ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Demontage der Frontschürze OPC/Edition

Demontage der Frontschürze OPC/Edition

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 21:22

hallo zusammen

 

ich muß bei mir die frontschürze demontieren um eine glühbirne des nebelscheinferfers zu wechseln da sie defekt ist.

hat jemand diese arbeit schonmal selbst hinter sich gebracht und kann vieleicht ein paar tipps oder ratschläge dazu geben ?

vielen dank für eure unterstützung und hilfe.

 

gruß harry

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2006 um 12:08

@za4a tuner

zitat: Zwecks den Standbirnen ->

ich kann mich dunkel daran erinnern,

diese zuerst nach Links gedreht zu haben ->

um sie anschließend nach hinten aus dem Gehäuse ziehen zu können!

 

hallo ganz genau so hab ichs nach verrenkung meines handgelenks geschafft.

 

gruß harry

du musst die stossstange gar nicht demontieren um an den nebelscheinwerfern eine birne zu wechseln!

pasci

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 13:11

hallo pasci

schön das du dich bei meinem problemchen einklinkst :-))

 

so wie soll ich denn dann vorgehen ?

 

ich war heutemorgen bei meinem foh um einen ölwechsel zu machen.bei dieser gelegenheit wo der wagen auf der hebebühne oben stand schaute ich nach anderen möglichkeiten um die birnen zu wechseln.also von unten kommt man uberhaupt nicht dran auch nicht mit kleinen händen.auch nicht vom motorraum kühlernähe keine chance! aber vieleicht verätst du mir einen ganz einfachen und simplen trick. ich würde mich darüber freuen,da es bei dieser kälte (bei uns in freiburg -5 grad) sicherlich keine freude macht die komplette frontschürze abzubauen nur um eine glühbirne der nebelleuchte zu wechseln

 

viele grüße harry

ich habe ja meine nebelscheinwerfer k0omplett entfernt.

es gibt zwei oder drei kreuzschrauben an der wabenförmigen kunsstoffabdeckung um die nebelscheinwerfer und zwar nach oben, du siehst sie fast nicht.

ich hab die dinger noch im keller, werde heute mal nachschauen und wenn möglich ein föteli machen.

pasci

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 19:42

hallo pasci

 

wo bleibt dein föteli bzw.deine ausbauanleitung?

 

ich habe bei mir mal nachgeschaut und zwar sind oberhalb der nebellichter 2 spreitznieten (keine schrauben) und unten ist nichts.

ich weiss nicht wenn man diese nieten herausdrückt ob sich die komplette nebelleuchte so einfach herausziehen lässt?

(wäre ja super wenn!)

laut opelwerkstatt geben diese vor die komplette frontschürze abzubauen um an die nl. zu kommen.

gruß harry

Zitat:

Original geschrieben von ce junkey

ich habe bei mir mal nachgeschaut und zwar sind oberhalb der nebellichter 2 spreitznieten (keine schrauben) und unten ist nichts.

ich weiss nicht wenn man diese nieten herausdrückt ob sich die komplette nebelleuchte so einfach herausziehen lässt?

(wäre ja super wenn!)

laut opelwerkstatt geben diese vor die komplette frontschürze abzubauen um an die nl. zu kommen.

gruß harry

Wenn Du die Spreiznieten abmachst geht lediglich die schwarze plastikblende ab .

Die Nebler sind noch von hinten seitlich mit der Stoßstange verschraubt .

Ich habe heute erst alles auseinander gebaut weil ich die Stoßstange zum Lackierer gebracht habe .

Habe sie bei Ebay gekauft und will sie an meinen "normalen"Zafira bauen .Mir steht also das abbauen der alten und anbauen der neuen Edition/OPC Stoßstange noch bevor.

Und Dir wird leider auch nichts anderes übrig bleiben .

MfG UG.

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 20:21

hallo

 

das heisst wenn ich die blende entferne komme ich auch nicht irgendwie dran um die birnen zu wechseln?

keine chance oder?

 

 

mfg harry

am 11. Januar 2006 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von housoleum

ich habe ja meine nebelscheinwerfer k0omplett entfernt.

es gibt zwei oder drei kreuzschrauben an der wabenförmigen kunsstoffabdeckung um die nebelscheinwerfer und zwar nach oben, du siehst sie fast nicht.

ich hab die dinger noch im keller, werde heute mal nachschauen und wenn möglich ein föteli machen.

pasci

hallo,

ja da bin ich aber gespannt wie das gehen soll.

abdekung ab, dann mit flex der kasten abflexen, der kasten umdrehen birne wechseln und mit patex wieder dran kleben, abdekung wieder drauf( nicht vergessen vorher 4 neue nieten beim foh holen weil ohne die stoßstange auszubauen findest du die alten nicht mehr) fertisch.

sorry hab mich getäuscht! man kan zwar die kunsstoffabdeckung entfernen, aber die birne kann tatsächlich nur von hinten gewechselt werden, dass heisst also tatsächlich: stossstange weg! da hat opel nicht wirklich viel studiert!

habe gestern die versprochenen fotos gemacht:

nebellampe

wenn wir schon dabei sind:

weiss jemand wie ich die abgeschnittenen kunstoffteile wo die nebellampen drin montiert sind wieder an meine stossstange bringe wenn ich den wagen verkaufe?

pasci

Zitat:

Original geschrieben von andreas_marina

hallo,

ja da bin ich aber gespannt wie das gehen soll.

abdekung ab, dann mit flex der kasten abflexen, der kasten umdrehen birne wechseln und mit patex wieder dran kleben, abdekung wieder drauf( nicht vergessen vorher 4 neue nieten beim foh holen weil ohne die stoßstange auszubauen findest du die alten nicht mehr) fertisch.

Das is net Dein ernst oder ?????

@housoleum

Ich würde sagen neue Stoßstange ......

Warum hast Du die abgeschnitten ?? Und wie sieht das den nun aus ??

Würde mich auch mal interessieren warum du die abgemacht hast. Ich würde das mit Sekundenkleber machen und anschließend Silikon drum.

schaut doch mal auf meinen link!

 

des rätsels lösung

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 19:45

hallo

und vielen dank für eure tipps und ratschläge.

 

dann werde ich wohl oder übel sobald das wetter etwas milder und wärmer wird an die ausbauarbeit machen und genau nach der supertollen ein-und ausbauanleitung der frontschürze die @andreas_marina mit bild eingestellt hat.

zur sicherheit habe ich alle spreitznieten und abdeckungen heute für ein paar cent beim foh gekauft.jetzt kann ja hoffentlich nichts mehr schiefgehen.

 

mfg.

harry

am 11. Januar 2006 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von UG.

Das is net Dein ernst oder ?????

@housoleum

Ich würde sagen neue Stoßstange ......

Warum hast Du die abgeschnitten ?? Und wie sieht das den nun aus ??

hallo,

ich hab sie doch nicht abgeschnieten, lies doch mal was als zitat steht. ich weis daß man nicht drumherum kommt ohne die stoßstange auszubauen.

nur der @housoleum war der meinung daß es auch so geht, und ich hab halt die anleitung dazu geschrieben.

gruß andreas

Zitat:

Original geschrieben von andreas_marina

hallo,

ich hab sie doch nicht abgeschnieten, lies doch mal was als zitat steht. ich weis daß man nicht drumherum kommt ohne die stoßstange auszubauen.

nur der @housoleum war der meinung daß es auch so geht, und ich hab halt die anleitung dazu geschrieben.

gruß andreas

Ich dachte schon :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Demontage der Frontschürze OPC/Edition