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Demontage Frontstoßfänger A4

Audi RS4 B5/8D

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bzgl. eines Audi A4, Bj. 1996, 1,8l 5V.

Ich brauche eine neue Stoßstange vorne und wollte wissen wie die alte demontiert wird. BIs jetzt habe ich die Schrauben in den Radhäusern raus (Torx), die Scheinwerfer und Blinker sind raus.

Was muss noch abgeschraubt werden? Ich komme irgendwie nicht weiter, es sind auch keine Schrauben mehr zu sehen. Die Stoßstandge ist irgendwie im Kotflügel seitlich verankert und das bekomme ich nicht los.
Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im vorraus!!!

28 Antworten

Ich glaube hinter den Radschalen müssten noch solche Hutmuttern sein..ich bin mir aber nich zu hundert Prozent sicher!

Hat evtl. jemand eine Explosionszeichnung als pdf?

Wäre echt super!

War wohl nich so mit den Muttern?

Die Stoßstange ist seitlich beim Kotflügel nur festgeklipst und zwar oben und unten. Im Prinzip müßtest du also zuerst nach unten und nach vorne ziehen und dann nach oben und nach vorne. Da es aber wirkich sehr fest sitzt, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich so nur das Blech nach vorne zieht und die Stoßstange hinterher an den Seiten vorsteht. Man kann aber die Lüftunggitter vorne aus der Stoßstange herausnehmen und mit einem langen Schraubenzieher zwischen die Halterung gehen und ein wenig daran hebeln, während jemand anderes seitlich an der Stoßstange zieht. Funktionert meiner Ansicht nach besser.

Ich errinere mich nicht mehr genau, aber es kann gut sein, dass hinter den Lüftungsgittern in der Stoßstange noch Schrauben zu lösen sind.

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Ich werde es heute mal versuchen. Manman da hat sich Audi auch was einfallen lassen.....

Zitat:

Ich errinere mich nicht mehr genau, aber es kann gut sein, dass hinter den Lüftungsgittern in der Stoßstange noch Schrauben zu lösen sind.

Ja, da sind noch zwei Schrauben, dürften 5er oder 6er Inbus sein. Ohne die zu lösen kriegst die Stosstange niemals ab, ist auch das einzige Stelle an der Stosstange festgeschraubt ist (Radkasten mal ausgenommen). Scheinwerferausbau usw. hättest dir sparen können.

Und zu an der Seite, dort hält die Stosstange wirklich meist bombenfest, da hilft nur Gewalt. Wenn Pech hast reisst dabei auch gleich das Schiebestück mit raus, ist aber normalerweise kein Problem das wieder zu befestigen, einfach mit Kotflügelschraube wieder festschrauben und gut.

Zitat:

Ich brauche eine neue Stoßstange vorne und wollte wissen wie die alte demontiert wird. BIs jetzt habe ich die Schrauben in den Radhäusern raus (Torx), die Scheinwerfer und Blinker sind raus.

Dazu noch ein Tip, kauf dir original Stosstange von Audi. Bei meinem ersten B5 hatte ich zweimal einen Frontschaden, beides mal so beschissene billige von Stahlgruber rangebaut (dank meiner Ex die dort gearbeitet hat, also spottbillig halt). Das Zeug war wirklich der allerletzte Schrott, im Winter hielt die zwar in den seitlichen Führungen, aber im Sommer sprang die immer wieder aus den Führungen heraus.

Hab schon öfter Zahnriemen gewechselt an A4 8D, dort waren original Stosstangen verbaut, keine ist rausgerutscht, diese waren aber auch original Audi, hat also nix mit rausreissen aus Führungen zu tun. Achja, Kosten sind ca. 240 Euro (vor 3 Jahren). Das gleiche gilt für Lüftungsgitter, diese auch nur original Audi, den Stahlgruberschrott hab ich nur mit ein paar zusätzlichen Blechschrauben befestigt bekommen.

MFG

HALLO

Habe vor Kurzem noch die Sossstange demontiert!
An Schrauben sind da nur die zwei langen 10er Imbusschrauben die die Stossstange an den den vordern Trägern "tragen!
Seitlich ist sie eingeklippt und wird mittels starkem Schraubenzieher oder Montiereisen das man vom Radhaus her auf der Höhe der Mittelnabe des Rades nach vorn zwischen Stossstnge und Seitenhalter schiebt und dann ruckartig nach aussen zieht , abgebaut.
Sie muss also praktisch mit Gewalt mit dem Werkzeug vom Kunsstoffhalter weggezogen werden damit sie ausklippst!
Der Kunststoffhalter steckt das problemlos und ohne Schaden weg da Weichkunststoff.
Beim Anbau nachher wird sie auf die Kunststoffführungen seitlich aufgesetzt sodass die Führungen fluchten und dann mit einem kräftigen Faustschlag in die Führungen reingeschlagen. Am Besten nur mit der Faust und ohne Wertkzeug!
Danach erst die zwei vorderen Schrauben festziehen.
Sollte die Neue zu hoch oder zu tief sitzen so muss sie wieder vorgezogen und dann in der Höhe mit den grossen Schrauben an der Höhe einjustiert werden.
Dies ist besonders bei Stossstangen aus dem Zubehör der Fall!

Hallo???
Wieso seid Ihr alle so brutal zu euer Stoßstange.
Also ich habe noch nie grobes Werkzeug (Montiereisen, großer Schraubenzieher...) benötigt um den Stoßfänger aus der seitlichen Kunstoffhalterung zu bekommen.
Einfach nur den Stoßfänger von oben nach unten gedrückt und gleichzeitig nach außen ziehen.
Sonst ist die Stoßstange nur vorne in den kleinen Lüftungsgitter durch zwei Lange Inbusschrauben gehalten, welche von unten nach oben eingeschraubt sind.
Schrauben von Innenradkasten und Unterfahrschutz sind ja selbstverständlich.

Zitat:

Hallo!

dem ist nichts ehr hinzuzufügen

ich mag auch noch meinen senf dazu geben!!! 😁

Ne spaß, wie gesgt. Die Stange ist an den Seiten geklipst (geht hin und wieder ein bisschen streng) und hinter den lüftungsgittern sind auch 2 Schrauben. Ist ne Arbeit von 12 Minuten. 😉
Anleitungen gibts zb unter www.audi4ever.at unter FAQ.
Mach jetzt aber keine Werbung. 😉

Ich bin trotz der Anleitung und eines Selbshilfebuches bisher bei der Demontage gescheitert (A4 B5 Bj. 98). Die bis jetzt durchgeführten Arbeiten sind:
- links+rechts in den Radkästen ganz unten und außen je eine Torx-Schraube entfernt
- die beiden Gitter vorne unten (links+rechts) entfernt (nach vorne abgezogen)
- die untere Motorraumabdeckung habe ich nicht demontiert, da ich bisher keine Notwendigkeit erkennen konnte (scheint nur erforderlich zu sein um zwei kleine Schrauben in den Gittern zu entfernen die es bei mir nicht zu geben scheint)
- die beiden dann von unten zugänglichen Inbusschrauben entfernt
- der Stoßfänger ist jetzt etwas nach vorne verschiebbar

Das seitliche Ausclipsen funktioniert jedoch gar nicht. Ich kann noch so stark zur Seite ziehen oder gleichzeitig nach unten drücken, ich bekomme die Stoßstange nicht los. Mein Gefühl sagt dass ich nicht fester ziehen sollte. Eine erkennbare Problemstelle ist die untere scharze Hälfte der Stoßstange (die mit der o.g. Torx-Schraube in den Radkästen verschraubt war) die sich nicht über die Radhausschale bekommen lässt. Das andere Problem muss wohl die beschriebene Kunststoffhalterung sein, die ich mir noch nicht so ganz vorstellen kann.

Wie fest muss man wirklich ziehen und an welcher Stelle in welche Richtung? Das Fehrzeug steht auf dem Boden und ich kann entweder von oben nach unten drücken oder nach außen ziehen. Beides gleichzeitig will nicht so recht funktionieren.
Und muss man eher ruckartig oder gleichmäßig ziehen?

P.S. ich wollte eigentlich nur mal schnell den Scheinwerfer ausbauen um die Streuscheibe reparieren zu können...

Mein Ursprungsproblem (Scheinwerferausbau) passt zwar nicht in diesen Thread, ich wollte aber dennoch anmerken, dass entgegen meiner Reparaturanleitung🙄 die Demontage des Stoßfängers dazu gar nicht erforderlich ist (wie ich nach längerer Suche feststellen durfte), da der Scheinwerfer nur von 3 Schrauben gehalten wird und die dritte nach Ausbau des Blinkers zugänglich ist (Torx-Bit+Gabelschlüssel). Der Scheinwerfer ist bereits wieder drin🙂.

Den Stoßfängers muss man wohl nur ausbauen, um einen Schlagschrauber ansetzen zu können😉.

Hier vielleicht hilft dir das noch weiter
http://www.a4-freunde.com/showthread.php?t=69835&page=1

Hallo Forengemeinde,

ich bin der Neue und habe direkt mal eine Frage im Bezug Der 2 10er Imbuss Schrauben die, die Frontstoßstange halten .

Weiß zufällig jemand wie diese heißen ? ich finde im Netz nichts

da meine ausgenudelt sind und ich neue bräuchte

für jede Hilfe bin ich euch sehr Dankbar

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