Den 850er Elch dämmen
Moin Moin 🙂
Ich habe den Entschluss gefasst,(Nach einem Wochenende Geld dazuverdienen) ERSTMAL die hinteren Türen mit Alubutyl und Dämmfließ zu dämmen. Für hinten habe ich statt 13cm Lautsprecher mir 16,5cm angebracht, die die Tür ordentlich zum scheppern bringen^^
Habe mir eine 4m x 0,5m Rolle bestellt, das soll 2m² ergeben.
Ich werde die hinteren Türen dämmen, da ich in den vorderen jetzt auch erst die Adapter für 13er Lautsprecher bestellt habe(sind keine drinne gewesen, nur die blenden^^). und die 10er bringen das Armaturenbrett jetzt nicht großartig in Bewegung. Des weiteren werde ich auf die Innenseite, sollte ich die Dämpfsperre mit Alubutyl ersetzt haben, Dämmfließ ankleben.
Nun habe ich nach mehrmaligen belesen im WWW bemerkt, das ich EVT. zu wenig bestellt habe.
reichen 2m² Dämm-Material für 2 Hintertüren des 850ers?
Mfg,
Eric R.
Beste Antwort im Thema
Ich sehe das ganz entspannt!! 🙂
Er macht, tut, zerschneidet und zerrupft jetzt erstmal das Auto, baut den halben MediaMarkt ein und in ein paar Wochen oder Monaten schickt das Teillager Süd neue Türpappen, Lautsprecher und Kabel an die Dänische Grenze, ein originaler Verstärker und ein schwarzes PSS hält Einzug weil alles andere doch nicht wirklich klingt und der Innenraum ein wenig nach einem Opel Astra mit Tribal- und "Cindy an Bord"-Aufkleber aussieht!!! 😁
Aber das ist nur meine Vermutung 😉
41 Antworten
Ich kann es auch nicht unterdrücken und muss es loswerden.... 🙂 Es sieht ganz schlimm aus....Rette den schönen Elch, lass es original und baue es zurück..."geholfen werden Sie im Teillager Süd".....🙂
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
Ich schließe mich dem an. ... sehr, sehr unschön aus. Wirklich.
😰 ... DAS war ja seeeehr milde ausgedrückt 😁
Lautsprecher "sieht" man nicht - man "hört 0🙄0" sie !!! 😁
Nun ja es ist erstmal eine Idee gewesen. Ja SOE sind zu groß... Die Hälfte eines solchen rings würde reichen . aber ich möchte 16,5er haben... Und das auch schöner Verblenden... Es ist noch alles roh und ohne Dämmung brauche ich gar nicht anfangen an Lautsprecher zu denken 🙂
Ähnliche Themen
Der schönste Elch, ist der originale Elch.... 🙂
Gott sei Dank läßt sich über Geschmack ja nicht streiten... 🙂
Ja, es ist noch nicht fertig.
Von außen würde ich auch deinem Post zustimmen. Von Außen soll der Elch Original bleiben.
Warum ich 16,5cm hinten verbauen möchte :
1. ICH will keinen Subwoofer im Kofferraum haben, der mir Tieftöne spielt, das hatte ich im 440er, aber beim Kombi brauche ich zu oft die Nutzfläche, also leider nein 🙂
2. ICh will einen Ausgeglichenen Klang Im Auto, und wenn ich fertig bin, sieht es besser aus als das was ich da so hin gepfuscht habe, versprochen 😁!!! Die Spectron Koax sind eine Übergangslösung. Ich habe jetzt 16,5 Rainbow EL Tieftöner, die auch ...
3. Gut an den Verstärker angeschlossen werden können. (100W RMS langt). Ich wollte eine 4 Kanal Endstufe da verbauen wo sonst die Original Endstufe hinkommt. Und dann die Lautsprecher hinten und die von vorne (Adapter sind bestellt auf 13cm vordere Türen) daran anklemmen.
4. Form Follows Function 😁
5. Egal, ich finde eure Kommentare trotzdem Hilfreich 🙂 Danke das ihr überhaupt eine Meinung abgebt, dann muss ich sollte es mal zu einem Volvo Treffen kommen die hinteren Türen geschlossen halten 😁
Mfg,
Eric R.
PS: DIESE Dekor blenden für 16,5 hatte ich über... es wird noch alles Schüüükkooo gemacht, evt schmalere Ringe und alles angepasst 😁 ... Ich bin Jung... Ich darf das 😁, Ich versuch mit meinen Jungen Jahren den Volvo ein wenig "MEINEN" Vorstellungen anzupassen... Ja, er ist alt... und soll es auch bleiben... Aber Klangtechnisch bewegen wir uns nunmal im 21. Jahrhundert 😁... Verzeiht meine Kreativität xD
...ich will ja nix sagen, aber auch klangtechnisch (21. Jahrhundert und so) sind solche Dekorblenden eher suboptimal.
scnr + mfg, pgs
Wenn du die Standard Anlage upgraden willst mit überschaubaren Aufwand hier ein Vorschlag:
- in den Vordertüren S/V70 Lautsprecher die werden ins Blech der Tür befestigt (Türpappe muss ein bisschen ausgeschnitten werden, ist aber im Bereich der unter der LS Abdeckung liegt und somit unsichtbar)
- in den Hinteren Türen die Standard 850 LS die machen genug Bass fürs erste (finde ich zumindest)
- V70 II S60 Verstärker (gibt es immer wieder bei eBay für relativ wenig Geld). Kabelbaum muss dafür angepasst werden ist aber nicht dramatisch ist ein 4x50W oder seltener und teuerer 4x75W
- SC 801 als Radio (die sind idR günstiger als die 805) mit einem Yatour MP3 Adapter optional mit Bluetooth.
- alle 4 Türen dämmen
Gruß
Cristian
Ja ich hatte die 850 Hintertür Lautsprecher , aber leider waren meine ... Ahem... Fürn hintern weil die auch bei niedrigen lautstärken gekratzt haben 😮, also Tonne... Dämmen werde ich auf jeden Fall 🙂 Endstufe werde ich mir eine 4x55watt oder vergleichbar besorgen. Habe schon eine im Blick.
MFG,
Eric R.
Bist Du denn irgendwie schwerhörig oder hast Du ein anderes Problem mit den Ohren? Dann wären vielleicht doch robuste Kopfhörer während der Fahrt besser, bevor Du das Auto weiter planlos verhunzt 😉
Ich sehe das ganz entspannt!! 🙂
Er macht, tut, zerschneidet und zerrupft jetzt erstmal das Auto, baut den halben MediaMarkt ein und in ein paar Wochen oder Monaten schickt das Teillager Süd neue Türpappen, Lautsprecher und Kabel an die Dänische Grenze, ein originaler Verstärker und ein schwarzes PSS hält Einzug weil alles andere doch nicht wirklich klingt und der Innenraum ein wenig nach einem Opel Astra mit Tribal- und "Cindy an Bord"-Aufkleber aussieht!!! 😁
Aber das ist nur meine Vermutung 😉
Zitat:
Original geschrieben von TecDav
Bist Du denn irgendwie schwerhörig oder hast Du ein anderes Problem mit den Ohren? Dann wären vielleicht doch robuste Kopfhörer während der Fahrt besser, bevor Du das Auto weiter planlos verhunzt 😉
Verhunzen... Ihr / Du wirst noch sehen...
Ach ja... Es ist mein Auto... :P Also wer bestimmt was da rein kommt ? Komisch ich glaube das tuhe ich ^^ Und wenn ICH Schwerhörig bin dann bist du...blind? Es ist noch nichts wirklich fertig... Die Teile /Blenden kommen ab , der Ring wird kleiner und ich werde den dann mit einarbeiten und so mitdämmen das ich dort wo das 4 eckige Loch ein (eigens) angefertigtes VA Blech anbringen werde und die Farben der Verkleidung (grau/Schwarz) darauf übertragen werde. So das die Fläche Plan wird mit der Verkleidung und Lautsprecher-(blende, ich will eh eine andere haben, vielleicht auffälliger oder ein ganz normales Gitter, das bleibt ja mir über lassen 😁).
Es soll hier auch nicht ausarten... Die Ursprungsfrage war ob 2qm Alubutyl ausreichen... 😁 Der stand ist Vielleicht , mal sehen , ich werde berichten wie es gelaufen ist 🙂
Mfg
Warum sind hier alle so alt Konventionell eingestellt ... Lasst mich doch basteln, und wenn ALLES fertig ist könnt ihr eure Meinungen Kunt tun. Ich bin 19 und keine ...Ü 30 😁!!! Es soll ja gut und dezent aussehen... Da hab ich nichts gegen!
Warum willst Du denn ne externe Endstufe reinflakken? Und die wird nie an den originalen Endstufenplatz passen?!
Originale Endstufe fürn 850, ordentliche Passende Lautsprecher in die originalen Einbauplätze bauen und nen Focal Ibus Aktiv Subwoofer unter den Beifahrersitz knallen... feddich... kling super und sieht alles oschinool aus... und der Sub drückt richtig gut....
Stimmt ein Passiver Subwoofer wäre auch eine Idee !
- Ich weiß nicht ob die zukünftige Endstufe passt , das werde ich herausfinden wenn ich alles ausgemessen habe. Und danach werde ich dann gehen.
- Original Plätze ... Für die vorderen Türen eine Optimale Lösung, das sollen 13cm (weil das ja Original vorgesehen ist) 2 Wege Koax rein.
-Hinten sehe ich das leider anders. Wisst ihr... Ich mache das nicht nur weil ich sagen will das originale ist dooof , oder weil mein system es besser ist ... Bla blub... Ich stehe stätig unter Strom , und wenn am Wochenende nichts zu tun ist in der Werkstatt kommt schnell Langeweile auf... Ich sehe das als BeschäftigungsTherapie ^^ , mich weiter zu entwickeln, sagen... Das habe ich selber gemacht!, ... Doch manche eurer Aussagen unterbinden so etwas... Was ich schade finde 🙁
Nee nee, das musst du anders sehen!!! 🙂
Jeder darf seinem Auto antun was er möchte, ehrlich! Wenn du ihn lieber in Lila-Blassblau-Kariert haben willst, go for it! 😉 Viele von uns haben das halt nur alles schon durch und sind zu der Erkenntnis gelangt das die Premiumvariante von Volvo die beste in Preis/Leistung ist bei dem mit Klang zu füllenden Raum!!!
Bitte fühl dich nicht eingeschränkt in deinem Basteltrieb, das macht Spaß und jeder muss da durch 😉
Johnny