Den Werkstätten scheint es gut zu gehen

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo,

nachdem ich neue Winterreifen auf die Felgen montiert habe wollte ich heute auch einen Termin beim 🙂
vereinbaren um die Spur einstellen zu lassen (Vorderreifen fahren auf beiden Seiten stark innen ab). Die erste Werkstatt erklärte mir am heutigen Montagmorgen: "Diese und die nächste Woche geht auf keinen Fall - wie es übernächste Woche aussieht muss ich erst schauen.........." Also eine andere VW-Werkstatt angerufen, ähnliche Auskunft ... "wegen der vielen Reifenwechsler kaum Termine" aber ich sollte doch mal meinen Fahrzeugschein faxen damit sie (die Mitarbeiterin in der Rep-Annahme) "mal schauen" könne ob sich ein Termin finden lasse.

Hab´ dann mal bei einem (mir nicht so "liegendem"😉 Zubehörhandel mit "Werkstatt" --- sicher allseits bekannt (roter Schriftzug) einen "Online-Termin" angefragt: Wundersamerweise überhaupt kein Problem (m)einen Wunschtermin zu buchen. Der Termin wurde auch sofort online bestätigt. Sogar der Preis ist fix, Vermessung mit Einstellung bei "Kleinwagen" -- da sollte doch der Polo 9N dazugehören.

VW hingegen scheint da etwas "mauern" zu wollen und anscheinend die Kunden erstmal "abzuwimmeln"???

17 Antworten

Leider habe ich bisher selten erlebt, dass man diese Arbeit 100% gewisshaft macht. Also Auto vorher volltanken lassen, Reifenluftdruck passend füllen, Fahrzeug mit Gewicht beladen. Mehrmals kräftig ausfedern. Immerhin die Sichtkontrolle auf Defekte/Verschleiß wird von den meisten durchgeführt. Bereits schiefgefahrene Reifen sollten dann an die HA oder eben zwei neue, damit wirklich perfekt gemacht werden kann.

Macht nur ein einziger in meiner Gegend so penibel.

Hallo,
ganau das (die Spur eben nicht mit bereits (wieder) schief gefahrenen Reifen einstellen lassen) war für mich Anlass gleich nach dem Montieren und Aufziehen der neuen Reifen nach der Spureinstellung schauen zu lassen.

Wenn hier argumentiert wird, die Werkstätten haben zu Zeiten des Reifenwechsel-Intervalls keine Kapazitäten frei: dann hoffe ich nur, dass niemand ausgerechnet im April oder Oktober einen ernsthaften Schaden in einer Werkstatt reparieren lassen muss -- die haben dann ja nur Zeit "für´s schnelle Geld des Reifenwechsels"............

Frage mich ohnehin warum jemand seine Reifen stets beim gleichen Händler kauft und dort (damit man auch wirklich "gebunden" ist) einlagern läßt. Klar, nicht jeder möchte sich "die Hände schmutzig machen".

Ich (und Angehörige == sind dann doch "einige" Fahrzeuge/Räder) besorge mir die Reifen auch aus dem Netz, montiere und wuchte auf eigenen Maschinen -- das spart nicht nur sehr viel Zeit (alleine schon An- und Abfahrtszeit, Wartezeit etc.) sondern man hat auch die Möglichkeit mal "etwas Farbe" an die Felgen zu bringen falls sinnvoll.

Herzlichen Dank für die doch recht zahlreichen Rückmeldungen und
viele Grüße

Wenn eine Werkstatt einen Unfallschaden wieder in Ordnung bringt,
hierzu eine Achsvermessung notwendig ist, wird diese auch durchge-
führt.
Egal zu welcher Jahreszeit.
Hier zu behaupten, dass die Werkstätten jetzt nur Zeit hätten fürs "schnelle
Geld des Reifenwechselns", ist keinesfalls richtig.
Aber,nicht jede Werkstatt hat einen Achsmessstand.
Und muss ihre Kunden zu einem Betrieb mit so einer Einrichtung "weiterleiten".
Führt ebenfalls zu Engpässen.
Wenn der Terminkalender für den Tag voll ist, ist das eben so.
Naturgemäss sieht man jetzt,saisonwechselbedingt, viele schief abgefahrene
Reifen. Damit ist man bis jetzt gefahren, geht doch auch noch 2-3 Wochen,
bis der Betrieb wieder normal läuft?

Beim Reifen einlagern sind tatsächlich Leute froh, dass es sowas gibt.
Die parken in der Stadt irgendwo auf der Strasse. Ohne Garage und Keller-
abteil, müssten sie sonst ihre Sommerräder vielleicht unterm Küchentisch lagern?
Hat sehr oft wenig damit zu tun, dass sich jemand scheut, die Hände schmutzig
zu machen.
Zudem sieht es die "Obrigkeit" einer Stadt nicht gerne, wenn jeder seine Räder
auf dem Gehweg vorm Haus wäscht.
Du bist in der glücklichen Lage, deine Reifen auf eigenen Maschinen (Montage und
auswuchten) selber durchzuführen.
Kann leider nicht jeder.
Bist mit deinen Meinungen noch nicht so ganz im richtigen Leben angekommen.

Deine Antwort