zurück. Mann muss sich nur an den Maßstab gewöhnt haben und schon ist es vorteilhaft.

@emjay

Manchmal frage ich mich warum du Toyota fährst. Du lässt an deinem eigenen Auto kein gutes Haar. Wenn du beim Tanken so dicht an die Zapfsäule fährst, dass du nicht mehr rauskommst, solltest du deine Fahrkünste mal überdenken.

*Hi, Hi* :D (nicht so ernst nehmen).

Ansonsten: Viele Deutsch-Fahrer die an eine überfüllte Tankstelle kommen fahren dann auch mangels Möglichkeiten andersrum an die Zapfsäule und ziehen den Schlauch über das ganze Auto (und verkratzen den Lack). Ich könnte mich immer beömmeln. Für mich aber kein Problem: Hab ja im Fall des Falles den Tankdeckel auf der "richtigen" Seite.

Würden die japanischen Autos allerdings in der Mehrzahl sein (was aber aufgrund verschiedener Tatsachen -ich möchte meine eigenwillige und für viele Leute anstößige Auffassung nicht wieder breittreten), würde der Vor- zum Nachteil.

Bei mir ist der Rückwärtsgang übrigens rechts OBEN.

Gruß

Christian

P.S. Anbei der Prius I, welcher auch den Tankdeckel links hatte.

am 4. August 2006 um 15:58

Zitat:

P.S. Anbei der Prius I, welcher auch den Tankdeckel links hatte.

Das dürfte dann wohl ein spiegelverkehrtes Bild sein. Der Prius 1 sowohl Modell NHW10 wie auch NHW11 hat den Tankdeckel auf der rechten Seite. Beim Prius 2 NHW20 ist es wieder umgekehrt.

Ich werd ja wohl nach 5 Jahren langsam wissen, auf welcher Seite ich tanken muss! ;)

Grüsse

Fabio

am 4. August 2006 um 16:01

April, April. Was man mit Corel Draw nicht alles machen kann.

*Hi, Hi* :D

P.S.

Habe heute morgen einen Clown gefrühstückt!

Gruß

Christian

 

(Der Prius I hat natürlich den Tankdeckel auf der Beifahrerseite)

am 4. August 2006 um 16:09

Habs mir doch fast gedacht! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Der "Einfach mal über japanische Fahrzeuge unterhalt" Thread