Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Delta Hinterachse Lager De-und Montage

Delta Hinterachse Lager De-und Montage

Volvo 850 LS/LW, Volvo C70 1 (N), Volvo V70 1 (L), Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 7:55

MOIN !

Ich habe eine Frage zur Hinterachse bzw Lager. Es geht nicht um die Großen ein gepressten sondern die 2 kleineren die ich wenn ich die großen tausche gleich mitmachen will, da ich sowieso die ganze Achse abhängen werde :)!

Bild im Anhang damit ihr seht welche ich meine.

1. Gibt es Dazu Anleitungen wie ich diese ein aus auspresse wenn ich sie lose geschraubt habe?

2. werden diese überhaupt gepresst xD?

MFG ,

Der frisch am Unterarm Tätowierte ("Volvo") Mechaniker ausm Norden:*

Ps:

Bild folgt sofort

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hatespark schrieb am 22. Mai 2015 um 07:09:13 Uhr:

Da möchte man einmal nach Vorschrift arbeiten :P..

Entschuldige mal,aber ich muss es mal raus lassen.:

Du als angehender Mekkertroniker müsstest doch schon in vorhinein dir gedanken darüber machen und wissen,was zu tun,was ich brauche,was für Drehmoh für die und die Schrauben haben muss usw.

{<das ist bei mir jedenfalls so und bei anderen ebenso wie ich es oft genug lese,und wenn nicht les ich mich durch,oder Google}},ich habe noch" Autoschlosser" gelernt :D:D, aber das kennt ja fasst keiner mehr :)

Also nichts destotrotz solltes du vorher in erfahrung bringen was du brauchts und so.

Sorry allen anderen ,aber ich musste mich mal aus..........

Alf

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Brauchst nichts pressen, die Neuteile sind komplett in neue Alugehäuse eingespresst und man muss sie nur noch anschrauben.

Zumindest die, die ich in der Halle noch am Lager habe... Kann mir nicht vorstellen, dass es welche zum Umpressen gibt.

Markus

P.S.: Bild brauchste nicht ;)

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 8:06

Die sehen aus als wären diese angeschraubt. Ja sind sie. Und dann wird der Zapfen der Hinterachse einfach eingeschoben ?

Am Ende des Zapfens ist eine Schraube, die drehst Du raus und dann kannst Du die gesamte Buchse wegnehmen. Vorausgesetzt Du hast Sie vorher von der HA gelöst (2 weitere Schrauben pro Seite) ;)

Theoretisch muss dafür die Achse nichtmal komplett vom Fahrzeug getrennt werden. Einfach einen Achsschenkel lösen (an der Buchse mit Auge und an der "kleinen" Buchse ohne aber Bremsleitungen und Handbremsseile zu lösen) und auf einem Getriebeheber ablegen, dann die Buchsen wechseln und wieder anbauen. Dasselbe dann mit dem zweiten Schenkel. Spart 'ne Menge Arbeit (BreFlü, Handbremse) ...

Markus

Und die 2 Schrauben sind teilweise vergammelt und machen Stress

Nach dem Einbau soll die HA aber noch mal vermessen werden - so wurde es zumindest bei mir gemacht.

Cabfreak

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 12:06

Also .... Habe die Schraube gesehen.

Wie komme ich denn an diese Schraube ran :(?

Man kann zwar rein gucken aber eine Knarre werde ich da nur schlecht rein bekommen :/ ^^

Zitat:

@Hatespark schrieb am 14. Mai 2015 um 14:06:57 Uhr:

Also .... Habe die Schraube gesehen.

Wie komme ich denn an diese Schraube ran :(?

Man kann zwar rein gucken aber eine Knarre werde ich da nur schlecht rein bekommen :/ ^^

Moin,

Du musst die beiden senkrechten Schrauben/Bolzen lösen und nach oben rausziehen.

Aber obbacht - keine Brachialgewalt bei den Schrauben anwenden - speziell beim Schraubenkopf, sonst geht das so aus wie in den 2.- und 3.-letzen Bildern. Letztes Bild ist der Idealfall ;-)

Ich hatte 'vorsichthalber' erstmal eine "Trockenübung" mit einer Achse vom Schrott gemacht - nachdem ich von scuty diese Schraubenabreiss-Horromeldung mal gelesen hatte :eek:.

Am 'life'-Objekt hatte ich dann speziell die Schraubenköpfe "mit Nachdruck - aber mm-weise" links/rechts/links/rechts vorsichtig hin/her-bewegt und den Drehwinkel nach links (bei Mutter und Kopf) dann gemächlich erhöht - sagenhafter Weise ist so kein Kopf abgerissen; 2 Schrauben links gingen sowieso gan easy raus.

Pict3973
Pict3980
Pict3978
+7

So sah das vor bei mir aus. An der linken Seite hatte man erst beim Auseinanderbau gesehe, dass dieser "Zylinder" der Buchse vom Halkter getrennt war (2. Bild wirkt 'harlos')

Pict3439
Pict3468
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 16:49

Das ist ja pronös.

Geht ja auch im eingebauten Zustand wenn eine Seite lose ist :P!!!! DANKE

Dann werde ich mir mal das Werkzeug für die großen Buchsen bestellen und demnächst zu werke gehen.

Habe heute beide Radlager vorne gewechselt (von FAG, sind echt teuer....), und nun arbeite mich von hinten nach vorne durch :)

Zitat:

@Hatespark schrieb am 14. Mai 2015 um 18:49:25 Uhr:

Das ist ja pronös.....

Dann werde ich mir mal das Werkzeug für die großen Buchsen bestellen und demnächst zu werke gehen.

.....

Und mach unbedingt vorher Fotos bzw. markiere am Neuteil vorher (!) welches jeweilige Dingens dann links / rechts hingehört und wie herum.

'Verrückt wie ich bin' :D, hatte ich die Neuteile vorher mit Unterbodenschutz beackert ;) (schliesslich will man ja noch das H-Kennzeichen erreichen :confused::cool:).

Nachtrag:

Muttern unten 21er und Schraubenkopf 14er (Ringschlüssel empfolen !! , falls man das ganze Zeugs nicht absenkt ) - 19er Nuss für 'axiale' Schraube

Pict4361
Pict4377
Pict4382
+6
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 20:17

Die Achse und das Lager hatten ja nicht mehr viel miteinander am Hut oder XD?

Auf der rechten Seite ist noch der Stabi verschraubt, muss ich den auch wegnehmen um an die Lagerschraube zu kommen???

Ja Stabi muss gelöst werden sonst bekommst du die 2 Achshelften nicht getrennt.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 21:26

Sollte ich was teures holen oder eher günstiger? (Skandix z.B.)

Ich tendiere ja zu den teuren Markensachen. Was meint ihr?

Ach ja, Spezialwerkzeug zum HA-Lager auspressen ist auch bestellt.

Zitat:

@Hatespark schrieb am 14. Mai 2015 um 23:26:45 Uhr:

.....

Ach ja, Spezialwerkzeug zum HA-Lager auspressen ist auch bestellt.

Moin,

falls nochnicht bekannt hier etwas Lesestoff zu dem berühmten Werkzeug. Gefühlte 30% der Anwender hatten Probleme mit der Stabilität (wobei dann Einige das Ding mit interessanten Verstärkungen versehen mussten).

Jemand hatte sogar mit 'ner Lötlampe die Sache derart erhitzt, dass er die Steckbuchse leichter rausziehen konnte.

Vielleicht wäre ja auch meine Methode eine Idee :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Delta Hinterachse Lager De-und Montage