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DEN(!) soliden Autobahnwagen ...

Themenstarteram 15. April 2012 um 11:03

Mahlzeit ...

Entweder liegt es an mir (wahrscheinlich), oder aber ich habe das unwahrscheinliche Glück, dass ich in 3 Jahren nun 2 Wagen der Marke "Opel" erwischt habe, die Montag morgens von Mechanikern mit chronischer Unlust und unter 2 Promill zusammengeschraubt wurden.

Also: Bisheriger Wagen: Astra GTC, BJ 2007, 115.000 km runter. Nun ist (trotz Wechselintervall bei 150.000) der zahnriemen gerissen und der Kolben unter die Ventile geschlagen. Ob sich die Reperatur noch lohnt, und ob Opel kulant sein wird (alle Services gemacht, aber eben nicht beim FOH), wird sich zeigen.

Mein Fazit ist aber: Ich brauche für mein Anforderungsprofil einen anderen Wagen.

Was sind die Faktoren:

Täglich 140 km zur Arbeit (beide Wege)

90% Autobahnanteil

Lieber linke als rechte Spur

Unterhaltskosten enorm wichtig (Sprit, Serviceintervalle, Verschleiß, Steuern / Versicherung)

Was suche ich also: DAS (!) solidfe Autobahnauto.

Also einen Wagen, der weder optisch noch funktional "state-of-the-art" sein muss, sondern sich durch souveränität durchzusetzen weiß.

Der darf nicht immer wieder tausende kleine Macken haben, die mich zwingen Home-Office zu machen, weil der Wagen in der Werkstatt steht.

Optmialerweise Gas-Betrieb, im Zweifel auch nen Diesel.

Leistung soll zumindest so sein, dass wenn ich nen LKW überhole nicht in den Rückspiegel schauen muss, ob am Horizont was zu erkennen ist.

Budget: ca. 10.000 € für einen Wagen der ca. 5 Jahre halten muss bei 40.000 km im Jahr.

Was wird da wohl eure Empfehlung sein?

Danke für eure Beratung.

 

Beste Antwort im Thema

z.B. Volvo S40 2.4 mit 140 oder 170PS.

Exemplare aus '04 mit ~70tkm gibt es um 7000€. Anschliessend auf Gas umrüsten lassen.

Evt. etwas weniger schnell fahren. Auch das senkt die Betriebskosten habe ich mal gehört. Spritverbrauch sinkt, Verschleiss auch, und sogar ausserplanmäßige Reparaturen werden bei ruhiger Fahrweise seltener.

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z.B. Volvo S40 2.4 mit 140 oder 170PS.

Exemplare aus '04 mit ~70tkm gibt es um 7000€. Anschliessend auf Gas umrüsten lassen.

Evt. etwas weniger schnell fahren. Auch das senkt die Betriebskosten habe ich mal gehört. Spritverbrauch sinkt, Verschleiss auch, und sogar ausserplanmäßige Reparaturen werden bei ruhiger Fahrweise seltener.

Themenstarteram 15. April 2012 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Nissan-Mann

Evt. etwas weniger schnell fahren. Auch das senkt die Betriebskosten habe ich mal gehört. Spritverbrauch sinkt, Verschleiss auch, und sogar ausserplanmäßige Reparaturen werden bei ruhiger Fahrweise seltener.

Word!

Das ich für Kosten, die auf Basis der Fahrweise zurückzuführen sind, selbst verantwortlich bin ist unbestritten.

Gemeint waren aber eher Kosten, die ich nicht direkt durch die Fahrtkosten beeinflussen kann. Mein GTC z.B. hat sich nacheinander die verschiedensten Defekte gegeben ... (Drallklappen, Nockenwellensensor, Riss im Ausgleichsbehälter, etc ...)

Und da suche ich einfach ein Fahrzeug, was aus Efahrungswerten anderer einfach "stabil" und "unkompliziert" ist. Das man immer Pech mit nem Montagswagen haben kann ist klar ...

Gibts eigentlich ne Statistik z.B. vom TÜV über die letzten 10 Jahre was "die Besten" in Punkt Wartungskosten zeigt? Hab sowas nicht gefunden ...

Zitat:

z.B. Volvo S40 2.4 mit 140 oder 170PS.

Exemplare aus '04 mit ~70tkm gibt es um 7000€. Anschliessend auf Gas umrüsten lassen.

Schau ich mir mal an. Ist der 2.4 (T5??) denn Gasfest? Dann würde ich mir wohl den S/V40 mal anschauen ...

Danke schon mal für den Tipp.

Beruht dieser auf eigene Erfahrung?

das richtige Auto für ein solches Profil ist ein schneller Diesel....;)

mfg Andy

Die neueren Volvos sind oftmals nicht mehr wirklich gasfest, daher vorher genau nach dem Motortyp erkundigen.

am 15. April 2012 um 15:20

Ich würde da mal in Richtung BMW schauen.

Einen guter 1er oder 3er als Diesel sollte bei deinem Budget locker drin sein.

Zitat:

Original geschrieben von Zak_Kev

Ist der 2.4 (T5??) denn Gasfest?

Ich glaube ja. Frag zur Sicherheit besser hier im Unterforum für Gasfahrzeuge nach.

Zitat:

Beruht dieser auf eigene Erfahrung?

Nein.

Forenstammgast Meehster fährt ein umgerüstete Volvo S40. Ist einer mit Turbo, T4 oder T5. Sie ist zufrieden.

Meldet sich hier vielleicht noch.

Ein Diesel ist natürlich auch möglich. Ist ein Glaubensfrage ob Diesel oder Gas. Da du selber schon Gas erwähnt hast kam ich zu mein Vorschlag.

am 15. April 2012 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Nissan-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Zak_Kev

Ist der 2.4 (T5??) denn Gasfest?

Ich glaube ja. Frag zur Sicherheit besser hier im Unterforum für Gasfahrzeuge nach.

Ich glaube auch ja. Hilfe: Wenn der Wagen E85-geeignet ist, ist er definitiv auch gasfest. Ältere Volvos sowieso. Bei dem 2,4 gibt es irgendeinen Zeitpunkt, ab dem die nicht mehr gasfest sind. Der User go_modem_go (ich hoffe, ich hab das richtig geschrieben) fährt übrigens einen C70 mit dem 2,4er und Gas.

Der T5 ist etwas anderes, nämlich das Fünfzylinder-Topmodell mit Turbo, deutlich mehr Leistung und etwas sportlich aufgemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Nissan-Mann

Zitat:

Beruht dieser auf eigene Erfahrung?

Nein.

Forenstammgast Meehster fährt ein umgerüstete Volvo S40. Ist einer mit Turbo, T4 oder T5. Sie ist zufrieden.

Meldet sich hier vielleicht noch.

Ja, kann nur Positives berichten. Ich habe letztes Jahr einen V40 T4 (also nicht S40, sondern die "Kombi"-Version) erstanden, den mit einer Gasanlage ausgerüstet. Ein schöner und bequemer Wagen, der mich jetzt seit seit fast 40.000 km begleitet und der bisher nur zu den zwei Inspektionen in der Werkstatt war. Ich plane, damit den 300.000sten km auf den Zähler zu bekommen. Mal gucken, ob ich das oder vielleicht deutlich mehr schaffe. 300.000 km halte ich für realistisch.

Man muß auch keinen T4 nehmen. Mir hätte der "normale" 2.0 T auch gereicht. Und die Volvo-Sitze sind fast schon legendär bequem. Vor 1 1/2 Jahren habe ich das erste Mal in einem Volvo gesessen und meine Suche dann wegen der Sitze auf Volvo konzentriert :)

Themenstarteram 16. April 2012 um 6:27

Na das klingt doch sehr gut ...

Darf ich nach dem Baujahr deines V40 fragen.

Denn ein Kombi wäre für mich als boarder mal ne absolute Alternative :D

Tante edith sagt: Habs schon im Spritmonitor gefunden ... :D

Andere Alternativen von irgendwem?

Audi A4 TDI oder wie schon geschrieben BMW 3er/1er Diesel. Am besten als 2.0TDI mit 140/143PS (A4) oder 118d/318d (143PS);)

Zitat:

Original geschrieben von plaustri20

Audi A4 TDI oder wie schon geschrieben BMW 3er/1er Diesel.

Zitat:

Budget: ca. 10.000 € für einen Wagen der ca. 5 Jahre halten muss bei 40.000 km im Jahr.

Exemplare unter 10T€ schaffen diese 200Tkm noch ohne teure Reparaturen oder Totalausfall?:confused:

Wieviel "Premiumdiesel" gibts eigentlich für 10T€?

Hier, der sieht zum Beispiel ganz gut aus:118d mit knapp über 80k km

oder der: 118d mit 99.000km

aber auch 3er fallen ins Budget: 318d E90 mit 98.000km und guter Ausstattung (große Felgen, Glasdach, Neblescheinwerrfer, Sitzheizung, PDC,...

Aber auch einige Audis fallen da mit in den Pool. Zum Beispiel Audi A4 Avant mit 140PS. Natürlich kann man auch nach A3 suchen...

@Plaustri:

Fast alles Fahrzeuge mit Kratzer/Beulen/optische Mängel. (die km-Angaben entsprechen auch nicht der optische Zustand)

Ausserdem die BMW's auch mit 122PS statt die von dir genannte 143PS.

Nur der letzte 318D von Privat aus Hamburg liesst sich besser.

Ein guten Premiumdiesel bis 10T€ zu finden der noch locker 200Tkm wegsteckt ist nicht leicht.

Sonst hätte der TE hier auch gar kein Rat gesucht.

Wenn Diesel würde ich eher ein sehr junge i30 oder C'eed mit 115PS suchen. Hätte noch reichlich Restgarantie (i30 ab Sommer'10 haben 5 Jahre, der C'eed hat 7 Jahre) und wesentlich weniger km. Die Betriebskosten werden fast sicher niedriger ausfallen als beim ~'05er Premiumdiesel. Dafür etwas weniger Komfort.

Themenstarteram 16. April 2012 um 13:16

Hi,

vielen Dank für eure bisherigen Beiträge.

Die BMW´s und Audis fallen natürlich eher in die Kategorie "die üblichen Verdächtigen". danke dennoch :)

Was C'eed und I30 betrifft ... hhmm ... noch nie ins Auge gefallen. Schau ich mir an.

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