Demo gegen die erhöhten Spritpreise

BMW

Hi,

jeder von uns hat es sicherlich mitbekommen die Spritpreise steigen und steigen und steigen...

Soll das so weiter gehen?

Experten sage das sich das ganze im Sommer bei 1,309 einpendeln soll...

In den letzten Jahren stiegen die Spritpreise enorm und wer trägt die Kosten?

Das sind wir!

In einem anderen Forum haben wir schon drüber gesprochen etwas dagegen zumachen, wir selber!

Vorschläge wie Raffinerietore blockieren kamen, in Frankreich zeigt es sich das dass ganze funktioniert, dort lässt man nicht alles mit sich machen.

Nun meine Frage, was meint ihr dazu?

64 Antworten

Re: Re: hi

Zitat:

Original geschrieben von Parodontose

Erzähl mir nicht 8-9 liter Super wäre sparsam.

Das sehe ich genauso. Gerade bei Fahrzeugen, die Super oder Superplus benötigen, ist ein solcher Verbrauch absolut nicht mehr zeitgemäß.

hi

hallo.

1. ich fahre nur 12-15 tkm im jahr, da lohnt kein diesel.

2. mein auto benötigt lediglich benzin und weder super, noch super plus, also erstmal informieren, dann rummosern.

3.@paradontose: wo habe ich gesagt, das ein diesel nicht cool ist? wo habe ich gesagt, das ein bmw cool ist und alle anderen autos nicht? nsaab ist auch nen tolles auto, mein vater fährt einen volvo, der ist ja auch nen skandinavier und echt nen schönes, oder auch cooles auto.

4. angebot- nachfrage: die nachfrage ist erst gesunken, nachdem der preis erhöht wurde. d.h. nicht die konsumenten bestimmen, sondern die herstelller und der staat. in einer feien marktwirtschaft hätte sich der preis an dem verhalten der kunden orientiert. das was so z.B. durch öko, oder auch rentensteuer passiert ist, ist reine willkür.

5. @drahtke, welches auto mit knapp 1300kg und über 100 PS braucht den deutlich weniger als 8-9 Liter normal benzin!??? dazu noch ein cabrio. natürlich schafft man auch 7 liter, aber wenn ich 100 und mehr PS kaufe, will ich davon auch was haben, sonst hätte ich mir gleich nen micra kaufen können.

6. es ist ja nicht so, dass ich mir vorher keine gedanken gemachthabe. über 2 jahre habe ich als schüler mein auto gut finanzieren können. jetzt wird es erstmals knapp, warum??? weil die politik bei den renten was versäumt hat? weil man euro 2 nachrüsten muss, was wirklich minimale vorteile für die umwelt bringt, wenn überhaupt???
es werden einem da eine menge steine auf den weg gelgt, nur weil man weiß, dass menschen, die auto fahren, geld haben. das finde ich nicht in ordnung.

Ich glaub die Diskussion ist zwecklos....trotzdem.

Ökosteuer wurde seit 2 Jahren nicht mehr erhöht, ausserdem finde ich, es gibt deutlich sinnlosere Steuern.

Irrglaube: Ein Diesel kann sich sehr wohl auch bei 15.000km lohnen, man muss nur mal nachrechnen. Ein Wagen mit Euro1/2 kostet ja auch nicht unerheblich Steuer, da bist ja schon fast in Diesel Regionen. Der Spritverbrauch des Diesel sticht dann. So geschehen bei meinem aktuellen Fahrzeug. Ich war auf der Kippe gestanden, ob ich mir einen Peugeot 406 V6 kaufe, oder den SAAB. Gefallen haben mir beide auf Ihre Art, auch wenn es sehr verschiedene Fahrzeuge sind, der Preis war auch etwa gleich. Die Entscheidung für den Diesel war dann einfach, weil 12l Super auch vor der Preisexplosion schon zu viel waren und ich fahr auch nicht über 20.000 pro Jahr. Ich spare mit dem Diesel 60-70 Euro Sprit pro Monat, da kann ich die 100 Euro mehr Steuer locker verkraften.

Ich merk schon, dass es Dir primär darum geht BMW Cabrio zu fahren und nicht darum ein Beförderungsmittel zu haben. Da hab ich aber doch gar nichts dagegen. Es ist nur verhältnismäßig unvernünftig und teuer. Also wenn Du Dir das leisten kannst, dann bitte!

Du kannst auch nicht in ein französisches Restaurant gehen und Dich dann über die angeblich zu hohen Preise beschweren. Dann muss halt die Pizzeria reichen.
Es zwingt Dich doch keiner BMW Cabrio zu fahren. Aber Du willst ja gar nichts an Deiner Situation ändern, sondern willst erst mal, daß die anderen (in dem Fall der Staat) was ändert, damit es Dir besser geht und Du weiter Dein BMW Cabrio mit über 100PS fahren kannst.

hi

hi

1. ob ich nun einen golf 2 gti, einen 318i, oder einen 1,8 l omega fahre, verbrauche ich 8 liter, im mittel.

2. es ist ja gerade nicht so, dass ich in ein französisches restaurant gehe, sondern eher so, dass draußen auf dem schild steht MC Doof, drinnen aber für 50€ nen kaffe serviert wird.
fakt ist, dass der spritpreis stark steigt. meiner meinung zu stark.

3. ein audi A6 diesel lohnt sich hingegen erst ab knapp 30.000Km im jahr 😉 Es ist immer ganz unterschiedlich. ich habe für mein cabrio keine 5000€ bezahlt, da bon bekannten gekauft. was für einen diesel hätte ich für das geld bekommen? einen golf 2 mit 55PS??? das ist ja wohl lächerlich. ich lebe nur einmal, zumindestens glaube ich das. ich bin jung und wenn es geht, mache ich das was mir am besten gefällt. mein vater ist jetzt älter und hätte das geld und auch lust, aufgrund von krankheit kann er es aber vergessen sich einen Z4 zu kaufen. später wenn ich familie haben sollte, oder so, werde ich auch nen kombi fahren. wenn es mr möglich ist werde ich, weil autofan, auch ein unvernünftiges auto haben, weil es mir spass macht.

4. schade, das unser kurzes leben so stark von vernunftdenken und kosten abhängig ist. wie gesagt, man lebt nur einmal und es kann morgen schon vorbei sein. aber jeder muss das für sich entscheiden. wenn man eine familie hat, denke ich muss man schon auf vernunft achten und kann nicht so egoistisch denken, wie wenn man alleine lebt. ich habe aber im moment keine verpflichtungen anderen gegenüber.

5. mich würde ja mal interessieren, was du in meiner situation getan/tuen würdest.

6. mir ist schon klar, das du meinst, dass man sich nicht beschweren soll, wenn man schon ein teures auto fährt. aber das ist alles relativ. mich stört es einfach, dass man in seiner (bewegungs)freiheit doch eingeschränkt wird. das leben ist kurz und man sollte es genießen können. dazu gehöhrt für mich z.B. auch einfach mal ein wochenende nen zelt ins auto packen und nach holland kurven, oder dänemark. auch mal zum bodensee würde ich gerne fahren. oder auf ein größes bmw treffen. das alles tue ich nicht, weil es zu teuer ist. eigentlich schade, denn die welt gehört eigentlich allen menschen. was nützt das bloß, wenn kaum einer dieses nutzen kann. ich finde es z.B. schon interessant, wie mein vater erzählt, dass er einfach mal nach italien ans mittelmeer gefahren ist mit einem kumpel, dort 2 tage gesoffen hat, das wetter genossen hat und wieder zurückfgekurvt ist. sowas ist heute leider nicht möglich.

7. ok, ich habe sehr weit ausgeholt und auch eher subjektive empfindungen geschildert. mag ja sein, dass man dafür heute für 20€ nach paris fliegen kann, aber das wäre nicht mein ding und ist auch nicht soeine freiheit, als wenn man ganz alleine bestimmt wan, wie, wohin usw. .

MFG

Christian

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

1. ob ich nun einen golf 2 gti, einen 318i, oder einen 1,8 l omega fahre, verbrauche ich 8 liter, im mittel.

Gibt ja wohl noch andere Autos. Ich hatte nen Ford Puma mit 125 PS, der hat solche 1,8er vernascht (darauf kommts scheinbar an) und hat trotzdem 7 Liter gebraucht. Hab auch schon von Autos gehört, die sollen noch weniger verbrauchen...

Zitat:

3. ein audi A6 diesel lohnt sich hingegen erst ab knapp 30.000Km im jahr 😉

Du willst jetzt einen A6 aber nicht mit nem 318 vergleichen? Gibt schon noch einiges dazwischen.

Zitat:

einen golf 2 mit 55PS??? das ist ja wohl lächerlich. ich lebe nur einmal, zumindestens glaube ich das. ich bin jung und wenn es geht, mache ich das was mir am besten gefällt.

Na bitte, ich hab ja nix dagegen. Musst eben dafür bezahlen. Ich hab solche Autos übrigens gefahren.

Zitat:

5. mich würde ja mal interessieren, was du in meiner situation getan/tuen würdest.

Ich hatte bisher eigentlich immer Autos, die ich mir auch leisten konnte. Im 1. Irak Krieg z.B. hatte ich auch kaum Kohle wegen Schule/Studum, da fuhr ich einen Mitsubishi Diesel wenn ich mich recht erinnere.

Zitat:

mich stört es einfach, dass man in seiner (bewegungs)freiheit doch eingeschränkt wird. das leben ist kurz und man sollte es genießen können. dazu gehöhrt für mich z.B. auch einfach mal ein wochenende nen zelt ins auto packen und nach holland kurven, oder dänemark. auch mal zum bodensee würde ich gerne fahren. oder auf ein größes bmw treffen. das alles tue ich nicht, weil es zu teuer ist. eigentlich schade, denn die welt gehört eigentlich allen menschen. was nützt das bloß, wenn kaum einer dieses nutzen kann. ich finde es z.B. schon interessant, wie mein vater erzählt, dass er einfach mal nach italien ans mittelmeer gefahren ist mit einem kumpel, dort 2 tage gesoffen hat, das wetter genossen hat und wieder zurückfgekurvt ist. sowas ist heute leider nicht möglich.

Das ist schlicht falsch. Du kannst machen was Du willst, aber ohne Kohle geht's net. Das war schon immer so und das wird sich nicht ändern. Übrigens sind das alles Dinge, die auch mit einem anderen Auto gehen würden. Manche romantische Ansichten erinnern mich an meine Jugend 😉

Ich mach das übrigens immernoch, einfach drauf los fahren. Mit nem Diesel is das auch gar net so teuer. Für den Preis einer Kinokarte komme ich über 100km weit.

Ich hab aber so langsam genug von unserer Unterhaltung, die ohnehin zu nichts führt. Fahr weiter Deinen BMW und jammer halt noch etwas. Ich geb die Hoffnung nicht auf, daß wenigstens manche es einsehen, daß jeder selbst über den Inhalt seines Geldbeutels entscheidet. Wer lieber viel Geld ausgeben will, weil ihm ein spezielles Auto so wichtig ist, der soll es halt tun. Ich lächle froh und bin zufrieden, manchmal auch gemein schadenfroh, wenn an der Tanke wieder geschimpft wird.

Re: hi

Zitat:

ich finde es z.B. schon interessant, wie mein vater erzählt, dass er einfach mal nach italien ans mittelmeer gefahren ist mit einem kumpel, dort 2 tage gesoffen hat, das wetter genossen hat und wieder zurückfgekurvt ist. sowas ist heute leider nicht möglich.

Natürlich ist so etwas auch heute noch möglich. Geht sogar noch schneller, da es inzwischen keine Grenzkontrollen mehr gibt.

Re: Re: hi

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Natürlich ist so etwas auch heute noch möglich. Geht sogar noch schneller, da es inzwischen keine Grenzkontrollen mehr gibt.

das ist bei dem Alkohol-Spiegel auch wichtig!

Nebenbei: warum saufen die nicht hier?

also ich fahre einen 1600kg schweres auto was bei tempo 120 auf der BAB nach etwa 1h ca. 5l/100km und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 100km/h anzeigt. Für ein Fahrzeug mit 205PS und 450Nm finde ich das ok. Wenn's mal schneller gehen soll dann sind auch ca. 10l/100km drin. Da ich aber täglich 260km fahren muss, ist Selbstdiziplin angesagt - auch wenn's schwer fällt. :-( Ein Verbrauch von mehr als 7l/100km ist heute nicht mehr akzeptabel. (Zumindest für mich)

hi

hi

1. ich bin besoffen 😉

2. macht doch was ihr wollt.

3. der barrel preis ist gefallen, der spritpreis nicht. d.h. irgend jemand bereichert sich. ist das ok? ich finde nicht.

4. mir ist es egal, wei schnell etwas geht. ich möchte meine freiheit genießen. ich bin 21 und mit ist es egal, ob 7, oder 8 liter po 100km. wenn es sein muss, zahle ich auch 3 € pro liter, meinen finanzen geben das obwohl ich schüler bin, her. auch wenn jetzt wieder viele aufschreien. aber neid muss man sich hart erarbeiten, auch wenn das arrogant klingt.

5. ehrlich gesagt ist es mir egal, was für tolle, sparsame autos ihr alle habt. ich kaufe garantiert kein auto mit 205 PS um damit sparsam zu fahren. dann hätte ich auch nen 105PS tdi kaufen können. wer meint stolz darauf zu sein mit über 200 PS nur 7 lirer zu verbrauchen, hätte sich meiner meinung nach auch ein auto kaufen können, was die hälfte an PS gehabt hätte. aber mut zur mitte finde ich gut. gebt euer geld doch dafür aus, nutzt die leistung nicht und mosert dann noch über andere rum.

6. ein ford puma, auch mit 125PS ist kein sparwunder. wenn du den auf 7 lier fährst, dann garantier nicht flott. ich habe mit ziemlich genaus 50,4 lietern 605km gefahren. dabei autobahn, tacho über 210 kmh, über fast 30 km. fahre den puma genau so, dann kommst du auch nicht auf 7 liter. selbst wenn du 0,5 liter weniger brauchst, macht das den kohl nicht mehr fett, sprich, das ist auch egal.

7. ich bin ja kein jammerlappen, der sich nur beschwert, aber beim ölpreis läuft nicht alles mit rechten dingen zu, das sollte gestopt werden. nur weil du zufrieden bist, ist ncht alles gerechtfertigt.

8. es stört mich schon sehr, dass alle, die meinen wenig zu verbrauchen, auf dennen, die mehr brauchen, oder unzufrieden mit der preisentwicklung sind, rumhacken. diese kritik ist schon gerechtfertigt, oder warum kommen gerade jetz immer mehr hersteller mit erdgasfahrzeugen, oder wasseerstoff usw.??? sicher nicht, wenn man mit diesel, oder anderen maßnahmen genauso sparen könnte und gar nicht teurer unterwegs wäre wie vor einigen jahren.

9. wiso nicht hier saufen??? ganz einfach, aber für manche nie nachvollziehbar. ich habe schon in der karibik gesessen und meinen cuba liebre getrunken, das ist schon was anderes, als im wohnzimmer zu sitzen, oder hier am strand. wenn euch diese ganzen emotionen, die man bei soeiner umgebung aufnimmt, totall egal sind, istz das schön für euch. mir hingegen gefällt es sehr diese ganz andere welt zu erleben. es ist schon was anderes hier bei shiet wetter loszufahren, am nächsten tag am mittelmeer schön zu zelten und nen bier zu trinken. aber solche menschen, wie ihr es seid, werden das nie verstehen und mit ihrem vernünftigem leben stets zufrieden sein. der unterschied ist, dass ich soetwas nicht mit händen und füssen trete, ihr meine einstellung aber schon.

mfg

christian

Ps.: ihr verpasst eine menge...

Ps.: lol, nene benz fahren, für mehrere hundert euro nen brabus plastik kit kaufen und dann mit tempomat und 100 kmh durch die gegend eiern, um einen liter zu sparen, dass ist mal wirklicher blödsinn.

@paradontose: wo habe ich geschrieben, dass es mir darauf ankommt ander autos, wie du so schön sagst, zu "vernaschen"??? du meinst wohl jeder bmw fahrer müsste sich beweisen, oder wie kommst du darauf? ich muss mich nicht beweisen, mein bmw hat die kleinst mögliche maschiene für dieses modell. trotzdem habe ich freude am fahren. aber wenn es dich doch so sehr interessiert, ein saab diesel ist in der querbeschleunigung meinem 14 jahre altem auto unterlegen 😉 "heul doch..." bei einem ausweichmanöver, wo es um mehr geht, als 1 liter mehr oder weniger auf 100 km, sieht das ganze anders aus. aber wenn du so stolz auf deine äußerst innovative und intelligente art der fortbewegung bist, freu dich doch. das du damit z.B. der umwelt viel mehr schadest, als ein auto, was nur euro 1 hat, ist dir auch egel, hauptsache die kasse stimmt. jedoch andere, die sich über nicht gerechtfertigte preise beschweren als ständige jammerlappen dazustellen fält wohl leichter, als bei sich selbst zu schauen.
aber vorsichtshaber schonmal schreiben, dass die disskusion ja sowieso keinen sinn hat, damit kann man sich dann schnell und angenehm ausklinken.

bei steuererhöungen schreist du sicher laut auf, weil du nicht deinen job, wie dein auto wechseln kannst? andere, die ihr auto so wenig wie du deinen job wechseln können, hählst du jedoch für dumm, oder wie sehe ich das? wenn jeder so wie du wäre, würde er sich jedem und allem anpassen, solange er mit einem lächeln da steht, wie du an der tanke. ich bin echt froh, dass es in dieser welt nicht nur solche angepassten duckmäuser gibt, die lächeln, wenn andere zahlen müssen, nur weil sie selber im moment besser da stehen.

MFG

christian

Re: hi

Zitat:

2. macht doch was ihr wollt.

Davon kannst Du mal ausgehen.

Zitat:

4. mir ist es egal, wei schnell etwas geht. ich möchte meine freiheit genießen. ich bin 21 und mit ist es egal, ob 7, oder 8 liter po 100km. wenn es sein muss, zahle ich auch 3 € pro liter, meinen finanzen geben das obwohl ich schüler bin, her. auch wenn jetzt wieder viele aufschreien. aber neid muss man sich hart erarbeiten, auch wenn das arrogant klingt.
LOOOL

glaub mir, ich bin nicht neidisch 😁

Der Spritpreis macht nur einen kleineren Teil meines Budgets aus, meine Telefonrechnung is im Regelfall höher. Glückwunsch, wenn Du Dir 3€ leisten kannst, damit beeindrucken kannst Du mich nicht.

Zitat:

gebt euer geld doch dafür aus, nutzt die leistung nicht und mosert dann noch über andere rum.

Ich hab 125 PS und davon nutze ich schon genug. Ich finds fantastisch, wo Du solche Argumente auftreibst.

Zitat:

ich habe mit ziemlich genaus 50,4 lietern 605km gefahren. dabei autobahn, tacho über 210 kmh, über fast 30 km. fahre den puma genau so, dann kommst du auch nicht auf 7 liter. selbst wenn du 0,5 liter weniger brauchst, macht das den kohl nicht mehr fett, sprich, das ist auch egal.

Den Puma fahr ich ja nicht mehr. Der SAAB hat neulich auch ca. 55 Liter getankt, auf 900km dabei 300km Autobahn, 100 davon Tempomat 180. Der Spass hat mich knapp 60Euro gekostet. Bin zufrieden.

Zitat:

8. es stört mich schon sehr, dass alle, die meinen wenig zu verbrauchen, auf dennen, die mehr brauchen, oder unzufrieden mit der preisentwicklung sind, rumhacken. diese kritik ist schon gerechtfertigt, oder warum kommen gerade jetz immer mehr hersteller mit erdgasfahrzeugen, oder wasseerstoff usw.??? sicher nicht, wenn man mit diesel, oder anderen maßnahmen genauso sparen könnte und gar nicht teurer unterwegs wäre wie vor einigen jahren.

Klar ist die Kritik gerechtfertig, aber ich muss doch erst mal vor meiner eigenen Tür kehren. Achne, das hatten wir schon, das fang ich nicht wieder an.

Auf meiner Liste "Nächstes Auto" steht Autogas oder Hybrid auch ganz oben. Die Technologie wird jetzt erst kommen. Erstaunlich viele Leute haben sich immerhin darüber beschwert, dass auf der diesjährigen IAA 70% unzeitgemäße Spritschlucker stecken. Der Lexus Hybrid ist dagegen ein echt geiles Gefährt. Da haben die japaner mal wieder die Nase vorn.

Zitat:

es ist schon was anderes hier bei shiet wetter loszufahren, am nächsten tag am mittelmeer schön zu zelten und nen bier zu trinken. aber solche menschen, wie ihr es seid, werden das nie verstehen und mit ihrem vernünftigem leben stets zufrieden sein. der unterschied ist, dass ich soetwas nicht mit händen und füssen trete, ihr meine einstellung aber schon.

Dann mach das doch! 3Euro pro Liter kannst Du Dir nach eigener Aussage doch auch leisten. Wo ist dann das Problem?

Was ist daran falsch mit seinem Leben zufrieden zu sein? Ist Dein Lebensziel etwa immer unzufrieden zu sein? Freilich will man immer was verbessern, ich würde z.B. gern noch weniger Geld für noch mehr Fahrspass ausgeben.

Zitat:

Ps.: ihr verpasst eine menge...

Nicht wirklich, ich geb mein Geld an anderer Stelle lieber aus.

Zitat:

@paradontose: wo habe ich geschrieben, dass es mir darauf ankommt ander autos, wie du so schön sagst, zu "vernaschen"???

Hier in diesem Post schreibst Du:

"ich kaufe garantiert kein auto mit 205 PS um damit sparsam zu fahren"

Zitat:

aber wenn es dich doch so sehr interessiert, ein saab diesel ist in der querbeschleunigung meinem 14 jahre altem auto unterlegen 😉 "heul doch..." bei einem ausweichmanöver, wo es um mehr geht, als 1 liter mehr oder weniger auf 100 km, sieht das ganze anders aus. aber wenn du so stolz auf deine äußerst innovative und intelligente art der fortbewegung bist, freu dich doch. das du damit z.B. der umwelt viel mehr schadest, als ein auto, was nur euro 1 hat, ist dir auch egel, hauptsache die kasse stimmt. jedoch andere, die sich über nicht gerechtfertigte preise beschweren als ständige jammerlappen dazustellen fält wohl leichter, als bei sich selbst zu schauen.
aber vorsichtshaber schonmal schreiben, dass die disskusion ja sowieso keinen sinn hat, damit kann man sich dann schnell und angenehm ausklinken.

Ich will mich nicht ausklinken, aber es ist zwecklos.

Jetzt gerade stellst Du ein 14 Jahre altes Cabrio als umweltfreundlicher und sicherer hin als eine 3 jahre Limo, was soll da eine Diskussion bringen? Du willst es ja nicht einsehen, weil Du Dein Auto magst. Is ja auch OK. Jetzt nochmal:

bitte fahr doch Deinen BMW, aber jammer nicht, daß er zu teuer ist

Un jetzt erklär mir was ich bei mir selber schauen soll? Ich finde momentan nix negatives an meinem Auto. Ich beschwere mich auch nicht so. Wobei ich die Gewinne der Mineralölkonzerne schon für zu hoch erachte. Ob der französische Weg der Sondersteuer richtig ist...nicht alles was wo anders funktioniert ist OK. Oder wolltest Du lieber cubanische Zustände, wo immerhin der Sprit billig ist?

Zitat:

bei steuererhöungen schreist du sicher laut auf, weil du nicht deinen job, wie dein auto wechseln kannst? andere, die ihr auto so wenig wie du deinen job wechseln können, hählst du jedoch für dumm, oder wie sehe ich das? wenn jeder so wie du wäre, würde er sich jedem und allem anpassen, solange er mit einem lächeln da steht, wie du an der tanke. ich bin echt froh, dass es in dieser welt nicht nur solche angepassten duckmäuser gibt, die lächeln, wenn andere zahlen müssen, nur weil sie selber im moment besser da stehen.

Ich möchte auf Deinen Punkt 1 verweisen, Du schreibst Du bist besoffen. Diesen Absatz möchte ich mal dem Zusatand zuschreiben.

Wieso kannst Du Dein Auto nicht wechseln? Bist Du damit verwachsen? Du hast geschreiben es war sehr günstig, dann sollte es sich doch für einen guten Preis verkaufen lassen. Oder wird das schwer, weil man einen Spritschlucker mit Euro1 Norm nur schlecht verkaufen kann? Warum nur?

Warum bin ich ein Duckmäuser, weil ich mein Hirn anstrenge? Ich tu ja was aktiv (anderes Auto). Man könnte auch diejenigen Duckmäuser nennen, die trotz hohem Spritpreis fleissig weiterzahlen, oder?

Ich fang auch das meckern an, wenn mir der Preis zu hoch wird, aber heute haben eigentlich nur die Berufspendler Grund zu meckern. Mit diesen Autofahrern hab ich auch vollstes Verständnis, aber die haben meistens schon den ersten logischen Schritt zu einem sparsameren Auto gemacht. Pendel mal mit nem BMW Cabrio täglich über 100km, da wird sogar Dir schnell die Freude am Fahren vergehen.

hi

moin,

mit dem 3€ beispiel wollte ich niemanden beeindrucken, nur deutlich machen, dass ich auch für soviel geld tanken könnte, aber ich finde es nicht gut!!!

genauso finde ich es nicht gut den diesel so hochzujubeln. autogas halte ich auch für ne gute und interessante sache. leider ist hier im norden das tankstellen netzt sowas von der maßen schlecht.
mein budget ist zu 50% für sprit verplant, eigentlich. man muss ja auch mal was sparen usw.
daher mercke ich es schon ziemlich, wenn ich für über 70 euro normal benzin tanke. sonst war volltanken ca 50€. von den verbliebenen 20€ kann man einen schönen abend haben.

mit dem die leistung kaufen und bezahlen, aber nicht nutzen, meinte ich dich nicht, sondern den user, der stolz auf 1600kg, 205Ps und 7 liter verbrauch war 😉 du musst zugeben, dass soeine leistung nicht dazu geegnet ist zu spraen, denn auch wenn er nur 7 liter verbraucht, verbraucht soein motor mehr öl und ist in der wartung meist teuerer als ein auto mit 120PS, was bei der von mir angenommenen fahrweise auch reichen würde. ich kaufe mir dich im übertriebenem sinne auch keinen audi RS4 und bin dan stolz darauf nur 9 liter zu verbrauchen.
da hat man dann doch was falsch gemacht, finde ich.

du bist mit deinem verbrauch zufrieden, ist ja auch das wichtigste, aber nen audi 2,5Tdi kommt locker 1000Km mit einer tankfüllung, z.B. wie gesagt, das ist alles relativ. ich bin mit meinem 14 jahre alten auto, was bald 200tkm gelaufen hat mit meinen 8 liter auch zufrieden, warum kannst du das nicht einsehen? das ist genauso, als wenn du jeden, der 5 kmh schneller fährt als du als raser zu bezeichnen, jeden der 5 kmh langsamer fährt als schleicher, nur man selbst fährt immer ideal. das gleiche meinst du von deinem verbrauch.

und dennoch finde ich es nicht gut, das so rücksichtslos an der preisschraube gedreht wird und fertig.

" bitte fahr doch Deinen BMW, aber jammer nicht, daß er zu teuer ist "

ich jammer nicht, das der bmw zu teuer is, sondern ich sage, das der benzinpreis zu hoch ist. das sind zwei ganzverschiedene sachen. ich habe heute erst für 350€ ne neue kuplung bekommen.

desweiteren habe ich nie geschrieben, das mein auto sicherer ist??? nur umweltfreundlicher.

du schreibst selber, das du dein geld lieber an einer anderen stelle ausgibst, das ist ja auch ok, aber mal gucken, was du sagen würdest wenn dein anderes hobbie mit 4 steuern und einer versicherung belastet wird. weil es dein hobbie wäre würdest du es trotzdem weiter betreiben, aber gut finden würdest du es nicht und so ist es bei mir auch.

man muss nicht spritpreise wie auf cba haben, wie in polen, oder luxenburg wäre schon ok.

meine telefongebühren sind im monat vielecht 10-12 €. ich habe schließlich auch noch anderes hobbies 😉 z.B. ein kleines segelboot. irgendein politiker ist ja auch schon auf die idee gekommen eine art maut für schiffe einzuführen. und ich zahle schon für dlrg, liegeplatz und noch an den kurort.
außerdem angle ich. trotz angelschein muss man sobald man das revier des angelvereins verlässt, tageskarten kaufen.

es wird eben überall, wo man meint die leute würden es tun, wenn auch ungern, geld verlangt. das ist nicht ok. wie kann man so wie die grünen argumentieren, alte autso teuer machen, hohe schadstoffnormen setzen und dan im audi 4,2 liter diesel ohne rußpartikelfilder rumgurcken, am besten mit fahrer, der auch aus staatskassen bezahlt wird.

Sich ein 200PS Auto zu kaufen und dann über die Autobahn schleichen ist blödsinn. Da haben meine Vorredner durchaus recht. Zu diesem Zweck hatte ich mir das ding vor 3 Jahren auch nicht gekauft. Mittlerweile muss ich aber jeden Tag über 200km jeden Tag fahren und bin ganz froh, dass es so wenig verbraucht, wenn man sich zügelt. Keiner kann in die Zukunft sehen und Jahre im voraus planen - so ist das Leben. Was mich aber nachdenklich macht, dass ein 3 Jahre alter, getunter 2.7 CDI deutlich weniger verbraucht als z.B. ein neuer 525d von BMW. Das zeigt doch, das die Motorenhersteller mehr könnten wenn sie wollten. Aber Studien haben ja auch gezeigt, dass die Mehrzahl der Verbraucher mehr Leistung haben wollen und der Verbrauch sekundär ist. Für mich steht fest, dass mein neues Fahrzeug eines mit Gas wird bzw. irgend ein anderer alternativer Treibstoff. Irgendwann kommt wohl jeder zu der Einsicht, dass Mobilität wichtig, aber eben nicht alles ist.

hi

hallo,

naja, ich bin ja nichtder einzige, der die spritpreisentwicklung für schlecht hält.

wiso braucht ein 525D so viel mehr als ein getunter 270cdi? ehrlich gesagt sind die bmw diesel sehr gut, ich kann mir kaum vorstellen, das es dort so große unterschiede gibt???

ok, wenn du deinen eigenen wert mit dem von auto motor sport vergleichst, ist das normal, denn im test treten die den wagen ohne ende.

desweiteren ist ein tuning beim diesel in verbindung mit gleicher, oder sparsamer fahrweise fast immer dieselsparend. gerade bei automatik, denn du musst den wagen wegen des drehmoment pluses nicht so hoch drehen. kannst eben früher schalten und bist min. genauso schnell wie vorher mit dem orginalen motor. das ist aber auch bei volvo und bmw diesel so, dass man mit chip weniger braucht!!! (wichtig::: bei gleicher fahrweise!!!, wenn du dein leistungsplus ganz ausnutzt und den wagen richtig trittst, braucht er natürlich mehr, oder min genauso viel wie vor dem tuning!)

ich habe die autoblöd aboniert, sowie kaufe oft auto motor sport. die verbräuche bei bmw und mercedes liegen immer relativ nahe beieinander, weil beide heckantrieb haben und meistens auch gleich viel wiegen. vom luftwiederstand sind die autos auch sehr ähnlich. nen bekannter hat z.B. einen 535D. der geht ab wie schmitz katze, verbraucht auch seine 10 liter, aber diesel und ein gleich starker benziner würde wesentlich mehr benzin brauchen. allerdings muss man auch zugeben, dass das in der preisklasse eher dannach geht, was einem gefällt. die leute die soein teures auto kaufen sind meist älter und mögen es nicht so sehr den wagen bis 6000 umdrehungen hochzujubeln und dann den krach ertragen zu müssen. mir hingegen gefällt krach aus 6,8,oder 10 bmw zylindern ganz gut. habe heute im ort einen neuen M5 gesehen, der den wagen ein ganz klein wenig hochgedreht hat, ich schätze im 2ten gang bis 70? das war ein sound, sowas habe ich noch nie gehört.

wenn man natürlich 200km pro tag fahren muss und den sprit nicht bezahlt bekommt, ist es auch sinnvoll sparsam zu fahren. allerdings ist es bei mir eben so, dass mein auto reines hobbie ist. ich fahre sehr oft einfach nur so. jetzt meckern wieder viele rum, ich weiß. aber andere fliegen sogar zum spaß flugzeug, da geht mehr sprit durch. wieder andere fliegen 3 mal im jahr in den urlaub, soviel kann ich gar nicht verfahren. ich denke, wenn ich berufstätig wäre und so viel faren würde, würde ch in meiner freizeit auch nicht mehr so viel fahren, es sei denn ich hätte nen Z8/Z4 😉

MFG

Christian

Ihr habt doch echt zu viel Zeit oder? Der Spritpreis ist doch nur so hoch weil die Ölmultis Torschlusspanik kriegen 😉

ARAL und SHELL boykottieren!

hallo,

also ... es ist nun wirklich an der zeit was gegen
die preiserhöhungen zu tun.

wer es noch nicht mitbekommen hat, es hilft nur ein boykott
von irgendwelchen 2 gesellschaften. in deutschland sollen dies
aral und shell sein. wurscht... man hätte auch esso und bp nehmen können, wie auch immer es sind nun mal aral und shell ausgewählt worden.
statt das der benzinpreis um 20 cent weitersteigt, würde er
dann alsbald cent für cent um 20 cent runtergehen!
in canada hat es so geklappt und ist so geschehen,
es waren insgesamt 20 cent
weniger bei allen anbietern anschliessend.

warum also nicht auch bei uns.
wir haben es doch schon mal geschafft, vor einigen jahren shell wegen der bohrinsel zu boykottieren; warum also nicht wieder, zusammen mit aral?

es ist zudem nicht einzusehen, warum besonders bei uns gegenüber den nachbarländern der spritpreis so wegbrechen musste seit pfingsten?

grüsse

Deine Antwort