ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Demontage Mittelkonsole # Knarzgeräusche

Demontage Mittelkonsole # Knarzgeräusche

Ford Kuga DM3 Facelift

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen wie die Markierten Blenden zu entfernen sind, ich habe starke Knarzgeräusche und möchte Filzstreifen auf die Kontaktflächen kleben.

Vielen Dank schonmal!

C0c06f76-f201-4049-a577-75e92eba37fa
Beste Antwort im Thema

Hallo,

Radioblende :

zuerst das Gitter oben auf der Armaturentafel heraus clipsen > dann erkennt man zwei Schrauben, gelbe Pfeile, heraus drehen (glaub war TX20) > dann die große Abdeckung ausclipsen und abnehmen > nun liegen die beiden nächsten Schrauben, grüne Pfeile, frei zum herausdrehen > jetzt kann man die Radioblende ausclipsen und abnehmen.

Schaltkulisse :

als erstes den Schaltknauf abdrehen > dann den Schalt-sack ausclipsen und abnehmen > jetzt die Blende ausklipsen und abnehmen.

Eventuell bekommt man auch die große Blende inkl. Schaltsack heraus.

Ich persönlich bevorzuge immer die "Schritt für Schritt" Methode.

Dabei darauf achten dass man mit geeignetem Kunststoffhebelwerkzeug arbeitet .... Schraubendreher ist nicht geeignet die können hässliche ausbau-spuren hinterlassen ... die Blenden sitzen alle ziemlich fest.

Wenn Du "Knarzgeräusche" hast sind eventuell auch klammern defekt ?

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hallo,

Radioblende :

zuerst das Gitter oben auf der Armaturentafel heraus clipsen > dann erkennt man zwei Schrauben, gelbe Pfeile, heraus drehen (glaub war TX20) > dann die große Abdeckung ausclipsen und abnehmen > nun liegen die beiden nächsten Schrauben, grüne Pfeile, frei zum herausdrehen > jetzt kann man die Radioblende ausclipsen und abnehmen.

Schaltkulisse :

als erstes den Schaltknauf abdrehen > dann den Schalt-sack ausclipsen und abnehmen > jetzt die Blende ausklipsen und abnehmen.

Eventuell bekommt man auch die große Blende inkl. Schaltsack heraus.

Ich persönlich bevorzuge immer die "Schritt für Schritt" Methode.

Dabei darauf achten dass man mit geeignetem Kunststoffhebelwerkzeug arbeitet .... Schraubendreher ist nicht geeignet die können hässliche ausbau-spuren hinterlassen ... die Blenden sitzen alle ziemlich fest.

Wenn Du "Knarzgeräusche" hast sind eventuell auch klammern defekt ?

Fwyxpdz

Super Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Mein knarzen kommt hauptsächlich von den Verkleidungen um den Schaltsack und Clima

Wäre super wenn du hier berichten könntest ob es was gebracht hat.

Und natürlich wie du es genau gemacht hast.

ja sobald ich Zeit habe werde ich das in Angriff nehmen und dokumentieren.

Eine Explosionszeichnung des Bereiches um die Klima und Sync wäre bestimmt auch sehr hilfreich.. Hat das freundlicherweise jemand parat?

Zitat:

Eine Explosionszeichnung des Bereiches um die Klima und Sync wäre bestimmt auch sehr hilfreich.. Hat das freundlicherweise jemand parat?

wenn Du mir Deine mailadresse per PN schickst, dann kann ich Dir sogar die Ausbauanleitungen von Ford zu senden :D.

Ich konnte das knarzen abstellen. Etwas Filzstreifen an markierten Stellen brachte Ruhe.

Die Blende ist nur geklipst.

B88d3098-2ecd-4c97-aea5-6c4341ec0658

Ich habe 2017 alles in diesem Bereich mit Vaseline Spray behandelt. Bis heute keine Knarzgeräusche mehr.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 14:08

Zitat:

Ich habe 2017 alles in diesem Bereich mit Vaseline Spray behandelt. Bis heute keine Knarzgeräusche mehr.

Auch interessant! Wie bist du vorgegangen?

Mittelkonsole abgebaut und die Verbindungen eingesprüht , die schlecht erreichbaren mit einem längeren Sprührohr .

am 16. Oktober 2020 um 6:58

Also ich habe mir dieses Filz geholt: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o01_s00?...

Es klebt sehr gut und ist dünn genug das die Spaltmaße nicht größer sind als vorher.

Ich habe genau wie swooomp eingekreist hat damit beklebt inklusive den Rand der Schaltknaufabdeckung und seitdem

ist , jedenfalls unten , komplette Ruhe. Traumhaft :)

Heut abend ist dann oben die Abdeckung dran

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 8:21

Zitat:

Also ich habe mir dieses Filz geholt: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o01_s00?...

Es klebt sehr gut und ist dünn genug das die Spaltmaße nicht größer sind als vorher.

Ich habe genau wie swooomp eingekreist hat damit beklebt inklusive den Rand der Schaltknaufabdeckung und seitdem

ist , jedenfalls unten , komplette Ruhe. Traumhaft :)

Heut abend ist dann oben die Abdeckung dran

Ja das muss ich auch noch machen, bei mir knarzt es jetzt auch oben :)

Bei mir knarzt es nur oben, werde da auch mal ran müssen!

Zitat:

@micteil schrieb am 17. Sept. 2020 um 15:14:31 Uhr:

Radioblende :

zuerst das Gitter oben auf der Armaturentafel heraus clipsen > dann erkennt man zwei Schrauben, gelbe Pfeile, heraus drehen (glaub war TX20) > dann die große Abdeckung ausclipsen und abnehmen > nun liegen die beiden nächsten Schrauben, grüne Pfeile, frei zum herausdrehen > jetzt kann man die Radioblende ausclipsen und abnehmen.

Gibt es da einen Trick, wie ich die oberste Abdeckung abbekommen. Gitter ist schon weg und Schrauben sind raus. Aber den Rest bekomme ich nicht ab.

Zitat:

@huedefueh schrieb am 28. Oktober 2020 um 13:34:52 Uhr:

Zitat:

@micteil schrieb am 17. Sept. 2020 um 15:14:31 Uhr:

Radioblende :

zuerst das Gitter oben auf der Armaturentafel heraus clipsen > dann erkennt man zwei Schrauben, gelbe Pfeile, heraus drehen (glaub war TX20) > dann die große Abdeckung ausclipsen und abnehmen > nun liegen die beiden nächsten Schrauben, grüne Pfeile, frei zum herausdrehen > jetzt kann man die Radioblende ausclipsen und abnehmen.

Gibt es da einen Trick, wie ich die oberste Abdeckung abbekommen. Gitter ist schon weg und Schrauben sind raus. Aber den Rest bekomme ich nicht ab.

Am besten vorne einmal einen beherzten Schlag unter den cd Schlitz vorne geben

So hat es bei mir geklappt

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Demontage Mittelkonsole # Knarzgeräusche