ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Der Anfang vom Ende für Erdgas im Auto?

Der Anfang vom Ende für Erdgas im Auto?

Themenstarteram 14. November 2007 um 10:35

Volkswagen bietet den Sharan ab Werk mit LPG an.

Wenn die grossen Hersteller auf LPG ab Werk umschwenken, kaufen demnächst wohl nur noch Energieversorger Erdgasautos.

Sharan News

Ähnliche Themen
19 Antworten

Würde ich nicht so sehen.

Gerade als OEM ist Erdgas interessant. Ich habe an 1. und 2. Wohnsitz je eine Tankstelle innerhalb von 1km. Günstiger ist es immer noch. Der fette Tank bei der Nachrüstung hat mich dann doch davon abgehalten. Die Amortisationsdauer ist ja fast identisch, damit ist die Einsparung später noch höher.

CNG ist eine kleine Nische, aber wenn es passt, eine sehr kostengünstige.

Jo, wenn eine der Tankstellen funktioniert !

Wir haben hier in 80 km Umkreis 5 Tankstellen und nur auf eine kann man sich verlassen!

Bei den anderen heisst es oft:

Tankstelle defekt

Tank leer

oder

Pumpe schon wieder kurz vorm Tod...dann tankt man dort gewaltige 5 kg rein, so dass man noch zur anderen fahren kann.

Schöne Nische :)

Der LPG-Sharan ist ein Stiefkind von Volkswagen - er ist schon lange im Angebot, aber nie beworben und der angegebene Verbrauch ist der blanke Hohn.

Real sieht das wieder anders aus ... aber da hat VW noch gut nachzulegen.

Gruß, Frank

Ich hab gerade heute ein CNG Fahrzeig bei Mercedes stehen sehen, nagelneu :eek:

Auf meine Frage ob sie jetzt auch LPG anbieten schüttelte er den Kopf :rolleyes:

den CNG E-Klasse gibts aber schon länger.

Zitat:

Original geschrieben von James Gerling

Ich hab gerade heute ein CNG Fahrzeig bei Mercedes stehen sehen, nagelneu :eek:

Auf meine Frage ob sie jetzt auch LPG anbieten schüttelte er den Kopf :rolleyes:

die E-klasse als NTG gibts bestmmt schon 2-3 jahre bei MB.

Erdgas an sich ist ganz gut wenn ich einnen netten Erdgaswagen gefunden hätte warum nicht Erdgas, Tanke ist 500m von Zuhause weg, ich fahr eigentlich nie Strecken die ich nicht mit den CNG füllung schaffen würde.

Leider sind die CNG fahrzeuge mit einem Motor bestückt der auf Benzin optiniert ist und dadurch bei CNG leistung verliert. Würde man den Motor auf CNG optimieren dann würde der Wagen mehr PS bei CNG liefern und weniger CNG verbrauchen, dafür würde er bei Sprit nicht mehr so gut laufen , aber wer will den bei den Preisen mit Super rumgurcken, da würde ich das Benzin als Notlösung sehen.

Hatte ich bei Mercedes noch nie gesehen, allerdings habe ich mich mit CNG auch nie so sehr auseinander gesetzt weils für mich nie so interessant wie LPG war.

Zitat:

 

Leider sind die CNG fahrzeuge mit einem Motor bestückt der auf Benzin optiniert ist und dadurch bei CNG leistung verliert. Würde man den Motor auf CNG optimieren dann würde der Wagen mehr PS bei CNG liefern und weniger CNG verbrauchen, dafür würde er bei Sprit nicht mehr so gut laufen , aber wer will den bei den Preisen mit Super rumgurcken, da würde ich das Benzin als Notlösung sehen.

Ist nicht so, denn dann würde die Wanderdüne Zafira CNG auf SuperPlus nicht 14 Liter auf 100 km saufen!

Die Motoren sind schon auf Gas optimiert, sonst wäre ein Kaltstart auch arg mühsam. Aber die Hersteller übersehen halt gerne, dass wir nicht NUR sparen wollen, sondern auch noch etwas zügig vorankommen anstreben. Genau das beisst aber wieder die Reichweite von Erdgas, da der Verbrauch mit wachsender Leistung logischerweise steigt!

Also ist LPG der Gewinner.

Im Europäischen Ausland bekommst du von den vielen Marken LPG ab Werk - auch von denen, die hier noch auf Erdgas rumreiten, oder gar nichts anbieten.

Eigentlich müsste ein grosser Re-Import Markt starten, da alle Neufahrzeuge in der EU eine CEC-Zulassungsbescheinigung haben. Auch die mit Werks-LPG.

Und somit formlos auch in Deutschland ohne Extra Gasabnahme zulassungsfähig sind - mitsamt den Werks-Gewährleistungsansprüchen.

z.B. VW, Renault, Dacia, Ford, Citroen, Fiat, und eine ganze Menge mehr.

Die sind unsere Bürgerrechte - die aber von den Herstellern & Händlern mit Füssen getreten werden.

Fahre mal mit einem Re-Importierten Italienischem Werks-LPG-Volkswagen zur Feinkalibrierung zum Teutonischem VAG Benzin & Diesel-Dealer - viel Spass ;)

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Im Europäischen Ausland bekommst du von den vielen Marken LPG ab Werk - auch von denen, die hier noch auf Erdgas rumreiten, oder gar nichts anbieten.

Eigentlich müsste ein grosser Re-Import Markt starten, da alle Neufahrzeuge in der EU eine CEC-Zulassungsbescheinigung haben. Auch die mit Werks-LPG.

Und somit formlos auch in Deutschland ohne Extra Gasabnahme zulassungsfähig sind - mitsamt den Werks-Gewährleistungsansprüchen.

z.B. VW, Renault, Dacia, Ford, Citroen, Fiat, und eine ganze Menge mehr.

Die sind unsere Bürgerrechte - die aber von den Herstellern & Händlern mit Füssen getreten werden.

Fahre mal mit einem Re-Importierten Italienischem Werks-LPG-Volkswagen zur Feinkalibrierung zum Teutonischem VAG Benzin & Diesel-Dealer - viel Spass ;)

Warum? Ich wette, daß Du bei so manchem Vertragshändler sogar den gewünschten LPG-Wagen bekommst! Größere Vertragshändler verkaufen Dir auf Nachfrage fast alle inzwischen auch Re-Importe - und warum nicht auch LPG-Autos? Bei der Marktsituation ist jeder Händler froh über jeden Kunden, zumal der LPG-Kunde nicht mit dem allerletzten Cent Rabatt gelockt werden muß, weil er halt weit weniger Auswahl hat als der Benzin-/Dieselkäufer! Und die Meister der Vertragshändler werden mit der Wartung der Autos sicher auch klarkommen...

Gruß Michael

Die Erdgasautos haben sich in den letzten 5 Jahren trotz großem Brimborium nicht am Markt durchsetzen können, die Tankstellenanzahl stagniert bei 700, warum sollten sie es denn mit nachlassendem Brimborium (Förderung) und bei deutlich stärkerer LPG-Alternative denn jetzt tun? Zudem angesichts der dramatisch kurzen CNG-Reichweiten ist das einfach nicht witzig für ein Überlandauto, viel schlimmer: Veränderungen seit 2 Jahren versprochen, davon nichts in Sicht.

Ein Erdgas-Sharan würde wohl auch fahren, allerdings noch gemächlicher, als die "Wanderdüne" CNG-Zaffi 1.6 oder verdammt schnell alle sein. Weder Zaffi noch Sharan sind "Handwerker-Autos". Genau da und im Taxi-Betrieb, evl. kommunale Busse seh ich noch die CNG-Fahrzeuge. Für "richtige" Einsätze sind die Autos zu schwer, damit zu kurze Reichweiten oder lausige Fahrleistungen. Einen Daihatsu Cuore (oder Golf 1) kann man mit 20kg Erdgas (+70kg Flaschengewicht) bei eingeschränkter Nutzlast noch 350km weit bewegen, einen GolfV schon nicht mehr.

Eigentlich finde ich CNG die bessere Lösung als LPG - nochmal Umweltfreundlicher und auch aus biomasse zu erzeugen. Leider ist eine Nachrüstung sehr aufwendig und teuer, und es geht auch zuviel platz verloren.

Und das Neuwagenangebot: Dürftig! Wenn man nicht gerade eine Wanderdüne fahren möchte und vielleicht sogar spass an nicht "ganz" normalen Taxis ähh Autos hat wird man nichts finden. Aber ein z.B. A4 mit einem schönen V6 und CNG mit vernünftiger reichweite würde mich schin interessieren. Eine Vernünftige Tankgröße sollte bei einem OEM Fahrzeug auch machbar sein ( kleinen Benzintank, etwas angehobener Laderaum u.s.w.).

Gruß

BB - der aus diesen Gründen weiter bei der Flüssiggasbombe Bleibt

Themenstarteram 14. November 2007 um 15:51

Gibt ja den oben bereits erwähnten E200K-CNG. Mit den 163PS ist das eine relativ fixe Wanderdüne. Reichweite weiß ich aber nicht.

Die ganze CNG-Promotion erscheint mir als gute Lobbyarbeit der Energieversorger.

 

Leistung ist sehr subjektiv: Ich finde in der schweren E-Klasse 163PS etwas dürftig - in einer C-Klasse geht es, E Klasse doch lieber ab 280er besser 350er. Und hier wird wieder nichts angeboten. Auch finde ich, dass eine E-Klasse schon einen 6zyl. verdient hat. der Erdgas E ist wirklich eher ein Taxi. Und man muss zugeben, dass das Angebot sehr sehr gering ist und eine Nachrüstung auf CNG einfach nicht so praktikabel.

Gruß

BB

Deine Antwort
Ähnliche Themen