1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. der Alf verabschiedet sich

der Alf verabschiedet sich

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,
nach nun fast 7 Jahren im Tiguan-Forum, muss ich mich schweren Herzens hier verabschieden.
Was waren das für turbulente Zeiten, als man ende 2007 seinen Tiger bestellt hat und (in meinem Fall) 10 Monate auf das FZ warten musste.
Das Forum und nat. deren Mitglieder, haben mir die Wartezeit angenehm verkürzt.

Auch die Jahre danach, war ich immer gerne hier und werde Euch wahrscheinlich auch vermissen (GRINS: nicht alle)

Ich wechsle, wie bereits angekündigt zu MB und habe mir einen GLK 350 (Benziner) gekauft,
den ich am 02.05. abholen werden.
Nicht nagelneu (knapp 2 Jahre alt) aber mit allem was das Herz begehrt und noch viel mehr, ausgestattet.

Ich wünsche allen hier, weiterhin viel Spass mit dem Tiguan, den ich auch immer hatte.
Ich werde mich immer gerne an meinem "Tiger" erinnern, denn auch mir hat er sehr viel Freude bereitet.
Leider kann auch der neue Tiguan (2016) nicht meine Wünsche erfüllen, sonst wäre es wieder ein Tiguan geworden.

Grüße an alle
Alf

24 Antworten

Na ja - wenn Alf seinen "Daimler" erst am 2. Mai unter seinen Gasfuss bekommt, wird es sich wenigstens nicht um die Kiste handeln, von der sich wischiwaschi vor 2 Monaten getrennt hat 😛 !?

- Daumendrückende 😉 Grüße -

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Na ja - wenn Alf seinen "Daimler" erst am 2. Mai unter seinen Gasfuss bekommt, wird es sich wenigstens nicht um die Kiste handeln, von der sich wischiwaschi vor 2 Monaten getrennt hat 😛 !?

- Daumendrückende 😉 Grüße -

Ehrlich............drück ich mit!

SO ganz unrecht hat der Wischiwaschi nicht.
Bis BJ. 2011/2012 /altes Modell, gab es bei einigen wenigen unter anderen auch ein Rostproblem.
Bes. die Diesel waren auch noch mit den Injektoren geplagt.

Übrigens,
ein Kollege hatte einen Tiguan, den er nach 6 Monaten gewandelt hat.
Hier wurde aber auch alles getauscht was ging, und trotzden ist er immer wieder liegengeblieben.
Das war sein erster und letzter VW, egal was ich zu ihm gesagt hatte.

Was sagt uns das ?
Es gibt keinen perfekten Hersteller !

Alf

Zitat:

[
Bis BJ. 2011/2012 /altes Modell, gab es bei einigen wenigen unter anderen auch ein Rostproblem.

Einige wenige ??

Ich bin mit dem Fahrzeug zu einer großen Werkstatt die für solche Arbeiten gut bekannt ist.

Der erste Lacher war ,als ich mit dem Fahrzeug kam. Ja....Mercedes......

Der nächste als ich nach einen Termin fragte.

Es stellte sich heraus, dass er richtig voll mit Aufträgen ist.
U.a. ein mir sehr gut bekannter DB-Niederlassung lässt im Rahmen des Kundendienstes ohne Wissen der Eigentümer Rost entfernen.
Meine Meinung: Muss halt die Garantie überstehen.

Der letzte Lacher, als ich bei einem Kostenvoranschlag von 1.600.-€ nach einer Garantie fragte.
Er garantierte mir, dass an diesem "Russenblech" in spätestens 1 Jahr der Rost von innen wieder durchkommt.

Wir haben noch einen Golf Bj. 2000 in der Familie. Am vorderen Radkasten etwas Rost sonst neuwertig.

Von uns werden nur noch Fahrzeuge gekauft, die verzinkt sind. Kein Russenblech. Was mich aber richtig ärgert, das bei den stolzen Preis von Mercedes sogut wie kein vernünftiger Rostschutz vorhanden ist. Hätte ich statt 60.000.-€ halt 62.000.-€ bezahlt wenn die Kiste Rostfester geworden wäre.

Zitat:

Original geschrieben von waschiwaschi

Von uns werden nur noch Fahrzeuge gekauft, die verzinkt sind. Kein Russenblech. Was mich aber richtig ärgert, das bei den stolzen Preis von Mercedes sogut wie kein vernünftiger Rostschutz vorhanden ist. Hätte ich statt 60.000.-€ halt 62.000.-€ bezahlt wenn die Kiste Rostfester geworden wäre.

Ich kapiere nicht, warum Mercedes nicht versteht, dass man sich mit solchen Sachen wunderbar den Namen kaputt machen kann, und auch schon hat.

Wenn man heute Leute fragt, die noch nicht einmal große Ahnung von Autos haben, und der Sprinter als Modell ins Gespräch kommt, fällt gleich das Wort Rostlaube. Gerade das erste Modell ist einfach die Pest.

Es gibt sehr viele Modelle von Mercedes, die den Stern nicht im Ansatz verdient haben. Hauptsache 50€ am Fahrzeug gespart.

Hallo.

Auch die B Klasse hat massive Rostprobleme.

http://www.autobild.de/.../...e-w-245-gebrauchtwagen-test-3701611.html

Und auch die E Klasse W 211.

Gruß Touri-49

Ich sehe bei Mercedes eine ausschließlich auf Leasing ausgerichtete Verkaufspolitik.
3 bis 3 1/2 Jahre soll das Fahrzeug die Leasingzeit halbwegs überstehen, dann noch den Verkauf.
Dann...die Sintflut

Genauso ist es u. BMW sowie Audi sind da keinen Deut besser.
Der Gebrauchtkäufer nach 3-4 u. mehr Jahren bez. die immer höher werdende Rechnung.
Gruß Volkmar

Ich lese nun schon 9-10 Monate im GLK Forum mit.
Auch dort gab es Überlegungen zur Wandlung, jedoch wurde diese nur von einem durchgeführt.
Das war ein Diesel mit dem kleinen (2L) Motor. (viele Injektorprobleme)
Jedoch vor BJ. 2012 (waren von 2009-2010)
Auch gab/gibt es noch, viele andere Probleme, die jedoch überwiegend Anspruchssache sind, die man in dieser Preisklasse erwartet.
Hier Frage ich mich auch, wo hier der "Premiumanspruch" sein soll, bei einem FZ (in meinem Fall) das über 75K kostet.

Im Tiguan Forum sind das wesentlich mehr die gewandelt haben.
Auch sind im GLK Forum ehemalige Tiguan Fahrer die damit nicht zufrieden waren.

Kopie aus dem GLK-Forum
Hallo!
Ich habe im letzten Jahr einen Tiguan gewandelt.
0,5 % pro 1000 gefahrende Km wurden angerechnet als Nutzungsentschädigung.
Ratsam ist die Abwicklung über einen Rechtsanwalt.
Herzliche Grüße

Mein Tiguan hatte kaum technische Probleme (ja es gab zwei), jedoch die Verarbeitung ist Grottenschlecht. Klappern, Knarzen und Scheppern sind mein ständiger Begleiter.
Trotzdem hätte es wieder ein Tiguan werden können, wenn das von mir gewollte möglich wäre.

Tiguan oder GLK war dann die Auswahlmöglichkeit, da meine TG-Einfahrt nur 209 cm breit ist.
Obwohl der GLK in der Grundkarosse einige cm breiter ist, ist er in der Gesamtbreite (inkl. Spiegel) 2 cm schmäler!  (204 zu 206cm)

Abschließend kann man sagen...
Wer einmal eine Krücke erwischt hat, wird dieser Marke fernbeiben, egal welche das ist
und wird auch kein gutes Haar daran lassen.

Alf

.

Da der Thread ja bekanntlich dem Abschied von Alf und nicht als Diskussion über Rostvorsorge bei VW und Mercedes dient, nutze ich den Beitrag von Alf als Schlusswort und mache hier zu.

Grüße,
Chris