Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Dension DMP3 einbauen

Dension DMP3 einbauen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. August 2004 um 22:41

Hi zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich habe mir gerade einen knapp 2 Jahre alten Audi A4 Avant (8E) mit Navi Plus und CD-Wechsler gekauft. Der Wagen ist zwar voll mit Extras, ich vermisse jedoch die Möglichkeit, Musik im mp3-Format abspielen zu können. Natürlich könnte ich das mp3-Autoradio aus meinem alten Auto einbauen, aber ich will auch nicht auf das Navi verzichten.

Ich spiele nun mit dem Gedanken, mir den Festplatten-mp3-Player DMP3-A von Dension inkl. Satellitendisplay zuzulegen. Die Festplatte soll im Handschuhfach verstaut werden und das Satelliten-Display unter die Klappe unterhalb der Mittelkonsole Platz finden (wo derzeit noch der Aschenbecher ist).

Die Festplatte wird an den AUX-Anschluss des Navi Plus angeschlossen.

Wie kompliziert ist ein solcher Einbau? Besonders das Verlegen der Kabel einmal vom Navi zum Handschuhfach und dann von da aus zum Aschenbecher macht mir Sorgen. Außerdem brauche ich im Handschuhfach einen Stromanschluss.

Hat jemand damit Erfahrung? Vielleicht sogar mit dem Dension DMP3-A?

Schon mal danke im Voraus für Eure Antworten.

xof

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. August 2004 um 12:26

Hallo,

kann Dir leider nicht weiterhelfen.

Das Thema an sich interessiert mich jedoch.

Habe Symphony und mich würde interessieren, wenn es eine Möglichkeit gibt, ob ich dies analog zum NAVI verbauen kann.

Zum Anzünder kommt man unterhalb der Verkleidung - dies dürfte kein Problem sein.

Vielleicht kann man aber auch die LEuchte im Handschuhfach benutzen - wenn diese immer unter Spannung steht und nur duch einen Schalter aktiviert wird.

Da läßt sich aber viel basteln.

Erkundige mich auch mal etwas genauer....

Hallo,

ich habe den Dension DMP3 seit mittlerweilen ca. 3 Jahren in meinem A4, der Einbau ist relativ einfach, da sich die komplette Mittelkonsole des A4 mit wenigen Schrauben lösen lässt und man dann die Kabel gut verlegen kann.

Ich habe allerdings das externe Display bei den mittleren Lüftungsschlitzen montiert bzw. einfach mit dem mitgelieferten Winkel unter meine Alu-Leisten geklemmt und das Kabel auch unterhalb der Leiste in den Schlitz gesteckt.

NICHT zu empfehlen ist allerdings der FM-Modulator, schleife das Audio Signal lieber in die Audioleitung des Wechslers ein und schalte die Signale mit irgend einem Schalter um, oder klemm Audio vom Wechsler komplett ab, den wirst du eh nie mehr benutzen dann ;)

Und denke daran, das ext. Display 180° gedreht anzubringen, da man sonst mit seinem Arm beim Bedienen das Display abdeckt.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, den Dension zu kaufen!

Nachtrag:

hatte ganz überlesen, dass du den DMP3 am AUX vom Navi anschliessen willst, damit erübrigt sich der Teil mit dem Wechsler ;)

am 9. August 2004 um 6:35

Meinst du so?

Gruss aus der Schweiz

am 9. August 2004 um 11:17

Hallo,

wie sieht das ganze im "Symphony" aus.

Kann ich es zusätzlich einbauen oder muß ich irgendwelche Eingänge ( aux, audio vom Cd- wechsler) ausstecken um es betreiben zu könnnen.

Da gibt es doch noch ein anderes Gerät ( VW, Audi - Name fällt mir nich ein )

Wie ist es im direkten Vergleich ? Was lohnt sich eher ?

so long...

Themenstarteram 10. August 2004 um 18:15

Danke für die Antworten. Es ermutigt mich die Sache durchzuziehen. Kann man irgendwo nachlesen, wo die Schrauben sitzen, um die Mittelkonsole zu entfernen oder macht da Audi ein Geheimnis draus?

Außerdem brauche ich sicherlich noch die Entriegelungsschlüssel, um das Navi raus zu bekommen.

Fest steht, dass ich das Satellitendisplay mangels Platz (wegen Navi Plus) nicht wie auf dem Foto von antispion montieren kann. Außerdem hätte ich das Ganze gerne unsichtbar, so dass ich die Aschenbecheraussparung bevorzugen werde.

@B6freak: Du meinst wahrscheinlich die PhatBox? Ich denke, der DMP3 ist die deutlich bessere Alternative, da viel flexibler zu nutzen. Darüber hinaus ist die PhatBox wesentlich teurer.

Paßt denn das Display genau in die Aussparung des Aschenbechers? Die Öffnung ist doch um einiges kleiner als das Display. Bastelst du dir eine Blende? Oder wäre es denkbar das Display in die Mittelkonsole unterhalb des Zigarettenanzünders unterzubringen? Reicht hierfür der Platz oder ist das "Fach" zu klein?

Grüße

Alex

am 11. August 2004 um 12:55

Hallo,

hat niemamd den Schaltplan von dem Symphony ?

Möchte nicht nach einer Bestellung erst erfahren, dass der WEchsler etc nicht funktioniert.

Weiß jemand auch eine Möglichkeit, dass GErät ohne ext. Display zu verbauen ohne Platz zu haben ?

Symphone nimmt ja die doppelte Einbauhöhe weg.

Und unterhalb ist null Platz ?

Habe etwas on Aschenbecher gehöt ? . wie ist das gemeint ?HAt jemand ein Bild ?

Danke

am 11. August 2004 um 13:16

@xof

warum machst Du es Dir so kompliziert mit dem Satelliten-Display? Ich hab mir z.B. einen DVD-Player angeschlossen (im Handschuhfach festgeschraubt), mit dem ich auch MP3-CDs/DVDs hören/sehen kann. Klar, ist natürlich nicht so komfortabel wie 'ne Festplatte oder wie ein USB-Stick, aber der Einbau ist super einfach. Du brauchst auch nicht das ganze Armaturenbrett auseinander zu nehmen, es reicht, wenn Du das Navi rausziehst. Der Einbau hat bei mir ca. 1 bis 2 Stunden gedauert.

Themenstarteram 12. August 2004 um 21:07

@alepos

Das Satelliten-Display sollte eigentlich problemlos in die Aussparung für den Aschenbecher hineinpassen (Abmaße in mm: 115x40x40 BxHxT). Der einzige Haken könnte sein, dass das Display nicht mehr gut lesbar ist, da es flach liegt. Trotzdem bevorzuge ich es, das Teil nicht sichtbar anzubringen.

@Patrick71

Das Hauptproblem, dass ich bei allen mp3-Lösungen ohne Satelliten-Display sehe, ist dass keine ID3-tags angezeigt werden, was die Bedienung bei den sehr großen Datenmengen sehr umständlich bzw. unmöglich macht.

am 13. August 2004 um 5:49

@xof

also mein DVD-Player zeigt mir bei MP3-CDs ganz einfach die Verzeichnisstruktur an, da kann man sich dann beliebig durchhangeln, bis man an der gewünschten Stelle angekommen ist. Sehen tut man das natürlich im Navi-Display.

@Patrick71

Aber was machst du ohne Navi? Ich glaube nicht, daß bei den anderen Radios die Struktur genauso angezeigt wird.

am 13. August 2004 um 6:01

@alepos

aber xof hat doch geschrieben, dass er das Navi+ hat? Dann kann er doch darüber den DVD-Player steuern?! Versteh ich jetzt nicht, was Du meinst?!

@Patrick71

Es diskutieren aber auch noch andere in diesem Forum mit, die leider kein Navi haben. Diese Leute stehen eben vor dem Problem, daß sie das Disklay zur Steuerung des Players irgendwo unterbringen müssen. Wenn man ein Navi hat ist das natürlich kein Problem, du kannst dich glücklich schätzen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen