Der 320er Diesel und sein Verbrauch
Nach 2000Km überprüften und einer gesamten Fahrleistung von >40.000Km komme ich nun zu der Erkenntnis, das Verbräuche unter 8 Litern wohl nur auf einem Abschleppwagen möglich sind. 9,xx sind bei mir die Regel, ohne das ich dabei sonderlich flott unterwegs bin. Dabei fallen Stadt und Autobahnabschnitte nur in sehr geringem Umfang an.
Dabei habe ich hauptsächlich die Werte von der elektr. Verbrauchsmessung übernommen, wobei bei der manuellen Berechnung der Durchschnittsverbrauch noch etwas höher ausfiel.
Unter http://www.spritmonitor.de/ habe ich mir nur die Messungen andere 320er Diesel betrachtet und frage mich nun, wie sind so geringe Verbräuche erzielbar? Kann es an der verwendeten Ölsorte 10W40 liegen?
Meine letzte Regenfahrt über 350Km mit einen Durchschnitt von 80Km/h brachte mich immerhin auf 8,2 Liter, jedoch noch weniger kann ich mir einfach nicht vorstellen. 😕
15 Antworten
Fahre den 320CDI momentan mit 6,xx liter. Überland Schwarzwaldstrecken, ohne den Verkehr aufzuhalten.
Auf der AB läuft er wenn man zwischen 140 und 180 bleibt im unteren Bereich 7,xx litern.... von daher denke ich schon dass da mehr möglich ist, als der TE angibt.
Meine Angaben sind momentan Bordcomputerangaben, da ich noch nicht genug Tankfüllungen für eine aussagekräftige Realrechnung habe.