ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Der BAFA-Prämie Bearbeitungszeiten - Thread

Der BAFA-Prämie Bearbeitungszeiten - Thread

Mercedes CLA
Themenstarteram 9. November 2020 um 11:06

Hi Zusammen !

Für alle Käufer/Leasingnehmer eines 250e ist sicherlich die Entwicklung der Bearbeitungszeit für die Prämie interessant. Daher postet doch mal bitte eifnach nur als Antwort wann Ihr den Antrag bei der BAFA eingereicht habt und wann die Prämie ausgezahlt wurde.

Ciao

Andreas

Ähnliche Themen
63 Antworten

eben noch mit meinem Kumpel drüber gesprochen, vor 6 Wochen alles eingereicht, bis jetzt noch nix passiert !

Vor 5 Wochen eingereicht und auch noch nichts gehört!

Am 31.10.2020 Antrag eingereicht

mfg

Uli

Habe auch schon von Fällen gelesen, in denen der Händler auch bei Privatpersonen den Antrag gestellt und dem Kunden somit den Papierkram abgenommen hat. War das bei einem von euch der Fall?

Themenstarteram 9. November 2020 um 14:42

Antragstellung für den Fimen-SB 15.9. - seitdem still ruht der See.

Am gleichen Tag kam noch eine Eingangsbestätigung und die Anforderung für das Formular "Bestätigung der ordnungsgemäßen Angaben) - wurde ebenfalls noch am gleichen Tag bei der BAFA hochgeladen.

Bin mal gespannt ob die Prämie kommt bevor mein am 14.9. bestelltes Coupé (bestätigt für das 2. Quartal) geliefert wird.

Aber wehe man gibt mal die USt-Voranmeldung nen Tag zu spät ab... da gibts gleich Ordnungsgeld.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 9. November 2020 um 15:42:24 Uhr:

Antragstellung für den Fimen-SB 15.9. - seitdem still ruht der See.

Am gleichen Tag kam noch eine Eingangsbestätigung und die Anforderung für das Formular "Bestätigung der ordnungsgemäßen Angaben) - wurde ebenfalls noch am gleichen Tag bei der BAFA hochgeladen.

Bin mal gespannt ob die Prämie kommt bevor mein am 14.9. bestelltes Coupé (bestätigt für das 2. Quartal) geliefert wird.

Aber wehe man gibt mal die USt-Voranmeldung nen Tag zu spät ab... da gibts gleich Ordnungsgeld.

Ist das so überhaupt erlaubt? (stop, nehme alles zurück! Du hast ja beide bestellt!) Ich hatte in Erinnerung, das du es erst abrufen darfst, wenn du den Wagen hast. Du musst doch sicher auch die FIN angeben, was hast du da reingeschrieben?

Themenstarteram 9. November 2020 um 19:28

Das was Du in Erinnerung hast ist das alte, mittlerweile geänderte, Verfahren. Wenn mich nicht alles täuscht wurde das mit Einführung des verdoppelten BAFA-Anteils geändert.

Vorher: Antrag stellen nach Bestellung und dann nach Auslieferung nur noch "abrufen.

Nachher: Antragstellung erst nach Auslieferung -> da muss dann auch direkt eine Kopie des Fahrzeugbriefs neben den anderen Unterlagen mit eingereicht werden.

Vorteil beim alten Verfahren war dass oft der Antrag schon (bis auf Auszahlung) komplett durch war noch bevor die Karre geliefert wurde und man dann relativ schnell nach Nachweis der Auslieferung das Geld auf dem Konto war.

Gerade für Privatkunden ist das jetzt natürlich total verquer... überall wird ja mit der Prämie geworben, diese dann als Anzahlung mit reingenommen und dann muss man erstmal zig Wochen die Anzahlung "auslegen". Möchte nicht wissen wie viele Private da in Schwulitäten kommen... na was solls... gut für mein Business :D

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 9. November 2020 um 20:28:17 Uhr:

Das was Du in Erinnerung hast ist das alte, mittlerweile geänderte, Verfahren. Wenn mich nicht alles täuscht wurde das mit Einführung des verdoppelten BAFA-Anteils geändert.

Vorher: Antrag stellen nach Bestellung und dann nach Auslieferung nur noch "abrufen.

Nachher: Antragstellung erst nach Auslieferung -> da muss dann auch direkt eine Kopie des Fahrzeugbriefs neben den anderen Unterlagen mit eingereicht werden.

Vorteil beim alten Verfahren war dass oft der Antrag schon (bis auf Auszahlung) komplett durch war noch bevor die Karre geliefert wurde und man dann relativ schnell nach Nachweis der Auslieferung das Geld auf dem Konto war.

Gerade für Privatkunden ist das jetzt natürlich total verquer... überall wird ja mit der Prämie geworben, diese dann als Anzahlung mit reingenommen und dann muss man erstmal zig Wochen die Anzahlung "auslegen". Möchte nicht wissen wie viele Private da in Schwulitäten kommen... na was solls... gut für mein Business :D

Ich musste nur meine Rechnung hochladen und keine weiteren Dokumente.

Nach der Antragsstellung kam dann das Dokument: Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben.

Dieses musste ich unterschreiben und und hochladen.

mfg

Uli

Das Fahrzeug muss angemeldet sein, weil sich das Bundesamt im neuen Verfahren die Daten vom KBA in Flensburg holt!

Themenstarteram 9. November 2020 um 20:10

Zitat:

@zx_12_r schrieb am 9. November 2020 um 20:47:35 Uhr:

Ich musste nur meine Rechnung hochladen und keine weiteren Dokumente.

Wann hast Du denn den Antrag gestellt ? Vor dem 1.9. ?

Bei mir war da noch mehr hochzuladen... muss ich morgen mal im Büro nachschauen.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 9. November 2020 um 21:10:23 Uhr:

Zitat:

@zx_12_r schrieb am 9. November 2020 um 20:47:35 Uhr:

Ich musste nur meine Rechnung hochladen und keine weiteren Dokumente.

Wann hast Du denn den Antrag gestellt ? Vor dem 1.9. ?

Bei mir war da noch mehr hochzuladen... muss ich morgen mal im Büro nachschauen.

Siehe mein Beitrag:

Am 31.10.2020 Antrag eingereicht

 

mfg

Uli

Hab um den 20.08. den Antrag gestellt, Ende letzte Woche den Bescheid bekommen und gestern das Geld auf dem Konto gehabt. Finde das absolut in Ordnung von der Bearbeitungszeit.

Zitat:

@bobby79de schrieb am 10. November 2020 um 07:23:57 Uhr:

Hab um den 20.08. den Antrag gestellt, Ende letzte Woche den Bescheid bekommen und gestern das Geld auf dem Konto gehabt. Finde das absolut in Ordnung von der Bearbeitungszeit.

da hast du aber Glück... warte heute noch auf das Geld der Bundesregierung wegen Thomas Cook von letztem Jahr... Antrag erfolgreich im Januar eingereicht, wohl wissend, da scheitern viele schon an der richtigen Übermittlung der vollständigen Daten.

Themenstarteram 10. November 2020 um 12:42

Zitat:

@bobby79de schrieb am 10. November 2020 um 07:23:57 Uhr:

Hab um den 20.08. den Antrag gestellt, Ende letzte Woche den Bescheid bekommen und gestern das Geld auf dem Konto gehabt. Finde das absolut in Ordnung von der Bearbeitungszeit.

Ah ja... das ist doch mal was... endlich mal einer der sein Geld schon hat. Demnach müssten wir die Kohle für den Firmen-SB (Antrag vom 15.9.) in der 1./2. Dezemberwoche bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Der BAFA-Prämie Bearbeitungszeiten - Thread