ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Der 3. war nur noch Schei...

Der 3. war nur noch Schei...

Mercedes Vaneo W414
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 19:53

Tut mir leid, dass ich das hier so sagen muß! Aber der 3. war die Krönung von Allem! Wer einen W414 sucht, sollte sich sagen, dass im höheren Autoalltag das störungsfreie Autoleben davon lebt, wie hochwertig die Teile sind, die da verbaut sind. Dann geht besser zu Suzuki oder Mitsubishi! Denn Mercedes hat in diesem Modell grundsätzlich nur Scheiße verbaut!

22 Antworten

das hört sich an, als wären die Tage vom Vaneo gezählt!

Was ist vorgefallen?

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 18:54

Lichtmaschine, Koppelstangen, Traggelenke, jetzt Gasdruckstützen Heckklappe, alle Reifen verschleißen an der Innenkante, Schiebetür links klappert und nun knallende Gangwechsel. Wahrscheinlich Kupplung der Automatik. Nächste Woche kommt er wech! Ich vermute, dass die ersten zwei so relativ störungsfrei gelaufen sind, lag an der Nutzung auf der Autobahn. Der Dritte war ja seine ersten 40000 km nur in der Stadt gelaufen. Jetzt hat er knapp 90000 km, Inspektion stünde an, Kupplung müßte gemacht werden, Fahrwerksgeometrie, Heckklappe und Schiebetür! Ach ja die Heckklappe gammelt auch wieder am Scheibenwischer. Das war definitiv unser letzter Mercedes!

Hallo,

das ist natürlich einiges....wenn auch viel Kleinkram!

Unsere LIMA hat 200tkm im Vaneo gehalten, Koppelstangen waren mal dran, mit den Reifen gibts keine Probleme....mit dem Automatikgetriebe ist das natürlich bitter, eigentlich hat MB da ja einen guten Ruf!

Dann trennt sich hier wohl die gemeinsame Vaneo KM-Hatz... ;) wir fahren unsere Firmenhure noch weiter...hat im Moment 210tkm und macht derzeit eigentlich keine Probleme!

Bei den vielen Mängeln kann ich es aber nachvollziehen....

VG

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 19:09

Na dann wünsche ich Dir noch knitter - und störungsfreie Kilometer!

Danke Dir, bin gespannt wie lang er sich noch hält!

Guten Rutsch ins neue Jahr und viel Glück mit dem Nachfolger ;)

VG

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 18:46

Seit heute geht die Funkfernbedienung nur noch, wenn man im Auto sitzt.:eek: OMG!

am 2. Januar 2013 um 15:36

Tja Sniper, ich kann Dich absolut verstehen!

 

Mein W414 mit 1,6Lit, Schaltung und LPG Nachrüstung hat bald 130tsd runter.

Bremsscheiben samt Beläge vo+hi, Stoßdämpfer vo+hi, Koppelstangen und Bremsschläuche hi wurden bei 110tsd gewechselt. Dann habe ich Dank Motor-Talk!!! das rechte Seitentür-Kontakt-Problem repariert. Das Funkfernbedienungs-Problem hatte ich auch mal, aber es ist wie gekommen, so wieder gegangen, d.h. ich kenne bis dato die Ursache nicht!

Die meisten Reparaturen mache ich selbst, weil ich noch Lust dazu und auch meinen Platz habe.

Meine Achsgeometrie stimmt noch, kein Unfall, keine harten+hohen Bordsteinkanten und keinen einseitigen Reifenverschleiß.

Soweit ich weis, hatte DB die Vaneo-Fertigung in Ludwigsfelde bei Berlin. Das Modell wurde entwickelt, um auf diesem speziellen Sektor für Kleintransporter, Montageeinsatzfahrzeuge, Familienkutschen und Möchtegern-Vans, eine Alternative zu Peugot, Opel u.a. bieten zu können. Viele Extras (Multifunktions-Kindersitze, ausklappbare Heckscheiben, Glasschiebedach, ausziehbarer Ladeboden, usw.) waren durchaus gut und durchdacht, aber die Entwicklung war nicht wirklich und vollends abgeschlossen. Es gab noch zu viele "Kinderkrankheiten" . Ich hatte per Zufall von einem beteiligtem Entwickler persönl. gehört, der im Speziellen für die Versteifung der Karosserie mit zuständig war, dass es herbe Probleme dadurch gab, dass diese Karosse sich durch die zwei Schiebetüren wesendlich mehr verwindet als normale Modelle. Der Preis war für DB-Anhänger und Fans zwar grade noch tragbar, aber viele Interessenten kauften dann doch lieber bei Opel&Co.  Der Vaneo wurde (auch hier im Motor-Talk nachzulesen) grade mal mit einer Stückzahl von 48tsd gefertigt, dann wurde die Fertigung und diese Van-Modell-Idee eingestellt.

Ich habe meinen Vaneo Bj.04 mit einer Betriebszeit von drei Jahren inkl. LPG für den halben Neupreis vom Erstbesitzer gekauft, und diese Summe war damit sehr nahe am nagelneuen Berlingo z.B.

Aber alles-in-allem bin ich immer noch froh, dass ich mich für diesen Vaneo, mit genau meiner Wunschausstattung entschieden hatte. Da drücke ich trotz zeitweiligen fluchens gerne meine Augen zu.

 

Hallo!

Verstehe wirklich nicht das viele Vaneofahrer enorme probleme mit diesem auto haben.

Fahre meinen vaneo schon seit über 8 Jahren.Habe jetzt ca. 134tkm.

Im November 2012 hatte ich das erste mal eine reparatur - Wählhebelmodul defekt.(Automatik)

Das war wirklich meine erste Reparatur.Die vorderen Bremsscheiben sind noch orginal uns sehen top aus - sogar die werkstatt hat sich gewunder nachdem ich eine Inspektion machen liess.

Außer Ölwechsel mit filter alle 10tkm ,sowie 2 mal bremsbelege wechsel vorn und hinten hatt mein Vaneo alles noch orginal.

Sogar kein rost oder reifenverschleiß.

EZ 08/2002 ,1.9L ,Automatik

Für mich ein Top auto.

am 2. Januar 2013 um 19:32

Na gut, neben ständig Fehler-behafteten "Montag-Autos" gibt es auch noch

Reinsetz-Losfahr-Null-Problem "Sonntag-Autos"...

 

Mr./Ms. Opel-Omega-B, wie ist das mit Dir?

Hast Du einen Diesel mit Automatik?

Hast Du eine Wetterdichte Garage?

Fährst Du mit d.Vaneo auch in d.Urlaub?

Wohnst Du auf dem Lande und hast dementsprechend überwiegend Autobahn und Landstraßen-Km?

 

Ich bin Benzin/LPG-Fahrer mit Schaltung.

Ich bin Großstadt-Bewohner und Laternenparker mit entsprechender Anzahl Kaltstarts.

Ich fahre NICHT mit d.Vaneo in d.Urlaub.

Dafür fahre ich täglich im Schnitt 50Km/Tag mit eher wenigen Autobahnkilometern!

So habe ich z.B. mit meinem (auch) 8Jahre alten Vaneo die 130tsd Km zusammen...

D-A-S ist einfach der Unterschied in Nutzung und Verschleiß!

 

Mein Vaneo hat bislang nur 4 kl. Roststellen, die bekannte unter dem Heckwischer, der Rest vom kl. Unfall. Ich möchte mal wissen, wie Dein Vaneo im Zwischenboden unter der Abdeckung aussieht? Meiner leider nicht so toll.

 

Obwohl ich seit ca. 100tsd Km LPG OHNE Zusatzöle fahre, habe ich bislang noch keinen Kompressionsverlust, einen Kopfdichtungs,- oder Ventilsitz-Schaden.

LPG kostet ca. die 1/2 (z.Z.74 Cent) und wird viel gepriesen, hat aber auch einige Nachteile.

Trotzdem, wenn das alles abwäge, bin ich mit meinem Elefanten noch sehr zufrieden!

 

ansich hat der Vaneo schon einige Vorteile auf dem Papier stehen unter anderem der bestehende Platz, die Variabilität, die beiden Schiebetüren und die Handlichkeit!

Package bedingt ergeben sich durch die Sandwich Bauweiße natürlich Nachteile was die Reparaturfreundlichkeit angeht!

Seit km-Stand 168tkm schraube ich unseren Firmen Vaneo 1.7CDI Schalter selbst, Turbolader, Hochdruckpumpe, LadeLuftverrohrung, Lichtmaschine, Multiriemen, DPF Nachrüstung....haben die Nachteile der Konstruktion gezeigt....

Fahrwerkseitig können wir nicht meckern, Koppelstangen, Bremse, Spurstangen sind Verschleißteile!

Stoßdämpfer, Federn, Domalger, Querlenker, Klima, Lenkgetriebe...sind noch die Originalteile

Rost gibt es mittlerweile an Heckklappe und Kotflügel....aber mehr wie ausbessern passiert da nichts mehr!!

Aktuell geht das Fahrertürschloss nicht mehr zu schließen... :) und das Getriebe macht seit 40tkm Sound....

am 3. Januar 2013 um 0:52

Ja stimmt, Multiriemen, o. Keilrippenriemen...

Den werde ich auch demnächst wechseln, zuvor muß ich noch herausfinden welches Rollenlager pfeift/surrt, vielleicht ist es auch das LIMA-Lager? Egal, ich bin vorbereitet mit E-Teilen, Spezialwerkzeug und Anleitungen. Den Motor werde ich jedenfalls nicht ablassen, das ist mir zu umständlich, es soll mit/laut Anleitung ja auch so gehen.

ich habe das mitgemacht als die LIMA ausgestiegen ist, dabei musste ich den Motor ohnehin absenken....wobei ich die UmlenkrollenSpannrolle zusammen mit dem Multiriemen gewechselt habe!

Da das ein Paket ist und auf den Motor geschraubt wird, muss er runter wenn die Geräusche daher kommen sollten!

Geh mit viel Ruhe dran ;), da ist so wenig Platz das man echt Geduld braucht...helfen tut nur die kleine Serviceklappe im Radhaus....aber eben nur etwas!

Was man sagen muss, er verbaucht für den hohen Aufbau, reativ wenig Sprit auch im Bereich der V-max auf der Bahn.....Mein Dad schätzt im Alltag die Wendigkeit und Variabilität....

Derzeit läuft er "relativ" Sorgenfrei :)

VG

Zitat:

Original geschrieben von Krueschahn

Na gut, neben ständig Fehler-behafteten "Montag-Autos" gibt es auch noch

Reinsetz-Losfahr-Null-Problem "Sonntag-Autos"...

Mr./Ms. Opel-Omega-B, wie ist das mit Dir?

Hast Du einen Diesel mit Automatik?

Hast Du eine Wetterdichte Garage?

Fährst Du mit d.Vaneo auch in d.Urlaub?

Wohnst Du auf dem Lande und hast dementsprechend überwiegend Autobahn und Landstraßen-Km?

Ich bin Benzin/LPG-Fahrer mit Schaltung.

Ich bin Großstadt-Bewohner und Laternenparker mit entsprechender Anzahl Kaltstarts.

Ich fahre NICHT mit d.Vaneo in d.Urlaub.

Dafür fahre ich täglich im Schnitt 50Km/Tag mit eher wenigen Autobahnkilometern!

So habe ich z.B. mit meinem (auch) 8Jahre alten Vaneo die 130tsd Km zusammen...

D-A-S ist einfach der Unterschied in Nutzung und Verschleiß!

Mein Vaneo hat bislang nur 4 kl. Roststellen, die bekannte unter dem Heckwischer, der Rest vom kl. Unfall. Ich möchte mal wissen, wie Dein Vaneo im Zwischenboden unter der Abdeckung aussieht? Meiner leider nicht so toll.

Obwohl ich seit ca. 100tsd Km LPG OHNE Zusatzöle fahre, habe ich bislang noch keinen Kompressionsverlust, einen Kopfdichtungs,- oder Ventilsitz-Schaden.

LPG kostet ca. die 1/2 (z.Z.74 Cent) und wird viel gepriesen, hat aber auch einige Nachteile.

Trotzdem, wenn das alles abwäge, bin ich mit meinem Elefanten noch sehr zufrieden!

Hallo

Es ist ein 1.9 l Benziner mit Automatik

Ja Garagenwagen

Ja fahre in denn urlaub und mache zwischen 1600 km und 2500 km in der Urlaubszeit

Ja wohne auf dem lande,wobei ich auch viele kurzstrekenfahrten habe und kaltstarts und im winter sowieso wenn man auf 1000m höhe wohnt.ansonsten immer fahrten mit mindestens 50km in die stadt - versteht sich hin und zurück

Bin bis jetzt in den über 8 Jahre mit meinem Vaneo sehr zufrieden.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Lichtmaschine, Koppelstangen, Traggelenke, jetzt Gasdruckstützen Heckklappe, alle Reifen verschleißen an der Innenkante, Schiebetür links klappert und nun knallende Gangwechsel. Wahrscheinlich Kupplung der Automatik. Nächste Woche kommt er wech! Ich vermute, dass die ersten zwei so relativ störungsfrei gelaufen sind, lag an der Nutzung auf der Autobahn. Der Dritte war ja seine ersten 40000 km nur in der Stadt gelaufen. Jetzt hat er knapp 90000 km, Inspektion stünde an, Kupplung müßte gemacht werden, Fahrwerksgeometrie, Heckklappe und Schiebetür! Ach ja die Heckklappe gammelt auch wieder am Scheibenwischer. Das war definitiv unser letzter Mercedes!

... verstehe ich das richtig: du hast insgesamt drei Vaneo gekauft ?? :confused:

Deine Antwort