ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Delle an Stoßstange entfernen

Delle an Stoßstange entfernen

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 8:57

Hallo zusammen,

Gestern wurde mein Cupra leider Opfer eines kleinen Parkschadens. Der Verursacher ist mir glücklicherweise bekannt.

Es sind augenscheinlich keine tiefen Kratzer oder ähnliches entstanden. Es ließ sich so ziemlich alles auspolieren. Spaltmaße passen auch noch alle. Leider habe ich nun aber eine leichte Delle / Verformung in der Stoßstange.

Es ist auf den Bildern leider schlecht zu erkennen. Die Delle liegt zwischen Grill und Scheinwerfer.

Was gibt es für Möglichkeiten, solch einen Schaden beheben zu lassen? Macht hier Smartrepair Sinn? Würde nur ungern die ganze Stoßstange lackieren lassen.

Im Anhang ein paar Bilder des Schadens.

Vielen Dank!

p3hdl

Img-20180712-143002
Img-20180713-064425-1
Img-20180713-064526-1
+1
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 19:41

Wo genau passt es nicht? Am Scheinwerfer? Ich kann keine wirklichen Unterschiede erkennen. Blöderweise ist auf der einen Seite auch noch Sonne und auf der anderen nicht.

Ich kann anhand der Bilder natürlich falsch liegen, so was muss man Vorort ansehen.

Ich habe allerdings so langsam das Gefühlt, dass du nur auf die Kratzer und die Delle geschaut hast. Wie sieht dahinter aus?

Nicht böse sein, aber ich denke das sollte ein Fachmann anschauen. Du scheinst damit überfordert zu sein, was vollkommen OK ist. Nicht jeder kann alles wissen und können.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 20:05

Hier nochmal ein Vergleichsbild von der Neuwagenabholung...

Klar, ich werde natürlich morgen oder übermorgen sowieso einen Fachmann schauen lassen. Bis dahin wollte ich nur schonmal ein paar Einschätzungen haben. Dafür auch vielen Dank :-)

Hinter den Stoßfänger konnte ich mangels Bühne natürlich noch nicht schauen. Ist ja nicht gerade frei zugänglich und sichtbar.

Abholung
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 15:45

So, heute war ich bei einem "Dellendoktor". Leider scheint es an dieser Stelle und auf Grund der Verformung nicht möglich zu sein, den Schaden ohne lackieren zu entfernen. Dann wirds wohl doch etwas mehr Aufwand als gedacht...

Das wäre natürlich schade. Liegt es vielleicht daran, dass er von hinten nicht drücken kann, weil zu eng?

Hast Du noch einen anderen Dellen-Doc in der Nähe? Wegen eines Seitenschadens mit Sicke habe auch mal mehrere abklappern müssen, bis ich einen fand, der es ohne neu Lackieren richten konnte. Da hat sich meine Geduld ausgezahlt.

am 18. Juli 2018 um 18:22

Wenn ich das hier so lese bin ich leicht verwirrt, Dellen Doc macht auch an Kunststoffverkleidungen rum ??

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 19:21

Teilweise geht das anscheinend. beispielsweise wenn die Stoßstange nur an der Ecke nach innen gedellt ist. Bei mir ist die Verformung aber irreversibel und eckig. Daher geht das nicht so leicht.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 7:33

Ein anderer "Dellendoktor" bekäme es wohl hin. Naja mal schauen.

Der Unfallgegener macht jetzt sowieso Stress, redet den Schaden klein usw.. Meldung bei der Versicherung ist aber raus (durch mich und angeblich auch durch ihn). Ich verstehe einfach nicht, wieso man immer so einen Aufriss macht wegen einem Parkschaden. Einfach der Versicherung melden und fertig. Wenn der Schaden klein ist kann er ihn ja immer noch zurückkaufen...

Als nächstes Fahre ich dann zur Vertragswerkstatt, dann weiß ich mehr, ob außer der kleinen Delle noch mehr kaputt ist. Wenn es nur die kleine Delle sein sollte kann ich ja immernoch fiktiv abrechnen und den Schaden beim Dellendoktor machen lassen.

Wenn mich der allein schuldige Unfallgegner nervt, kenne ich auch keine Verwandten mehr. Erstaunlich, wie schnell aus einem billigem Vorgang ein ziemlich teurer werden kann.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 12:40

Zitat:

@PeterBH schrieb am 19. Juli 2018 um 13:51:19 Uhr:

Wenn mich der allein schuldige Unfallgegner nervt, kenne ich auch keine Verwandten mehr. Erstaunlich, wie schnell aus einem billigem Vorgang ein ziemlich teurer werden kann.

Ist manchmal einfach schade, dass es soweit kommen muss. Ich meine, wozu hat man denn die Versicherung?

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 6:21

Gestern war ich noch beim Freundlichen. Gutachter war auch schon da und ein Anwalt wurde beauftragt. Somit geht es jetzt hoffentlich stressfrei weiter. Bin mal gespannt, wie hoch der Schaden ist.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 9:05

Gutachten ist schon da. Der Schaden liegt bei ca. 3.400 Euro. Wertminderung knapp 400 Euro. Läuft.

Na klar ist das schade. Aber manche Typen sind einfach nur dämlich. "Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr" - stimmt in solchen Situationen aber nicht, wird nur unnötig teuer.

Was steht denn alles im Gutachten?

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 8:56

Getauscht werden müssen:

- Abdeckung Stoßfänger (also der lackierte Teil des Stoßfängers)

- Zierrahmen Kühlergrill

- Scheinwerfer links

- Stoßfängerabdeckung Mitte (der schwarze Teil beim Kennzeichen)

- Sensor Einparkhilfe

- Kennzeichen

- Kennzeichenhalter

- Folierung Stoßfänger vorne untern (Steg)

Reparaturkosten rund 3.400 Euro inkl. MwSt.

Wertminderung 400 Euro

Wiederbeschaffungswert rund 22.000 Euro

Nutzungsausfall, Mietwagenklasse, Reparaturdauer usw. stehen natürlich auch noch drauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen