Der "Alptraum" nimmt mom. kein Ende....

Opel Vectra A

Hi,

mom. scheint mir die Sch**** echt am Haken zu kleben....🙁
Nachdem meine Stossdämpfer schon den Geist aufgegeben haben, ist nun auch noch meine komplett Hinterradbremse vergammelt....😰 (Sowohl Innen als auch Außen)
Habe ich gestern zufällig beim Einbau der Dämpfer mit meinem Mechaniker gesehen.....*Peinlich*
Scheiben total Riffig, Bermsbeläge verglasst und teils rausgebrochen,Sattel zugerottet und auch die Handbremsbacken waren nur noch zur Hälfte da...*schluck*
So das bedeutete Heute noch wieder, alle Teile für die Bremse neu kaufen....(Scheiben,Beläge außen und Innen,Handbremseil,Zubehör u.s.w....)
Der ganze Spaß hat €150 gekostet, allerdings schon mit Prozenten
(Alleine die Scheiben hätten beim Fohe schon €147,- + Mwst. gekostet....😰)
Habe die "gute" Bremsenteile von ATE genommen...
Einbau soll am Fr. erfolgen, da ich diesen Mon. noch zum TÜV muss und ohne die Bremse wieder Fit zu machen wohl nicht durch komme...

Glückwunsch Ercan, ich betrachte mich jetzt "Offiziell" als in deinem Club beigetreten zu sein.....😁
Ich hoffe das war es erstmal gewesen aber da ich mein Baby über alles Liebe ist mir nichts zu teuer.....😛

Lalelubär

PS.Übrigends die "Kayabadämpfer" sind absolut Top.....

27 Antworten

Ganz Ruhig far out......😁
Aber die "Theorie" scheint gar nicht so abwegig zu sein....😉
Die Typenklassen für unsere Kisten sind schon verdammt hoch....😰

Lalelubär

Hi,
Ganz willkürlich kommt das natürlich nicht...
Was aber umso schöner auffällt:
Mein ehemaliger Fiesta (Mk3 '89 1.1) wurde bei 140% so eingestuft (HP mit Einzelgarage und Minimalsummen):
directline: ~2400€ Jährlich...
autoscout24: ~1200€ Jährlich...
Andere: ~1400€ Jährlich...
Habe dann eine Versicherung gefunden, die mir 100% als Anfänger gegeben hat 😁 (Vitamin B!):
~460€ Jährlich...

Nun mal im Ernst: Von welcher Grundsumme sind diese blöden Schweine denn da ausgegangen (bei den anderen Versicherung)...
Die Festsetzung der Preise ist mehr als nur willkürlich...!
Genauso kenne ich keinen Ort der der Ortsklasse 1 hat! (ich habe 13 oder 14?)

Ist ja alles schön und gut, dass die Jungen mehr zahlen müssen, aber man kann es auch übertreiben oder?
Ich meine Directline, für nen Fofi 1.1 (50PS), 200€ Monatlich? Da kauft man sich natürlich lieber nen neueren Gebrauchten, der dann per Kredit 120€ kostet und Unterhalt 60€ (10€ Steuer, 600€ Jahresbeitrag Versicherung), bleiben noch 20€ übrig, obwohl er mehr PS hat...!
Also die Versicherungen sind da schon ziemlich involviert mit den Autokonzernen und bei der Gelegenheit sahnen die noch kräftig ab!

Markus...

Zitat:

Original geschrieben von MKC

Hi,
Arbeitest du fest oder bist Student oder so?
Weil ich als Schüler habe nach abzug von Handy(30€), Haltungskosten(110€), Benzin(~160€) noch 350€ Rest um damit zu haushalten... *Spass+Auto Reperaturen etc.*

Markus...

Ich bin Student, ja. Wieso, weiss ich nicht. Obwohl ich mich weiterbilde, nicht studiere.

Unterschätze mal den Dispo der Bank nicht. Es ist ein jugendlicher Leichtsinn mehr Geld auszugeben als man tatsächlich zur Verfügung hat. Die Leute die in den Dispo rutschen kommen nur sehr schwer wieder raus. Zu dem zurückgezahltem Geld will die Bank auch Zinsen haben. Auch gibt es Leute die gerade in der Ausbildung sind, noch überhaupt nicht wissen wie es in Zukunft weiter geht und einfach mal ein teures Auto kaufen indem sie ein Kredit aufnehmen.

Also, stell Dir das mal nicht so einfach vor.

Gruß
Ercan

Zitat:

Genauso kenne ich keinen Ort der der Ortsklasse 1 hat! (ich habe 13 oder 14?)

Das wird wahrscheinlich auf dem Mond sein...

Ähnliche Themen

Hi,
Ich weiß was du meinst C20NECruiser aber Fakt ist doch, dass wenn jemand nen Dispo hat und er mal die Reifen wechseln muss oder ähnliches, er im Notfall auch diese 50€ oder 100€ aus dem Dispo ziehen kann!
Das eine Disponutzung kostet und das sie Gefahren birgt will ja auch erwähnt sein, aber die Grundidee ist eigentlich schon ne Feine für den Nutzer!

Markus...

Wer aber wegen dem Auto in den Dispo rutscht, der sollte sich mal überlegen ob er das Auto noch unterhalten kann. 😉
Wer ein Auto besitzt, sollte zur Sicherheit genug Geld beiseite haben. Genauso ist es auch wenn Du ein Kredit bei Deiner Bank aufnimmst. Ohne Sicherheiten(beim Auto z.B. Fzg.-Brief), kein Geld.
Heute können es für 200-300€ die Reifen sein, morgen vielleicht gegen eine Bordscheinkante gefahren und schon die halbe Achse krum. Oder die Kupplung ist defekt. Sowas kann schnell passieren.

Hartz4 Empfänger haben glaube ich überhaupt kein Dispo zur verfügung. Wo kein Geld ist ..... siehe oben.

Gruß
Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Unterschätze mal den Dispo der Bank nicht. Es ist ein jugendlicher Leichtsinn mehr Geld auszugeben als man tatsächlich zur Verfügung hat. Die Leute die in den Dispo rutschen kommen nur sehr schwer wieder raus. Zu dem zurückgezahltem Geld will die Bank auch Zinsen haben. Auch gibt es Leute die gerade in der Ausbildung sind, noch überhaupt nicht wissen wie es in Zukunft weiter geht und einfach mal ein teures Auto kaufen indem sie ein Kredit aufnehmen.

Tja, man soll halt nicht über seine Verhältnisse fahren! So ganz freiwillig bin ich auch nicht mit einem 71-Ps-Vctra-A unterwegs. Ein RS 6 Avant oder E 55 T AMG wären auch nicht schlecht! ;-)

Hi,
1. Wo habe ich was zu Hartz IV geschrieben? Da ist ja klar, dass die keinen Dispo bekommen...
2. Ach, hast das Geld beiseite um ne neue Achse zu kaufen?
Also ich habe meinen Vectra gekauft, als mein Fofi mir einfach zu unsicher wurde (ständig war was, nie wußte man ob er es morgen noch tut) und da ich viele km dresche ist das net gut...
Also musste was anderes her, der Vectra kam, da ich aber jemand mit einer finanziellen eisernen Regel bin:
NIEMALS an die Reserven (Außer zum Hausbau)! (10.000€)
[Nicht zuletzt, weil sonst die Zinsen verfallen...*g* 9%]
Für das Geld habe ich lange gespart und gearbeitet...
Mich hat man früher net in Disco's gesehen, sondern irgendwo am braseln!
Es ist aber so:
Juni: Vectra A 950€
Juli: 200€ KLR, Steuer 300€
August: Bremsen vorne, Kerzen, Manschette 350€
September: Bremsen hinten 200€, ~630€ Versicherung

Dazu noch jeden Monat die anderen Kosten, die ich so habe + Benzin und du siehst, diese paar Monate waren für mich nicht leicht...! Aber diesen Monat steht ja nix an! (waren jetzt 4 Monate und ~2630€ nur mal so, weil halt das alte Auto nicht mehr konnte!)
Also wenn du da jetzt mal nachrechnest, ich habe mich echt geärgert, dass ich nicht eben mal 50€ von meiner Bank holen kann und irgendwas machen konnte!

ABER: Jetzt gehts deutlich Bergauf, Steuer wird ja jetzt irgendwann zurück kommen, Gehalt kommt auch wieder am 15., "frische" Winterreifen habe ich auch schon... und ab nächsten Jahr geht Versicherung wieder runter und dann heißt es wieder sparen für Rücklagen und für den Umbau im Sommer!

Markus...

Re: Der "Alptraum" nimmt mom. kein Ende....

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

PS.Übrigends die "Kayabadämpfer" sind absolut Top.....

Um mal wieder zum Thema zu kommen... 😁

Welche Kayaba haste denn verbaut?

Ich überleg´ schon länger, mir die einzubauen und hab´ auch schon mehrfach gehört, dass die net schlecht sein sollen.

.

Hi,

habe mir die ganz einfachen "Kayaba" Premium verbaut.....😁
Sind nur normale Oeldruckdämpfer aber der neusten Technologie...(Doppelte O-Ring Sicherung gegen Oellecks,extrem glatte Kolbenstange,Sicherheitsventil gegen ein Aufschäumen der Dämpfer in Extremsituationen u.s.w)

Bin bis jetzt sehr zufrieden damit und muss sagen das sie Sportlich straff sind aber immer noch Komfortabel....
Und das Preis/Leistungsverhältniss stimmt auch...😉
habe auch gleich das Montagekit mit eingebaut,welches aus Gummianschlagpuffer und Staubschutzkappe besteht...🙂

Guckst du hier, da steht alles drinn:

www.Kayaba.de

Lalelubär

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Die Seite von denen kannt´ ich schon, hab´ mich mehr oder weniger schon länger für die Excel-G-Reihe entschieden.
Aber gut zu wissen, dass gegen den Hersteller generell nichts einzuwenden ist! 😉

Moin Lalelubär,

hab mir heute die Handbremse bestellt, hab aber gleich die Scheiben + Beläge und Anbaukit mitgekauft! Auch alles ATE!

Da ich ja beim Daimler arbeite, kriegen wir riesig Prozente!
Hab alles für 98€ gekriegt! Hab gedacht, wenn schon alles unten ist, dann machen wir alles neu, dann habe ich Ruhe! 😉

gruß Toni

.

Hi,

ja sehr gute Idee und auch vernüftig....😉
Habe Mogen meine großen TÜV Tag, mal sehen was dabei rauskommt...:P
Ich denke mal die Bremsen hinten werden bei mir jetzt den Rest des Autolebens drinn bleiben....
Habe eben nochmal schnell das Handbremsseil nachgestellt...

Lalelubär

Deine Antwort