ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. der 5. Gang ist weg

der 5. Gang ist weg

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 18:51

Hallo Leute

habe hier so kurz vor Weihnachten ne kniffliege Frage,

habe mir einen Cinquecento mit Rest-Tüv gekauft für die glatten tage dann brauch mir für meinen anderen Wagen keine WR kaufen, so habe ich es mir eigentlich gedacht. Nun hab ich den Wagen angemeldet und bin das erste Mal damit los, und irgendwie stimmt das was mit der Schaltung oder dem Getriebe nicht, alle Gänge lassen sich schön schalten, nur der 5 te nicht, der Rückwärtsgang der auf der gleiche Ecke nur gegenüber liegt, auch der geht locker rein, aber der 5 te einfach nicht.

Wer ne Idee hat bitte schreiben, danke und schöne Weihnachten euch allen

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hat er überhaupt 5 Vorwärtsgänge?

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 23:26

Soll das ein Witz sein ? habe noch nie gehürt das es auch welche mit 4 Gang geben soll

Wenn Du meinst, das Du damit ohne Winterreifen aus dem Schneider bist ist das falsch.

Sollte Dir bei einem evtl. Unfall eine Schuld oder Teilschuld zugewiesen werden (ist ohne, der Witterung angepasste geeignete Bereifung sehr wahrscheinlich) kann es gut möglich sein, dass die Versicherung die Zahlung verweigert. Damit kannst Du persönlich für den Fremdschaden aufkommen.

M.

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 8:08

Und was haben deine Winterreifen mit meinem fehlenden 5 Gang zu tun ?

 

Hat sich so angehört als wäre der Cinquecento der Ersatz für Winterreifen, oder hat der welche?

M.

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 10:09

Also eigentlich würde ich lieber ein paar fachliche Tipp lesen, weil ich den 5 Gang ncht reinkriege, und woran das liegen kann, aber hier zur Erklärung. Der Cinquecento hat Winterreifen, mein Touareg TDI V10 nicht und weil ich den Wagen nur 2 Jahre fahre kauf ich mir dazu auch keine WR, der kleine hat aber welche drauf, so besser ?

Zitat:

Original geschrieben von kevin1063

 

Also eigentlich würde ich lieber ein paar fachliche Tipp lesen, weil ich den 5 Gang ncht reinkriege, und woran das liegen kann, aber hier zur Erklärung. Der Cinquecento hat Winterreifen, mein Touareg TDI V10 nicht und weil ich den Wagen nur 2 Jahre fahre kauf ich mir dazu auch keine WR, der kleine hat aber welche drauf, so besser ?

Der 500er ist also die Winteralternative zu einem Touareg!

Ich lach mich kaputt!

Wir fahren bei Regenwetter immer mit dem Bus, sparen so die Autowäsche!

Zitat:

Original geschrieben von kevin1063

 

Also eigentlich würde ich lieber ein paar fachliche Tipp lesen, weil ich den 5 Gang ncht reinkriege, und woran das liegen kann, aber hier zur Erklärung. Der Cinquecento hat Winterreifen, mein Touareg TDI V10 nicht und weil ich den Wagen nur 2 Jahre fahre kauf ich mir dazu auch keine WR, der kleine hat aber welche drauf, so besser ?

Kopfschüttel - am falschen Ende gespart!

M.

gespart? ich denk eher nicht.

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 11:12

ja, auch hier scheint es wie im wirklichen Leben zu sein, der Neid siegt über den Verstand.

Leute ich habe nicht um dummen Kommentar gebeten, wieso ich im Winter bei Glatteis lieber die 7 km ins Büro mit einem kleinen Wagen fahre.

Ich habe mich erkundigen wollen ob hier im Fiat Forum jemand mit fachlichem Wissen oder evtl. jemand der das gleiche Problem mit dem 5 Gang schon mal hatte.

Aber gleich der 1. geistreiche beantworte die Frage mit " hat er denn 5 Gänge ? " der 2. Schlaue meint mich gleich belehren zu müssen, was passiert wenn, welche Versicherung wo usw. und als ich dann noch so ehrlich darauf antworte kommt nun der NEID aus allen Ecken gekrochen, ja Leute ich fahre ein Auto für das sich andere eine ETW kaufen und ja ich bekomme alle 2.Jahre einen Neuen und ich fahr im Sommer gerne mal mit meiner Harley Davidson " Fat Boy " zu Eis essen nur so. Aber das geht hier doch keinem was an und schon erst recht nicht wieso ich im Winter Cinquecento fahren möchte.

Ich möchte lediglich fachliche Antworten auf meine Frage und nichts anderes, wem das nicht gefällt soll sich woanders darüber auslassen, das er unzufrieden ist.

ich finds echt lustig, dass ein Touareg-Fahrer im Winter sich nen Fiat Cinquecento als Winterauto zulegt. Kann aber durchaus sein. Wird aber wohl eher die Ausnahme sein....

Es bleibt dir wohl doch nicht der Weg zur Werkstatt erspart, denn warum der 5. Gang nicht reingeht, kann viele Ursachen haben. Und vielleicht muss sogar das Getriebe geöffnet werden... wer weiß, wird dann ziemlich teuer...

Gruß

am 23. Dezember 2007 um 11:34

Serus,evtl muß das Schaltgestänge eingestellt werden,sofern kein anderer defekt vorliegt oder der kleine hat nur 4 Gänge. Was für eine Motorisierung hat er denn onbord?Was für ein Baujahr? Es ist nicht allzueinfach eine ferndiaknose zu so stellen.

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 11:51

es handelt sich um einen Cinquecento Suite Ez 9/95 mit 899 ccm und 29 kw. und ich denke schon das er 5 Vorwärtsgänge hat, zumal die auch auf dem Schaltknauf aufgezeichnet sind. Habe nun schon seit Jahren immer im Winter so einen Wagen gefahren, da die sehr schnell warm werden und sich auch bedingt durch die schmalen Reifen und dem Frontantrieb auch bei etwas mehr Schnee gutzu fahren sind. Und alle hatten bisher 5 Vorwärstgänge. Nun habe ich einen Mitarbeiter aus der Firma angerufen der auch so ein Auto hat, wir habe beide nebeneinander gestellt und die Haube geöffnet, wir habe bemerkt das beim einschalten in den 5 Gang, der Vordere Hebel auf dem Getriebe, bei seinem Auto nach rechts dreht. Bei meinem passiert da garnichts, da wackelt es nur etwas, ob das am Seilzug liegt ?

Ich tippe auf eine verstelltes oder verogenes Schaltgestänge, wenn er das 5-gang getriebe hat. Was auch gerne Schuld ist, ist das Lager des Schaltknüpels, ist en Kunststoffschale, und wenn die ausgeschlieffen ist, ist der Hebel nicht mehr präzise zu führen, und der Gang geht nicht mehr richtig rein.

Ansosnten finde ich es schon lsitg Touareg gegen 500... naja im sommer kannst den 500 ja behalten un in den Kofferraum des Touareg stellen ;-)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. der 5. Gang ist weg