der 1. Gang geht schwer rein
Hallo allerseits,
seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer des S204 geworden. Davor hatte ich den S203 aus BJ2004.
Der S204 180er Kompressor (1,6 Liter Motor) mit Schaltgetriebe ist aus BJ 11/2009, hat jetzt 115 TK auf der Uhr. Den Wagen haben wir privat geholt.
Bei der Probefahrt ist mir schon aufgefallen, dass der erste Gang schwer reingeht, habe mir aber nichts bei gedacht, da der S203 auch schwer war und ich eigentlich meine B-Klasse (W245) fahre, die C-Klasse ist für meine Frau. Bei der B-Klasse ist eh alles anders.
Nun fährt meine Frau die schöne C-Klasse und ist am klagen, dass sie mit dem Getriebe nicht zu Recht kommt.
Wenn man losfährt oder zu der Ampel vorfahrt und erstmal eine Weile im Neutralgang stehen bleibt geht es nur sehr schwer rein, oder man macht den Umweg über den zweiten Gang, die nächste alternative ist mehrmals auskuppeln. Kommt man zu der Ampel und schaltet direkt den ersten Gang, ist alles in Ordnung. Nur halt nicht aus dem Neutralgang. Das ganze ist schon lästig, vor allem wenn man in Gedanken versinkt und mal eben los fahren möchte.
Frage: ist das normal bei dem?
Geräusche macht das Getriebe nicht, so könnte man die Synchronringe denke ich mal ausschließen. Wird das Getriebeölwechsel was bringen?
Gruß
AlexeiP
16 Antworten
Auch bei meinem C220 ist die linke Schaltgasse bzgl. Leichtgängigkeit alles andere als optimal. Auch die Federn, die den Schalthabel von der linken und rechten Gasse in die mittlere ziehen, sind IMO etwas "übermotiviert".
Als ich den Wagen neu hatte und vom 1. in den 2. schalten wollte, wie ich's vom Octavia vorher gewohnt war, bin ich im 4. gelandet und die Kiste stand da wie angenagelt. Zumindest dieses "Problem" ist nach Eingewöhnung keins mehr.
Nur wunder ich mich immer wieder, wenn ich mal mit Golf oder Octavia unserer Kinder fahre, wie gut sich Getriebe schalten lassen können...
Ejtsch-Pi
Zitat:
@Ejtsch-Pi schrieb am 26. April 2016 um 16:37:42 Uhr
Nur wunder ich mich immer wieder, wenn ich mal mit Golf oder Octavia unserer Kinder fahre, wie gut sich Getriebe schalten lassen können...Ejtsch-Pi
Genau das ist ja das Problem, meiner Meinung nach. Ich fahre ab und zu die Firmenwagen - selbst bei einem FIAT "Ducato" ist das Getriebe besser optimiert. Aber gut, muss man anscheinend so hinnehmen. 🙁