Anspruch auf doppelte BAFA Prämie 2022
Hi,
habe ich Anspruch auf die doppelte Prämie, wenn ich mein Fahrzeug vor dem 31.12.21 bestellt habe und mein Fahrzeug 2022 ausgeliefert wird?
VG
34 Antworten
Natürlich nicht.
Falsch ! Die Innovationsprämie (so nennt sich die Erhöhung) wurde bereits im November 2020 bis zu 31.12.2025 verlängert.
Zu diesem Zeitpunkt läuft auch die Umweltprämie (die ursprünliche, aus heutiger Sicht halb so hohe, Förderung) aus.
Inwieweit dann auch nach der Bundestagswahl die dafür notwendigen Mittel (die Förderung läuft vorher aus falls die bereitgestellten Geldmittel aufgebraucht sind) zur Verfügung gestellt werden wird man sehen.
Zusammengefasst: Der Antrag kann erst nach Lieferung gestellt werden! Sofern der Tag dann vor dem 31.12.2025 liegt UND noch Geld im Fördertopf ist, besteht Anspruch und das Geld wird ausgezahlt.
Vielen Dank für die schnelle Aufklärung. @TommesOB ich frage so dumm, weil die Händler, das so kommunizieren, als wäre die Prämie zu 100% sicher!
Ähnliche Themen
Jo, weil die das sichere Geld machen wollen...
Das Risiko liegt allerdings bei dir ob du die Prämie bekommst.
Du kannst ja mal zu deinem Verkäufer gehen und es dir schriftlich geben lassen das du die 4500 Euro zu 100% wiederbekommst.
Die Antwort vom Verkäufer kannst du dir dann wohl denken
Zitat:
@ABC1990 schrieb am 15. Juni 2021 um 09:32:22 Uhr:
Vielen Dank für die schnelle Aufklärung. @TommesOB ich frage so dumm, weil die Händler, das so kommunizieren, als wäre die Prämie zu 100% sicher!
Du bedankst Dich bei dem der Dir die falsche Antwort gegeben hat... ich lach mich weg.
Da habe ich Dein Posting offensichtlich Missverstanden - nichts für ungut !
Jetzt muss hier auch nochmal nachfragen. Das die Innovationsprämie (also dann eine Förderung von insgesamt 6.000€) bis Ende 2025 verlängert werden soll, habe ich auch schon auf diversen Seiten gelesen. Gleichzeitig lese ich aber auch immer wieder das die Verlängerung noch nicht offiziell ist. Da ich meinen Wagen erst demnächst bestellen will und ihn somit definitiv erst in 2022 bekomme bin ich jetzt total verunsichert ob ich mit den 6k € (bzw 4,5k€ für einen plug in) rechnen kann?
Doppelte Förderung so lange Geld im Topf ist, sagt sie BAFA.
Zitat:
Jetzt muss hier auch nochmal nachfragen. Das die Innovationsprämie (also dann eine Förderung von insgesamt 6.000€) bis Ende 2025 verlängert werden soll, habe ich auch schon auf diversen Seiten gelesen. Gleichzeitig lese ich aber auch immer wieder das die Verlängerung noch nicht offiziell ist. Da ich meinen Wagen erst demnächst bestellen will und ihn somit definitiv erst in 2022 bekomme bin ich jetzt total verunsichert ob ich mit den 6k € (bzw 4,5k€ für einen plug in) rechnen kann?
Die Verlängerung der Förderung war ein Koalitionsbeschluss !! , der jetzigen Regierung ist aber kein Gesetz.
Rate mal warum. Ich sag nur Stichtag 26.09.2021. Danach werden alle Karten neu gemischt.
Und wenn die passende Regierung dran kommt ist deine Förderung für 2022 perdu.
Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig zumindest bei einem plug in auf eine Förderung zu setzen, das Thema Auto ist gewissen Kreisen der roten und grünen Fraktionen eh ein Dorn im Auge.
Zudem gelten die von dir eingebrachten Beträge ja für einen Fahzeug Kauf.
Meiner Meinung nach sollte vom Kaufen besser Abstand nehmen, die Batterietechnik entwickelt sich grade in solch rasanten Sprüngen das die heute verkauften Fahrzeuge m.M.n sehr schnell hohe Werteinbússen hinnehmen müssen. Zumal dir jedre Gebrauchtwagenkäufer deine Förderung gegenrechnen wird am Kaufpreis.
Weiterhin ist der Geldtopf gedeckelt. da aktuell ein Riesenrun auf die Förderungesen stattfindet weiss keiner wie lange überhaupt Geld da ist.
Als ich meinen CLA SB letztes Jahr bestellte, war dieser Stichtag für mich enorm wichtig. Deswegen war A, Limo und auch das Coupé quasi raus. Alle diese Modelle wurden mir im November letzten Jahres mit längeren Lieferzeiten genannt.
Und sind wir mal ehrlich, im Verkehrsministerium triff im Moment nicht der kompetenteste Minister die Entscheidungen.
Eine Lobbypolitik ist klar zu erkennen und wird auf Kosten der gering verdienenden Steuerzahler ausgetragen. Die können sich selten teuere Neuwagen leisten, im Gegenzug steigen dafür ständig die Kosten für den ÖPNV.
Von der aktuellen Regelung profitieren Besserverdienende und enorm die Dienstwagenfahrer, letztere müssen ihr Fahrzeug noch nicht mal elektrisch nutzen. Völlig am Ziel vorbei und gerade bei den Dienstwagen gehört im Interesse aller nachgebessert. Hier sollte die elektrische Nutzung an die Versteuerung gekoppelt werden und die Prämie als solche am Schluss der Laufzeit bei entsprechender Nutzung ausgezahlt werden.
Die gut 7Mrd Euro wären in der Förderung oder gar eines kostenlosen Nahverkehrs besser aufgehoben aber das ist meine persönliche Meinung.
Die Doppelförderung soll doch aber kurzfristig bestätigt werden, wäre sie dann nicht erstmal sicher? Kann das eine neue Regierung einfach so wieder abändern? Es geht mir vor allem um rein elektrisch
Ich persönlich gehe davon aus das die nächste Regierung die Prämie für PHEV streichen aber die für BEV (ggf. auf noch geringere Listenpreise eingeschränk) beibehalten wird.
Begründung: ohne die Förderung wird der Neuwagenverkauf von Stromern wieder deutlich Schrumpfen und das will sich sicher keine zukünftige Regierung in Hinblick auf die gesteckten Klimaziele leisten wollen.