Denkanstöße (Leistungseinbruch)
Hallo,
seit einiger Zeit nervt mich, dass mein 98er 2.0T im oberen Geschwindigkeitsbereich bei ~4.500 upm einen Leistungseinbruch hat. Es tritt nicht immer auf, aber überwiegend. In der Exceltabelle anbei hab ich einmal einen normalen Beschleunigungsvorgang und einen mit einem Leistungseinbruch.
Man kann in den gelben Bereich schön sehen, wie er bei 4.480upm hängt. Alle Werte brechen irgendwann ein. Passieren tut das ganze aber definitiv nur bei dieser Drehzahl. Sind ~4.500upm nicht das "Ende" vom Turbolader? Was ist noch bei dieser Drehzahl? Wundern tut mich die Stellung der Drosselklappe mit 32%.
Die Endung der EMS 2000 Datei bitte in *.xls umbenennen, falls es nicht automatisch passiert.
Gruß Tom
ps: Zündspulen, Kabel und Kerzen sind neu.
pps: was sind das eigentlich für Schläuche auf dem Foto?
17 Antworten
Moin Tom,
also hab mir mal deine Excel Datei angeschaut und das Foto.
Die Schläuche haben etwas mit der Benzindampf-Rückführung welcher aus dem Tank gesammelt wird zu tun.
Dass da zwischendrin mal eine Drosselklappenstellung von 32% ist wundert mich auch, hattest du definitiv das Gaspedal permanent durchgetreten? Das könnte den Stellungsgeber der Drosselklappe als Ursache haben...
Bei dem Leistungseinbruch fällt mir auf dass definitiv zu wenig Luftmenge eingeblasen wird, das kann einesteils einen defekten Luftmengenmesser (also eine Falschmessung) als Ursache haben oder es wird wirklich zu wenig Luft einpustet, was dann durch evtl ein hängendes Wastegate (mechanisch schwergängig) oder ein defektes Turboregelventil verursacht wird.
Wie alt ist dein Luftmengenmesser / Laufleistung?
Wie alt ist dein Lader / Laufleistung?
Solong
B
Hallo,
ich sage jetzt mal, das Gaspedal war getreten. Ich wollte ja beschleunigen. Aber 100%ig ist es nicht. 😉
Der Lader ist jetzt 110.000km jung, LMM sollte noch original sein (252.000km). Wobei ich beim Lader nicht weiß, was damals alles mitgetauscht wurde, also nur der Lader ansich oder auch die "Anbauteile". Ich glauche aber, dass die Unterdruckdose auch neu war.
Der Einbruch beim Drosselklappensensor kommt aber erst nach den anderen Werten, wobei die Luftmasse ja auch (bis auf den einen Wert) konstant ist. Nur die Werte vom LMM (Turbolader-Referenz) brechen schon ganz früh ein. Mehr Werte kann ich leider nicht mitloggen.
Wie kann ich denn das Wastegate testen?
Gruß Tom
ps: brauch jemand zwei gebrauchte funktionierende Zündspulen und Zündkabel?
Wastegate testen, im normalen Betrieb gar nicht...
Aber du könntest mal den Hitzeschutz oberhalb des Laders abbauen und das Gestänge welches an der Unterdruckdose hängt mal händisch hin und her bewegen. (bei kaltem Motor)
Dabei könntest du dir auch mal das Gestänge anschauen ob es ausgenudelt ist... Hab hier auch schon mal ein Foto meines alten Laders angestellt, da war auch das Gestänge ausgenudelt, was dann natürlich dazu führt dass sich das ba und zu mal was verkantet.
Solong
B
PS: Ich schau mal gleich nach dem Foto in dem anderen Thread und setz es hier noch ein...
Bild ist hier zu finden Foto ausgenudelt
Oh Mann. Ich hab an meinem freien Tag echt nix besseres zu tun als bei diesen Temperaturen am Auto zu basteln. 🙄
Ich hab grad 2,5h alles auf die Schnelle mögliche ausgebaut und geprüft. Drosselklappe war zwar etwas versüfft, ist aber völlig freigängig.
Das Gestänge am Lader hat bei mir auch so eine Einkerbung, aber das hab ich schon vor einem Jahr in mühevoller Handarbeit mit Schleifpapier etwas geglättet. Lässt sich auch gut bewegen. Ich hab aber eben die Kontermutter vom Aufsatz der Regelstange etwas gelockert, damit der sich ein wenig bewegen kann. Unterdruckdose sieht gut aus, das Gestänge lässt sich auch gut bewegen. Ich meine, der Turbodruck ist ja auch da, der Wagen zieht ja gut.
Die Schläuche sehen auch alle gut aus. Einzig bei dem großen bin ich mir nicht sicher - aber da muss er auf die Bühne um das zu prüfen (siehe Fotos). Kann auch nur Dreck sein...
Zündkerzen sehen auch alle gut aus. Injektoren sind auch ok, nur einer ist etwas lauter beim leichten Gasgeben als die anderen.
Gruß Tom
Nabend zusammen,
interessant finde ich das die Probleme erst bei genannter Drehzahl auftreten.
Meiner treibt den Ladedruck in etwa bei dieser Drehzahl in den Overboost.Statt 0,4~0,5 liegen dann ca.0,7 Bar bis zum Begrenzer an.Hatte dazu mal ein Tachovideo gemacht,kann aber es in meinem Digitalem Chaos leider nicht finden...vll. hat Bandit es noch??!
Der Fehler tritt also gleichzeitig mit einsetzten des "Overboost" auf.Ob das Steuergerät bei erreichen des Schwellenwertes dazu Blind anfettet oder auf die Werte von z.B. des LMM ,Drosselklappenpoti etc wartet,wäre interessant zu wissen.Außerdem wäre interessant zu sehen ob die Erhöhung des Ladedrucks stattfindet,und die Leistung dann erst einbricht,oder es dazu gar nicht erst kommt.
Wenn ich jetzt tippen müßte kämen mir auch keine als die bereits genannten Kandidaten LMM,Zündspulen(neu),Kerzen(neu) in den Sinn...Den Drosselklappen-Poti würde ich fast ausschließen da er auch sonst ,Last-und Drehzahlunabhängig,in der Vollgasstellung Probleme bereiten sollte.
Ausserdem beschreibst du das sich ein Injector akustisch von den anderen abhebt...wäre es evtl. denkbar das dieser Injector die Anfettung unter Vollast nicht ganz bewältigt der Motor anfängt zu klopfen und die Elektronik Schutzregelt?Nur ein Gedankengang....
Möglicherweise ist der Fehler auch viel simpler...sollte es eine Lösung und Schuldigen geben wäre daran sehr interessiert!
So denn,
MfG Martin
Kleine Anektdote:
Übrigens kann ein defekter LMM die tollsten Symptome auslösen.Hatte neulich die Möglichkeit einen gebrauchten zu kaufen und diesen vor Erwerb zu testen.Also eingebaut,Motor gestartet und sofort quittiert mir die Warnlampe den defekt des LMM.
Daraufhin hab ich den Motor natürlich ausgemacht und in dem Moment sprang dann der Kühlerlüfter an,und lief.Hierzu sei gesagt das der Motor zu diesem Zeitpunkt lauwarm war und zum testen nur ca.10sek lief.
Hab mir das dann 2min angesehen und dann das Relais für den Lüfter gezogen/wiedereingesteckt.Der Lüfter lief direkt wieder an...Erst nach dem Tausch auf meinen LMM und erneutem Starten war der Spuck dann vorbei...
Zitat:
Original geschrieben von VitaminG
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interessant finde ich das die Probleme erst bei genannter Drehzahl auftreten.
Meiner treibt den Ladedruck in etwa bei dieser Drehzahl in den Overboost.Statt 0,4~0,5 liegen dann ca.0,7 Bar bis zum Begrenzer an.Hatte dazu mal ein Tachovideo gemacht,kann aber es in meinem Digitalem Chaos leider nicht finden...vll. hat Bandit es noch??!
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Bist du dir da sicher ? Ich dachte immer ab 5000u/min geht dem lader die puste aus. Deswegen ist auch max. leistung bei ca. 5000U/min angegeben. Bei mir merk ich es auch deutlich das oben raus (ab 5000u/min) nix mehr geht.
Moin 2literturbo,
jepp,da bin ich mir sicher 🙂.
Im letzten Jahr hat mein LMM sein ableben durch das leuchtende Lambdasymbol mitgeteilt worauf ich mir einen günstigen Ersatz aus der Bucht beschafft habe.Das war im
Mai 2010.Danach war ich angenehm überrascht den auch mein V40 war ab 5000 Touren "unmotiviert" und hatte nur in alllerbesten Momenten mal einen Ladedruck von 0,5Bar imRegelfall aber nur ca.0,3...
Nach dem Tausch war ich angenehm überrascht!Ladedruck immer sauber bei min.0,4 (so sollte es ja laut Datenblatt auch sein) und ab 4-4,5k dann ca. 0,7Bar. Hört sich wenig an,macht aber einen großen Unterschied im Durchzug...
Will den billig LMM aber jetzt nicht unbedingt weiter empfehlen denn aktuell hab ich mit ihm wieder etwas Ärger...(@B:"Ja...ich weiß.😁)
Leider verfügen die Billig-LMM aus der Bucht nicht über einen,wie im Original verbaut,Heißfilm-Sensor sondern verbaut sind ein Widerstand und ein weiteres mir unbekanntes Bauteil.Hier bleibe ich momentan auch den Fotobeweis schuldig...kann ich aber noch nachreichen.
So denn,
MfG Martin
Zitat:
Original geschrieben von VitaminG
Moin 2literturbo,....Hier bleibe ich momentan auch den Fotobeweis schuldig...kann ich aber noch nachreichen...
...und tue das hiermit.Die Bilder zeigen jeweils das Original und den Nachbau
Das angesprochene Tachovideo welches den Ladedruckverlauf recht schön zeigt bleibt weiterhin unauffindbar...Bandit?Hast du es noch?Oder Doit?😕
MfG Martin
Weiß denn jemand wie diese Dinger mit den Wiederständen arbeiten?
Was genau misst da was?
Gruß SF
Zitat:
Original geschrieben von strassenfeger
Weiß denn jemand wie diese Dinger mit den Wiederständen arbeiten?
Was genau misst da was?Gruß SF
Hmmm also du willst prinzipiell wissen wie der Luftmengenmesser arbeitet?
Ist so schwer nicht zu verstehen. Es handelt sich um einen Heissfilmwiderstand. Dieser wird bei normalem Betrieb beheizt. Durch den vorbeifliessenden Luftstrom kühlt der Widerstand ab. Es wird anhand des verringerten / erhöhten Stromes durch die Abkühlung dann berechnet wieviel Luft an dem Widerstand momentan vorbei fliesst. Berücksichtigt wird dabei auch die Aussentemperatur.
Solong
B
Zitat:
Original geschrieben von VitaminG
Will den billig LMM aber jetzt nicht unbedingt weiter empfehlen denn aktuell hab ich mit ihm wieder etwas Ärger...(@B:"Ja...ich weiß.😁)
Leider verfügen die Billig-LMM aus der Bucht nicht über einen,wie im Original verbaut,Heißfilm-Sensor sondern verbaut sind ein Widerstand und ein weiteres mir unbekanntes Bauteil.
Musste ja grinsen dass du mich erwähnst da ich dir ja ans Herz gelegt hatte einen Hella / Volvo LMM zu kaufen, du aber zuerst auf das Leer / Lehrgeld bestanden hattest. Aber es ist ein Lernprozess den anscheinend jeder mal gehen muss. Das Video müsste ich mal schauen ob ich das noch habe. Wenn du es mir per mail geschickt hast, dann auf jedenfall. Müsste aber hierzu mal wissen wann das in etwa war...
Solong
B
Hallo Bandit,
Danke für die Information, sehr interessant.
Was mich wundert ist das die oginalen LMM eben anders aussehen als die mit Wiederstand bestückten.
Ich dachte halt das wäre bei denen ein anderes Messverfahren.
Und was macht dieses Bauteil was vor dem Wiederstand eingebaut ist?
Sind die Elektro-Bauteile von schlechter Qualität oder warum sind diese billigen mit Wiederstand bestückten nicht so zu empfehlen?
Gruß SF
Nabend zusammen,
@B: Der Grund auf das günstige Fabrikat zu setzen lässt sich durch den immensen Pteisunterschied nachvollziehbar erklären.Hatte das Wissen von deinem Fehlgriff,mir fehlte allerdings noch die eigene Erfahrung 🙂.
Das Video hatte ich auf Rapidshare hochgeladen und wurde dort wegen Inaktivität leider bereits gelöscht.
Das File nannte sich Tacho-Video.rar und wurde am 30.6.10 "geuppt"...Solltest du es noch finden passt es zur Veranschaulichung ja gut hier herein.Wäre aber schön wenn du "tonlos" machen könntest 😁
@strassenfeger:
Genau dieses durch geänderte Bauteile veränderte Messverfahren ist imho der Knackpunkt...Die Ausgegebenen Werte (ich nehme an Variabler Widerstand) müßen bei gleichen Bedingungen natürlich denen des Original-Teiles gleichen...und genau das tun sie scheinbar nicht!Ich merke das jetzt im Winter die kühle angesaugte Luft wohl falsch interpretiert wird und der Wagen seinen Soll-Ladedruck nicht erreicht da der LMM von höherem Luftdurchsatz berichtet als tatsächlich stattfindet.
Jetzt bei rund 8-10 Grad geht es gerade so und nach längerem Stehen mit laufendem Motor (Stau oder ähnliches) ist alles super.Aber sobald er kalte Luft Ansaugt stimmen die Werte nicht mehr.Scheinbar ist die Arbeitstemperatur dieser günstigen Bauweise auf ein kleines Fenster beschränkt.Würde mal sagen ab ca. 20Grad ist alles so wie es soll!Darunter arbeitet er zwar ohne Fehlermeldung aber der Motor nicht optimal (zu fett).
MfG Martin
Moin,
soo...Dank Bandit habe ich nun das angesprochene Video wieder und es gerade bei Youtube hochgeladen.
Ich denke dort erkennt man gut wie sich bei ca.4500U/min der Overboost voll entfaltet.Also genau der Zeitpunkt bei dem Boisbleu´s Ärger anfängt.
MfG Martin
P.S.😁anke Bandit fürs zwischen-hosten 🙂
Morgen,
in welchem Gang hast du das aufgenommen? Im 3. oder 4.? Und wieso geht die Drehzahl am Ende runter und das Tempo bleibt konstant?
Ich werd das die Tage mal probieren, komme allerdings erst am Dienstag dazu.
Gruß Tom