Dellen in einer Felge - Austausch?
Moin Kollegen,
ich habe es mal wieder geschafft mir selbst Probleme an der Omi zu machen... 🙄🙄🙄
Bin vorgestern mit dem linken Vorderrad voll gegen einen Bordstein gerasselt und jetzt hat die Stahlfelge innen und außen ne ordentliche Delle (siehe Fotos). Ich hab den Reifen grad mal abgenommen um zu gucken ob die Fahrwerksteile nicht auch was abbekommen haben, sieht aber alles gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Den Reifen selbst hab ich auch genauestens untersucht und konnte keine Beschädigungen feststellen.
Jetzt meine Frage: Soll ich die Felge gleich austauschen lassen (Reifen umziehen), oder soll ich die Dellen mit nem Hammer vorsichtig bearbeiten? Tendiere ja zum Austausch, zumal ich auch denke, dass das sooo teuer nicht wird…
Grüße
Max
Beste Antwort im Thema
So we ich das send, ( ich bin ein reifenfuzzy ) ist das ein minimaler rempler gewesen. Da der reifen noch luft hat, ist er auch nicht beschädigt. Natürlich haben wir keine röntgen augen, aber wenn die Seitenwand beschädigt wäre, dann würde der reifen nach aussen hin eine Beule haben ( dann wäre er tatsächlich Schrott ) hat er keine Beule, und verliert keine Luft, ist er ohne Einschränkungen fahrbereit.
Und das stahlgewebe der Lauffläche kann gar nicht nach innen durchdringen, wenn über haupt, in seltenen fällen, nach aussen.
In der Seitenwand hat ein pkwreifen nur recht dünne nylonfäden, und wenn die defekt sind, sieht man das sofort.
26 Antworten
Danke danke, das ist echt nett von euch.
Ich werde erstmal versuchen hier im Raum Bremen was zu organisieren. Bin da schon an ein zwei Angeboten dran, z.B. an DEM HIER!
Nur die Sache mit dem Preisvorschlag nervt. Wie soll ich einen Preis für Felgen vorschlagen, wenn da nur so wenige Infos und total schlechte Fotos dabei sind…? Manche Leute… Na mal schauen was draus wird. Meint ihr, 50 Euro für die Felgen ist zu wenig?
SRs hab ich noch ziemlich gute von Conti. Hab hier ne Hinterhofwerke, die mir die für 50 Euro runter und auf die neuen Felgen drauf machen würde, inkl. Montage am Fahrzeug. Das find ich ziemlich fair!
Der Autohändler, der mir die illegalen Felgen verkauft hat, will die Sache mal prüfen, mal sehen was da raus kommt...
Bevor ichs vergesse: Könnte mir einer von euch nochmal bestätigen, dass meine Conti SRs (195/65 R15 91H) auch auf die Felgen aus dem eBay Angebot raufpassen und die Kombi dann auch an meiner Omi legal auf die Straße darf…? Ich bin da jetzt lieber einmal obervorsichtig als zweimal reinzufallen… 🙂
PS: Der letzte Reifenhändler bei dem ich war hat mir ne Liste ausgedruckt mit Reifen-Felgen-Kombis, die wohl genehmigt sind (siehe Bild). Kann ich mich da drauf verlassen?
Klasse, das ist die Bestätigung die ich wollte. Bin nämlich schon knietief in den Preisverhandlungen 😁
Wofür stehen denn in deiner Liste in Spalte 5 die ganzen Buchstabenkürzel? Sind das verschiedene Felgendesigns?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Supernoob schrieb am 8. Februar 2016 um 22:22:51 Uhr:
Klasse, das ist die Bestätigung die ich wollte. Bin nämlich schon knietief in den Preisverhandlungen 😁Wofür stehen denn in deiner Liste in Spalte 5 die ganzen Buchstabenkürzel? Sind das verschiedene Felgendesigns?
Ja,
und der Radtyp (das Felgendesign)
NN-aus Deinem Ibäh-Link ist darin aufgeführt. 🙂
Da Dein Omega bereits - ab Werk -
mit 7x15 ET33 195/65R15 typzugelassen ist ( in der Fahrzeug-ABE/EG-Typgenehmigung)
ist die Kombination "TÜV-und eintragungsfrei"
Siehe im bereits verlinkten Opel-Umrüstkatalog:
Anlage 1 Seite 19
4.3.1
3)
Viel Glück beim Bieten. 🙂
Klasse! Vielen Dank lieber touaresch 🙂
Habe mich mit dem Verkäufer jetzt geeinigt und werde die Felgen am WE abholen. Was die falschen Stahlfelgen angeht, die der Händler mir verkauft hat: Habe grade nochmal mit ihm telefoniert und er war sehr freundlich und meinte, dass er nochmal sein Lager durchforstet um mir Ersatz zu liefern. Scheint sich ja doch alles zu fügen.
[ Könnte mir einer von euch nochmal bestätigen, dass meine Conti SRs (195/65 R15 91H) auch auf die Felgen aus dem eBay Angebot raufpassen und die Kombi dann auch an meiner Omi legal auf die Straße darf…?
____
Ob die auf die Felgen passen weiß ich nicht, aber der Traglastindex muss wohl 94 sein. Bei meinem 2.2 DTI sind die vorgeschrieben. Vielleicht kann das einer unserer Profis einordnen?
lg moodus
Zitat:
@moodus schrieb am 9. Februar 2016 um 17:05:25 Uhr:
[ Könnte mir einer von euch nochmal bestätigen, dass meine Conti SRs (195/65 R15 91H) auch auf die Felgen aus dem eBay Angebot raufpassen und die Kombi dann auch an meiner Omi legal auf die Straße darf…?
____
Ob die auf die Felgen passen weiß ich nicht, aber der Traglastindex muss wohl 94 sein. Bei meinem 2.2 DTI sind die vorgeschrieben. Vielleicht kann das einer unserer Profis einordnen?lg moodus
Winterreifen sind 91H und Sommerreifen sind 94H vorgeschrieben. Wenn aber Winter- und Sommerreifen 94H haben ist das kein Problem da 94H höherwertiger als 91H sind. Die Felgen bei EBay habe ich mir jetzt nicht angesehen. sollten sie aber eine Einpresstiefe von 33 mm haben, dann passen sie.
Also in meinem Fahrzeugschein steht 91H. Die Liste, die ich weiter oben gepostet hatte, sowie der offizielle Opel-Umrüstkatalog sagen ja, dass der Traglastindex von der Reifengröße abhängig ist: Bei 195er Breite reicht 91, ab 205er Breite muss es 94 sein. So verstehe ich das jedenfalls...
Zitat:
@Supernoob schrieb am 9. Februar 2016 um 21:12:08 Uhr:
Also in meinem Fahrzeugschein steht 91H. Die Liste, die ich weiter oben gepostet hatte, sowie der offizielle Opel-Umrüstkatalog sagen ja, dass der Traglastindex von der Reifengröße abhängig ist: Bei 195er Breite reicht 91, ab 205er Breite muss es 94 sein. So verstehe ich das jedenfalls...
Ja, da hab ich doch geschrieben, 195er 91H; 205er 94H.
Moin Leute,
danke nochmal für die vielen Tips und Ratschläge. Das Ende vom Lied seht ihr auf dem Foto: Schöne, neue und vor allem zugelassene Alufelgen für mein Baby. Da fährt man doch gleich wieder mit nem guten Gefühl umher!
Der Händler war wegen den Stahlfelgen übrigens auch sehr kulant. Hat mir direkt Geld überwiesen und jetzt kümmere ich mich selbst um die Neubeschaffung. Eilt ja nicht sooo sehr, da ich jetzt eh schon die Sommerschlappen drauf hab.
Also, nochmal danke und eine gute Woche!
Max