Dension GW500 + Fiscon möglich ?

Audi

Hallo Freunde

ich habe in meinem A6 4F Allroad Baujahr 2007 mit MMi 2g High ein Dension GW500 um USB zu benutzen funktioniert sehr gut aber leider hat der Audi keine Freisprechanlage.
Möchte aber dazu ein Freisprecheinrichtung einbauen und zwar den FISCON Freisprecheinrichtung - Audi MMI 2G "Pro" .
Da ja der CD Wechsler schon mit dem Dension verbunden ist, ist es möglich den Fiscon dazu zu schleifen ?
Theoretisch müsste es ja gehen denke ich.

CD Wechsler - Dension GW500 - Fiscon Pro

11 Antworten

Niemand eine idee ?

Naja. Nach 22 Stunden keine Antwort noch kein Grund zu verzweifeln.

Ansonsten: wenn du einen USB hub benutzt wird das evtl. Gehen. Aber das automatische muten von media Wiedergabe wage ich zu bezweifeln.

Sprachbedienung geht auch nicht.

Inwiefern dieser USB Adapter bidirektionale streams unterstützt ... Keine Ahnung. Aber wenn die freisprech als single Lösung geht, dann vermutlich auch hinter einem hub.

Das geht leider am Thema vorbei.

Die drei Sachen sind alle drei in den LWL-Bus einzuschleifen.

Nix USB.

Ich stelle mir das schwierig vor, weil man CD-Wechsler, Dension und Fiscon ja im Prinzip gleich anwählt. Letztere verhalten sich meines Wissens nach wie ein AMI (lasse mein Wissen aber gerne auffrischen).

Dass zwei Geräte gehen ist ja klar, aber drei? Keine Ahnung...

MfG

Was kostet das Fiscon? Um Problemen aus dem Weg zu gehen würde ich ein Dension GW500S BT nehmen. Das kann freisprechen, Musik per BT streamen und USB Medien abspielen (inkl. iPhone etc.). Das GW500 würde ich dann versuchen zu verkaufen. Das neue muss aber die Dual FOT Ausführung sein, damit der CD Wechsler weiterhin benutzt werden kann.
Ist halt die Frage, ob Du knapp 400,- EUR investieren willst (wobei der Verkauf des alten GW diese Kosten letztlich etwas reduziert). In der Bucht kriegst Du es vielleicht auch günstiger gebraucht. Falls, dann unbedingt neueste FW draufspielen.

Hast Du das Dension übrigens schonmal genauer angeschaut? Vielleicht ist es ja sogar die "S" Version, nur dass das BT noch freigeschalten werden muss (an den Dipschaltern hinten).

Ähnliche Themen

Wozu Dual-FOT?

Bei allen anderen funktioniert das doch auch mit nur einem FOT, weil jeder FOT Eingang wie auch Ausgang ist.

Erkläre mal bitte.

Technisch hab ich keine Ahnung, wo da der Unterschied ist. Aber ich habe mich da an die Einbauanleitung von Dension gehalten. Siehe Bildanhang mit dem roten Kasten.

Dension

Dann lese mal unter Punkt Drei die Installationsvariante 1, welche beim 4F eh gängig ist.

Dort ist der A6 explizit aufgeführt, weil man hier über das bordeigene System die Quelle wählen kann.

Dual-FOT ist demnach für die Fahrzeuge, die das nicht können und das an dem Dension per Schalter (?) gemacht werden muss.

Da steht doch alles drin.

Der Vorbesitzer hat Dension GW500 schon drin gehabt mit einem ipod Adapter.
ich habe den ipod Adapter gegen einen USB Adapter getauscht und funktioniert sehr gut.
Dension war an den CD Wechsler angeschlossen. Bei Dension sah ich ein schwarzes Kasten mit cinch eingaengen aber den brauche ich nicht. Habe vor dem Kauf der Fiscon Pro Audi den Support gefragt ob es überhaupt geht den Fiscon einfach beim Dension bzw. CD Wechsler mittels Y Kabeln dazu zu schleifen, Support schrieb drauf das es ohne Probleme gehen würde.
Da ja Dension auch mittels Y Kabeln an den CD Wechsler angeschlossen ist sollte nach meiner Meinung Fiscon auch gehen den es ist nur die Freisprecheinrichtung ohne USB.
Muss halt erst Gedanken machen ob ich an den CD Wechsler den Fiscon oder den Dension zuerst anschliesse.
An und für sich sollte das egal sein Dension ist nur für USB zustaendig und Fiscon nur zum Freisprechen über Handy.
Streaming möchte ich nicht benutzen es geht hauptsaechlich um USB und Freisprecheinrichtung.

Zitat:

@Tindelom schrieb am 19. Januar 2018 um 22:36:39 Uhr:

Was kostet das Fiscon? Um Problemen aus dem Weg zu gehen würde ich ein Dension GW500S BT nehmen. Das kann freisprechen, Musik per BT streamen und USB Medien abspielen (inkl. iPhone etc.). Das GW500 würde ich dann versuchen zu verkaufen. Das neue muss aber die Dual FOT Ausführung sein, damit der CD Wechsler weiterhin benutzt werden kann.
Ist halt die Frage, ob Du knapp 400,- EUR investieren willst (wobei der Verkauf des alten GW diese Kosten letztlich etwas reduziert). In der Bucht kriegst Du es vielleicht auch günstiger gebraucht. Falls, dann unbedingt neueste FW draufspielen.

Hast Du das Dension übrigens schonmal genauer angeschaut? Vielleicht ist es ja sogar die "S" Version, nur dass das BT noch freigeschalten werden muss (an den Dipschaltern hinten).

Fiscon kostet inkl. Versand 330 Euro.
Glaube eher das es kein "S" Version ist muss aber nochmal schauen.
Mir geht es Hauptsaechlich um Freisprechen + USB Musikwiedergabe. Streaming möchte ich über BT nicht.

Image1
Image2
Image3

Kaufe dir das hier:

Ebay-Link entfernt- auf MT wird Eigenwerbung nicht toleriert
gamsrockl
MT-Mod..

Hast dann alles in einem Freisprech, USB, Aux usw... Dein Dension kannst dann verkaufen.

@PxCbulli
ja, Du hast Recht. Ich hatte das 2012 gekauft und war immer irgendwie überzeugt, dass es das Dual FOT ist. Was das genau bedeutet war mir nicht bewusst. Ich dachte immer das ist was im Inneren des Gerätes. Nachdem ich aufgrund Deiner Beiträge alles nochmal genau durchgelesen und auch am Auto mein GW gecheckt habe, ist mir das jetzt klar. Ich habe tatsächlich auch nur ein Single FOT und das erklärt auch, weshalb ich es gem. Punkt 3 Fig. 1 der Anleitung auch bei mir eingebaut hatte. Da alles sofort funktionierte, war das Thema dann für mich auch schnell erledigt. Ich wollte den TE nur vor einem Fehlkauf bewahren. Aber nun hab ich doch noch was dazugelernt und ich denke auch die anderen, die hier mitlesen sind jetzt diesbezüglich aufgeschlaut. Danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Gruß

Deine Antwort