ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Delle - Lackierfreie

Delle - Lackierfreie

Themenstarteram 28. März 2023 um 7:56

Ich brauche die Meinung der Leute, ob ich eine lackierfreie Dellenentfernung durchführen kann.

Ich brauche einen Kostenvoranschlag oder eine Schätzung, wie viel es kostet, eine Dellenentfernung ohne Lackierung durchzuführen. Beigefügt sind die Bilder. Vielen Dank für die Hilfe. Ich suche eine Karosseriewerkstatt im Raum Karlsruhe, Stuttgart und Mannheim.

Delle
Delle Zoom
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich kann das immer nicht so recht nachvollziehen, weshalb man hier im Forum nach den Reparaturkosten fragt. Eine diesbezügliche Nachfrage bei der ausführenden Werkstatt (der persönlichen Wahl) klärt doch diese Frage auf Heller und Pfennig.

Das sehe ich auch so

Themenstarteram 28. März 2023 um 22:02

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 28. März 2023 um 10:15:01 Uhr:

Ich kann das immer nicht so recht nachvollziehen, weshalb man hier im Forum nach den Reparaturkosten fragt. Eine diesbezügliche Nachfrage bei der ausführenden Werkstatt (der persönlichen Wahl) klärt doch diese Frage auf Heller und Pfennig.

danke für die Antwort. Meine Hauptfrage ist, ist es möglich, diesen Schaden ohne Neulackierung zu reparieren? Ich habe noch keine Werkstatt gefunden, die das kann.

Frag einen Dellendoktor, der kann dir das sagen. Hier aus der Ferne anhand von Fotos ist das schlecht zu sagen. Aber die kriegen schon einiges hin. Einfach hinfahren, die reißen dir nicht den Kopf ab. :)

Ein guter Dellendoc bekommt das raus

Aber nicht für 80€

Zum Ziehen mittels Klebetechnik ist die Delle zu schmal, auch sind hier die benötigten Kräfte bei so einer eng verformten Delle zu hoch, da reißt der Pin direkt ab beim Ziehen.

Rausdrücken kann man solche Dellen, es wird aber an der Stelle sehr wahrscheinlich zu wenig Platz dafür da sein.

Eine andere Möglichkeit ist das Ziehverfahren mit der Punktschweißpistole mittels Spotter. Ob das in so einem Fall angewendet werden kann, kann Dir nur eine gute Karosseriewerkstatt sagen, die sich darauf spezialisiert hat.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 11. April 2023 um 02:18:56 Uhr:

 

Eine andere Möglichkeit ist das Ziehverfahren mit der Punktschweißpistole mittels Spotter. Ob das in so einem Fall angewendet werden kann, kann Dir nur eine gute Karosseriewerkstatt sagen, die sich darauf spezialisiert hat.

Mit einem Spotter wird das gut funktionieren, nur ist es dann eben so, das man nachlackieren muss, was der TE ja vermeiden will.

Ich habe die gleiche Delle in der Türe unten! Laut einem Fachmann könnte man durch Ziehen und Drücken Besserung bekommen, aber weggehen tut das nicht ganz, weil das eine schmale und lange Delle ist. Nur Lackierung der unteren Hälfte in meiner türe wäre möglich oder ganze Türe, habs letzendlich gelassen, da ich den wagen eh verkaufe

So einfach wird das nicht rauszubekommen, die Delle ist Tief und spitz zugehend und hat damit eine ziemliche Knickkante. Das Vorgehen kann dir nur eine Werkstatt sagen. Tante Google sollte für eine Suche nützlich sein. Was macht denn deine Werkstatt deines Vertrauens?

am 11. April 2023 um 14:52

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 11. April 2023 um 02:18:56 Uhr:

 

Eine andere Möglichkeit ist das Ziehverfahren mit der Punktschweißpistole mittels Spotter. Ob das in so einem Fall angewendet werden kann, kann Dir nur eine gute Karosseriewerkstatt sagen, die sich darauf spezialisiert hat.

Oh, ist das jetzt schon ein schwieriger Spezialfall?

Ich brauche dafür mit einem Spotter vielleicht 10 Minuten, und nein, auf so eine Pillepalle muß ein Karosseriebetrieb nicht spezialisiert sein, das ist einfachstes Handwerk.

Themenstarteram 11. April 2023 um 15:49

Danke für alle Vorschläge. Ich hatte eine der Karosseriewerkstätten besucht, aber sie wollen 50 € nur für den Kostenvoranschlag. Die Person, die diese Delle gemacht hat, hat keine Haftpflichtversicherung und ich will nicht, dass er für nichts bezahlt. Ist es normal, 50 € für einen Kostenvoranschlag zu zahlen?

Ich möchte die Original-Lack behalten. Die andere Alternative ist, sich mit den Schadenskosten zu begnügen und es sein zu lassen. Mein Auto Wiederverkaufspreis ist circa 15 000 €. Wie stark wird der Wiederverkaufswert dadurch gemindert? 300 €?

Ein schriftlicher Kostenvoranschlag ist immer mit mindestens 50 Euro an Kosten verbunden, weil eine Versicherung für den Schaden aufkommt.Die sollten dir doch aber sagen können, ob die Delle machbar ist und was es kostet.

Zitat:

@rondhol schrieb am 11. April 2023 um 17:49:33 Uhr:

Ist es normal, 50 € für einen Kostenvoranschlag zu zahlen?

Eigentlich schon, mittlerweile.

Aber man muss auch sagen, dass wenn der Schaden dann in der Werkstatt behoben wird, der KVA meist verrechnet wird.

Zitat:

Ich möchte die Original-Lack behalten

Bei sowas würde ich mir kaum Gedanken machen, man sieht anschließend eigentlich nichts mehr davon, und es ist ja auch kein Unfallschaden in dem Sinne.

Also, wenn Du den Wagen abstoßen willst, musst Du selbst entscheiden, aber es wird ganz sicher ein Verhandlungsgrund zu deinem Nachteil sein, und wenn Du ihn behalten möchtest, lass es machen und gut. Mich würde es stören.

Nur meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen