Der Autotunnel und ich

Es gibt in Deutschland sehr viele Autotunnel, durch die der Autoverkehr geleitet wird.
Die Art, Form und Länge ist sicher genau so vielschichtig, wie die ihn nutzenden Fahrzeugtypen.

Es gibt beispielesweise Tunnel, die Bereiche der Städte unterwandern, um das Leben hier angenehmer zu gestalten. Es gibt Tunnel, die ein zügiges und sicheres Fortkommen auf der Autobahn ermöglichen. Es gibt lange Tunnel, die nicht enden wollen. Es gibt Tunnel, die man sofort wieder verlässt.

Ich möchte hier gerne eine Diskussion anregen, in der die Erfahrungen, eben mit den diversen Tunneln ausgetauscht werden.
Welches Gefühl habt ihr, wenn ihr durch diese Tunnel fahrt. Fühlt ihr euch sicher oder auch nicht?
Was habt ihr für Erlebnisse, und was könnte man aus dieser Erfahrung heraus verändern oder verbessern?
Gibt es Erlebnisse, die die Bauzeit betreffen?

Alles Fragen, die man möglicherweise bei der Durchfahrt durch den Tunnel gar nicht beantworten kann, weil man schon wieder heraus ist.

Was ich nicht möchte ist, dass am eigentlichen Thema vorbei, Leute „mies“ angemacht werden. Es gibt Menschen, die können einfach nicht durch Tunnel fahren. Es gibt vielleicht auch Menschen, die diese Fahrt über alles lieben. Das muss man akzeptieren!

Gruß
Ulicruiser

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stadtaffe

Zitat:

Es geht nicht um nötig haben sondern um Spaß

Es geht eben um Aufmerksamkeit zu erreichen, wenn man sie schon sonst nicht bekommt, dann eben durch Krach.

Genau.

Im leeren Tunnel mit Wald drin, wie ihr sagt.

Machst du auffer Lichtung Purzelbaum und hoffst, dass die Büsche klatschen??

121 weitere Antworten
121 Antworten

http://www.motor-talk.de/forum/tunnelpanik-t1756017.html
http://www.motor-talk.de/forum/phaenomen-tunnelfahrt-t1232346.html
Und noch einige mehr davon in der Suche

Tunnel sind cool.

Besondern spät abends, wenn man alleine im Tunnel unterwegs ist.

Fenster auf, Geschwindigkeit auf 30 km/h fallen lassen, 2ten Gang rein und dann Feuer bis zum Erreichen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.
Das ganze auch gern jemals, solange niemand gestört wird.

😁

Und was hast du davon?
Weist do ob durch den unnötigen Lärm nicht jemand am Anfang oder Ende des Tunnels belästigt wird?

Einige halten Autos heutzutage leider für Spielsachen und Straßen für Spielplätze 🙄
Es gibt da so was wie geistige Reife die zum Führen eines Kraftfahrzeuges erforderlich ist - bei so vielen fehlt diese einfach.

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Und was hast du davon?
Weist do ob durch den unnötigen Lärm nicht jemand am Anfang oder Ende des Tunnels belästigt wird?

Einige halten Autos heutzutage leider für Spielsachen 🙄 Es gibt da so was wie geistige Reife die zum Führen eines Kraftfahrzeuges erforderlich ist - bei so vielen fehlt diese einfach.

Wieso, sind sie das nicht? Mann bist du spießig. Wer soll denn bitte am Anfang oder Ende eines Tunnels belästigt werden?

z.b. angestellte der autobahnmeisterei auf nachtschicht😉

ich finde es persønlich ætzend wenn leute vorm tunel bremsen und dann durch schleichen. erleb ich jeden tag da wir hier tunnel haben ohne ende. vom neuen bis zum alten wo du praktisch nur durch planken fels fæhrst. was ich nicht mag sind die tunel wo es finster ist und dein licht kaum wirkung hat.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

was ich nicht mag sind die tunel wo es finster ist und dein licht kaum wirkung hat.

Stimmt schon, die ganz dunklen Löcher, wo man kaum erkennt, ob es rechts oder linksrum geht sind schon ätzend.

Leider gibt es inziwschen auch das andere Extrem. LED-Lichtchen an jeder Ecke, dass man vor lauter Informationsüberflutung den eigentlichen Verkehr kaum mehr sieht. Der Aubinger Tunnel im Münchener Westen ist so ein Beispiel.

bye

Hallole zusammen
An der Französischen Italieneischen
Grenze ist so ein Monsterteil , 30 km
oder länger...
Da bekommt man schon Beklemmungen
und meine Bessere Hälfte würde
durchdrehen wenn ich unangekündigt
mit Ihr in solche Tunnels fahre.

Mir persönlich ist nur aufgefallen das es
im mittleren Drittel fast dreissig Grad
Aussentemperatur im Tunnel hatte
während drausen noch 8-10 Grad Minus
herschten.

Fazinierendes Erlebniss für alle die es
noch nicht kennen.
Jol.

Zitat:

Und was hast du davon?

Einige halten Autos heutzutage leider für Spielsachen und Straßen für Spielplätze 🙄
Es gibt da so was wie geistige Reife die zum Führen eines Kraftfahrzeuges erforderlich ist - bei so vielen fehlt diese einfach.

Welch kleingeisteiger Spießerkommentar...🙄

Es laufen nicht überall nur kleinkarierte Geräuschmimosen herum, die nur darauf warten, sich über das nächste ihnen nicht passende Geräusch zu beschweren...🙄

Was man davon hat? (Fahr)freude/spass!

@nukefree: 100%ige Zustimmung!🙂 Ich liebe es dem sägen/kreischen meines Hochdrehzahlsechsenders zu lauschen (am besten bei geöffnetem Verdeck😉)

Ich hatte gerade wieder das Vergnügen auf dem Weg nach und in Italien..., in der norddeutschen Tiefebene sind Tunnel leider rar gesäät...

Besonders empfehlenswert sind immer wieder die Tunnel rund um den Gardasee, idealerweise früh morgens oder später am Abend, bzw. außerhalb der Fereienzeiten (wenig Verkehrsdichte).

@ der-schrittmacher

Ich zitiere mal aus dem Eröffnungspost des TE:

Zitat:

Was ich nicht möchte ist, dass am eigentlichen Thema vorbei, Leute „mies“ angemacht werden.

Natürlich war es abzusehen, daß es einigen der üblichen Verdächtigen nicht gelingen wird, dieser einfachen Bitte zu entsprechen. Aber bereits im dritten Beitrag mit der Pöbelei zu beginnen, das muß doch wirklich nicht sein...🙄

Ansonsten kann ich mich nur den Ausführungen von nukefree und letzterlude anschließen. Egal ob das Blubbern mit niedriger Drehzahl oder das Brüllen bei Vollast - zum richtigen Genuß entfaltet sich der V8-Sound erst in einem Tunnel...😎

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

- zum richtigen Genuß entfaltet sich der V8-Sound erst in einem Tunnel...😎

Auch meine Dicke "brüllt" im Tunnel herrlich.😎

Da muß ich Hadrian recht geben:

V8 ist herrlich im Tunnel (besonders der V8 einer Raubkatze 🙂 )

Mein V6er klingt eher wie ein Elektromotor 🙁

HTC

Außerdem eignen sich Tunnel ausgezeichnet für Probe-und Testfahrten, da man eventuell auftretende Geräusche besser indentifizieren kann.

Interessant, dass der Schrittmacher für seinen in meinen Augen höchst spießigen Kommentar auch noch 4 Daumen bekommen hat. Naja, wie auch immer.
Außerdem hat er den Post nach den ersten Reaktionen noch inhaltlich etwas aufgemöbelt, weil, Autos als Spielzeug geht ja noch, aber die Straße als Spielplatz, das hat natürlich moralisch dann schon viel mehr Gewicht.

To Topic: natürlich sind nicht alle Tunnel cool, manxhe sind eng, zu lang, über-oder unterbeleuchtet und was weiß ich, genauso wie´s halt gute und weniger gute Strassen gibt. Un eigentlich hab ich beim ersten Lesen des Threads gedacht "Mann, haben die keine anderen Probleme?
Aber, ja Tunnel sind spezifisch, aber generell mag ich das. wie schon einige hier: Fenster auf und am Sound freuen, Beim Mopped ersatzweise Visier hoch 😁

Den Soundspielern sei doch viel eher gesagt, dass es dem TE garnicht um die Spielerein von so manchem Kindskopf geht sondern darum ob man sich sicherfühlt oder nicht.

Von Soundfetischisten und Geilgeilgeil ist da nichts zu lesen.

BTW: lieber spießig als unreif

Zitat:

BTW: lieber spießig als unreif

BTW: Lieber (temporär) unreif und lebensfroh, als regelerotisch, klein(spiess)bürgerlich & scheintot...😁