1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Delta Hinterachse Lager De-und Montage

Delta Hinterachse Lager De-und Montage

Volvo V70 1 (L)

MOIN !
Ich habe eine Frage zur Hinterachse bzw Lager. Es geht nicht um die Großen ein gepressten sondern die 2 kleineren die ich wenn ich die großen tausche gleich mitmachen will, da ich sowieso die ganze Achse abhängen werde 🙂!
Bild im Anhang damit ihr seht welche ich meine.
1. Gibt es Dazu Anleitungen wie ich diese ein aus auspresse wenn ich sie lose geschraubt habe?
2. werden diese überhaupt gepresst xD?

MFG ,

Der frisch am Unterarm Tätowierte ("Volvo"😉 Mechaniker ausm Norden:*

Ps:
Bild folgt sofort

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hatespark schrieb am 22. Mai 2015 um 07:09:13 Uhr:

Da möchte man einmal nach Vorschrift arbeiten :P..

Entschuldige mal,aber ich muss es mal raus lassen.:

Du als angehender Mekkertroniker müsstest doch schon in vorhinein dir gedanken darüber machen und wissen,was zu tun,was ich brauche,was für Drehmoh für die und die Schrauben haben muss usw.

{<das ist bei mir jedenfalls so und bei anderen ebenso wie ich es oft genug lese,und wenn nicht les ich mich durch,oder Google}},ich habe noch" Autoschlosser" gelernt 😁😁, aber das kennt ja fasst keiner mehr 🙂

Also nichts destotrotz solltes du vorher in erfahrung bringen was du brauchts und so.

Sorry allen anderen ,aber ich musste mich mal aus..........

Alf

51 weitere Antworten
51 Antworten

Hallo, ich habe letztes Jahr bei meinem T5R die großen Lager mit dem Werkzeug gewechselt, ging einwandfrei. Jetzt war ich letzte Woche bei unserem Volvo Händler und wir sind auf das Thema zu sprechen gekommen, der meinte das bei Ihnen das Werkzeug an der Wand völlig einstaubt, weil es nie benutzt wird . Die nehmen immer nen kleinen Bunsenbrenner und erhitzen das das Lager so dass das Plastik vom Lager schmilzt und dann geht das Lager ganz leicht raus zu schlagen .

Ich habe heute einen V70 eines MTlers in der Halle um u.a. HA Buchsen zu erneuern. Mal sehen, ob die "Schmelzmethode" funktioniert.
Nee, mal im Ernst, ich werde weiterhin mein (nicht verstärktes!!) Werkzeug dafür verwenden. Hat schon mind. 10x Buchsen aus/einspindeln überlebt. Buchsen ausbrennen ist mir zu heikel. Ausserdem stinkt es wie die Sau.

Markus

P.S.: beim BMW E30 darf man das machen, da ist das nicht so schlimm, wenn was kaputtgeht dabei 😉

Foto0748

Wie gesagt, bei mir hat das Werkzeug ( nicht zusätzlich verstärkt ) auch super funktioniert .

Die Teile würde ich nur Original kaufen. Kostet zwar leider auch einiges - das hält dann aber auch wieder (wie an meinem 850 500000km oder 20 Jahre). Nachbauteile hab ich schon schlechtere Erfahrungen gehört.
Auch wenn ich ziemlich sicher keine 20 Jahre mehr damit fahren werde - SO eine Arbeit macht man ungerne mehrfach.

Bei mir steht es im nächsten Jahr am Programm... hab angst, dass die Innneren brechen - das tun die ja gerne. Ansonst sind sie trotzdem noch recht ok - TÜV gab es auch keine Probleme.

Habe mir mal Preise geholt. Auch wenn man in einem Kfz Betrieb arbeitet hauen mich die Volvo aftermarket Teile doch hin und wieder Preistechnisch vom Hocker.
Also ich hole mir das hier :

Großen HA-Buchsen von Lemförder
Die Querlenkerböcke von Triscan
Die Dämpfer von Sachs
Die Federn von / vll Billstein mal sehen
Die Domlager von Sachs

Ich werde gleich die Gelegenheit nutzen um von Nivo auf normal umzubauen. Deswegen normale Dämpfer und Federn 🙂

Moin und sorry wegen dem Doppelpost aber es ist wichtig.Ich habe heute das Spezialwerkzeug erhalten. Jedoch fehlt mor der obere Klotz der eingeschoben wird. Kann mir wer verraten ob man den einzeln kaufen muss und wenn ja u ter welcher Nummer ? Das habe ich erhalten: (Bild kommt später weil kann es nicht mit der APP hochladen....)

Das ist das Werkzeug http://www.skandix.de/.../

Fehlt da was?

Ja. Da gehört doch noch ein Stahlklotz mit 2 Bohrungen dazu???!!! Sonst bekomme ich die Buchse nicht ausgepresst !???

Nein das ist alles . Manche haben sich noch einen "Oberteil" gebasteil der über die 2 Zapfen aufgesteckt wird als Verstärkung. Ich kam bislang immer klar mit der normalen Ausführung.

Achso die zapfen greifen auch dahinter und ziehen es raus oder pressen es rein, cool 🙂

Richtig.
Was ich machen wenn ich merke das die Buchse nicht "kommt" bevor man die Gewindestange biegt ist es mit einer Meisel und Hammer geziehlt am Kragen der Buchse ansetzen um sie zu "überreden". Auf keinem Fall eine Pressluftpistole oder ähnliches benutzen um das Werkzeug zu "bedienen"!!!

Hallo,

ich habe auch Erfahrungen mit dem original Volvo-Werkzeug. Gute und schlechte. Die guten: Grundsätzlich hat bzw. hätte das Werkzeug gehalten. Hätte, wenn ich es gefettet hätte. Im Eifer des Gefechts hatte ich das vergessen, bzw. gedacht, die Buchsen wären nicht so fest, dass ich das Werkzeug fetten muss.
Ich habe es mit dem Schlagschrauber benutzt. Grundsätzlich funktionieren viele Abziher und Ausdrücker besser mit dem Schlagschrauber, oft schonen sie sogar das Werkzeug.
Der Abdrücker für die berüchtigte 105 mm M10 Querschraube an der Vierlenkerachse aller Audi A4-A8 und Passat 1997-2005 von Klann oder Paschke ProfiTec ist sogar lt. Beschreibung für die Benutzung mit dem Schlagschrauber vorgesehen. Die Schläge des Schlagschraubers belasten die Werkzeuge zwar im Sinne einer Dauerermüdung (irgendwann Bruch), aber verringern gleichzeitig auftretende Kräfte bzw. vermeiden unerwünschte Querkräfte, weil die Drehbewegung des Schlagschraubärs zentral ist.
Beim Volvo-Auszieher für die Hinterachsbuchsen war der Schlagschrauber aber nicht unbedingt schonend. Die Schläge führten zum abscheren der Spannhülsen, was sich aber relativ leicht instandsetzen lässt.
Zum Glück hatte ich mir vor einiger Zeit ein Sortiment solcher Spannhülsen gekauft.
Die Kupfer-Buchse bzw. Mutter des Abziehers hat auch gelitten. Da war wohl Schmiermangel die Ursache. Ich habe die Freßspuren außen ander Cu-Mutter weggeschliffen und sie nun ordentlich mit Weicon Anti Seize eingesetzt.
Das Gewinde der Gewindestange hat auch gelitten. Am Ende dreht es schwer, was trotz fetten nicht wirklich besser wurde.
Der Bügel und die Stifte haben gehalten.
Ich habe nach der Reparatur des Werkzeuges noch einen Satz Buchsen getauscht, und das Werkzeug hat es überlebt.
Der nächste Satz steht an, mal sehen ob es den auch noch überlebt. Bei drei Sätzen Buchsen wäre ich mit der Lebensdauer halbwegs zufrieden, das entsricht dann gut 20,-- je Auto.
Ich denke aber, das es davon abhängt wie fest die Buchsen sitzen und ob man rechtzeitig aufhört oder es wie ich nach dem Motto "friss Vogel oder stirb" macht.

Grüße
Chris

So ... Teile sind bestellt und ... Dann mal ran an die Arbeit... Vielleicht Montag!? Habe ausschließlich Markenteile genommen 🙂
Hat wer Drehmomente für Die großen Hinterachslager?

Bist du nicht KFZ Mechatroniker oder verwechsele ich dich gerade mit jemanden? Dann entschuldige bitte.

Markus

Deine Antwort