Der Dank an......

......habu und die Moderatoren(und auch alle die hinter den Kulissen gearbeitet haben).

Ich habe heute das Gefühl, dass alle Moderatoren eine Sondersicht schieben🙂 Zumindestens habe ich noch nie soviele gleichzeitig online gesehen. Da muss man ja fast aufpassen, was man heute schriebt😁

Wir werden uns alle(wahrscheinlich fast alle) schon an das neue Design gewöhnen.

Mein Dank an euch alle, dass ihr heute eine Sonderschicht schiebt, um alle Fragen bezüglich dem neuen MT zu beantworten.

Grüße

globalwalker

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Nun, die Situation ist neu und lässt dies und das offen. Gedanken wird sich jeder machen, das verheimlichen zu wollen käme einer Beleidigung der community gleich.

Wohl wahr. Wir wedern ja wahrscheinlich noch alle erleben, wie es kommt.

Zitat:

Original geschrieben von aurian

P.S. In die Nesseln setzte ich mich für nichts und niemandem. Ich sage meine ehrliche Meinung. U.a. ein Vorteil wenn man etwas ehrenamtlich macht und sich dadurch keine Verpflichtungen ergeben. Mich zwingt hier niemand zu nichts. Es gab nicht mal dezente Hinweise in diese oder die andere Richtung beeinflussen zu wollen.

Ich leiste mir einfach den Luxus ehrlich sein zu dürfen.

Das merkt man bei Dir ganz besonders.

Gerade in der derzeit schwierigen Sitouation ist das auch nicht besonders einfach.

Beeindruckend finde ich, daß Du uns dein PN-Postfach für Unmutsäußerungen zur Verfügung stellst. Ich gebe zu, das hätte ich nicht gemacht und ich werde dieses Angebot Deinerseits auch nicht in der Form nutzen, weil ich erstens schon möchte, daß die ganze Community mitbekommt, was mir nicht paßt und zweitens auch Rücksicht auf Dich nehmen möchte. Gerade weil es sich bei Deiner Tätigkeit um eine ehrenamtliche handelt, sollte man ehrenamtliche Mitarbeiter nicht überstrapazieren. Dein Einsatz für die Community ehrt Dich.

Etwas zwiespältig finde ich dagegen die verzweifelt anmutende Verteidigung inkompetenter Herrschaften seitens QPhalanx. Wenn ich feststelle, daß etwas nicht mehr funktioniert, was vor dem unqualifizierten Herumgebastele keine Probleme bereitete, dann maße ich es mir eben an, Inkompetenz zu unterstellen - auch wenn ich es selbst nicht besser könnte. Ich gebe ja auch zu, daß meine Qualifikation nicht für so etwas ausreicht.

Es ist eigentlich nicht viel anders, als wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe. Da weiß ich auch, daß ich nicht über die nötige Kompetenz verfüge, um die Arbeit auszuführen, ich verlange und erwarte sie allerdings von den Leuten, die in der Werkstatt arbeiten und damit Geld verdienen (wollen). Wenn mein Auto dann nach dem Werkstattbesuch schlechter nutzbar ist als vorher und/oder vollkommen widersinnige Arbeiten ausgeführt wurden, dann unterstelle ich dort auch Inkompetenz.

MfG Meehster

ahoi,

finds ehrlich gesagt auch gar nicht mal sooooo schlecht wie alle sagen, eben etwas schicker🙂
Aber Leute so geht es nicht, der Beitragszähler MUSS wieder her, für mich war es immer ein
gutes Mittel wenigstens ein wenig zu erörtern wie seriös ein User ist. Ich denke da geht es
nicht nur mir so. Also bitte das Ding wieder einbauen, dann verschwindet "es" auch wieder aus
meiner Sig, wie wahrscheinlich auch aus vielen anderen🙂

Beste Grüße!

wer schreit hat unrecht 🙂

nen counter anzeigen bei weniger als XX posts OK..dann kann man ggf NOCH sensibler auf neue user eingehen.
leider nutzen manche das auch zur selbstfindung...lieber qualität als quantität (dabei beziehe ich mich nicht auf dich direkt)
Harry

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Die Gefahr beim Einsammeln von 100 Betatest-Usern wäre doch schlichtweg gewesen, dass ständig irgendwo Informationen durchsickern. In der Vergangenheit gab es bereits ähnliche Versuche mit Usern, die immer mit groben Sicherheitslücken bespickt waren.

qp

Was wäre schlimm daran, wenn etwas durchsickert?

In den Foren, wo ich auch schon mal den Betatester gemacht habe, wurde im Forum über den Stand des Testes berichtet.

Die Neuerungen wurden auch schon vor dem Start vorgestellt.

Bei einigen Designfragen wurde auch schon mal im Forum nach der Meinung der User gefragt.

Wir sind hier doch bei Motortalk und nicht bei der CIA.

Letztendlich hat da jeder Betreiber eines Forums eine eigene Philosophie, wie so etwas gehandhabt wird.

Möchte mich aber auch für eure Arbeit bedanken, etliche schlimme Fehler sind sehr schnell behoben worden.
Die Geschwindigkeit ist auch wieder deutlich besser, selbst bei meinem Arbeitsplatz mit Modemzugang läuft es wieder halbwegs brauchbar.

Schönes Wochenende von Otti

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Etwas zwiespältig finde ich dagegen die verzweifelt anmutende Verteidigung inkompetenter Herrschaften seitens QPhalanx. Wenn ich feststelle, daß etwas nicht mehr funktioniert, was vor dem unqualifizierten Herumgebastele keine Probleme bereitete, dann maße ich es mir eben an, Inkompetenz zu unterstellen - auch wenn ich es selbst nicht besser könnte. Ich gebe ja auch zu, daß meine Qualifikation nicht für so etwas ausreicht.

Es ist eigentlich nicht viel anders, als wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe. Da weiß ich auch, daß ich nicht über die nötige Kompetenz verfüge, um die Arbeit auszuführen, ich verlange und erwarte sie allerdings von den Leuten, die in der Werkstatt arbeiten und damit Geld verdienen (wollen). Wenn mein Auto dann nach dem Werkstattbesuch schlechter nutzbar ist als vorher und/oder vollkommen widersinnige Arbeiten ausgeführt wurden, dann unterstelle ich dort auch Inkompetenz.

Weisst du... ich kriege "hinter den Kulissen" weitaus mehr mit und kann daher aus einer anderen Sichtweise beurteilen, ob hier Inkompetenz vorliegt. Und glaub mir, dem ist nicht so, auch wenn es derzeit so wirkt. Aber alleine das letzte Update hat derart viele Fehler behoben, dass ich langsam Zeit finde, mich mit der neuen Oberfläche richtig anzufreunden. Ja, richtig gehört - ich bin auch kein 100% Verfechter selbiger, bin aber durchaus bereit Neues an mich heranzulassen.

Was deinen Vergleich angeht, der hinkt an einem Punkt: Du gehst in die Werkstatt und zahlst für eine Dienstleistung. Hier erhälst du jedoch eine kostenlose Dienstleistung, die du nutzen darfst wann und wie du möchtest. Daraus leitest du jedoch trotzdem einen Anspruch ab, der so einfach nicht geboten werden kann. MT ist zwar groß, aber eine Armee von hochbezahlten IT Angestellten können wir uns trotzdem nicht leisten, also müssen wir alle damit leben, dass gewisse Fehler erst jetzt offensichtlich werden und im laufenden Betrieb zu korrigieren sind.

Wie du selbst bereits erkannt hast, bist du zudem nicht gerade frei von jeglicher Polemik. "Unqualifiziertes Herumgebastele" oder "inkompetente Herrschaften" sind einfach Formulierungen, die die jeweiligen Personen direkt angreifen und ich so nicht stehen lassen kann und will. Ferner stellst du fest, dass du dich selbst in der Materie nicht genügend auskennst - umso dreister erscheint es doch dann, die Arbeit anderer so oberflächlich zu beurteilen.

Wie dem auch sei, vielleicht können unsere IT Jungs auch dich doch irgendwann zufrieden stellen. Sollte dem nicht so sein wirst du aber trotzdem damit leben müssen, dass die beiden uns noch lange erhalten bleiben. Ich denke ich darf an dieser Stelle für alle Moderatoren sprechen wenn ich sage, dass wir mit der IT Arbeit und vor allem der Reaktionszeit auf Fehler sehr zufrieden sind.

Grüße,

qp

Zitat:

[...]Weisst du... ich kriege "hinter den Kulissen" weitaus mehr mit und kann daher aus einer anderen Sichtweise beurteilen, ob hier Inkompetenz vorliegt. Und glaub mir, dem ist nicht so, auch wenn es derzeit so wirkt. Aber alleine das letzte Update hat derart viele Fehler behoben, dass ich langsam Zeit finde, mich mit der neuen Oberfläche richtig anzufreunden. Ja, richtig gehört - ich bin auch kein 100% Verfechter selbiger, bin aber durchaus bereit Neues an mich heranzulassen.

OK, ja, inzwischen sehe auch ich das Licht am Ende des Tunnels.

Zitat:

Was deinen Vergleich angeht, der hinkt an einem Punkt: Du gehst in die Werkstatt und zahlst für eine Dienstleistung. Hier erhälst du jedoch eine kostenlose Dienstleistung, die du nutzen darfst wann und wie du möchtest. Daraus leitest du jedoch trotzdem einen Anspruch ab, der so einfach nicht geboten werden kann. MT ist zwar groß, aber eine Armee von hochbezahlten IT Angestellten können wir uns trotzdem nicht leisten, also müssen wir alle damit leben, dass gewisse Fehler erst jetzt offensichtlich werden und im laufenden Betrieb zu korrigieren sind.

Nichtsdestotrotz wäre es meiner Ansicht nach sinnvoil gewesen, vor Onlinestellung des mehr als unfertigen Projektes dieses ausgiebiger zu testen und Kinderkrankheiten weitgehend auszumerzen - notfalls auch mit Hilfe einer größeren Zahl von Usern. Es hätten auch sehr gut beide Systeme parallel laufen können, soweit ich das mitbekommen habe. Dadurch wäre viel Ärger und vor allem der Bedarf an schneller Reaktion auf Fehler erspart gewesen.

Zitat:

Wie du selbst bereits erkannt hast, bist du zudem nicht gerade frei von jeglicher Polemik. "Unqualifiziertes Herumgebastele" oder "inkompetente Herrschaften" sind einfach Formulierungen, die die jeweiligen Personen direkt angreifen und ich so nicht stehen lassen kann und will. Ferner stellst du fest, dass du dich selbst in der Materie nicht genügend auskennst - umso dreister erscheint es doch dann, die Arbeit anderer so oberflächlich zu beurteilen.

Wie Du schon sagtest bleibt mir der genaue Blick hinter die Kulissen verwehrt. Dinge, die ich nur oberflächlich erfassen kann, kann ich auch nur oberflächlich beurteilen. Bei mir kam halt nicht viel Gutes an. Genauer: Verbesseungen gitb es keine und Verschlechterungen reichlich, daher kam (und kommt eigentlich noch immer) es mir wie ein Fortschritt um des reinen Fortschritts willen vor. Vielleicht kannst Du Dir ja vorstellen, was bei mir ankommen muß, bis ich beginne, an der Kompetenz von jemandem zu zweifeln.

Zitat:

Wie dem auch sei, vielleicht können unsere IT Jungs auch dich doch irgendwann zufrieden stellen. Sollte dem nicht so sein wirst du aber trotzdem damit leben müssen, dass die beiden uns noch lange erhalten bleiben. Ich denke ich darf an dieser Stelle für alle Moderatoren sprechen wenn ich sage, dass wir mit der IT Arbeit und vor allem der Reaktionszeit auf Fehler sehr zufrieden sind.

Das Hauptproblem war und ist dasjenmige, daß die Veränderungen zu sehr übers Knie gebrochen wurden (oder gewesen zu sein scheinen?) und es mir vorkommt, als hätte niemand die Veränderungen vor Onlinestellung auch nur im Geringsten auf Tauglichkeit getestet. Daß dem etwas anders ist weiß ich auch, darüber brauchen wir uns nicht zu streiten. Dennoch bleibt ein mehr als fader Beigeschmack.

MfG Meehster

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Ich will den Beitragscounter zurück! ! !

Reicht es nicht, dass der Beitragscounter erst auf Anforderung angezeigt wird? Ist es so viel Aufwand mit der Maus über den Avatar zu fahren?

Gruß Tom

Zitat:

Reicht es nicht, dass der Beitragscounter erst auf Anforderung angezeigt wird? Ist es so viel Aufwand mit der Maus über den Avatar zu fahren?

Gruß Tom

Ich würde mir auch wünschen, die Beiträge bis zu einer bestimmten Anzahl, angezeigt zu bekommen.

Da könnte man neue User erkennen und dementsprechend reagieren.

Bei neuen Mitgliedern übe ich doch eher Nachsicht.

Wenn ich einen Beitrag lese, der eher überflüssig ist, denke ich sicher nicht immer daran,

mit dem Mauszeiger über den Avatar zu fahren, um zu prüfen ob es von einem Newbie geschrieben wurde.

Wo die Grenze liegen sollte, könnt ihr bestimmt am Besten beurteilen.
Vom Gefühl würde ich die Grenze bei 30-50 Beiträgen legen, danach sollten neue User das Grundlegende begriffen haben.

Gruß Otti, der sich immer mehr mit der neuen Version anfreunden kann.
Einiges wird wohl noch etwas länger dauern 😉

Zitat:

Original geschrieben von Otti208

Zitat:

Gruß Tom

Ich würde mir auch wünschen, die Beiträge bis zu einer bestimmten Anzahl, angezeigt zu bekommen.
Da könnte man neue User erkennen und dementsprechend reagieren.
Bei neuen Mitgliedern übe ich doch eher Nachsicht.
Wenn ich einen Beitrag lese, der eher überflüssig ist, denke ich sicher nicht immer daran,
mit dem Mauszeiger über den Avatar zu fahren, um zu prüfen ob es von einem Newbie geschrieben wurde.

Wo die Grenze liegen sollte, könnt ihr bestimmt am Besten beurteilen.
Vom Gefühl würde ich die Grenze bei 30-50 Beiträgen legen, danach sollten neue User das Grundlegende begriffen haben.

Gruß Otti, der sich immer mehr mit der neuen Version anfreunden kann.
Einiges wird wohl noch etwas länger dauern 😉

so sehe ich das auch!

nicht das auch ein 1. beitrag nicht vernuenftig gestellt werden koennte..aber es ist nunmal oft so das threads in falschen bereichen erstellt werden oder

z.b. zu wenige infos zum fahrzeug vorhanden sind. da kann man anstatt NICHTS (was dann viele anscheined tun) zu schreiben mal dezent auf den kleinen faux pas hinweisen und somit dem user helfen.

aber bestimmt kann man das rechtlich als diskriminierung ansehen und dann kommt MT am ende noch vor den bundesgerichtshof 😉

Zitat:

Was deinen Vergleich angeht, der hinkt an einem Punkt: Du gehst in die Werkstatt und zahlst für eine Dienstleistung. Hier erhälst du jedoch eine kostenlose Dienstleistung, die du nutzen darfst wann und wie du möchtest.

Na ganz so einfach kann man sich das auch nicht machen. 😉 Irgend jemand zahlt schon dafür. Ich (als Synonym für den gemeinen User hier) bin mehr oder weniger dazu verpflichtet, mir die vielen schönen bunten Bildchen (auch Werbebanner genannt) anzuschauen. Oder wie wird das Forum sonst finanziert? 😉 Indirekt zahle ich also schon dafür, dass ich hier sein darf.

Aber wir wollen hier keine Erbsen zählen oder diese Methode der Finanzierung in Frage stellen. Auf diese gängige Art ist es mit lieber, als einen monatlichen Betrag X zu überweisen.

Was den Zähler angeht: ich würde ihn mir auch wieder zurück wünschen. Dann aber entweder bei allen Usern (also auch bei den alten Hasen) oder gar nicht. Ich fand ihn immer recht aufschlussreich - aus bereits genannten Gründen. In aller erster Linie jedoch, um den einen oder anderen Erstposter gleich mal zu begrüßen.

Tja, und sonst: es wird schon wieder...was das neue MT betrifft, hab ich an den vorgesehenen Stellen meinen Senf abgelassen. Alles Weitere wird sich zeigen...

So langsam gewöhne ich mich dran, aber wenn mir da mal einer was zu sagen könnte wäre ich schon sehr dankbar!

Klar ist der Counter wichtig, ich habe gestern versäumt einen zum ersen Post zu gratulieren, und das stimmt wirklich. Habe mich schon ein biss geschämt -.-

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Ja, denn es ist ein zusätzlicher Aufwand. Ausserdem sehe ich jetzt nicht mehr, welche Seite ein User unter "Homepage" eingetragen hat. Ich weiß gerne vorher, wo ich hinkomme wenn ich auf einen Link klicke.

Gruß
Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Ja, denn es ist ein zusätzlicher Aufwand. Ausserdem sehe ich jetzt nicht mehr, welche Seite ein User unter "Homepage" eingetragen hat. Ich weiß gerne vorher, wo ich hinkomme wenn ich auf einen Link klicke.

Gruß
Olli

das sieht Du doch genauso wie früher, wenn Du das Mitglied anklickst. Da hat sich doch nichts geändert.  

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Zitat:

Gruß
Olli

das sieht Du doch genauso wie früher, wenn Du das Mitglied anklickst. Da hat sich doch nichts geändert.

Doch, früher wurde unten in der Statusleiste angezeigt wohon der Link führt, jetzt sieht man das nicht mehr.

Deine Antwort