1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Der 1. Gang und dann?

Der 1. Gang und dann?

Hallo,

habe mal im Internet herumgestöbert - auch aus eigenem Interesser heraus - und bin auf folgende Frage gestossen:

"Wie werden die Gänge beim Motorrad geschaltet?"

Die Antwort auf diese Frage möchte ich hier mal veröffentlichen und hoffe, die eine oder der andere, die Interesse am "Töff-Töff" haben, sind zugänglich für diese Art von - stupiden - Fragen und Antworten, außer da will jemand heimlich ohne Führerschein üben ... ;-) ...

Zunächst hat das Motorrad ein sequentielles Getriebe, die Gänge werden der Reihe nach geschaltet, doch zu Anfangs nicht immer in logischer Reihenfolge. Erst einmal muss ja das Getriebe einen Leerlauf haben, sonst macht die Maschine bei jedem Einschalten einen Satz und ... wenn wir nicht loslassen ...

Dieser Leerlauf befindet sich zwischen dem 1. und dem 2. Gang. Ist der 1. Gang drinnen, dann leichtes hochziehen, ist der 2. Gang drinnen, dann leichtes niederdrücken und schon biste im Leerlauf. Ok ... Starten wir ...

vom Leerlauf in den 1. Gang = Hebel niederdrücken
vom 1. Gang in den 2. = Hebel hochziehen
vom 2. Gang in den 3. = Hebel hochziehen
vom 3. Gang in den 4. = Hebel hochziehen usw.

Dann vom 4. Gang in den 3. = Hebel niederdrücken
vom 3. Gang in den 2. = Hebel niederdrücken und ...

den Rest erklärt dann der Fahrlehrer, und dieses hier ist ohne Gewehr ... ;-) ...

Gruß bastelwolle

Beste Antwort im Thema

Morgen,
das Beste ist aber der letzte Satz: "Alles ohne Gewehr", da bin ich schon mal beruhigt das diese Deppen wenigstens nicht bewaffnet sind!!!

bye Quattro-bug

23 weitere Antworten
23 Antworten

Nette Beschreibung, allerdings trifft das nicht auf alle Mopeds zu.
Die Yamaha FJR 1300 AS hat z.B. N-1-2-3-4-5
Aber grundsätzlich passts schon. Bei den Mopeds wos anders ist sollte man sich schon im klaren sein wie das funktioniert worauf man sitzt ...

Bollo

Zitat:

Original geschrieben von bastlerwolle

Hallo,

habe mal im Internet herumgestöbert - auch aus eigenem Interesser heraus - und bin auf folgende Frage gestossen:

"Wie werden die Gänge beim Motorrad geschaltet?"

Die Antwort auf diese Frage möchte ich hier mal veröffentlichen und hoffe, die eine oder der andere, die Interesse am "Töff-Töff" haben, sind zugänglich für diese Art von - stupiden - Fragen und Antworten, außer da will jemand heimlich ohne Führerschein üben ... ;-) ...

Zunächst hat das Motorrad ein sequentielles Getriebe, die Gänge werden der Reihe nach geschaltet, doch zu Anfangs nicht immer in logischer Reihenfolge. Erst einmal muss ja das Getriebe einen Leerlauf haben, sonst macht die Maschine bei jedem Einschalten einen Satz und ... wenn wir nicht loslassen ...

Dieser Leerlauf befindet sich zwischen dem 1. und dem 2. Gang. Ist der 1. Gang drinnen, dann leichtes hochziehen, ist der 2. Gang drinnen, dann leichtes niederdrücken und schon biste im Leerlauf. Ok ... Starten wir ...

vom Leerlauf in den 1. Gang = Hebel niederdrücken
vom 1. Gang in den 2. = Hebel hochziehen
vom 2. Gang in den 3. = Hebel hochziehen
vom 3. Gang in den 4. = Hebel hochziehen usw.

Dann vom 4. Gang in den 3. = Hebel niederdrücken
vom 3. Gang in den 2. = Hebel niederdrücken und ...

den Rest erklärt dann der Fahrlehrer, und dieses hier ist ohne Gewehr ... ;-) ...

Gruß bastelwolle

Also ich denke daß das Jeder weiß der nur irgendwie Interesse an Motorräder hat!

hä schalten?ich fahr immer gleich im letzten gang an!!!!
so ein geistigen dünnpfiff hab ich scho lang nicht mehr gelesen!!!

Zitat:

Original geschrieben von A4QuattroVWKäfe

Morgen,
das Beste ist aber der letzte Satz: "Alles ohne Gewehr", da bin ich schon mal beruhigt das diese Deppen wenigstens nicht bewaffnet sind!!!

bye Quattro-bug

*auf dem boden kuller*

vielen dank für diesen lyrischen erguss! das war bisher der geilste beitrag seit eröffnung dieses themas :-D

köstlich... :-D weiter so!! :-)))

Ducati hatte wirklich in den 70ern die Schaltung rechts.
Aber versteh nicht ganz warum man das schalten in einem Biker Forum erklärt.
Sind wir so doof?????
Ich schreib doch auch nicht ins Auto Forum wie man schaltet😕

Zitat:

Original geschrieben von felixnorge

Ich schreib doch auch nicht ins Auto Forum wie man schaltet😕

solltes mal machen vielleicht wissen die es ja noch nicht!!!! *lol*

Zitat:

Original geschrieben von felixnorge

Ducati hatte wirklich in den 70ern die Schaltung rechts.
Aber versteh nicht ganz warum man das schalten in einem Biker Forum erklärt.
Sind wir so doof?????
...

Nö. Aber ab und an schauen auch mal Leute rein, die kein Motorrad fahren, keine (aktiven) Motorradfahrer kennen und trotzdem neugierig sind. In diesem Sinne, nettes Thema hier!

Dann ist ja jetzt alles wichtige gesagt. Irgendwie hab ich das Gefühl dass das Thema in Richtung Sommerloch abdriften könnte, drum mach ich lieber vorher zu😉

*** closed ***